Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktualisiert:
deleteuser
07.10.2007, 10:46
Guten Morgen
Immer wieder kommt es vor, das Themen im Add-ons Bereich als Aktualisiert (siehe Image) gekennzeichnet sind, obwohl nichts wirklich aktualisiert wurde (für mich zumindest nicht erkennbar). Auch eine besondere Kenntlichmachung, falls es sich nur um eine Textänderung bzw. einen Hinweis handelt, ist nicht zu erkennen. Ich muss bisher jedes Mal ein schon heruntergeladenes Add-on erneut herunterladen, damit der Hinweis Aktualisiert sich in Heruntergeladen/Installiert ändert.
Vielleicht wäre es möglich, dem Themenersteller, beim Editieren seines Beitrages, die Möglichkeit zu geben, ob dessen Beitrag beim Speichern als Aktualisiert gekennzeichnet werden soll.
Gruß Stöbi
Die Frage ist: Wann ist ein Add-on "wirklich" aktualisiert?
Bei einer Template-Modifikation kann dies der Fall sein wenn der Beitrag geändert wurde
Es kann ebenso der Fall sein wenn eine neue Datei hinzugefügt wurde
Es kann der Fall sein wenn die Versionsnummer geändert wurde
Aber keiner dieser Fälle ist zwingen (es kann z.B. nur ein Rechtschreibfehler korrigiert worden sein, ein weiterer Screenshot hinzugefügt oder nach längerer Testphase ohne Bug-Meldungen aus einer Beta-Version eine Gold-Version geworden sein).
Ich sehe keine Möglichkeit automatisch festzustellen, wann ein Add-on "wirklich" (evtl. definiert ein jeder das auch unterschiedlich, für mich wäre auch das hinzufügen eines Screenshots eine Aktualisierung) aktualisiert worden ist.
Daher bezieht sich die Angebe auf den kleinsten gemeinsamen Nenner:
Wenn der der Zeitstempel der letzten Speicherung neuer ist als der Zeitpunkt des letzten Downloads(Installation wird 'Aktualisiert:' angezeigt.
Die Idee mit der Wahlmöglichkeit für den Autor ist zwar nicht schlecht, aber:
Ein Popup oder Input-Control (Checkbox, Radio, Whatever) ohne Voreinstellung würde zumindest mich nerven.
Mit Voreinstellung stellt sich die Frage: Welche sollte man wählen?
Ist sie defaultmäßig gesetzt kommen: "Hmm, warum wird mit das als aktualisiert angezeigt? Hat sich doch gar nichts geändert!"
Ist sie defaultmäßig nicht gesetzt: "Das sehe ich ja jetzt erst dass es eine neue Version gibt! Warum wurde mir das nicht angezeigt?"
... weil der Autor vergessen hat das Häkchen zu ändern falls die Standardeinstellung n icht stimmt.
Ich fürchte, das würde zu noch mehr Verwirrung führen?
Einfach Deinstallieren klicken/Installieren klicken tut es auch :)
Was aber schon angeregt wurde: Ein Link o.ä. "Aktualisierung zur Kenntnis genommen"
Um bei deinem Beispiel Release Builder zu bleiben:
Dieses Add-on wurde aktualisiert - die kompatiblen Versionen wurden, wie angezeigt, am 20.9. korrigiert.
Einfach Deinstallieren klicken/Installieren klicken tut es auch :)
Was aber schon angeregt wurde: Ein Link o.ä. "Aktualisierung zur Kenntnis genommen"
Um bei deinem Beispiel Release Builder zu bleiben:
Dieses Add-on wurde aktualisiert - die kompatiblen Versionen wurden, wie angezeigt, am 20.9. korrigiert.
Also ich wäre für eine Option die etwas hervorgehoben ist die standart gemäß NICHT aktiviert ist: "Kleine (Text?) Korrekturen - Nutzer die diesen Hack bereits installiert haben, müssen nicht durch eine "Aktualisiert:" informiert werden!"
ich denke das wäre das beste. wenn ein hack autor das nicht rafft wird er bestimmt von einem user drauf aufmerksam gemacht und machts beim nächsten mal richtig.
könnte man auch in einen hackveröffentlichen leitfaden reinpacken, falls sowas geplant ist.
thompson
07.10.2007, 11:28
viel helfen würde aber schon auch, wenn der autor was geändert hat, dass dies dann auch dokumentiert ist.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.