PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max_user_connections

Bien©hen
16.03.2009, 22:01
Hallo Ihr Lieben

:( Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich erhalte seit geraumer Zeit von meinem Forum folgende DB Meldung

Datenbankfehler in vBulletin :

mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: User ****** already has more than 'max_user_connections' active connections
/www/htdocs/*****/forum/includes/class_core.php on line 311

MySQL-Fehler :
Fehler-Nr. :
Fehler-Zeit : Monday, 16.03.2009 @ 20:04:39
Datum : Monday, 16.03.2009 @ 20:04:39
Skript : http://eltern2008.de/forum/
Referrer : http://www.eltern2008.de/
IP-Adresse : ********
Benutzername :
Klassenname : vB_Database
MySQL-Version : Nun habe ich meinen Hoster (all.inkl) im Support davon in Kenntniss gesetzt. Ich hatte hier im Board gelesen das es mit dem Server zu tun haben muss.

Habe darauf hin diese Email erhalten.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese max_user_connections schützt die Nutzer auf dem System vor Überlastungen. Sollten Sie dieses Limit mit Ihren Verbindungen überschreiten so würde das entweder bedeuten, dass die Scripte Ihrer Domain den Server übermäßig stark strapazieren, oder das diese offene Verbindungen hinterlassen welche neue Verbindungen blockieren.

Ich würde Ihnen daher empfehlen sich bei wieder auftreten des Problems in den phpMyAdmin zu begeben und dort unter "Prozesse" zu erschließen, was die Probleme verursacht. Sollten dort tatsächliche Queries abgearbeitet werden so sollten Sie sich den Wechsel auf einen Managed Server überlegen.
Sollten dort viele Prozesse mit Status "SLEEP" zu sehen sein, so gibt es ein Script welches fehlerhaft offene Verbindungen zu Datenbank hinterlässt.

Oft passiert es auch das bei der Programmierung die Datenbankverbindung nicht über ein mysql_close() geschlossen wird.
Leider versteh ich nur Bahnhof. Bin net so das Genie in Sachen DB und diese ganzen Dinge. Was mich persönlich :eek: schockt ist die Tatsache das ich wohl auf einen neuen Server wechseln muss, der weit aus über meinem Budget liegt um mein Forum mntl. zu finanzieren :(

Nun bat ich den Support darum mir evtl zu helfen, da meine Kenntnisse einfach nicht ausreichen. Darauf hin folgte Email 2.

dies ist leider nicht möglich, da zum einen dies unseren Support übersteigt und zum anderen explizite PHP Programmierkenntnisse erfordert.

Sie müssten nun die entsprechenden Scripte auf Ihrer Seite ausfindig machen und prüfen ob nach einem MySQL connect() auch am Ende ein MySQLClose() folgt.
Ich weiß nimmer weiter :(. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich tun muss. Kann man es irgendwie retten???

LG

Christian
16.03.2009, 22:44
Deaktiviere das Plugin-System, wird es dann besser kannst du dir sicher sein das irgendein Add-On das Problem verursacht. Vorausgesetzt vBulletin ist das einzige was du auf deinem Server installiert hast.

Bien©hen
16.03.2009, 22:52
Danke Christian

Ich hab noch ein WBB auf dem Server. Das nutzt allerdings eine eigene Datenbank und hat bis vor 2 Wochen super geklappt.

Hab jetzt mal alle Addons deinstalliert die ich die letzten Wochen neu drauf gemacht habe. Schaun wir mal.

Christian
16.03.2009, 22:54
Deaktivieren reicht ... das wBB schmeiss mal runter, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Bien©hen
16.03.2009, 23:01
:rolleyes: Hm des geht leider nicht. Das ist ebendfalls ein gut besuchtes Forum. Und die beiden liegen ja nun schon über 1 Jahr dort zusammen auf dem Business Server :o

Ich hab die Addons trotzdem mal deinstalliert, waren nur 2 und werd es beobachten. Wenns wieder kommt, dann werd ich wirklich das WBB mal runter nehmen müssen

Ivo2
17.03.2009, 07:51
:rolleyes: Hm des geht leider nicht. Das ist ebendfalls ein gut besuchtes Forum. Und die beiden liegen ja nun schon über 1 Jahr dort zusammen auf dem Business Server :o

Ich hab die Addons trotzdem mal deinstalliert, waren nur 2 und werd es beobachten. Wenns wieder kommt, dann werd ich wirklich das WBB mal runter nehmen müssen
Das liegt nicht an den AddOns, sondern am Backup der DB von all.inkl. Es gibt (lt. Support) nur 2 Möglichkeiten, entweder kein Backup oder damit leben. Backup wird per Zufallsgenerator gemacht und kann nicht zu einer bestimmten Zeit gestartet werden.
Dauert bei mir in der Regel 3 Minuten und ich erhalte, je nach Tageszeit, bis zu 400 Meldungen.

Hoffi
17.03.2009, 07:56
Wenn du ein Business-Paket hast, bei ai, dann ist das max. ein V-Server, aber kein eigener Server. Deswegen muss der Rechner mehr machen als nur bei Dir aufläuft, und deswegen ändern die die Einstellung nicht.

Je nach V-Server gelangen die sehr schnell an Ihre Grenzen, vor allem mit Foren.

Ivo2
17.03.2009, 08:12
Wenn du ein Business-Paket hast, bei ai, dann ist das max. ein V-Server, aber kein eigener Server. Deswegen muss der Rechner mehr machen als nur bei Dir aufläuft, und deswegen ändern die die Einstellung nicht.

Je nach V-Server gelangen die sehr schnell an Ihre Grenzen, vor allem mit Foren.
Wollte ich gerade schreiben, dass es sich um ein Paket handelt. Es ist auch kein V-Server, sondern sie teilt sich den Server mit bis zu 30 anderen Usern http://all-inkl.com/index.php?open=business&sek=webhosting&session_id=75c4b513d7d3648e6c49cf5470469db1
Ich habe einen Server, aber habe eben täglich das Problem. Auch habe ich wegen der Skripte geschaut, war auch alles in Ordnung. Und ich habe auch die Skripte umgestellt

die Meldung erscheint da alle verfügbaren Verbindungen zur Datenbank belegt sind.

In der Meldung ist ausserdem ersichtlich das Sie mysql_pconnect() verwenden. Dabei werden persistente Verbindungen zur Datenbank aufgebaut. Dies könnte durchaus die Ursache für das Problem sein.

Bitte stellen Sie Ihre Skripte einmal auf die Funktion mysql_connect() um.

Dann habe ich mal alle AddOns abgeschaltet, bekam aber nach ca. 1 Stunde wieder die Fehlermeldungen.
Und nach einigen weiteren e-mail's und Überprüfung wann es passiert ist, bekam ich eben jene e-mail

in dieser Zeit wurde ein Backup Ihrer Datenbank angelegt. Dies erfolgt per Zufallsprinzip, wir können die Zeit des Backups also nicht festlegen.

Wenn Sie wünschen könnten wir das Backup höchstens ganz wegfallen lassen.

Vielleicht hilft in der includes/config.php die Änderung in Zeile 77 von 1 auf 0
$config['MasterServer']['usepconnect'] = 1

Hoffi
17.03.2009, 10:35
Bei Shared Webhosting kann sich das deutlich bemerkbar machen, wenn die Einstellung zur persistenten Datenverbindung ausgeschaltet wird. Also da auf 0 stellen.

Bien©hen
17.03.2009, 13:41
Danke euch für eure Antworten. :o Bisher kam noch keine weitere Fehlermeldung. Toi Toi

thompson
17.03.2009, 21:36
würde mich auch näher interessieren, denn ich hab das auch immer wieder bei ai (server).
das max limit hatte ich bereits hochsetzen lassen, dann war es ne weile gut, aber in den letzten tagen hatte ich es ab und an wieder.