Andreas
24.12.2009, 09:45
vBulletin Solutions hat die Verfügbarkeit von vBulletin 4 verkündet (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?332171-vBulletin-Gold-Release).
Eine deutsche Version steht im Moment leider noch nicht zur Verfügung (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45295).
Highlights der neuen Version
Komplett neues, tabellenfreies Style
Neue Template Engine
Neue Suchmaschine
Es können jetzt neben Forenbeiträgen auch anere Inhalte (Pinnwand-Einträge, Beiträge in Gruppen, etc.) durchsucht werden
Suchmaschinenfreundliche URLs
Es gibt 3 Level freundlicher URLs:
showhhread.php?1-Titel
showthread.php/1-Titel
threads/1-Titel
Variante 1 funktioniert mit jedem Webserver während Variante 3 mod_rerwite (oder Äquivalent erfodert)
Achtung: Derzeit werden Nicht-ASCII-Zeichen aus den URLs entfernt sofern nicht als Zeichensatz UTF-8 verwendet wird.
Diverse SEO-Verbesserungen
Sitemap-Funktion
Es können autmatisch Sitemaps für Google, Bing, etc. erstellt werden
Verbessertes Anhang-System
Anhänge können jetzt zentral für verschiedene Inhalte (Forenbeiträge, Blog-Eionträge, etc.) verwaltet werden
Hierbei hat der Nutzer die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig hochzuladen, vorhandene Anhänge wieder zu verwenden, Einstellungen für die Größe der Anzeige und den Textfluss festzulegen
Video-Unterstützung mittels BBCode [video]
Über diesen neuen BBCode (nbest zugehöricem Icon im Editor) können Videos bekannter Anbieter wie Youtube eingebunden werden
Das Add-on "Projektverwaltung" wird nicht mehr angeboten
Das Add-on "Blog" ist nicht mehr separat erhätlich
Dieses wird nur zusammen mit dem ebenfalls neuen CMS als "vBulletin Publishing Suite" angeboten
Sidebar
Auf der Foren-Übesicht kann eine Sidebar mit verschiedenen Blöcken angezeigt werden
Es können eigene Blöcke (mit Text, HTML oder PHP-Code) erstellt werden
Werden vorhandene Add-ons weiterhin funktionieren?
Dies hängt stark von den verwendeten Add-ons zw. deren Komplexität ab.
Grundsätzlich lässt sich sagen dass alle Add-ons die eigene Templates nutzen oder vorhandene Templates verändern/erweitern nicht kompatibel sein werden.
Sollte ich vor einem Upgrade lieber alle Add-ons deinstallieren?
Nein! Add-ons zu deinstallieren bedeutet im Regelfall dass auch die Daten dieser Add-ons gelöscht werden.
Vor einem Upgrade sollten diese daher nicht gelöscht aber deaktiviert werden.
Wie fürhre ich ein Upgrade am besten durch?
Kurzgefasst: Es soltle ein Testsystem verwendet werden um das Upgrade zu testen udn nötige Einstellungen vorzunehmen.
Weitere Informationen unter Upgrade auf vBulletin 4 (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=7184)
Mein Forum ist total verbastelt, ich möchte mit vBulletin 4 neu anfangen. Soll ich eine Neuinstallation vornehmen und das alten Forum mittels ImpEx importieren?
Nein! Bei einem Import mittels ImpEx gehen viele Daten unwiederbringlich verloren, insbesondere ändern sich in der Regel alle bestehenden (und bereits indexierten) URLs.
Um sauber zu beginnen empfiehlt es sich:
Alle Add-ons zu deinstallieren
Anschließend alle per Datei-Diagnose gemeldeten Datei zu löschen
Die Datenbank zu bereinigen
Hierfür leisten Tools wie
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=209890
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=101486
gute Hilfe.
Ich möchte das vBulletin 4 CMS für nutzen aber meine bisherigen Daten aus X importieren, geht das?
Bis jetzt steht noch kein Imort-Modul für ImpEx zur Verfügung.
Grundsätzlich wird dies im Regelfall möglich sein.
Sollte ich upgraden oder lieber noch warten?
Dies muss letzten Endes jeder selbst entscheiden.
Da aktuell noch keine deutsche Version zur Verfügung steht empfehlen wir die englische Version in einem Testsystem zu nutzen.
Von einem Upggrade einer bestehenden deutschen Installation auf die englische Verison mit dem Ziel später wieder auf die deutsche Version zu wechseln raten wir ab.
Ich habe Probleme mit dem Upgrade/Fehler im Forum, was soll ich tun?
In diesem Fall empfiehlt es sich zunächst einem in den offiziellen Support-Foren (vBulletin-Germany.com, vBulletin.com) zu suchen - evtl. hat schon ein anderer das geliche Problem gehabt und eine Lösung parat.
Falls es sich anscheinen um einen Fehler in der Software handelt empfiehlt es sich einen Blick in den Bugtracker zu werfen.
Aktuell (Stand: 24.12.2009 09:30) gibt es
760 unbestätigte Meldungen
351 bestätigte Meldungen
272 bestätigte und zu bearbeitende Meldungen
214 bestätige Meldungen die in einer Wartungsversion behoben werden sollen
169 Meldungen die in einer späteren Version behoben werden sollen
196 Meldungen bei denen auf Feedback gewartet wird
Eine deutsche Version steht im Moment leider noch nicht zur Verfügung (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45295).
Highlights der neuen Version
Komplett neues, tabellenfreies Style
Neue Template Engine
Neue Suchmaschine
Es können jetzt neben Forenbeiträgen auch anere Inhalte (Pinnwand-Einträge, Beiträge in Gruppen, etc.) durchsucht werden
Suchmaschinenfreundliche URLs
Es gibt 3 Level freundlicher URLs:
showhhread.php?1-Titel
showthread.php/1-Titel
threads/1-Titel
Variante 1 funktioniert mit jedem Webserver während Variante 3 mod_rerwite (oder Äquivalent erfodert)
Achtung: Derzeit werden Nicht-ASCII-Zeichen aus den URLs entfernt sofern nicht als Zeichensatz UTF-8 verwendet wird.
Diverse SEO-Verbesserungen
Sitemap-Funktion
Es können autmatisch Sitemaps für Google, Bing, etc. erstellt werden
Verbessertes Anhang-System
Anhänge können jetzt zentral für verschiedene Inhalte (Forenbeiträge, Blog-Eionträge, etc.) verwaltet werden
Hierbei hat der Nutzer die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig hochzuladen, vorhandene Anhänge wieder zu verwenden, Einstellungen für die Größe der Anzeige und den Textfluss festzulegen
Video-Unterstützung mittels BBCode [video]
Über diesen neuen BBCode (nbest zugehöricem Icon im Editor) können Videos bekannter Anbieter wie Youtube eingebunden werden
Das Add-on "Projektverwaltung" wird nicht mehr angeboten
Das Add-on "Blog" ist nicht mehr separat erhätlich
Dieses wird nur zusammen mit dem ebenfalls neuen CMS als "vBulletin Publishing Suite" angeboten
Sidebar
Auf der Foren-Übesicht kann eine Sidebar mit verschiedenen Blöcken angezeigt werden
Es können eigene Blöcke (mit Text, HTML oder PHP-Code) erstellt werden
Werden vorhandene Add-ons weiterhin funktionieren?
Dies hängt stark von den verwendeten Add-ons zw. deren Komplexität ab.
Grundsätzlich lässt sich sagen dass alle Add-ons die eigene Templates nutzen oder vorhandene Templates verändern/erweitern nicht kompatibel sein werden.
Sollte ich vor einem Upgrade lieber alle Add-ons deinstallieren?
Nein! Add-ons zu deinstallieren bedeutet im Regelfall dass auch die Daten dieser Add-ons gelöscht werden.
Vor einem Upgrade sollten diese daher nicht gelöscht aber deaktiviert werden.
Wie fürhre ich ein Upgrade am besten durch?
Kurzgefasst: Es soltle ein Testsystem verwendet werden um das Upgrade zu testen udn nötige Einstellungen vorzunehmen.
Weitere Informationen unter Upgrade auf vBulletin 4 (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=7184)
Mein Forum ist total verbastelt, ich möchte mit vBulletin 4 neu anfangen. Soll ich eine Neuinstallation vornehmen und das alten Forum mittels ImpEx importieren?
Nein! Bei einem Import mittels ImpEx gehen viele Daten unwiederbringlich verloren, insbesondere ändern sich in der Regel alle bestehenden (und bereits indexierten) URLs.
Um sauber zu beginnen empfiehlt es sich:
Alle Add-ons zu deinstallieren
Anschließend alle per Datei-Diagnose gemeldeten Datei zu löschen
Die Datenbank zu bereinigen
Hierfür leisten Tools wie
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=209890
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=101486
gute Hilfe.
Ich möchte das vBulletin 4 CMS für nutzen aber meine bisherigen Daten aus X importieren, geht das?
Bis jetzt steht noch kein Imort-Modul für ImpEx zur Verfügung.
Grundsätzlich wird dies im Regelfall möglich sein.
Sollte ich upgraden oder lieber noch warten?
Dies muss letzten Endes jeder selbst entscheiden.
Da aktuell noch keine deutsche Version zur Verfügung steht empfehlen wir die englische Version in einem Testsystem zu nutzen.
Von einem Upggrade einer bestehenden deutschen Installation auf die englische Verison mit dem Ziel später wieder auf die deutsche Version zu wechseln raten wir ab.
Ich habe Probleme mit dem Upgrade/Fehler im Forum, was soll ich tun?
In diesem Fall empfiehlt es sich zunächst einem in den offiziellen Support-Foren (vBulletin-Germany.com, vBulletin.com) zu suchen - evtl. hat schon ein anderer das geliche Problem gehabt und eine Lösung parat.
Falls es sich anscheinen um einen Fehler in der Software handelt empfiehlt es sich einen Blick in den Bugtracker zu werfen.
Aktuell (Stand: 24.12.2009 09:30) gibt es
760 unbestätigte Meldungen
351 bestätigte Meldungen
272 bestätigte und zu bearbeitende Meldungen
214 bestätige Meldungen die in einer Wartungsversion behoben werden sollen
169 Meldungen die in einer späteren Version behoben werden sollen
196 Meldungen bei denen auf Feedback gewartet wird