Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht dieser Server für mein Forum aus?
Pander23
13.10.2008, 23:57
Ich überlege im Moment ob ich mir diesen managed Server bei Hetzner zulegen soll: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_managed/ms5000/
Mein Forum hat pro Tag ca. 3000-4000 User. Meint ihr das reicht aus? Habe mal gehört vBulletin soll ein ziemlicher Ramfresser sein, reichen da 4GB aus? Hat irgendjemand Erfahrung diesbezüglich gemacht? Möchte gerne den managed da ich es Zeitlich nicht schaffen werde mich um einen richtigen Root zu kümmern. Vielleicht kann mir ja irgendjemand was zu dem besagten Server sagen und ob der für meine Bedürfnisse aus reicht.
Mfg
Pander23
Christian
14.10.2008, 00:00
Ja vBulletin benötigt viel RAM, in deinen Dimensionen würde ich dies nehmen: https://www.server4you.de/de/dedicated/showplan.php?products=5
Und mir jemanden suchen, der den Server wartet, bei derart vielen Usern sollte es Finanzierbar sein.
Das erste was der Serveradmin machen sollte, ist den Zend Optimzer und Eaccelerator installieren.
Pander23
14.10.2008, 00:23
Das heißt 4Gb sind definitiv zu wenig? Mhm, dann muss ich mir da mal Gedanken machen. Den 90 Euro wären noch gerade eben finanzierbar gewesen, darüber hinaus wirds kritisch...
Und vielen dank natürlich für deine Antwort. :)
Gruß
Pander23
Christian
14.10.2008, 00:34
Ob 4GB Ram zu wenig sind, kann ich mit deinen Infos nicht sagen, das was ich dir gezeigt habe ist ein Server der Recht gut unter durchschnittlicher Belastung arbeitet. Man kann viel an der Performance drehen, dafür sind aber immer gute Unix/Linix Kentnisse erforderlich.
Das heißt 4Gb sind definitiv zu wenig? das reicht locker viel wichtiger sind die platten im system
mfg
Die Anzahl der User pro Tag ist nicht wirklich entscheidend. Die augenblickliche Anzahl, ist das Mass der Dinge. Wir betreiben ein Fußballforum und da geht es nach dem Spiel in einem Thread schon mal ganz schön her (> 150 User in dem Thread, bis zum 400 geleichzeitig angemeldeten Usern). Wir haben einen Hetzner Root mit 2 GB. Der läuft mit den o.a. Zahlen gerade noch. Dies vielleicht mal so als Einschätzung!
Cyrus [HWLUXX]
15.10.2008, 19:37
Jepp die aktuellen User Online sind wesentlich wichtiger wie wie die der am gesamten Tage da waren. Wir haben zwischen 4500 und 6000 Usern online wobei teilweise in bestimmten Threads bis zu 400 User sind und kommen auch mit 8GB so gerade noch klar wobei wir schon auf 16 Gb umgestellt haben. Wir haben aber nur Xcache drauf und ich betreibe viel mysql tuning, mysql ist auch ein gravierender Faktor bei vielen Usern online und vielen Suchanfragen.