PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg von IPB2.3.6 auf VB4.05

ladycroft
16.07.2010, 18:22
Hallo zusammen
Ich entschuldige mich schon mal, falls ich im falschen Forum poste. Ich finde mich noch nicht so zurecht hier..sorry.

Meine Frage wäre:
Also ich hab mir ja gerade VB4.05 zugelegt und möcht von meinem IPB 2.3.6 umsiedeln. Ich wechsle, weil ich mit IPB einfach nicht zurecht komme.

Jetzt würd ich gerne die Daten vom IPB...also User..Beiträge, Themen, Spiele usw..halt einfach alles was so geht....zu VB transferieren.

Wie und was muss ich denn machen um dies zu bewerkstelligen?
Kann mir evtl. das jemand für Neewbs erklären?

Danke schon mal jetzt für Eure Bemühungen.

lg ladycroft

Onur
17.07.2010, 11:23
Im Kundencenter findest du den Converter IMPEX, den du in ein installiertes vB hochladen musst

dann sollte im ACP ein Abschnitt von Impex auftauchen

ob man Spiele (Acarde-Mod?) übertragen kann, und/oder die Ergebnisse müsste jemand anderes beantworten, Impex stürzt sich nur auf die Bestandteile des normalen Forums

ladycroft
17.07.2010, 17:17
Hallo

also wenn ich dieses Impex ins Stammverzeichnis von IPB hochlade, dann läuft das Forum trotzdem noch weiter? Möcht ja erstmal nur importieren um zu testen und alles einzurichten im Vorfeld.

lg ladycroft

Onur
17.07.2010, 17:42
nein Impex muss ins vB (läuft dort ja wie ein Addon) UND sollte nach dem Import auch wieder entfernt werden

dort musst du dann (impex hat ne eigene Config.php) die Daten zu deinem IPB eingeben (datenbank / Forenverzeichnis) dann kannst du das im vB starten und die Daten werden soweit vorgesehen ins vB kopiert

die Quelldaten es IPB bleiben soweit ich weis unangetastet!

was aber soweit mir bekannt noch immer nicht vorgesehen ist wäre, erster Import, nacharbeiten und dann auf den aktuellen stand "updaten", das geht nicht

auch muss beim import eine gewisse reihenfolge einhalten werden
sonst könnte man sich ja schon mal die Foren und benutzergruppen holen, berechtigungen einstellen und dann erst Benutzer und Themen

aber das siehst du ja im Test

ich würde dir aber empfehlen mach ein Backup deines IPB auf deinen Computer (mit Xampp/Wamp) und spiele dich da mit dem Import, so bleibt dein Liveforum definitiv unangetastet
Hauptgrund wäre aber, Impex braucht schon einiges an Rechenleistung, wenn da mehr Daten zu convertieren sind könnte dein Webhostinganbieter dir die Freundschaft kündigen ;)

außerdem lässt sich lokal alles einfacher sichern und wiederherstellen als am Webspace - es gibt zwar eine Option importierte Daten zu bereinigen, das Problem ist das die IDs der Datenbank natürlich nicht zurückgesetzt werden, heist du hat irgendwann wird aus Forum 10 nach dem Import Forum 1042, schaut IMO auch doof aus ;)

ladycroft
17.07.2010, 18:03
Vielen Dank Onur für die umfangreiche Info.

Hört sich zwar alles sehr kompliziert an für einen Neewbie...aber aus versuch wird man schlau *gg

Versuche das dann aus, sowie ich alle hacks gefunden hab die ich brauche.

Herzlichen Dank nochmal

lg ladycroft

Onur
17.07.2010, 18:12
über die Suche müsstest du zum Thema Impex und Convertieren im http://www.vbulletin-germany.com/forum/ besser aufgehoben sein, hier gehts mehr um Addons

ladycroft
17.07.2010, 19:45
Auweia..naja ich kommt schon ganz schön durcheinander mit den ganzen seiten...welche wofür. nun ja..nach tagelangem suchen nach diesem und jenem, kommen mir erstmal die ersten zweifel ob ich überhaupt das bewerkstelligen kann, was ich mir vorstelle.

aber das gehört ja nicht hierher..

vielen dank für deine hilfe und den hinweis.

lg ladycroft

Onur
18.07.2010, 10:48
4 Webseiten erscheinen mir nicht zu komplex

hier sind die nochmal verlinkt mit der kurzen Beschreibung
http://www.vbulletin-germany.org/forumdisplay.php?f=9

was den deutschsprachigen Bereich angeht interessierten eh nur "-germany" in der Domain Seiten

die org hier ist für alles was größere Veränderungen am vB betrifft, und com ist die Seite des Vertriebst und alles was man mit dem Standardforum anstellen kann inkl. Impex