Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin und Lizens?
Hallo ich finde das vBulletin eine super Foren software ist und ich bin am überlegen mir eine Lizens zu Kaufen,ich habe da nur ein problem wie ich gelesen habe ist diese nur für ein Jahr gültig und wenn ich sie dann nicht erneuere muss ich das Forum löschen das finde ich ein wenig hart jemanden dazu zu zwingen im gewissen sinne die Lizens zu verlängern?
Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
Gruss
Hi Shorty,
ja da hast Du wohl was falsch verstanden und / oder bist noch auf dem alten Stand der Dinge. Früher gab es mal eine Jahreslizenz, wo genau dass der Fall war den Du beschrieben hast. Aber es gab auch "Lifetime Lizenzen" nur die Updatephase war beschränkt.
Nun wie dem auch sei, ich will Dich nicht mit "alten" Dingen langweilen. Jetzt sieht es so aus:
1) Es gibt die vbulletin Suite (Blog, CMS, und Fourm) für 239,00 € die kannst Du unbefristet bei Dir einsetzen. Du erhälst alle Updates bis Version 5 kommt. (ca. 2 bis 3 Jahre) Dann kannst Du verlängern musst aber nicht. Nur wenn Du auf Version 5 umsteigen willst wird wieder Geld fällig. Aber das Forum (Blog und CMS natürlich auch) kannst du solange betreiben wie Du magst.
2) Es gibt das Forum (nur das Forum) für 159,00 €, die kannst Du auch unbefristet bei dir ensetzen!Du erhälst alle Updates bis Version 5 kommt. (ca. 2 bis 3 Jahre) Dann kannst Du verlängern musst aber nicht. Nur wenn Du auf Version 5 umsteigen willst wird wieder Geld fällig. Aber das Forum kannst du solange betreiben wie Du magst.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Grüße
Benny
Rottimom
15.01.2010, 10:05
Es gibt noch einen kleinen Unterschied.
Bei der Suite hast du über die ganze Laufzeit Ticket-Support, beim nur Forum ist der Ticket-Support auf 30 Tage eingeschränkt.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?44038-Die-neue-vBulletin-Lizenzmatrix
Ja hast Du recht ;)
Habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Danke für die Ergänzung!
Grüße
Vielen dank für eure info,da war ich wirklich noch auf dem alten stand.
Was ist eigentlich mit den Lizensen die man noch von damals hatte die sind einfach ausgelaufen,oder hat man da auch etwas erneuert,so das man die eventuell auch schon nur verlängern kann oder so?
Rottimom
15.01.2010, 16:48
Du kannst nach dem alten Modell gar nichts mehr verlängern, es gelten jetzt die oben angegebenen Bedingung und sonst nichts mehr.
Solltest du eine alte Lifetime Lizenz haben, darfst du dein Board auf die diese gilt ein Leben lang nutzen, allerdings bekommste keinerlei Updates oder Ticketsupport dafür.
Eine weitere frage zur vbulletin Suite Lizenz hätte ich da noch: darf ich es für mehrere URLs unterschiedlicher Themen benutzten?? oder müsste ich zu jedem neuen Thema eine weitere Lizenz einkaufen?
cellarius
12.04.2010, 17:35
Abgesehen davon, dass Fragen zur Lizenz auf die offizielle Supportseite (http://www.vbulletin-germany.com) gehören und dort auch deutlich besser aufgehoben sind: Es kommt drauf an. Du müsstest erst mal erklären, was genau Du mit "mehrere URLS unterschiedlicher Themen" genau meinst. Grundsätzlich gilt: Eine Lizenz pro Installation, und Du kannst das nicht dadurch umgehen, dass Du nur einmal installierst, verschiedene Domains auf diese Installation zeigen lässt und jeweils unterschiedliche Inhalte anzeigen lässt. Aber wie gesagt: Da müsste man genauer wissen, was Du vorhast, und eine letztlich belastbare Aussage kann Dir ohnehin nur der Support geben.
Wie Cellarius schon gesagt hat: 1 Installation - 1 Lizenz.
Problematisch wird es wenn es zwar 1 Installation ist, diese aber unter verschiedenene Domains verschiedene Inhalte zeigt - also quasi nicht mehr als 1 Einheit erkennbar ist.
Da brauchst du dann ggf. mehre Lizenzen.
Soalge du aber z.B. nur auf verschiedenen Domains verschiedene Subforen anzeigst aber über jede Domain ohne größere Umstände alle Inhalte erreichbar sind dann ist das okay.
Wenn Du eine 100%ig Aussage haben willst:
Mit einer genaue Beschreibung was Du vorhst bei vBulletin-Germany.com anfragen.