PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade auf vBulletin 4

Andreas
24.12.2009, 09:08
Aufgrund wiederholter Anfragen wie ein Upgrade auf vBuleltin 4 "sauber durchgeführt werden kann" hier mal eine kleine Anleitung.

Zu Beginn möchte ich aber darauf hinweisen dass wir davon abraten eine bestehende deutsche Installation auf die englische vBulletin 4.0.0 PL 1 zu aktualisieren um später wieder auf deutsch zu wechseln.

Da vBulletin 4 ein Major-Upgrade ist sind vorhandene Add-ons vielfach nicht kompatibel, ebenso sind vorhandene Styles vollständig inkompatibel.

Dahjjer ist der Upgrade-Prozeß etwas aufwändiger als bei Minor-Upgrades.

Vorgehensweise

Datenbank des Live-Systems kopieren
Dies lässt sich je nach Server (und Größe der DB) mittels der Servereigenen verwaltungssoftware (Plesk, etc.), per phpMyAdmin o.ä. durchführen.
Ein Verzeichnis (/testvb) erstellen und mit einem Passwortschutz versehen, die Dateien des Live-Systems hierhin kopieren
Die config.php ist hierbei so einzustellen dass die Kopie der Live-DB verwenbdet wird.
Zusätzlich muss
PHP:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------
eingefügt werden.
Falls nötig: Mittels tools.php aus dem vBulletin-Paket den Cookie-Pfad der Testinstallation anpassen
Im Testsystem per Query alle Add-ons deaktivieren
CODE:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------
Anschließend in der Plugin-Cerwaltung den Aktiv-/Inaktiv-Status speichern damit die Caches aktualisiert werden
Alle Plug-ins deaktivieren die keinem Add-on zugeordnet sind (d.h. solche die zu vBulletin gehören).
Die Deaktivierung des Plugin-Systems mittels config.php rückgängig machen
Ein neues Style ohne Oberstyle erstellen (Name vBulletin <version> Standard), dieses auswählbar und zum Standard-Style machen.
Im Benuzer-Kontrollzentrum dieses Style auswählen und die Einstellungen speichern
Das Upgrade durchführen
Neues Style/Neue Styles erstellen und wie gewünscht anpassen
Kompatible Add-ons wieder aktivieren, ggf. updaten
vBulletin Einstellungen anpassen falls nötig
Phrasen anpassen falls nötig
Einstellungen, Phrasen und Styles exportieren
Live-System schließen
Backup des Live-Systems durchführen (DB & Dateien)
In der config.php des Live-Systems das Plugin-System deaktivieren (s.o.)
Dateien des Testsystems außer config.php auf Live-system kopieren
Im Livesystem per Query alle Add-ons deaktivieren
CODE:
----------
<br />
----------
Anschließend in der Plugin-Cerwaltung den Aktiv-/Inaktiv-Status speichern damit die Caches aktualisiert werden
Alle Plug-ins deaktivieren die keinem Add-on zugeordnet sind (d.h. solche die zu vBulletin gehören).
Die Deaktivierung des Plugin-Systems mittels config.php rückgängig machen
Ein neues Style ohne Oberstyle erstellen (Name vBulletin <version> Standard), dieses auswählbar und zum Standard-Style machen.
Im Benuzer-Kontrollzentrum dieses Style auswählen und die Einstellungen speichern
Das Upgrade durchführen
Kompatible Add-ons wieder aktivieren, ggf. updaten
Die aus dem Testsystem exportieren Einstellungen, Phrasen und Styles importieren
Alle alten Styles deaktivieren
Live-System wieder öffnen

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit

Ronny46
24.12.2009, 09:15
Danke Andreas schöne Anleitung nach der ich Arbeiten werde wenn ich das upgrade machen werde,aber erst wenn es wirklich Gold ist und das ist es ja leider derzeit noch nicht.Frohes Weihnachtsfest

Tyran
24.12.2009, 12:47
Danke @Andreas doch es geht wesentlich einfacher,
würde erst mal das Forum auf ein sauberes 3.8.4 herstellen:

1. Forum Spiegeln und in ein Verzeichnis zb test/vb
2. Alle Templates Wiederherstellen.
3. Alle Addons deinstallieren.
4. Alle daten vom Server löschen.
5. Aktuelle installierte Version Original auf den Server laden & Forum testen.
6. vB4 Daten auf den Server Laden.
7. Config.php anpassen.
8. Upgrade Script durchführen.
9. Fertig (wenn es sauber durchläuft)

So hab ich es zum Testen gemacht & würde es auch im Live Board machen
da die Templates & Addons so oder so nicht funktionieren.

Ronny46
24.12.2009, 13:23
@Tyran so kann man es natürlich auch machen,werde es wahrscheinlich so machen wie Andreas es beschrieben hat.Aber hier bei mir auf dem Rechner werde ich aber mal nach Deiner Methode testen.Trotzdem danke auch für Deinen Hinweis.

Andreas
24.12.2009, 14:39
@Tyran
Wenn man auf alle Add-ons (und deren Daten) verzichten möchte kann man es natürlich so machen.
Wer dies jedoch nicht möchte (und davon gehe ich einfach mal) aus dem würde ich wärmstens empfehlen die Add-ons nicht zu deinstallieren.

MiPu
24.12.2009, 17:18
Ist es nicht so, dass Christians vBcms in jedem Fall deinstalliert werden muss? Ich hatte damit Probleme und habe hier von einem Konflikt mit dem vB4cms gelesen.

ragtek
24.12.2009, 18:09
Danke @Andreas doch es geht wesentlich einfacher,
würde erst mal das Forum auf ein sauberes 3.8.4 herstellen:

1. Forum Spiegeln und in ein Verzeichnis zb test/vb
2. Alle Templates Wiederherstellen.
3. Alle Addons deinstallieren.
4. Alle daten vom Server löschen.
5. Aktuelle installierte Version Original auf den Server laden & Forum testen.
6. vB4 Daten auf den Server Laden.
7. Config.php anpassen.
8. Upgrade Script durchführen.
9. Fertig (wenn es sauber durchläuft)

So hab ich es zum Testen gemacht & würde es auch im Live Board machen
da die Templates & Addons so oder so nicht funktionieren.

Ähm, du löscht alle Daten vom Server, dann installirte Version Orignal(was auch immer das ist) auf den Server laden?
wtf

Tyran
24.12.2009, 23:11
@Tyran
Wenn man auf alle Add-ons (und deren Daten) verzichten möchte kann man es natürlich so machen.
Wer dies jedoch nicht möchte (und davon gehe ich einfach mal) aus dem würde ich wärmstens empfehlen die Add-ons nicht zu deinstallieren.

Was bingt mit nen Addon was in vb4 nicht funktioniert?
Daher warte ich bis die wichtigesten Addons für vb4 draußen sind und
installier die vb4 Version ;)

Ähm, du löscht alle Daten vom Server, dann installirte Version Orignal(was auch immer das ist) auf den Server laden?
wtf

Installiert Version ist bei mir zb 3.8.4 PL2 ;)
Lösche alle datein, damit die ganzen datein von Addons gelöscht sind.
Und lade dann die Original Version 3.8.4 PL2 wieder hoch,
wenn dann alles funktioniert über schreibe ich die datein dann mit den
von vB4, dann das Upgrade durchführen und es sollte funktionieren ;)

Pander23
25.12.2009, 00:17
Werden die Addons und Styles etwa gelöscht wenn man ein normales Update von 3.8.4 auf vB4 macht? So kommt das nämlich gerade rüber...

ragtek
25.12.2009, 09:55
Nein, aber beide werden unbrauchbar.
Style=> Die Templatesyntax hat sich geändert, deswegen funktionieren keine 3.x Styles mit der vB4 Version.
Genauso die Add-ons. Alle die Templates hinzufügen/ändern müssen aktualisiert werden

Andreas
25.12.2009, 13:53
Was bingt mit nen Addon was in vb4 nicht funktioniert?
Daher warte ich bis die wichtigesten Addons für vb4 draußen sind und
installier die vb4 Version ;)

Korrekt - aber eben nicht deinstallieren sonst verlierst Du die Daten ;)

Pander23
25.12.2009, 17:34
Nein, aber beide werden unbrauchbar.
Style=> Die Templatesyntax hat sich geändert, deswegen funktionieren keine 3.x Styles mit der vB4 Version.
Genauso die Add-ons. Alle die Templates hinzufügen/ändern müssen aktualisiert werden

Gut das leuchtet ein. Aber was hält mich nun davon ab das vB4 genauso upzudaten wie ich es immer gemacht habe? Die besagten Schritte kommen mir etwas viel und übertrieben kompliziert vor.

Reicht es nicht wenn ich das vB Update und dann erstmal die Addons und Styles alle deaktiviere die nicht funktionieren?

MiPu
25.12.2009, 19:19
Die von Andreas angegebenen Durchführungsschritte habe ich im Testboard angewendet und so funktioniert es tadellos ohne Verlust der Addon-Tabellen, die ich bei Bedarf wieder nutzen möchte.

Alle anderen Methoden könnt ihr für euch gerne anwenden - ich habe damit zweimal mein Testboard zerschossen. :mad:

Für mein Live-Board kommt das nicht in Frage.

The Coon
25.12.2009, 20:08
Die von Andreas angegebenen Durchführungsschritte habe ich im Testboard angewendet und so funktioniert es tadellos ohne Verlust der Addon-Tabellen, die ich bei Bedarf wieder nutzen möchte...

Soeben ausprobiert. Mit Tyrans Methode funkts auch. Tabellen bleiben erhalten, wenn man die Addons und Plugins nur deaktiviert statt deinstalliert.

Danke für den Thread übrigens!

Kolbi
27.12.2009, 22:43
Die Vorteile des Testforums verstehe ich leider noch nicht ganz. Macht man es nur, dass man sichergehen kann, dass es funktioniert? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch? :)

Andreas
29.12.2009, 09:15
@The Coon
Ja, das funktioniert auch - hat allerdings den Nachteil dass man dann nicht weiß welche Add-ons noch funktionieren bzw. diese getestet und angepasst hat.

@Kolbi
Testforum ist zum testen/entwickeln da, also um Add-ons zu testen, Styles anzupassen, etc.

Kolbi
29.12.2009, 09:22
@Kolbi
Testforum ist zum testen/entwickeln da, also um Add-ons zu testen, Styles anzupassen, etc.
D.h. wenn man die Styles und Templates erst später ändern will, könnte man dieses Testforum komplett weglassen?

Cornie
29.12.2009, 10:14
D.h. wenn man die Styles und Templates erst später ändern will, könnte man dieses Testforum komplett weglassen?

Wie Andreas schon schrieb: Das Testforum ist zum testen da. Zum testen von Addon´s, Templates und Styles. Das heisst: bevor man etwas im Originalboard ändert, testet man es vorher im Testforum. Lieber das Testforum zerschiessen wenn was nicht funktioniert als das Originalforum.

Kolbi
29.12.2009, 11:21
Wie Andreas schon schrieb: Das Testforum ist zum testen da. Zum testen von Addon´s, Templates und Styles. Das heisst: bevor man etwas im Originalboard ändert, testet man es vorher im Testforum. Lieber das Testforum zerschiessen wenn was nicht funktioniert als das Originalforum.
Aber kann ich dann ja auch offline machen, oder sollte man dies trotzdem lieber online machen?

Gibt es nen gutes Programm um auf dem FTP Server Daten zu kopieren?

ragtek
29.12.2009, 11:27
Ja kann man auch offline machen

BRotondi
01.01.2010, 11:10
@Kolbi (http://www.vbulletin-germany.org/member.php?u=8344): WinSCP ist meine Lieblinslösung um via FTP/SFTP/SCP Daten zu übertragen, Verzeichnisse synchron zu halten, ...

Besten Gruss, Bruno

BRotondi
01.01.2010, 11:32
5. (...) Anschließend in der Plugin-Verwaltung die Reihenfolge speichern damit die Caches aktualisiert werden
Wo exakt versteckt sich dieser Button/Link? Habe nur "Aktiv/Inaktiv-Status speichern" gefunden... Oder soll ich innerhalb eines beliebigen PlugIns die Reihenfolge ändern und speichern?

Merci! (Auch für die Anleitung!!)
Bruno

Andreas
01.01.2010, 14:56
Ja, Aktiv-/Inaktiv-Stauts speichern ist das gleiche ;)

BRotondi
01.01.2010, 15:45
Merci!

... auch für die Anleitung. Was Du ev. noch hervorheben könntest: Im ACP muss im Gegensatz zu 3.8.4 der aktuell korrekte Forenpfad (z.B. "http://localhost...") angegeben werden, sonst hat man nur eine Textansicht des Forums (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?45533-Forumanzeige-nur-mehr-im-Textformat&p=284111)... Bei 3.8.4 konnte man auch unter XAMPP oder auf der Server-Testinstallation diese Einstellung beibehalten.

Gutes Jahr!
Bruno

Kolbi
05.01.2010, 23:59
Beißen sich Schritt
19. Dateien des Testsystems außer config.php auf Live-system kopieren und Schritt
23. Ein neues Style ohne Oberstyle erstellen (Name vBulletin <version> Standard), dieses auswählbar und zum Standard-Style machen. nicht ein bisschen?
Den im Testsystem sind ja schon die Upgrade Datein vom vB4 drinnen, d.h. auch die Style /install/vbulletin-style.xml Datei?!?

Kolbi
06.01.2010, 11:01
Welche Ordner darf man eigentlich alles gewissenlos löschen, um ein möglichst sauberes vB4 zu haben?

MrD
06.01.2010, 11:39
Hi,
lösch doch alle, bis auf die welche von Addons angelegt wurden.
DAnn alles neu hoch und fertig ist dein sauberes vb4 :)

Kolbi
06.01.2010, 12:17
^^ so habe ich es auch vor

Ordner:
arcade
attachements
bilderalben
customavatars
customgroupicons
customprofilepics
gallery
customprofilepics

zu behalten.

Welche fehlen noch? (könnt ruhig von einem standard Forum ausgehen)

Hoffi
10.01.2010, 14:27
Wenn Ihr ein Testfoprum aufsezt und sämtliche Daten kopiert müsst Ihr auf darauf achten, das die Pfadangaben in den Einstellungen zu den Speicherorten der Anhänge, Alben, usw. angepasst werden und diese beschreibbar sind. Gerade dort, wuselt vB4 wegen dem neuen Anhangssystem ziemlich drin rum.

Netz
06.12.2010, 19:57
Das Query will bei mir nicht.

Beim Ausführen Ihres Querys trat ein Fehler auf. Die folgenden Informationen wurden zurückgegeben.
Fehlernummer: 1064
Fehlerbeschreibung: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '}product SET active = 0' at line 1

Ich habe nach der Fehlermeldung gesucht und dort nur gefunden, dass Anleitungen von Andreas immer die neueste MySQL Version benötigen.

Ist das bei mir auch der Fehler? Ich nutze gerade die 5.1.33-community, da ich Problemchen mit dem Updaten meiner XAMPP-Version habe.

Falls ja, muss ich mich wohl zuerst um XAMPP kümmern und dann mal Updaten oder?

btw: Danke natürlich an Andreas für eine der der zahlreichen Anleitungen, die ich von ihm nutze!

cellarius
07.12.2010, 14:25
Nein, das Problem ist, dass Du {prefix} nicht durch das von Dir verwendete Datenbankpräfix (z.B. "vb_") ersetzt hast. Wenn Du keines verwendest, musst Du das natürlich ganz aus der Query entfernen.

Übrigens: Wie kommst Du auf die Idee, dass Anleitungen von Andreas immer die aktuellste MySQL-Version benötigen?

Netz
07.12.2010, 16:42
Perfekt, danke. Nun klappt es (natürlich). Peinlcih!

Ich hatte nach dem Problem gegoogelt und dabei fand ich (ich kann es leider nicht mehr finden), ~dass gerade Anleitungen von Andreas ...~ aus dem Jahre ~2006.
Nur so konnte ich mir das Problem erklären. :-)

Andreas
07.12.2010, 19:54
Ich habe nach der Fehlermeldung gesucht und dort nur gefunden, dass Anleitungen von Andreas immer die neueste MySQL Version benötigen.

Das ist prinzipieller Unsinn :)

Ich bin mir ad hoc keines Artikels bewusst der etwas neueres als 4.1.8 voraussetzen würde.