PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer extern verwalten?

Kyo-dono
14.06.2010, 15:01
Hallo. Ich habe eine Webseite ohne Forum auf dem rund 1000 Mitglieder rum wusseln und nach einem Forum schreien. Ich habe hier das Demo ausprobiert und bin begeistert, allerdings wüsste ich nun auch gern ob damit bestimmte Dinge machbar sind und es dafür gegebenenfalls bereits Beispiele zur Realisierung gibt. Bei SMF2.0 ist was ich suche technisch möglich und ich hoffe hier auch.

Wie gesagt habe ich eine Webseite auf Kohana3 (Framework) Basis und möchte als Zusatz vBulletin einbauen. Was ich dazu nun suche wäre:

1. Wie lege ich meine weit über 1000 vorhandenen Benutzer in vBulletin an? Welche Datenbanktabellen müssen dazu mit welchen Standard Werten belegt werden? Dies gilt dann auch für neue Registrierungen, welche auf meiner Hauptseite durchgeführt werden mit meinen Scripten und meiner Datenbank und dann der Benutzer ins Forum importiert werden muss.

2. Ich möchte das wenn sich der Benutzer auf meiner Webseite (nicht dem Forum) anmeldet, automatisch auch das Login für das Forum durchgeführt wird, so das wenn er ins Forum geht, bereits eingeloggt ist. Das selbe muss natürlich auch für das Logout gelten.

Ich hoffe meine Anfrage kam etwas verständlich rüber und man kann mir bei der Beantwortung der Fragen helfen.

Tyran
14.06.2010, 19:26
Aus dem steh kreis würd ich sagen wäre es wohl das beste wenn du alles über vBulletin laufen lassen würdest.
Empfehl dir dazu die vB Version 3.8.5

Am saubersten und besten wäre eine neue registrierung von jedem Mitglied dann.

ragtek
14.06.2010, 19:37
LOL
Neu registrieren........

Nein im Ernst=>

1. schau dir mal IMPEX an, eventuell kannst du das benutzen um deine Benutzer zu importieren.
2. Dazu dann eine Bridge erstellen.
2.1 vB Userdatamanager benutzen um neue Benutzer anzulegen (gibt hier einen guten Artikel im Artikelbereich dazu)
2.2
(Idee:Ich mache das so, das ich in allen Applikationen die Benutzerdaten gleich halte (Name & PW), dazu habe ich mir eine Funktion erstellt, die mir ein gültiges Cookie fürs vB aus jeder anderen Applikation erstellt.
Nachteil: Funktioniert nur mit Cookies, Benutzer die die Sessionid benutzen, sind im vB dann nicht angemeldet^^)

Kyo-dono
15.06.2010, 09:25
@Tyran (http://www.vbulletin-germany.org/member.php?u=1469)
Weder das Eine noch das Andere sind Optionen für mich. Ich will weder an vBulletin gebunden sein, noch meine Benutzer zwingen sich im Forum neu anzumelden, zumal jeder seinen Benutzernamen möchte.

@ragtek (http://www.vbulletin-germany.org/member.php?u=12)
Da ich das vor dem Kauf von vBulletin frage, habe ich noch kein Zugriff auf die Source, damit kann ich mir leider auch Impex nicht anschauen. Ich nehme an du meinst mit Userdatamanager dieses?
http://www.vbulletin.com/docs/html/data_manager_programming
Einen Artikel habe ich in diesem Forum dazu leider nicht gefunden.

Ich finde es sehr schade das es dafür noch keine öffentliche ausführliche Hilfe gibt, hätte angenommen das dies wesentlich öfter benötigt wird.

Mit dem studieren der Impex sollte es mir dann aber möglich sein den import vorzunehmen. Für das Login/Logout könnte man vielleicht auch ganz dumm tricksen. Man könnte das Login auf meiner Seite mit jQuery erweitern und beim klick auf den "Login" Button wird per Ajax mein User-Session-Manager gestartet und der Benutzer eingeloggt und das Ajax stuppst zusätzlich auch das Login Formular vom Forum an. Wenn das klappt, sollte das so auch für das Logout klappen. Schade das ich das nicht testen kann, grml.

eddi96
22.06.2010, 13:22
Frag mal Scott Molinari (Geschäftsführer von vBulletin-Germany).
Evtl. ließe sich es einrichten, dass Du als "Noch-Nicht-Kunde" Zugang zu den benötigten Ressourcen erhältst, um Dein Vorhaben realisieren zu können.
Im Bestfall ließe sich das auch einrichten.