Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "verpöhnte" Add-On's ... veröffentlichen, oder nicht?
Za4a Tuner
21.09.2007, 14:57
Betreff: Advanced Editing Options:
EDIT2: Jetzt natürlich die Frage - wo finde ich die deutsche Übersetzung?Dazu eine Gegenfrage:
Ist es HIER überhaupt erwünscht, solche Add-On's zu veröffentlichen?
Es gibt ja viele Add-On's die von vielen Admins verpöhnt sind (z.B. "Admin Login as User),
aber gerade solche Add-Ons können einem das Leben um ein vielfaches leichter machen.
Ob und wie man das einsetzt -> ist stets Sache des Admins!
Meiner Meinung nach ist solch ein Add-On im jeweiligen TEST-Forum ein MUSS,
da man auf einfachste Weise Auswirkungen auf Benutzer(gruppen) real sehen kann.
Also:
Soll / Darf solch ein Add-On (bzw. eine Übersetzung / Sprachdatei) hier veröffentlicht werden, oder lieber nicht?
mfg Chris
Wulfnoth
21.09.2007, 15:01
Ich wäre dagegen, vor allem bei Addons bei denen noch nicht einmal die Rechtslage geklärt ist.
:D da muß ich wirklich LACHEN! Glaubst Du allen Ernstes nur weil hier keine Sprachdatei vorliegt, wird das Add-on nicht genutzt? Wenn es das woanders gibt, warum sollte man dann nicht hier die Phrasen dazu bereitstellen? Dabei handelt es sich lediglich um den passenden Text und das ist ja nun wirklich nichts Dolles. Und den Code des Add-ons kann man sich dann halt woanders besorgen, wenn das hier alles so problematisch ist. :p
Gerade die Advanced Editing Options sind doch absolut genial, vor allem wenn du mehrer leute hast, die zu einem Thema in verscheidenen Foren je ein Thema eröffnen. Mit diesem Hack kannst du die Threads wunderbar vereinen und in eine sinnvolle Form bringen - Was bitte soll daran verwerflich sein?
Wulfnoth
21.09.2007, 15:31
Es geht darum ob man sowas unterstützt. Hier werden doch auch keine illegalen vB-Versionen angeboten oder nicht? Genutzt werden sie aber trotzdem.
Es gibt einfach Addons wie der Hack zum PN-Lesen oder der Login-Hack die man nicht nutzen sollte und ich finde dass sie von der deutschen Community auch nicht unterstützt werden sollten.
Du musst übrigens nicht in Bild-Manie alles wichtige fett markieren, für deinen kurzen Text reichte meine Aufmerksamkeit gerade noch aus. :rolleyes:
Wulfnoth
21.09.2007, 15:35
Gerade die Advanced Editing Options sind doch absolut genial, vor allem wenn du mehrer leute hast, die zu einem Thema in verscheidenen Foren je ein Thema eröffnen. Mit diesem Hack kannst du die Threads wunderbar vereinen und in eine sinnvolle Form bringen - Was bitte soll daran verwerflich sein?
Ich wüsste jetzt auch nicht was an dem Hack verwerflich sein sollte aber die Frage wurde ja allgemeiner gestellt und wenn man sie auf Hacks wie eben den zum lesen der Mitglieder-PNs oder den zum einloggen in User-Accounts ausdehnt finde ich meine Antwort immer noch berechtigt.
Dazu bräuchten wir das auch. Zudem kann man damit alte Beiträge (z.B. pro Serie einen Thread) mit einem sinnvollen Firstpost erweitern.
Verpöhnt sind IMO nur Hacks, wie z.B. PN der User lesen oder eben "Admin Login as User".
Za4a Tuner
21.09.2007, 17:36
Ich wüsste jetzt auch nicht was an dem Hack verwerflich sein sollte ...Du meinst am Advanced Editing Options ist nichts "illegal"?
Mit diesem Hack kannst du Beiträge schreiben -> und das im Namen eines anderen Users!
Auch könntest du mit diesem Hack einen bestehenden Beitrag einem anderen User zuteilen!
Kleines Beispiel:
Du könntest dich anmelden -> und beim schreiben eines Beitrages als Absender "User X" angeben.
Im Beitrag beleidigst du andere User, oder was weiß ich!
KEINER könnte nachweisen, das der Beitrag NICHT tatsächlich von besagtem User-X stammt!
Deshalb muss man schon den Admins trauen. ;)
Wulfnoth
21.09.2007, 17:39
Mit diesem Hack kannst du Beiträge schreiben -> und das im Namen eines anderen Users!
Auch könntest du mit diesem Hack einen bestehenden Beitrag einem anderen User zuteilen!
Ich kann mit dem Hack aber keine privaten Informationen die der User evt. in seinem Account gespeichert hat einsehen. Das ist für mich das Wesentliche.
Als Admin kann man sowieso alles machen ;)
captainslater
21.09.2007, 17:51
Ich denke so eine Diskussion sollte sich von vorneherein erübrigen.
Auch wenn es solche Produkte gibt (und man diese auch nur für Bugtracking verwenden will) sollte _jeder_ Admin wissen, was er tun darf & soll.
Wie gesagt wären solche Produkte auch nicht notwendig um Daten auszulesen oder andere Aktionen auszuführen.
Nur: Hegt ein Admin solche Gedanken, hat er seine 'Berufung' sowieso massiv verfehlt.
skrazydogz
21.09.2007, 18:28
Ich verstehe den permanent zeigenden moralischen Zeigefinger ehrlich gesagt nicht. Ist das typisch deutsch?
Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder einige (nun auch hier, Wettenauszahlung bitte vornehmen (ich habe gewonnen, nur zur Erinnerung)) empor erheben und mir erzählen wollen, was ich zu tun haben darf und haben soll.
Was hat Admin mit Berufung zu tun? Wo findet überhaupt Mißbrauch dieser sogenannten Hacks statt? Was soll dann das Ermahnen?
Gruß Stöbi
Bin der selber Meinung :D aber hier wie auch in anderen Foren gibs einige Leute die denken sich mehr erlauben zu können als andere ;)
Wo findet überhaupt Mißbrauch dieser sogenannten Hacks statt?
Wenn ein Admin z.B. Read PMs ohne Einverständnis der betroffenen User nutzt ist das Mißbrauch.
Eine offizielle Stellungnahme folgt später.
Als Admin kann man sowieso alles machen ;)Korrekt - wozu ist man es sonst? Und könnte man es nicht, wäre man es nicht. So einfach ist das.
Tun manche hier wieder so aufrichtig, aber im Stillen spielen nachher gerade die mit diesen Hacks rum, weil ihnen das Fummeln in der DB zu nervig wird. :D Einfach nur lustig wie sehr sich einige aufregen, wobei sie doch genau wissen das der Admin eben Admin ist. :p
Und es geht dabei ja gar nicht darum was man damit macht und wie man sie nutzt, nein da wird gleich davon ausgegangen das man Dinge tut die gegen Gesetze verstoßen. Es gibt die Hacks und die kann und braucht auch niemand zu verstecken, denn wenn es sie nicht gibt wühlt der böse Admin eben in der DB direkt rum. ;)
Za4a Tuner
21.09.2007, 19:07
also wenn es keinen stört, dann könnten wir doch diese Diskussion beenden, oder?
MIR ging es nicht darum, das "Für und Wider" solcher Hacks zu hinterfragen,
sondern darum, ob eine Veröffentlichung (seitens des Teams / Admins) solcher Add-Ons hier gewünscht ist!!!
mfg Chris
also wenn es keinen stört, dann könnten wir doch diese Diskussion beenden, oder?
sondern darum, ob eine Veröffentlichung (seitens des Teams / Admins) solcher Add-Ons hier gewünscht ist!!!
mfg Chris
Ich denke mal das dieses Thema wirklich beendet werden kann, da ich nicht drann Glaube das die Verantwortlichen hier eine Zensur "moralisch Einwandfrei" - "moralisch Bedenklich" einführen wollen. Wenn Ja, hieße das, jeder Hack muss erst geprüft und dann freigeschaltet werden.
Jeder verantwortungsbewußte Admin sollte für sich entscheiden welchen Hack er Einsetzt oder nicht bzw. welchen Hack er für welche Zwecke Mißbraucht.
mfg Chris
Ja, ist es, denn jeder Admin muss für sich selbst entscheiden was er amcht udn was er vertreten kann. Eine Waffe, als drastisches Beispiel, ist ebenfalls weder gut noch böse - Sie wird es nur nach Einsatzgebietes dessen, der sie benutzt
Moinsen,
also ich hab in dem Forum das ich administriere zwei accs. Den Adminacc den ich eigentlich dauerhaft nutze und einen acc als normalen User um Dinge die ich ändere etc gleich übeerprüfen zu können. PN´s interessieren mich erst dann wenn Sie mir gemeldet werden und dann seh ich die sowieso. Brauchen tu ich diese art hacks für meine arbeit nicht
Gruß
Stefan
Za4a Tuner
22.09.2007, 20:39
also ich hab in dem Forum das ich administriere zwei accs. Den Adminacc den ich eigentlich dauerhaft nutze und einen acc als normalen User um Dinge die ich ändere etc gleich übeerprüfen zu können.Klar, das ist eine Möglichkeit!
Ich hab bei mir gut zehn verschiedene, zusätzliche Benutzergruppen!
Und je nach Gruppenzugehörigkeit darf ein User etwas anderes im Forum machen!
Zwei Acc's ist ne feine Sache -> aber dann müsste man sich - sofern man nicht zwei verschieden Browser nutzt - abmelden, als User anmelden, wieder abmelden, und als Admin zurück ins ACP!
Wenn ich das nun für 5 oder noch mehr Benutzergruppen machen muss ... bin ich eine halbe Stunde mit der An und Abmelderei beschäftigt ;)
So logge ich mich im Testforum mal eben schnell in einen Account ein -> schau mir die Änderung an, logge mich in den nächsten, ... !
--------------
Eine offizielle Stellungnahme folgt später.WANN ist denn später?
Später ist dann wenn wir das intern ausdiskutiert haben :)
MrZeropage
23.09.2007, 12:19
da jeder Admin sowieso Zugriff auf die SQL-DB hat, kann er faktisch eh alles machen, sehen, verändern... wer PMs lesen will, den Autor eines Beitrags modifizieren will oder sonstwas vorhat, kann dies genauso direkt in der DB vornehmen ;)
Ich finde die Tools praktisch und als Betreiber (Admin) kan ich wohl selbst entscheiden, wie/womit ich arbeite und mir das nicht vorschreiben lassen. Wie gesagt, gibt es sonst halt auch bei anderen Quellen ...
So, hier der offizielle Standpunkt:
Add-ons die primär illegalen Zwecken dienen (dazu zählt z.B. das lesen privater Nachrichten ohne Einwilligung und Kenntnis der Beteiligen - oder auch Add-ons welche gegen die vBulletin Lizenzbestimmungen verstoßen -> z.B. Forenhosting), gegen die guten Sitten verstoßen, o.ä. sind unerwünscht und wir behalten uns das Recht vor derartige Add-ons, sollten Sie dennoch hier veröffentlicht werden, wieder zu entfernen.
Dies wird jedoch jeweils eine Einzellfallentscheidung sein.
Wir werden die Nutzungsbestimmungen diesbezüglich kurzfristig anpassen.
Dann solltet ihr eine BlackList machen, Andreas, denn in vielen Bereichen wird es zu unterschiedlichen Auffassungen kommen - PN Lesen ist nun klar definiert, aber wie ist es mit "Login as User" und "Advance Edit Optioins"? Beides kann sowohl extrem gut zum Betrieb sowie zur Fehlersuche genutzt werden, als auch extrem negaitv eingesetzt werden. Ohne definitive Liste wird es wüst werden :D
Za4a Tuner
23.09.2007, 21:41
@ Andreas -> Danke für die Rückmeldung!
Aber ich denke, dass was alluidh anspricht ist fast unumgänglich!
Ihr spart euch arbeit -> woher soll User X wissen, das er das Add-On A nicht veröffentlichen darf?
Er kann ja schlecht wissen, das ihr das Add-On bei User Y und Z bereits gelöscht habt ;)
Es wird keine "Blacklist" geben, woher sollte man wissen was es alles für Add-ons geben wird?
Der Gesetzgeber hat für $ 95a Abs. 3 UrhG auch keine "Blacklist" vorgesehen.
Es wird wie geasagt im Einzelfall zu entscheiden sein wie mit einem Add-on zu verfahren ist.
Konkret auf Advanced Editing Options und Login as User bezogen: Ich sehe hier ad hoc keine Probleme.
So, hier der offizielle Standpunkt:
Add-ons die primär illegalen Zwecken diesen (dazu zählt z.B. das lesen privater Nachrichten ohne Einwilligung und Kenntnis der Beteiligen - oder auch Add-ons welche gegen die vBulletin Lizenzbestimmungen verstoßen -> z.B. Forenhosting), gegen die guten Sitten verstoßen, o.ä. sind unerwünscht und wir behalten uns das Recht vor derartige Add-ons, sollten Sie dennoch hier veröffentlicht werden, wieder zu entfernen.
Dies wird jedoch jeweils eine Einzellfallentscheidung sein.
Wir werden die Nutzungsbestimmungen diesbezüglich kurzfristig anpassen.
dito, sehr vernünftige Entscheidung der ich mich anschließe.
jluerken
24.09.2007, 09:25
Kleines Beispiel:
Du könntest dich anmelden -> und beim schreiben eines Beitrages als Absender "User X" angeben.
Im Beitrag beleidigst du andere User, oder was weiß ich!
KEINER könnte nachweisen, das der Beitrag NICHT tatsächlich von besagtem User-X stammt!
Das kann ich als Admin so oder so indem ich direkt auf die Datenbank zugreife.
Das wären aber doch sehr seltsame Methoden für seriöse Admins oder?
Dein Beispiel hinkt weil von könnte - wenn was - dann aber, kann hier niemand Leben.
Im Grunde darfst du nie eine Kreditkarte beantragen weil ein Mitarbeiter des Unternehmens unseriös mit deinen Daten Geschäfte machen könnte.
Es gäbe da einen Haufen Beispiele und man sollte was vB angeht nicht päpstlicher werden als der Papst
Za4a Tuner
24.09.2007, 10:11
Ja ist schon klar Andreas, man kann ja schlecht wissen, was noch so alles kommt ;)
@ jluerken
MIR geht es ncht darum, ob jemand ein seriöses Admin ist, oder nicht!
Auch was man mit diveresen Add-Ons machen kann ... oder nicht -> interesiert mich nicht wirklich!
Das man ALLES in der DB anstellen kann, das ist auch mir klar.
Jedoch ist es so, dass solche Hacks vieles seeeehr vereinfachen ->
und evtl. dem ein oder anderen eine Türe öffnen, die er ohne das Add-On nicht geöffnet hätte bekommen!
Und wie päpstlich man sein muss, um Admin sein zu "dürfen" ->
das muss jeder für sich entscheiden!
Ich habe die von mir angesprochen Add-Ons im Einsatz, und kann behaupten, das ich damit sehr bedacht umgehe!
Selbst wenn ein User mich anspricht, ich solle doch mal eine PN die er erhalten hat lesen -> so mache ich dies NICHT!
Denn dafür ist nicht nur sein Einverständnis notwendig, sondern auch dass des Absenders!!!
mfg Chris
Jeder kann wohl tun und lassen wie er möchte, solange er sich dabei an geltende Gesetze hält. Insofern ist diese Diskussion ein wenig überflüssig. ;) Wenn einem das Verhalten eines Admins nicht passt, dann muß man sich ja in diesem Forum nicht weiter aufhalten. Und ich verstehe nicht weshalb Du uns hier in jedem oder jedem zweiten Satz anbrüllst. Das ist mir ein Rätsel, das Du den einfachen Punkt nicht kennst. :p
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.