PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum Sichern

Andreas955848
06.12.2008, 19:46
Hallo,

wenn ich jemand von Euch die FTP Daten gebe kann mir jemand mein Forum sichern so das wenn mal was passiert ich nicht alle beiträge und benutzerdaten verliere^^

Edit : Habe vom FTP meinen Ordner mit der Forum Software( Bilder usw. und hunderte Ordner^^) runtergeladen hat ca. 32 MB reicht das aus ?

Gruß

Markus79
06.12.2008, 20:03
Nein viel wichtiger ist die Datenbank zu sichern. Die hast du mit dem Filedownload nicht gesichert.

Zu empfehlen ist dieses Programm dafür

http://www.mysqldumper.de/

au lait
06.12.2008, 20:14
oder noch schnelle und besser wenn Du denn root Server hast oder zugang zum Webspace per SSH hast

so
mysqldump --user=USER_NAME --password=PASSWORD DB_NAME >bck.sql

Markus79
06.12.2008, 20:22
oder noch schnelle und besser wenn Du denn root Server hast oder zugang zum Webspace per SSH hast

so
mysqldump --user=USER_NAME --password=PASSWORD DB_NAME >bck.sql

Da gebe ich dir recht, aber ich denke damit wird er noch das ein oder andere Problem haben ;)

MikeD
06.12.2008, 20:30
Zu empfehlen ist dieses Programm dafür http://www.mysqldumper.de/Wenn ich darüber nachdenke, wie oft dieses unscheinbare Progrämmchen mir schon den Arsch gerettet hat :D Ist einfach das beste http://www.vbulletin-germany.org/images/icons/icon14.gif

timber
06.12.2008, 22:07
Ich klink mich hier einfach mal ein...wenn ich im AdminCP-->Wartung -->
Datenbanksicherung anklicke-->alles ja-->
Pfad endet so "./forumbackup-06.12.2008-33b59.sql" die Datei zusätzlich 1xwöchentlich runterlade und auf externe festplatte speichere....

Hab ich denn alles auf sicher gemacht was geht?
Mal angenommen der server crasht und ich muss das Root neu aufspielen, hab ich dann mit dem Aufpielen der sql.datei mein forum mit allen usern, rechten, foren und beiträgen noch oder fange ich denn von vorne an?

hcmagix
07.12.2008, 02:58
irgendwann hast Du aber ein Timeout wenn Du auf die Art deine DB sicherst.
Entweder mysqldumper oder sowas hier http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=22889

timber
07.12.2008, 10:15
@hcmagix

Ja ok, mein Forum ist erst 3 Monate alt und noch nicht so gross.
Aber wichtig war mir:

Ist in dieser gesicherten DB alles drin? Beiträge, Pics, avatare, User, Foren, Rechte? Alles gespeichert?
DH. wenn ich ein neues Forum aufspielen würde und die DB in der "config" angebe, wäre dann alles wie vorher?

Markus79
07.12.2008, 10:26
@hcmagix
Ist in dieser gesicherten DB alles drin?

Beiträge Ja
Pics Nein (Nur der Pfad)

User Ja
Foren Ja
Rechte Ja

Habe mal direkt in deinem Beitrag geantwortet.

Andreas955848
07.12.2008, 13:01
Danke euch.
Versuche es mal mir dem Link.
Habe NULL Ahnung von diesem Thema :(

Gruss

fox
07.12.2008, 13:28
Wenn du SSH/Telnet-Zugriff hast dann ist die Lösung unter obigem Link schon klasse. Falls du diesen Zugriff nicht hast (so geht es z.B. mir), dann kann ich auch einfach den MySQLDumper empfehlen, wie einige Vorposter ja auch!

Ist einfach eine klasse Sache. Und auf der Homepage gibt es sogar ein Video-Tutorial, wie man das Programm einrichet. Auch die Einrichtung eines Cronjobs (damit die Datenbank-Sicherung automatisiert läuft) wird total einfach erklärt.

Und das Programm läuft bei mir bisher ohne das kleinste Problem!!!
Auch das Wiedereinspielen eines Backups funktioniert damit ohne Probleme!

Bei all den Vorteilen lohnt es sich schon, sich da einzuarbeiten!

Wobei meiner Meinung nach diese Art Kenntnis zum Grundhandwerk eines vB-Betreibers gehören sollten!

MikeD
07.12.2008, 13:56
Ist in dieser gesicherten DB alles drin? Beiträge, Pics, avatare, User, Foren, Rechte? Alles gespeichert?Nachtrag: "Pics" oder "Avatare" werden nur dann mit gesichert, wenn diese auch in der Datenbank gespeichert sind. Falls nicht, müssen diese separat gesichert werden ;)

MikeD
07.12.2008, 14:09
Danke euch.
Versuche es mal mir dem Link.
Habe NULL Ahnung von diesem Thema :(Denke auch BITTE daran, das dortiger Support in solchen Sachen die erste Anlaufstelle bei eventuellen Fragen, ist. Im Grunde gibt es aber mit diesem Programm keine Probleme. Falls doch, gibt es dort eine sehr gute FAQ Anleitung (http://www.mysqldumper.de/faq/) Und die haben sogar eine gute Forensuche :D

Andreas955848
07.12.2008, 14:38
Hallo,

-.- kenn mich nicht aus :(
Kann mir jemand ein Backup erstellen ggf. gegen Werbung auf unserer HP ?

Gruss

fox
07.12.2008, 14:53
Ein Backup bringt dir ja nun auch nicht viel!

Hast du dir den Dumper und die Erklärungen/Videos dazu mal angesehen?
Und wie weiter oben schon geschrieben: solltest du dich für dieses Programm entscheiden, dann solltest du Fragen dazu auch im richtigen Forum stellen!

timber
07.12.2008, 15:21
Habe mal direkt in deinem Beitrag geantwortet.

Na dann hab ich ja wenigstens schon mal 90% gesichert...:D
Ladet Ihr das backup trozdem ab und zu runter und sichert es auf festplatte? Oder nutzt Ihr einen zweiten server?

Markus79
07.12.2008, 15:31
Also ich mache das, da ich das einmal lokal auf den Rechner aufspiele und auf einen anderen Server, wo meine Testumgebung drauf ist.

skokarl
07.12.2008, 15:47
Hallo,

Kann mir jemand ein Backup erstellen ggf. gegen Werbung auf unserer HP ?

Gruss

dacht die HP wäre noch so geheim ?:D

CandyMan
07.12.2008, 16:13
Wegen Timeout muss ich sagen das man sowas verhindern kann. Sofern man das Backup per phpmyadmin und gzip2 packt. Sowie seine Files sichert. Wer ein bisschen mit sh scripte klar kommt kann sofern root zugang vorhanden ein script basteln das per cron laufen tut und regelmäßig den sql macht und den foren ordner in gzip2 packst und dann auf ein anderen Server uploadest das ist die beste variante nur muss man da etwas google und suchen.

MfG CandyMan

MikeD
07.12.2008, 17:12
Ladet Ihr das backup trozdem ab und zu runter und sichert es auf festplatte? Oder nutzt Ihr einen zweiten server?Ich mache das zuhause bei mir auf den HDD's. Genug TB's hab ich, denn da spielt Platz auch keine Rolle mehr :D

MrD
07.12.2008, 17:17
Ich machs über Plesk,
da wird sofort die kompl. Domain gesichert.

was natürlich auch geht, sofern du z.b. nen Backupserver hast, die MYSQL Daten einfach rüberschieben :)
da brauchst dann beim wiederherstellen nur die Daten wieder ins MYSQL Verzeichnis schieben.

Ansonsten liefert der Dumper gute Dienste, wobei das Rückspielen natürlich dauert :9

timber
07.12.2008, 17:22
Ich mache das zuhause bei mir auf den HDD's. Genug TB's hab ich, denn da spielt Platz auch keine Rolle mehr :D

Wie oft? 1x die Woche?

Andreas955848
07.12.2008, 17:39
dacht die HP wäre noch so geheim ?:D

Nein ^^
www.1st-alpha-clan.com (http://www.1st-alpha-clan.com) ist unsere homepage
(forum sieht man eh nichts ausser anmelde formular)

wenn mir jemand eine sicherung machen kann wäre super ggf. noch einstellungen im forum
da ich auf jemand angewiesen bin und der keine zeit mehr hat stehe ich nun alleine da :(
mit einem fast fertigen forum.
und wenn derjenige es löscht ist alles weg darum wollte ich es sichern please !

Andreas955848
08.12.2008, 20:26
Hallo,

brauche DRINGEND Hilfe.
Habe einen "bekannten" den ich vertraut HABE nun ja der ist um die 15 Jahre.
Brauche jemand dem mir vom seinem Server auf ohost oder funnpic mein Forum ueberspielt ich schaffe es nicht :( habe alle zugangsdaten etc. bitte es wäre dringend.
Habe Angst das er jeder Zeit unser Forum löscht.
Wer es machen möchte kann sich per Mail melden (Andreas.h.m@web.de) kann Euch dann alles Daten oder ICQ geben...
Wer kann helffen das ich wieder Ruhig schlafen kann - bitte

Gruss

MrD
08.12.2008, 20:44
Hi Andreas,
du willst also jemand Wildfremden alle deine Zugangsdaten geben?
Da hast du auch keine Sicherheit, das dein Kram nicht plötzlich weg ist und der Webspace anderweitig genutzt wird ;)

Oder mal andersrum gefragt, woher weiß derjenige der die Sache für dich erledigen soll, das du nicht der "Bösewicht" bist?

Ist halt alles eine Kostenfrage;)

MikeD
08.12.2008, 20:52
Hallo,
brauche DRINGEND Hilfe.
Habe einen "bekannten" den ich vertraut HABE nun ja der ist um die 15 Jahre.
Brauche jemand dem mir vom seinem Server auf ohost oder funnpic mein Forum ueberspielt ich schaffe es nicht :( habe alle zugangsdaten etc. bitte es wäre dringend.
Wer es machen möchte kann sich per Mail melden (Andreas.h.m@web.de) kann Euch dann alles Daten oder ICQ geben...
Wer kann helffen das ich wieder Ruhig schlafen kann - bitte Natürlich schaffst Du das. Brauchst doch nur ein FTP Client (Beispielsweise: FILEZILLA (http://www.filezilla.de/) einzurichten) und dann das ganze auf Deinen Server kopieren. Fertig! Du mußt Dir auch mal was zutrauen ;)

Hi Andreas,
du willst also jemand Wildfremden alle deine Zugangsdaten geben?
Da hast du auch keine Sicherheit, das dein Kram nicht plötzlich weg ist und der Webspace anderweitig genutzt wird ;)Seh ich absolut genauso ;)

Oder mal andersrum gefragt, woher weiß derjenige der die Sache für dich erledigen soll, das du nicht der "Bösewicht" bist?Ups, von dieser Seite hab ich das ja noch garnicht gesehn :eek: Könnte aber gut sein :D

Andreas955848
08.12.2008, 21:03
Hallo,

also kann euch meine lizens zeigen ?
Ich gebe jeden von Euch die Daten da ich diesem Forum vertraue !
Habe es versucht mit FTP zu Kopieren geht nicht gerade versuche ich die vB neu auf Ohost zu Install. und diese Config.php umzuschreiben immer wieder kommt Datenbank fehler.

au lait
08.12.2008, 21:05
Hallo,

also kann euch meine lizens zeigen ?
Ich gebe jeden von Euch die Daten da ich diesem Forum vertraue !
Habe es versucht mit FTP zu Kopieren geht nicht gerade versuche ich die vB neu auf Ohost zu Install. und diese Config.php umzuschreiben immer wieder kommt Datenbank fehler.

Sicherlich freut sich das Forum darüber das Du ihm so sehr vertraust! Aber merkst Du noch was? Solche daten gibt man nicht irgendjemandem!

Sondern sollte schon sich ein paar Daten ueber diese Person einholen!! NUr weil hier jemand registriert ist, heisst das noch lange nicht das auch jeder "sauber" ist! BItte nicht böse verstehen!

Andreas955848
08.12.2008, 21:08
Ich weiss schon aber geader Ihr von Euch habe ich schon öfters gelesen^^
Nein bin im Zugzwang nicht das DER mein Forum löscht.
Vielleicht kann mir jemand mindestens das vB zum laufen bringen sollte es dann schon schaffen die Daten zu ueberspielen ?
Habe die Datenbank gesichert bzw. den ganzen Ordner ruebergezogen.
Ich schaffe es nicht seit Tagen schon es zum laufen zu bringen.
:confused:

MrD
08.12.2008, 21:29
Hi,
du hast ja schon auf vb-g.com gepostet, samt Link zu deinem Webspace.
Das was man sieht wenn man auf den Link klickt ist schonmal Müll.
Du hast überhaupt keine vernünftige Struktur drinne, geschweige denn alle Daten richtig aufgesetzt.
Da ist alles Kreuz und Quer.

Ansonsten gilt halt das was Sebastian gesagt hat,es gibt sicherlich einige, die würden den Dienst liebendgern als Ablage für irgendwelchen Downloadkram nutzen.

Man gibt ja auch kein Auto mit Fahrzeugbrief aus der Hand, nur damit es irgendeiner mal kurz zum Waschen fährt ;)

Andreas955848
08.12.2008, 21:39
Hallo,

gut bin gerade dabei bei Ohost (dieser link) neu zu install..
Struktur ?
Ich Install. ja nur den Ordner UPLOAD und dann die CONIF.php ändern welche Struktur meinst Du ?

Edit: Upload ist drauf aber sehe nichts^^
http://www.1sta.1s.ohost.de/upload

Habe auch versucht den Oroginal Ordner von meinem "Freund" 1:1 zu kopieren per FTP da tauchte zumindest Datenbank fehler auf.
Kann doch nicht so schwer sein oder was mache ich Falsch ?

MrD
08.12.2008, 21:44
Hi,
es kann beim ftp Transfer keinen Datenbankfehler geben.
Zumindest konnte man vorhin den ganzen Krempel sehen.

Wobei ich eh nix von diesen Hostern halte, viel zuviel nervende Werbung.

au lait
08.12.2008, 21:52
Kann doch nicht so schwer sein oder was mache ich Falsch ?

Nun ja, ich bin ja versucht Dir einfach mal die Meinung zu sagen aber - kenne das dann bekomme ich nen Maulkorb :-)

Also versuche ich es mal nett!

http://www.vbulletin.com/docs/html/ (http://www.vbulletin.com/docs/html/)
a) Lesen
b) verstehen
c) lesen und umsetzen

Dich mit einem FTP-Programm vertraut machen
Einfach ein paar Grundkenntnisse, die MEINER Meinung nach zum Betrieb eines Forums dazugehören sich aneignen oder aber ich sollte mir kein Forum zulegen.

DANN das wichtigste Passwörter etc. WERDEN NIEMALS herausgegeben!
Höchstes welche zu einem Acc den DU dann löschen kannst nach der Arbeit.

Zugangsdaten die "einmalig" sind wie vBulletin Daten etc. NUR wenn Du ein wenig mehr über die Person weisst!!!!!!!!!!
Dann besseres deutsch schreiben und nicht ganz so „übereilt“ dadurch passieren viel mehr Fehler. In der Ruhe liegt der Erfolg!

Achso: LESEN SUCHEN GOOGLEN kann schon bei den meisten Problemen helfen!
DABEI IMMER RUHE BEWAREN!

hab ich was vergessen? achso Moin!

EDIT:

Was auch dazugehört was hier schon halb angeklungen ein richtiger Hoster macht auch schon viel her!

Andreas955848
08.12.2008, 21:56
Kein Maulkorb keine Sorge:D
Gut gehe das ganze durch aber nicht Böse sein wenn ich doch wieder schreibe wenn ich nicht weiter komme^^
Studiere das ganze nochmals.
In der Tat bin ich Hektisch da ich Angst habe das dieser "Freund" das Forum löscht !!
Hoffe ja noch auf das Gute im Menschen.

Gruss

Edit : Der Link mit der vb Anleitung gibts den auch in Deutsch^^?

au lait
08.12.2008, 22:01
Schau mal in den Memberbreich von vb-germany.de glaube ja!

Nun, wenn Du es selbst versuchst und Fragen stellst ist das ALLE MALE BESSER denn DU lernst dadurch viel mehr und besser!

Andreas955848
08.12.2008, 22:14
Ok bin gerade dabei es hängt wieder an der conig.php aber beisse mich durch^^

au lait
08.12.2008, 22:16
Du meinst config.php! Diese haste Du ja wohl hoffentlich richtig ausgefüllt mit allen richtigen Daten!?!

Andreas955848
08.12.2008, 22:19
Hallo,

ja hoffe ich habe diese daten genommen die mein freung eingetragen hat und dann geändert mit den daten wo ich ja das forum ueberspielen will von ohost.

http://1sta.1s.ohost.de/upload/

Das ist jetzt der DATENBANKFEHLER - suche weiter ....

Andreas955848
08.12.2008, 22:21
Zumindest passt die E-Mail Adrresse bekomme Mails mit dem Hinweis Datenbankfehler^^

au lait
08.12.2008, 22:28
Welche Daten Du da eintragen musst erfährst Du von deinem Hoster in seinem CP

Sprich DB-Server,SB-User, DB-Pass

Andreas955848
08.12.2008, 22:31
Ok bin dabei diese einzutragen.
wenns klappt siehst Du es ja^^
Danke schon mal und schon zu wissen das man ja dann doch nicht so allein ist.

Gruss

au lait
08.12.2008, 22:34
Man ist IMMER alleine! (in der heutigen Zeit) - das meine ich aber nun anders! So wie DU es meinst - hast Du recht... aber dafür ist dieses bzw das vb-germany.com da!

Andreas955848
08.12.2008, 22:34
Doch noch ne frage.
Laut Anleitung :

Öffnen Sie im Browser die URL http://www.ihredomain.de/forum/ (http://%3Cfont%20color=%22red%22%3Ewww.ihredomain.de/forum/%3C/font%3E)install/upgrade.php wobei www.ihredomain.de/forum/ die URL Ihrer vBulletin 3 Dateien ist. Sie sollten nun automatisch zum passenden Upgrade-Skript weitergeleitet werden.

Füge dann meine Addresse ein :

http://1sta.1s.ohost.de mit / Forum
oder soll das heissen UPLOAD denn NUR dieser Ordner befindet sich auf dem Server ?

au lait
08.12.2008, 22:41
Willst DU das forum NEUINSTALLIEREN oder nen Update machen?

wenn ich mich nicht irre hast Du nen mySQL DUMP vom alten Server - also spiele den ein! das Install/update brauchste dann nicht...

CandyMan
08.12.2008, 22:43
LoL was suchst du dir für Freunde selbst wenn ich auf ein Stinkig bin lösch ich doch nix das gehört sich nicht. Dann Spam ich lieber das Forum zu lol.

Und was dein problem angeht du hast doch bestimmt schon eine weile die Lizenz warum haste den nicht schonmal ein bisschen mit den vBulletin rum gespielt lokal. Und was Backups angeht sollte man welche in regelmäßigen Abständen machen.

Was ich nicht verstehe du hast eine 150 € teure lizenz und kein bisschen geld für webspace? Für 5 € bekommste schon guten Webspace bei all-inkl.com oder ein root server für 14 € bei netdirekt.de. Bei mir ist es genau andersrum das ergibt ja noch sinn. :)

Und so schwer ist es nicht ein backup zu machen und das woanders wieder einzuspielen.

MfG CandyMan

au lait
08.12.2008, 22:45
was ich nicht verstehe du hast eine 150 € teure lizenz und kein bisschen geld für webspace? Für 5 € bekommste schon guten webspace bei all-inkl.com oder ein root server für 14 € bei netdirekt.de. Bei mir ist es genau andersrum das ergibt ja noch sinn. :)

das ist voll zu unterstreichen

Andreas955848
08.12.2008, 22:51
Hallo,

150 Euro habe alle im Forum gesammelt.
Ein eigener Server oder Webspace ware Super bin aber erst mal froh wenn ich mein Forum vor meinem "Freund" gerettet habe^^

MikeD
08.12.2008, 23:09
Doch noch ne frage.
Laut Anleitung :

Öffnen Sie im Browser die URL http://www.ihredomain.de/forum/ (http://%3Cfont%20color=%22red%22%3Ewww.ihredomain.de/forum/%3C/font%3E)install/upgrade.php wobei www.ihredomain.de/forum/ die URL Ihrer vBulletin 3 Dateien ist. Sie sollten nun automatisch zum passenden Upgrade-Skript weitergeleitet werden.

Füge dann meine Addresse ein :

http://1sta.1s.ohost.de mit / Forum
oder soll das heissen UPLOAD denn NUR dieser Ordner befindet sich auf dem Server ?Wenn Du doch damit nicht klar kommst, dann nimm doch den dortigen Support von vBG in Anspruch und erstelle dort ein Ticket, eh Du Dir damit die ganze Nacht um die Ohren schlägst. Zumal es über dieses Thema dort drüben tonnenweise Informationen gibt und hier zum Teil auch der falsche Platz dafür ist :)

Und was dein problem angeht du hast doch bestimmt schon eine weile die Lizenz warum haste den nicht schonmal ein bisschen mit den vBulletin rum gespielt lokal. Und was Backups angeht sollte man welche in regelmäßigen Abständen machen.Oha, der kam aber rüber und da geb ich Dir wirklich Recht. Nicht auszudenken, was ich heutzutage ohne mein Testforum machen würde, aber so lernt man wirklich.

Andreas955848 Das solltest Du Dir mal zu Herzen nehmen und das baldigst in Angriff nehmen. Zumal dies auch erlaubt ist, wenn Dein zukünftiges Testforum per HTACCESS gesichert ist. Viele Fragen kann man sich auch selbst beantworten denn das Zauberwort heißt ja auch Learning by doing und das macht man halt im Testforum, denn so lernt man bekanntlicherweise ;)

fox
08.12.2008, 23:19

Dann änder doch die Zugangsdaten, dann kann er das Forum zumindest nicht mehr löschen!

Christian
08.12.2008, 23:28
CODE:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------Zugriff verweigert für User ... warscheinlich falsche Zugangsdaten.

Andreas955848
08.12.2008, 23:44
Melde mich wieder lese mich jetzt durch ....
Bin ja Ausbaufähig.
Danke Euch allen schon mal !

Gruss Andi