Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank wächst täglich um 10 MB - nicht normal oder?
Ich habe mal eine ganz simple Frage, ist das normal, dass meine Datenbank vom neuen Forum mit grade mal 30 Membern schon täglich um 10 MB größer wird?
Erscheint mir doch etwas viel, was wird das erst bei mehr Usern? Muss ich da monatlich ein neues Festplattenrack wegen der Datenbank dazukaufen oder gibt es erstmal eine Möglichkeit zu schauen durch was die soviel und so rasch wächst?
Über eine schnelle Hilfeantwort von euch wäre ich deshalb froh !! :cool:
Eigentlich nicht.
Kannst Du mal schauen, welche Tabelle(n) denn so schnell wachsen?
Hast Du Addons installiert, die das auslösen können?
kann es sein, dass dateianhänge in der db und nicht im filesystem gespeichert werden? falls ja kannst du das bei den anhangsrechten umstellen, siehe auch hier...
http://www.my-vb.de/board/allgemein-95/1234-dateispeicherart.html
thompson
19.10.2007, 08:51
guter tipp, muss ich auch pruefen.
Also als erstes mal muss ich sagen hat sich die Lage etwas beruhig, keine 10 MB Sprünge mehr. liegt jetzt bei cirka 1 MB pro Tag .. ist aber trotzdem noch etwas viel angesichts der Tatsache von 40 Usern oder?
Eigentlich nicht.
Kannst Du mal schauen, welche Tabelle(n) denn so schnell wachsen?
Hast Du Addons installiert, die das auslösen können?
Bin mir nicht sicher wo ich das nachschauen kann.
Ja habe Addons installiert, da liegt auch eventuell meine Vermutung als ein Auslöser.
kann es sein, dass dateianhänge in der db und nicht im filesystem gespeichert werden? falls ja kannst du das bei den anhangsrechten umstellen
Werde ich natürlich mal nachschauen. Kannst du mir da noch bitte genau die Stelle sagen wo die Sache mit Anhangsrechten einstellbar ist?
anhänge -> anhangsspeicherart
nein , ich vermute eher das das die sql logs sind
wenn du n suse server betreibst schau mal unter /var/lib/mysgl ob du da Dateien findest mit ++++-bin.00001 oder so
bei debian ist der pfad glaub ich der gleiche
Okay bin dem Ganzen auf die Schliche gekommen, und zwar sind es die Sprachen und Phrasen in meiner Datenbank die soviel verbrauchen. Hätte ich nicht vermutet aber ich habe 20 Sprachen installiert und jede Menge eigene Custom Phrasen angelegt und das war auch der Grund für das schnelle wachsen meiner Datenbank. Hatte alle Tabellen mal einzeln per Cronjob gesichert und konnte so sehen was genau wieviel verbraucht...
StGaensler
22.10.2007, 08:28
Wieviel eine einzelne Tabelle belegt, kannst du auch mit phpMyAdmin oder im AdminCP -> Wartung -> Tabellen reparieren/optimieren nachsehen ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.