PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin sendet keine eMails mehr

alöx
27.04.2009, 12:39
Mein Forum versendet seit Zeit X keine eMails mehr. Laut Diagnose ist alles ok angekommen ist jedoch länger nichts mehr. An irgendwelche Änderungen kann ich mich nicht erinnern. Ich denke ja mal mit Sicherheit das es am vServer liegt.

In Plesk kann ich im Queue 108 Mails finden inkl. den Diagnosemails. Wo kommen die da aber raus und dahin wo sie hinsollen, dauerhaft?

Ich arbeite mich noch immer in den vServer ein aber beruflich bedingt steht mir hierfür nicht mehr viel Zeit zur Verfügung.

In welcher Richtung muss ich da also nun suchen? vBulletin kann ich wohl ausschließen wenn die eMails im Queue des Servers liegen. Spamversand und eine Blockade hierdurch kann ich schon einmal ausschließen das hab ich bereits geprüft.

Mehr Infos kann ich vorerst noch nicht geben... ich weiß nicht was noch relevant wäre beantworte diese Fragen aber gern. ;)

grüße

alex

Edit:

Ich bekomm zumindest noch Benachrichtigungen über neue PNs. Gemeldete Beiträge etc kommen aber nicht mehr. Vorallem aber unpraktisch ist das keine Registrierungsmails mehr an die Benutzer gehen. Drama, drama, drama.

alöx
29.04.2009, 10:40
Ich pushe ja ungern... aber kann mir denn niemand helfen?

darkon
06.05.2009, 01:25
Wie kommst du im Plesk an die Queue?

Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem...

alöx
06.05.2009, 09:11
Hi darkon,

den Queue findest du in Plesk unter: Home - Mail Server Settings - auf dem Reiter Mail Queue

Schön das wenigstens einem geholfen werden kann. :rolleyes:

darkon
06.05.2009, 11:47
Hmm... da hab ich keinen Reiter Queue :(

Mal als Schuß ins Blaue:
Hast du schonmal die Versandart gewechselt? Von PHP auf SMTP (oder umgekehrt)?

alöx
06.05.2009, 12:17
Via SMTP funktioniert natürlich... ist doch aber keine saubere Lösung.

http://teilewaage.de/up/Bilder/datei_1241604969.jpg

Hm?

darkon
06.05.2009, 21:20
Habs jetzt gefunden, hatte nicht im PLESK für den Admin sondern in dem für die Domain geschaut. :D

Was dein Problem angeht. Du muß die Mails vorher markieren, in der Checkbox vor dem "Q" und dem Betreff und dann den Remove-Button oberhalb des Formulars anklicken. Aber nicht zuviel auf einmal markieren ;)

alöx
06.05.2009, 21:32
Löschen wollt ich nichts. Wollt dir nur den Reiter zeigen. ;)
Ich versende jetzt immernoch via SMTP... toll ists nicht vorallem auch ein wenig der versprochene Datenschutz dabei abhanden kommt... hätte ich keine Löschregel erstell könnte ich nun allen PM-Verkeher (hab den PM Inhalt in der Benachrichtungsmail aktiviert) der Benutzer lesen. Nicht das es mich interessiert ich find es nur nicht schön.

An meine Mailprotokolle vom Server kommt ich gerade via Putty nicht ran... das Passwort stimmt nicht mehr und hier erhoff ich mir auch keine Hilfe mehr.

Chices Forum hier ... zumindest technisch.

Christian
06.05.2009, 21:45
SMTP ist viel besser als die normale mail() Funktion von PHP, wenn diese bei dir gut Funktioniert nimm Sie.

Anonsten würde ich mal eine PHP Datei mit:

PHP:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------erstellen und die im Browser aufrufen, evtl. gibt es eine Fehlermeldung und du kommst dem Problem so auf die Schliche.

alöx
06.05.2009, 21:52
SMTP funktioniert einwandfrei... gibt es dafür gute Tipps? Legt man dafür extra noch ein Postfach an oder so? Derzeit mach ich das über mein gmail Postfach und seh halt jede Nachricht in den gesendeten Mails. Find ich nicht so cool... hab daher erstmal eine Löschregel erstellt.

Die php Datei hab ich schonmal erstellt. Es kommt eine leere Seite (logisch) und eine neue eMail im Queue. :D Mein SSH Passwort hab ich in der Tat verschlampt... morgen mal als root das Passwort ändern.

Christian
06.05.2009, 22:56
Ne wenn dann musst du schon ein Postfach von deinem Server nehmen, nicht die Gmail Adresse, SMTP ist eben einfach sauberer, wenn du danach Googelst wirst du viele Themen dazu finden.

Da mail() funktioniert und die E-mails in der Quene liegen spricht es dafür, das deine PHP installation mit deinem Mail-Server kommunizieren kann, ich tippe aber darauf das dein Mailserver nicht korrekt konfiguriert ist, bzw. das dein wwwrun nicht richtig eingerichet ist und die Mails deswegen nicht rausgehen. Das kann man aber von hier aus schlecht beurteilen.

alöx
06.05.2009, 23:03
Gmail hab ich erstmal nur genommen damit es endlich wieder läuft. Werd wenn ich wieder mal Zeit hab ein Postfach auf dem Server einrichten.

Den Rest werd ich hoffentlich rausfinden wenn ich mit Putty an die Shell komme. Danke schonmal.

Christian
06.05.2009, 23:07
Ja mach das mal wie gesagt ich denke, das dein Mail-Server nicht korrekt konfiguriert ist, aber das kann man aus der Ferne leider sehr schlecht beurteilen.