PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von SEOphpBB auf (SEO)vBulletin

luxero
11.07.2008, 14:48
Hallo Leute!

Da der alte Server an seine Grenzen stößt, soll ein neuer Server her.
Gleichzeitig soll als Forensoftware vBulletin eingeführt werden.

Aktuelle Config:
phpBB 2 mit SEOphpbb plugin.

Zielconfig:
vBulletin 3.7 mit vBSEO

Derzeit teste ich lokal herum. Das Importieren der DB mit impex klappt wunderbar.

Nun habe ich aber ein Problemmit den alten URLs, wo ich nicht weiterkomme.
Diese sehen wie folgt aus:
URL-Muster:
xyz.de/unterforum-f18.html
xyz.de/titel-eines-threads-t12345.html

Dieses "Muster" möchte ich gerne beibehalten, um die Ausfallzeit möglichst gering zu halten. Außer es bietet sich an, dies elegant per 301er Redirect zu bewerkstelligen. Es geht hier um etwa 13k Themen.

Das Script (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=25181), das die alten IDs des phpBBs wieder herstellen soll funktioniert nicht, da ich nur ein DB-Backup benutzen kann und vB nicht auf dem selben Server liegt. Das "alte" Forum läuft ja derzeit wie gewohnt weiter.

Kurz: Ich muss die alten IDs in das vBulletin übertragen. Wie stelle ich das an?
Dannach sollte es möglich sein mit vBSEO das gleiche URL-Muster einzustellen, so dass garkein Redirect nötig ist.

Wäre jemand bereit mir gegen Bezahlung behilflich zu sein?

Andreas
12.07.2008, 09:07
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) Installation eines neuen vBulletin mit einem Benutzernamen + E-Mail welches in phpBB nicht vorhanden sind
2) Import von phpBB über Impex
3) Einem importieren User volle Admin-Rechte geben
4) Den in Schritt 1) erstellten User löschen
5) Die Primärschlüssel der Tabellen entfernen in denen der Primärschlüssel die Userid ist
6) In allen betroffenen Tabellen userid über user.userid mit user.importuserid aktualisieren
7) Die Primärschlüssel der betroffenen Tabellen neu anlegen
8) Den Primärschlüssel der Tabelle user löschen
9) UPDATE user SET userid = importuserid
10) Den Primärschlüssel der Tabelle user neu anlegen

Die Schritte 5-10 für alle weiteren benötigten Tabellen (thread, forum, post würden mir da so spontan einfallen) analog durchführen.

Anschließend die Wartungsfunktionen (Themeninformationen, Foreninformationen, etc.) durchführen.

Danach müssten die IDs identisch mit denen von phpBB sei (theoretisch, habe das noch nie ausprobiert :-))

luxero
15.07.2008, 15:27
Andreas, vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich in MySQL eine absolute Niete bin.:)

Wenn du kurz Zeit hättest, dann bitte ich dich mir eine PN zu schicken (mit Preisvorstellung?). Du bekommst dann die Zugansgdaten zu der Testumgebung.

Ausreichend wäre wohl mir die Schritte 5-10 Anhand einer Tabelle zu erklären - bin ja lernwillig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen einfach die Tabellen userid|postid|threadid mit importuserid|importthreadid|importpostid ersetzt werden.

Grüße
Lukas

luxero
23.07.2008, 22:23
Bitte nicht alle auf einmal! ;)