Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann vBulletin die Anforderungen für mein Projekt erfüllen?
meistamuck
02.09.2008, 22:26
Hallo zusammen,
ich habe eine wichtige Frage, und zwar möchte ich ein Projekt mit der Forums-Software umsetzen und weiß nicht, ob die Standard-Version meine Anforderungen erfüllt bzw. ob es für meine Anforderungen entsprechende Hacks gibt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen, das wäre riesig.
Folgende Funktionen sollten möglich sein:
- Userverwaltung: 3 Profile: a) Gast, b) registriert (kostenlos), c) registriert (kostenpflichtig)
Der Unterschied zwischen der kostenlosen und kostenpflichtigen Registrierung soll sein, dass derjenige, der ein kostenpflichtiges Abo hat, alle Profilfelder ausfüllen kann, derjenige mit einem kostenlosen Abo nur limitierte Profilfelder.
- Abrechnungssystem für kostenpflichtige Mitgliedschaft (paypal oder so)
- Profilfelder: vers. zusätzliche Profilfelder sollten variable hinzugefügt werden können und für die Usergruppe b) und/oder c) freigeschlatet werden können
- Geomap: die User sollten über Eingabe ihres Wohnortes im Profil über eine PLZ-Suche und/oder über eine Kartensuche auffindbar sein
- Suche: zusätzlich soll eine Suche möglich sein, die gewisse Profildaten der User durchsucht (z.B. Feld Beruf)
- Profilfelder: ist es möglich, gewisse Felder im Profil nicht als Freitextfeld zu hinterlegen sondern als vorbefüllte Dropdowns? (z.B. Beruf: Maler, Dachdecker, etc.)
- Auf einer (Portal-)Seite außerhalb des Forums sollten die letzten Beiträge aller User angezeigt werden können, die im nicht eingeloggten Zustand bzw. für Gäste sichtbar sind. Nach Klick muss sich dann der User erst anmelden/registrieren.
- Auf einer (Portal-)Seite außerhalb des Forums sollten die 5 zuletzt registrierten User angezeigt werden
- Auf der Profilseite eines Users sollen die letzten 5 Beiträge eines Users angezeigt werden
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt, meine Entscheidung zu fällen und ihr mir z.B. die Namen evtl. existierender Hacks/Addons nennen könntet.
Es ist durchaus ok, wenn die Hacks kostenpflichtig sind, solang es sich im Rahmen bewegt ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Meistamuck
Auch wenn hier nicht der Support des Standard vb ist antworte ich mal
-Userverwaltung = ja
-Abrechnungssystem = ja
-Profilfelder = ja
-Geomap = mit dem vbmembermap hack ja
-Suche = ja kann man definieren ob zusätzliche Profilfelder gesucht werden dürfen
- Profilfelder = ja
- die letzten drei Fragen zu Portal ja mit vbcms möglich
Also bis auf Membermap und vbcms ist alles mittels Standardeinstellungen des vBulletin realisierbar
meistamuck
02.09.2008, 23:06
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit dem Crosspost ;-)
Weil ich es nicht wirklich glauben kann muss ich jetzt tatsächlich nochmal einmal nachbohren:
- ist es wirklich möglich, die Trennung in a) b) und c) Mitglieds-Stati ohne Addons hinzu bekommen??
- und kann ich bei zusätzlichen Profilfeldern diese wirklich nur bestimmten Gruppen zugänglich machen?
Das wäre ja ein absoluter Traum und ich würde heute abend noch die Lizenz kaufen :-)
Vielen Dank,
meistamuck
ja mittels Gruppenrechte und Beförderungen ein Klacks. Ein Abosystem mit Bezahlfunktionen ist ein Bestandteil des vb.
Ja siehe Gruppenrechte dort ist dies einstellbar.
Bei vB also http://www.vbulletin-germany.com/forum/
gibt es eine Admindemo. Dort kannst Du in das Benutzergruppenrechte und forenrechtesystem Einblick nehmen. Kannst Dir meine Antworten aber gerne noch bestätigen lassen.
Za4a Tuner
02.09.2008, 23:11
Also in der Standardausführung kannst du zwar Profilfelder anlegen,
diese aber nicht der einen Gruppe zur Verfügung stellen ... einer anderen jedoch nicht.
Auch das mit deiner Portalumsetzung ist so nicht möglich (sofern ich das richtig verstanden habe)!
Du willst auf einer Seite die letzten 5 Beiträge anzeigen => welche JEDER (also auch ein Gast) sehen kann --> das ist kein Problem!
Nach einem KLICK auf den jeweiligen Beitrag landet man im Forum -> auch noch kein Problem.
Du willst aber, das man sich jetzt anmelden MUSS (wohl um den Beitrag / das Thema lesen zu können) ==> das geht nicht!!! Denn wenn du dich anmelden musst um etwas zu lesen, reichen die Leserechte eines Gastes nicht aus ... ergo funzt auch die Anzeige auf dem Portal für Gäste nicht.
Bestätigt:D
Edit: @Beitrag hcmagix gemeint!
meistamuck
02.09.2008, 23:56
danke für den Hinweis mit der Admindemo!
Ich habe mich jetzt dort ein bisserl umgeschaut und habe folgendes festgestellt:
- Profilfelder können zwar frei editiert werden und es kann festgelegt werden, von welcher Usergruppe dieses Profilfeld gesehen werden kann, jedoch nicht, welcher User dieses Feld überhaupt in seinem Profil ausfüllen darf. Genau darum geht es mir, dass es Usern, die zwar registriert sind, jedoch kein kostenpflichtiges Abo haben, nicht erlaubt ist gewisse Profilfelder auszufüllen.
- Mir ist noch nicht ganz klar, wie und wo ein User, nach der normalen und kostenlosen Registrierung zum Abschluß eines Abos aufgerufen wird (sofern ein Abo in der Verwaltung hinterlegt ist). Für meine Zwecke müsste nach dem Klick auf "Registrieren" eine Gabelseite erscheinen, auf der alle verschiedenen Registrierungsmöglichkeiten angeboten werden. Also in meinem Fall "Kostenlose Registrierung mit eingeschränkten Rechten" und "Kostenpflichtige Registrierung mit kompletten Userrechten". Ist das automatisch so gelöst oder wo wird der User darauf hingewiesen?
Nachdem ein User sich ganz "normal" und kostenlos registriert hat, wie kann er seinen Benutzerstatus nachträglich ändern und ein Abo erwerben?
Was die Beförderungen betrifft, so verstehe ich es momentan so, dass diese Abhängig von Renommees / Tag der Registrierung / Anzahl der Beiträge sind. Kann man als Beförderungsbedingung auch den Abschluß eines kostenpflichtigen Abos definieren und man kann das evtl. nur im Demo-Zugang nicht testen, weil keine kostenpflichtigen Abos eingestellt sind / einstellbar sind?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
PS: Fällt euch vielleicht ein Beispielforum ein, wo so etwa realisiert ist?
meistamuck
03.09.2008, 00:08
danke für deine antwort!
ich glaube ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, also auf dem portal außerhalb des forums soll man nicht den gesamten beitrag, sondern nur einen teaser auf den beitrag sehen. also z.b. beitragsersteller, datum und headline. das ganze verlinkt dann auf den beitrag, der auch für gäste sichtbar ist.
bzgl. der profilfelder: du schreibst, dass das so in der standard-ausführung nicht möglich ist. gibt es denn dafür einen add-on / hack?
Also in der Standardausführung kannst du zwar Profilfelder anlegen,
diese aber nicht der einen Gruppe zur Verfügung stellen ... einer anderen jedoch nicht.
Auch das mit deiner Portalumsetzung ist so nicht möglich (sofern ich das richtig verstanden habe)!
Du willst auf einer Seite die letzten 5 Beiträge anzeigen => welche JEDER (also auch ein Gast) sehen kann --> das ist kein Problem!
Nach einem KLICK auf den jeweiligen Beitrag landet man im Forum -> auch noch kein Problem.
Du willst aber, das man sich jetzt anmelden MUSS (wohl um den Beitrag / das Thema lesen zu können) ==> das geht nicht!!! Denn wenn du dich anmelden musst um etwas zu lesen, reichen die Leserechte eines Gastes nicht aus ... ergo funzt auch die Anzeige auf dem Portal für Gäste nicht.
Za4a Tuner
03.09.2008, 19:55
Das mit der Beitragsanzeige ist möglich!
Du kannst das entweder direkt in dein Forum via CMPS-Software integrieren (z.B.: vBadvanced.com (http://www.vbadvanced.com/products.php?do=productinfo&productid=4) -> kostenlos oder vBcmps (http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-skripte/vbcms-cms-system-1-5.html) -> 46,16€ bzw. in abgspeckter Form kostenlos (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=60)) oder auch auf einer externen Seite per RSS-Reader anzeigen lassen!
Die Portale unterstützen hierbei die volle Benutzergruppenrechte des Forums, jeder darf also maximal das lesen, was er in seiner Gruppe sehen darf ... oder je nach Einstellung auch weniger ;)
Ein Hack welcher das "Problem" mit den Profilfelder löst fällt mir ad hoc nicht ein ... könnte aber auch daran liegen, das ich so etwas nicht benötige, ergo auch nie darauf geachtet / danach gesucht habe!
Darf man erfahren was du über die Profilfelder steuern möchtest?
Evtl. gibt es eine andere Möglichkeit / einen Hack der das selbe realisieren kann.
Christian
03.09.2008, 20:05
vBcmps (http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-skripte/vbcms-cms-system-1-5.html) -> 46,16€ bzw. in abgspeckter Form kostenlos (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=60)) Berichtigung: Es heißt vBCMS (http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-skripte/vbcms-cms-system-1-5.html) und kostenlos (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=60) ist keine abgespeckte Version von vBCMS, vBEasy ist ein eigenständiges Add-On was nicht mehr weiterentwickelt wird.
meistamuck
03.09.2008, 20:50
Darf man erfahren was du über die Profilfelder steuern möchtest?
Evtl. gibt es eine andere Möglichkeit / einen Hack der das selbe realisieren kann.
vielen dank für eure antworten!
das mit den profilfeldern kann ich vielleicht am besten mit einem vergleich beschreiben: ich möchte usern die möglichkeit geben, sich zu registrieren und profilfelder auszufüllen. jemand, der ein abo erwirbt, soll hingegen noch weitere profilfelder ausfüllen können. nehmen wir als beispiel ein profilfeld, in dem der kostenpflichtig registrierte benutzer einen lebenslauf hinterlegen kann. wie bei XING, alle dürfen sich registrieren, kostenpflichtige premium-mitglieder jedoch dürfen mehr als die kostenlos registrierten.
Za4a Tuner
03.09.2008, 21:02
@ meistamuck
Daher ja meine Frage, für was die "anderen Profilfelder" benutzt werden sollen ;)
Manches lässt sich z.B. durch Add-Ons realisieren welche die Benutzergruppenrechte unterstützen. Seinen Lebenslauf in ein Profilfeld einzutragen .. na ja, ist m.E.nach nicht wirklich sinnvoll ;)
Manche Add-Ons lassen sich auch für andere Wzecke umschreiben ... so dass schon ein wenig Spielraum geschaffen wird.
@ Christian
Merci für den Hinweis ... werds mir merken ;)
meistamuck
03.09.2008, 21:37
hab ich grad in einem anderen forum gesehen:
Administrator-Kontrollzentrum -> Profilfelder -> Profilfelder verwalten -> [Ändern] -> Feld im Profil nicht sichtbar? -> Ja
Administrator-Kontrollzentrum -> Benutzergruppen -> Benutzergruppen verwalten -> Lehrer -> Benutzergruppe ändern -> Los -> Kann unsichtbare Profilfelder sehen -> Ja
ist das vielleicht die lösung für meine probleme?
richtig so wie ich es beschrieben habe :)
meistamuck
03.09.2008, 23:26
sehr cool, vielen dank!
durch diese wertvollen infos von euch bin ich jetzt also seit wenigen minuten stolzer besitzer eine voll-lizensierten vbulletin version :)
eine letzte frage, auch wenn sie nichts mit dem ursprünglichen thema zu tun hat:
es gibt 2 hacks, die ich gerne einsetzen würde, die jedoch nur bis Version 3.6.5 und 3.6.9 entwickelt sind.
Was würdet ihr mir raten? Soll ich die 3.6.5 runterladen und installieren oder die neueste Version der vBulletin Software?
Ich fürchte, dass viele Hacks noch nicht kompatibel sind zur neusten Version?
Ist es eine dumme Idee, die 3.6.5 zu nehmen bzw. welche Version würdet ihr empfehlen?
Um welche Hacks handelt es sich denn? Meist wenn sie dem vb Standard entsprechen funktionieren sie auch in höheren Versionen.
Generell immer die aktuelle Version einsetzen
meistamuck
03.09.2008, 23:44
Also als erstes wollte ich diese beiden installieren:
Profile Gallery: Allow Users to Upload Member Profile Images
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=141174
Extra Profile Fields Page
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=123253
dann diese beiden, aber die funktioneren zum Glück mit 3.7.x
vBulletin Google Sitemaps by vBSEO v.2.2
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=184573
vBCredits - Ultimate Points System
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=172399
Also Link 1 claorie ist sehr aktiv und ich glaube das der Hack auch unter 3.7 geht, ansonsten fragen.
Link 2 wie Du an den als beispiel angegebenen Links sehen kannst laufen die Foren unter 3.7.2 ergo gehen auch die Hacks
Sitemaps geht hab ich im Einsatz
und vbCredits kann ich leider nix zu sagen
sorry, dass meine antwort nicht aducco oder jelsoft konform ist, könnt mich ja löschen.
So ein Quatsch aber auch :)
Wir kennen deinen Nachbarn von daher .... ;-)
meistamuck
03.09.2008, 23:54
coole sache, vielen dank!
also ich muss hier jetzt echt mal ein fettes Lob aussprechen, ich habe zeitgleich meine ursprüngliche Anfrage beim wbb gestellt und bis heute keine Antwort. Ihr habt mich innerhalb von 24 h dazu bewegt, mir ne Lizenz zu kaufen. Das ist echt spitze!
Dankeschön!
Christian
03.09.2008, 23:56
sorry, dass meine antwort nicht aducco oder jelsoft konform ist, könnt mich ja löschen.Wenn du möchtest, dass dein Account hier gelöscht wird sende mir einfach kurz eine PN.
Grüße
Christian
03.09.2008, 23:58
Ihr habt mich innerhalb von 24 h dazu bewegt, mir ne Lizenz zu kaufen.Du wirst es nicht bereuen.
Beste Grüße
Christian
04.09.2008, 00:05
kannst gerne machen, aber nur, wenn alle beiträge von mir und stoebi dazu gelöscht werden. ansonsten lasse es bitte bleiben.Bitte wende dich mit diesen Sachen direkt per PN an mich, das gehört hier nicht her.
Danke und beste Grüße
Christian
04.09.2008, 00:13
warum schreibst du mir nicht eine pnWarum sollte ich, du willst doch gelöscht werden unter besonderen Conditionen, also entweder machst du es oder lässt es. In diesem Thema ist jedenfalls nicht der richtige Ort dafür.
Beste Grüße
Za4a Tuner
04.09.2008, 16:43
hab ich grad in einem anderen forum gesehen [...] ist das vielleicht die lösung für meine probleme?Jein.
So können zwar die "Lehrer" die Felder sehen, jedoch nicht die "Schüler" ... zumindest habe ich es so verstanden, dass zwar nur die eine Gruppe die best. Felder ausfüllen darf, aber alle die Daten sehen können.
Wenn dem nicht so ist, sprich nur die "Lehrer" die Daten sehen dürfen -> dann geht das auf dem von dir beschriebenem Weg
meistamuck
05.09.2008, 08:33
hmmm, jetzt wäre die Frage, ob diese Funktion
Administrator-Kontrollzentrum -> Profilfelder -> Profilfelder verwalten -> [Ändern] -> Feld im Profil nicht sichtbar? -> Ja
die Auswirkung hat,
a) dass das Feld bei der Bearbeitung der Profilseite für die User nicht sichtar ist (die nicht die nötigen Rechte haben), jedoch bei der Anzeige der Profilseite unabhängig von den Rechten eines Users angezeigt wird
oder
b) ob das Feld sowohl bei Bearbeitung als auch bei Anzeige der Profilseite nur den Usern angezeigt wird, die die nötigen Rechte haben.
Weiß das jemand zufällig? (ich habe mein Board noch nicht aufsetzen können, deswegen kann ich es noch nicht ausprobieren)
Danke!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.