Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin Integration vBi-Gallery 2
Harald_T
25.10.2009, 13:26
Dieses Produkt ist eine Galerie-Erweiterung für das vBulletin-Forum.
Features:
- Mehrfach-Upload
- Rechtesteuerungen für die Alben werden in Kategorien zusammengefasst
- Sub-Alben
- Verschiedene Wasserzeichen pro Album einstellbar
- Vier verschiedene Positionen für die Wasserzeichen einstellbar
- Pro Benutzergruppe kann die Anzahl der maximalen Bilder eingestellt werden, maximale Breite und Höhe, sowie die Dateigrösse einstellbar
- Bei Nutzung von PHP 5.x können die Alben als ZIP-File downgeloaded werden.
- User können (je nach Einstellung) eigene Alben als Sub-Album erstellen.
- Bilder können gefeatered werden, diese werden dann auf der Galerie-Startseite angezeigt.
- Bilder können Votings hinzugefügt werden
- Bilder, die auf dem Server im Unterverzeichnis /images/img/tmp liegen, können via AdminCP importiert werden.
- Thumbnail und mittlere Ansichtsgrösse können frei definiert werden, ebenso die Qualität der Bilder.
- Bilder können mit Tags versehen werden
- Simple Suchmöglichkeit nach Tags und Titeln
Es mag sein, das ich noch das eine oder andere Feature vergessen habe.
Geplante Erweiterungen für die Zukunft:
-Die Usergalerien werden durch ein "Portfolio" ersetzt, in denen sich die User besser vorstellen/präsentieren können.
- Automatische Thread-Erstellung, wenn ein neues Bild hochgeladen wird.
- Automatische PM-Benachrichtigung, wenn ein Bild gevotet wird.
- Evtl. Anbindung an das vB-Bezahlsystem.
Harald_T
25.10.2009, 13:27
Weitere Screenshots folgen
Lemmi540iat
25.10.2009, 13:28
Vielen Dank Harald,
dann gehe ich mal im Testforum Installieren :D
Harald_T
25.10.2009, 13:28
Dateien auf den Server hochladen.
XML-Datei als Produkt importieren.
Kurz-Anleitung (ausführliche folgt noch):
1. Unter Optionen den Galerie-Pfad angeben (im Normal-Fall /gallery, falls sich das Forum im Root-Verzeichnis befindet, ansonsten entsprechend /unterverzeichnis/gallery).
2. Unter Kategorien eine erste Kategorie anlegen (diese definieren die Rechte für die Alben).
3. Ein Album anlegen. WICHTIG: Hierbei unbedingt die Kategorie auswählen.
4. Unter den Benutzergruppen die entsprechenden Benutzerrechte einstellen.
5. Im Forum auf Gallery klicken. Die Galerie sollte direkt sichtbar sein.
FAQ:
(Folgt)
Harald_T
25.10.2009, 13:32
Known Bugs:
Die Mehrfach-Upload-Routine bricht mit einer Fehlermeldung ab, wenn nicht die maximal mögliche Anzahl an Bildern hochgeladen wurde (mal angenommen, man lädt nur 5 von 8 möglichen Bildern hoch). Einfach ignorieren, der Upload wurde dennoch durchgeführt. Wird noch gefixt.
Update von älteren Versionen: Es kann sein, das einige Templates nicht korrekt installiert werden. Probiert in dem Fall, noch einmal eine Installation durchzuführen.
UND: Es kann sein, das mir irgendwo ein Bug durchgerutscht ist. Habt bitte Nachsicht, ich werde mich schnellstens drum kümmern.
Lemmi540iat
25.10.2009, 14:32
Harald gib mir mal bitte nen tip wo mein Prob liegt.
HTML:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------Der fehler kommt wenn ich die benutzerrechte einstellen will............
Stehe gerade auf dem schlauch
- obwohl alles "offen": MySQL-Fehler : Unknown column 'vbi_gallery_maxsize' in 'field list'
Geplante Erweiterungen für die Zukunft:
benachrichtigung bei Kommentaren ;)
CyberToxic
25.10.2009, 14:53
Kann mir evtl. jemand sagen, ob es auch mit Version 3.7.2 läuft?
CyberToxic
25.10.2009, 15:24
Hab jetzt mal alles installiert, erhalte aber beim anlegen eines neuen Albums folgende Fehlermeldung
Fatal error: Cannot use object of type mysqli_result as array in /www/htdocs/w00a2570/teutonic_knights_guild/forum/admincp/vbi_gallery.php on line 901
Harald_T
25.10.2009, 15:47
@CyberToxic: Liegt vermutlich an der Einstellung MySqli. Muss ich testen.
@Lemmi: Ja, vermutlich fehlen die Tabellen für die Benutzergruppen-Rechte. Eigentlich sollte das Problem ausgeräumt sein :(. Kümmere ich mich heute Abend direkt drum. Versuch einfach noch mal, die XML-Datei zu importieren.
captainslater
25.10.2009, 16:12
Das mit MySQLi war schon ein Problem aus Anfangszeiten.
Ich bin gespannt wie sich das endgültige Add-on nun entwickelt, habe ja die Entwicklung auch lange mitverfolgt...
Harald_T
25.10.2009, 16:39
Das Problem liegt doch tatsächlich an der Einstellung Mysqli. Ich habe auf meinem Testboard den Eintrag in der Config.php auf Mysqli umgestellt und der Fehler tritt direkt auf. Da muss ich mich erst mal einlesen, woran das Problem liegen kann.
CyberToxic
25.10.2009, 16:40
Nochmal ich. Es scheint ne Datei zu fehlen. ;)
Not Found
The requested URL /forum/gallery/vbi_permission_error.php was not found on this server.
Sorry dsa ich das so reinschreibe, aber bitte NICHT im produktivboard verwenden!
Da ist mindestens ein RIESEN Sicherheitsproblem drinn!
Harald, bitte die PN von mir anschauen!
Harald_T
25.10.2009, 16:56
Habs schon gelesen. Fixe das direkt. Sorry.
Harald_T
25.10.2009, 17:04
Nochmal ich. Es scheint ne Datei zu fehlen. ;)
Stimmt, die fehlt. Ich muss eh noch die Sicherheitslücke fixen, ich packe das mit ins neue Paket hinein.
Ich wusste doch, mir rutschen doch einige Sachen durch. :(
Aber ich möchte Euch schon mal danken, für Eure tatkräftige Unterstützung.
@CyberToxic: Liegt vermutlich an der Einstellung MySqli. Muss ich testen.
nein, es liegt nicht an mysql/mysqli.
bei dem block:
PHP:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------
werden kategorien ausgelesen und das mysql-result in eine variable gespeichert: $cat.
dummerweise wird dann in den nachfolgenden eingabefeldern auf diese variable direkt zugegriffen, obwohl es sich ja um ein neues album handelt und keine werte voreingeblendet werden dürfen. der fehler entsteht, weil es kein php-array ist, sondern eine mysql(i) ressource.
beispiel:
PHP:
----------
<br />
----------
hier stecken 2 fehler drin:
1. category wird hier als konstante verwendet, muss aber ein string sein. richtig ist 'category'. das gleiche gilt für cat_desc.
2. $cat['category'] und $cat['cat_desc'] müssen entfernt werden.
richtig wäre also:
PHP:
----------
<br />
----------
wenn du die nachfolgenden eingabefelder genauso bereinigst von den variablen, dann ist der fehler weg.
Lemmi540iat
25.10.2009, 18:47
..........Aber ich möchte Euch schon mal danken, für Eure tatkräftige Unterstützung.
Harald, ich persönlich würde eher so sagen:
WIR müssen erstmal DIR danken (und jedem der hier tatkräftig an den Problemlösungen arbeitet) für die Arbeit und Mühe die du dir machst. ;)
Das ist FAKT und sollte auch so behandelt werden (Von mir zumindest)
Gruss Lemmi
Ähm, wie/wo kann man Fotos hochladen?:badt:
Wenn ich auf Gallery klicke kommt folgendes6026
Hier kann ich ja "nur" ein Album erstelln.
Ok wenn ich nun das Album erstelle komme ich auf6027 und nun?:D
ich tippe auf die box links unten?
Gehen wirs mal durch:D
1. Deine Galerie bearbeiten => Dann komm ich zu einer liste wo alle galerien aufgelistet sind, sobald ich eine anklicke bekomm ich folgenden Fehler: Galerie-Fehler!
Das von Ihnen gewählte Voting ist leider bereits beendet! url: gallery/vbi_cat.php?do=view&c=1
2. neue galerie erstellen (ist es ja auch nicht)
3. deine galerie betrachten => leere liste
vlt bin ich gerade einfach nur extrem blind, aber ich find da echt nichts
Und noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: uncached templates: vbi_navbar_search
Kirschtorte
25.10.2009, 19:57
Also ich muss zugeben: so lange ich auch auf die Galerie gewartet habe, so warte ich doch lieber, bis sie fehlerfrei wird.
Das ist keine Kritik, nur Verstand. Programmiere ja selbst und weiß, daß Fehler was völlig Normales sind. Allerdings hätte es eine kleine Schar von Beta-Testern nicht schlecht getan, Harry. Ich meine jetzt im Vorfeld.
Auf jeden Fall sagt mir die Galerie sehr zu, obwohl ich seit ca. 1 Woche reg. Benutzer von Photopost bin. Aber ich mag es halt, wenn Addons übersichtlich und funktional/featuremäßig nicht völlig zugekleistert sind. Deswegen warte ich lieber noch ein bissl, bis die "echte" Final draußen ist. Photoplog hab ich sowieso erstmal nur testweise in meinem Testforum integriert und finde sie... hmm, so "la la".
Von daher bin ich sehr gespannt. Die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus. vBi-Gallery ist genau das, wonach ich auf der Suche bin :)
Harald_T
26.10.2009, 06:09
@Ragtek: Erst noch mal Danke für Deine Mithilfe, Du weisst schon... ;)
Du scheinst im AdminCP noch kein Album erstellt zu haben oder Du hast evtl. in den Kategorie-Einstellungen nicht angeklickt, das Deine Benutzergruppe das Album auch sehen darf.
@Kirschtorte: Keine Bange, ich bemühe mich so schnell wie möglich die Fehler zu korrigieren. :)
Harald_T
26.10.2009, 19:27
So, die ersten Sachen sind gefixt, aber bevor ich das nächste Release mache, möchte ich es ein paar Leuten zur Verfügung stellen, die das ganze noch auf Bugs testen. Bitte per PM melden, wer mir da helfen möchte.
Sorry, wenn ich da jetzt die Bremse anziehe, aber ich denke, es ist auch in Eurem Sinne, wenn die schwierigsten Klippen noch umfahren werden, also sozusagen... ;)
Lemmi540iat
26.10.2009, 19:57
Hey Harald,
die Einstellung finde ich gut.
Gerne biete ich dir meine Hilfe an, im Testen des Packetes (ausser du brauchst speziell CODER), da kann ich dir dann weniger helfen.
Ansonsten ..... siehe (wie gewünscht) PN :cool:
funshopper_de
27.10.2009, 18:06
Bin auch daran interessiert es zu testen.
Bin eh grad dabei ein zweites Forum aufzuziehen und nutze dafür meine TestVB.
Von daher würde das gut ins Konzept passen.
Kirschtorte
28.10.2009, 09:44
Sagt mal, habt ihr die Galerie schon installiert?
Eine Frage: Bei "Genauer Pfad zur Galerie", muss da ein Host-Pfad oder Server-Pfad hinein?
Also http://www..... oder /www/htdocs/.... ?
Installiert: Wie gesagt, in der jetzigen Version ist mindestens eine Riesensicherheitslücke drinn, würd eich nicht installieren!
Pfad: da gehört einfach nur /gallery hin, falls du die Dateien "normal" hochgeladen hast und der Galleryordner im Forumordner ist.
Kirschtorte
28.10.2009, 09:55
Hallo ragtek,
ich habe die Galerie nicht in meinem echten Forum installiert, nur im Test-Forum, welches gesperrt ist und auch mit einer htaccess versehen ist. Also da kommt niemand hin, bin da der Einzige.
Da dürfe doch eigentlich nix passieren dann oder? Ich weiß ja nicht, von was für einer Sicherheitslücke du sprichst. Kannst du mir per PN mal mitteilen, was das für eine ist und wie groß? :)
Ich hatte mich vorgestern als Beta-Tester angeboten, deswegen teste ich die Galerie gerade...
Ja, wenn es dein Testforum ist und hinter einem htaccess Schutz steht, sollte es kein Problem sein;)
Harald_T
04.11.2009, 06:34
Nur eben zur Info:
Ich habe die Galerie einigen Leuten zum Testen gegeben, es wurden noch einige Fehler gefunden, die ich derzeit beseitige. Das Sicherheitsleck ist schon "gestopft".
Harald_T
22.11.2009, 15:34
22.11.2009: Habe vorhin ein neues Paket den Testpersonen zur Verfügung gestellt. Wenn die soweit grünes Licht geben, werde ich es Ende der kommenden Woche hier uploaden.
Harald_T
23.02.2010, 20:30
So, mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich war einige Zeitlang offline, die Zeit tat aber auch gut, um mal richtig abzuschalten.
Aber keine Bange, es geht weiter. Dank der Hilfe von Christian, der mich noch auf sicherheitsrelevante, schwache Codezeilen hinwies, werde ich noch einige Codeteile überarbeiten und die Galerie auch so bald es mir möglich ist, diese an vB 4 anpassen.
Harald_T
01.01.2011, 16:18
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir gedacht, nach über zehn Monaten Wartezeit, ist es an der Zeit, Euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten.
Mittlerweile habe ich grössere Teile der Galerie an vB4 angepasst und auch einiges an alten Funktionen herausgenommen oder abgeändert. Als ein kleines Beispiel hierzu die Funktion Bilder zu verschieben. Bislang war dies immer nur pro Bild möglich, jetzt könnt Ihr aus der Kategorie-Ansicht mehrere Bilder direkt anwählen und verschieben (oder löschen, wie Ihr mögt). Auch die Usergalerie fällt weg. Wozu auch, denn es gibt ja schon die Benutzeralben. An dessen Stelle ist evtl. mal ein Portfolio angedacht, mal sehen.
Woran ich derzeit arbeite, ist die Einbindung einer Art Video-Galerie. Meinen Dank hierfür an CyberCorp für seine Unterstützung.
Insgesamt nutzt die neue Galerie z. T. weniger Templates als vorher. Ist ja auch schon mal was. :-)
Wenn Ihr Fragen habt, sendet mir einfach ne PM, hier in diesem Subforum ist ja schreiben leider nicht möglich. Ich lade morgen mal zwei Bilder hoch, die eine erste Ansicht des Ganzen bieten. Anhänge funktionieren hier in diesem Subforum ja leider auch nicht. :-(
Harald_T
02.01.2011, 10:17
So, wie versprochen, hier mal zwei Voransichten. Ich habe sie der einfachheit halber auf einen Free-Uploader hochgeladen:
http://www.abload.de/thumb/indexa5sc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=indexa5sc.jpg) http://www.abload.de/thumb/cat_view651h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cat_view651h.jpg)
Harald_T
26.01.2011, 22:03
Ach ja, da ja einige schon nachgefragt haben.
Die Galerie wird es auch weiterhin für vB3 geben.