PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank - Problem mit Umlauten bei Sprachen

CaRLoS
23.10.2007, 00:22
Hallo,

Ich habe hier ein Problem mit Umlauten das ich gerne in den Griff bekommen möchte. Ich habe wirklich viele Sprachen im Forum installiert (Standard ist English).

Wenn ich zum Beispiel eine Datenbankoptimierung über vB Admin Center vornehme macht es mir alle Beiträge von Membern kaputt, zum Beispiel in Wörter in denen Umlaute vorkommen, z.B. "Lösung" sieht dann so aus: "Lösung".

Ich weiß es hat etwas mit UTF-8 zu tun glaube ich und dass man die Datenbank irgendwie fit dafür machen muss. Leider habe ich davon aber nicht viel Ahnung.

Beim Schreiben von Beiträgen gibt es keine Probleme mit den speziellen Buchstaben einer Sprache, nur wie gesagt beim Optimieren der Datensätze.
Ich habe etwas Angst einfach verschiedene Sachen auszutesten weil ich jedesmal dadurch die Beiträge kaputt mache, deshalb frage ich ob vielleicht jemand von euch da Tips hat und kurz beschreiben kann wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Wäre echt super. Danke.

Rottimom
23.10.2007, 16:32
Ahnung habe ich davon nicht wirklich, bei mir auf dem US-Server war es so, dass ich die DB in "Latin1" statt UTF-8 dumpen musste damit es wieder hinhaut.
Frage oder warte aber lieber bis jemand antwortet der sich besser auskennt ;)

CaRLoS
23.10.2007, 23:06
Ist eine Datenbank nicht automatisch Latin1 als Standard? Habe noch nie Datenbank gedumpt und auch irgendwie Angst davor das zu tun, aber hätte schon gerne dass zum beispiel auch der chinese korrekte deutsche buchstaben angezeigt bekommt oder auch die französischen sonderzeichen etc .. hoffe mir kann da jemand noch etwas genauere tips geben wie ich da am besten vorgehe.