Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbieterwechsel / Datenbank wiederherstellen
Ende Dezember läuft der Vertrag bei meinem alten Hoster aus. Ich habe jetzt ein Paket bei einem neuen Hoster abgeschlossen, um schon mal alles auszuprobieren. Ich habe meine Datenbank mit SQLDumper auf dem alten Server gesichert mit einer Größe von 360 MB! Auf dem neuen Server versuche ich diese Datenbank nun mit dem SQLDumper wiederherzustellen, doch nach 4 Stunden hatte ich gerade mal 8% ! Ich habe daher das Ganze die Nacht über durchlaufen lassen, doch hatte anderen Morgen einen Timeout mit dem Programm. Kann das überhaupt sein, daß das Zurückspielen der Datenbank so lange dauert. Gibt es noch andere Alternativen oder hat jemand Ideen?
cellarius
21.11.2009, 10:56
Hast Du Shell-Zugang?
bei mysqldumper gibt es die möglichkeit das backup automatisch in mehrere teile zu splitten. auf diese art sollte es eigentlich nicht mehr zu timeouts kommen.
Die Tabellen attachment & albums sind bei mir je 170 MB groß. Kann es sein, daß alles an Anhängen, Bildern. etc. in diesen Tabellen gespeichert sind? Wenn ja, wie kann man das auf den Webspace auslagern, sofern Möglichkeit vorhanden?
wenn du das nicht umgestellt hast, sind die anhaenge alle in der db, weil du auf servern mit safe mod probs bekommst die ins filesystem zu speichern.
lege am besten einen ordner "attach" oder so im forumroot an und gib dem die rechte 777. danach gehe im admincp auf anhaenge -> anhangsspeicherort. dort musst du dann noch den pfad zu deinem neuen ordner angeben und das wars eigentlich auch schon. nach dem verschieben am besten einmal die wartungsfunktionen durchgehen, kann nie schaden ;)
Danke für die Info Terror. Kann man das Gleiche auch mit den Alben hinbekommen? Die Tabelle vb3_picture ist nämlich auch noch 170 MB groß...
Ich habe es mittlerweile hinbekommen und konnte auch die Datenbank auf dem neuen Webspace wiederherstellen. Wie ist das eigentlich, jetzt wo alle Dateien auf den Webspace ausgelagert sind, muss dann der PHP Safe Mode auf On oder Off sein. Welche Auswirkungen hat es, wenn das Gegenteil der Fall ist und bleibt. Ein Webspace-Anbieter übernimmt ja keine Verantwortung, wenn etwas schief läuft mit dem Server wenn man etwas am Safe Mode ändert...