PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sever der Webspace 0.o?

JimmBimm
17.09.2007, 17:47
Hallöchen,

wie die Überschrift schon verrät, weiß ich nicht so recht was für mein zukünfiges Projekt angebrachter wäre. Momentan hab ich ein Forum auf nem normalen Webspace. Dort konnte ich letzten Monat ca 300.000 Zugriffe und 12 GB Traffic verbuchen. Nunja, ist jetzt ..sag ich mal ne kleinere Community. Läuft aber alles wunderbar.

Jetzt plane ich mit nem Freund grad ne neue Cmmunity die eine wesentlich höhere Zielgruppe ansprechen dürfte und auch (hoffentlich ;)) wesentlich mehr Besucher haben wird. Größere Downloads wirds nicht geben .. außer Bildern. Ok ich komme zum Punkt ;) :

Lieber innen Zeit-/Kostenintensiven Server investieren und zukunftssicher sein... und das trotz des Risikos, dass die Seite doch ein Flop wird, oder lieber die kostengünstigere Variante eines Webspaces für wesentlich weniger Geld + weniger Zeitaufwand da Serverwartung/-konfiguration entfällt, aber mit dem Risiko leben, das man vom Hoster eventuell gesperrt wird und sich dann schnellstens nach was Neuem umsehen muss.. !?

Also über jeglichen Ratschlag würd ich mir freuen.

beste Grüße
-Dave

General
17.09.2007, 23:23
Sofern kein Budget von etwa 50EUR im Monat zur Verfügung steht würde ich zu letzterem anraten. Zumal, sind überhaupt fundierte Kenntnisse in der Serveradministration vorhanden?

JimmBimm
17.09.2007, 23:34
Sofern kein Budget von etwa 50EUR im Monat zur Verfügung steht würde ich zu letzterem anraten. Zumal, sind überhaupt fundierte Kenntnisse in der Serveradministration vorhanden?

Nein, wir dachten da auch an einen Managed Server. Kenntnisse sind schon vorhanden... aber ich glaube zum administierien eines Servers bedarfs es mehr als 3 Monate Linuxerfahrung.

Das Geld würde bis 150€ sag ich mal keine alzu große Rolle spielen. Ist aber dennoch ne Menge Geld auch wenn es einem zur Verfügung steht.

Za4a Tuner
18.09.2007, 08:32
Mein Projekt hat im Tagesmittel 180.000 Seitenaufrufe -> und liegt auf einem Shared-Hosting.
An und für sich bin ich mit dem Angebot recht zufrieden ;)

Server (egal ob Managed oder nicht) ist eine feine Sache ... aber ich würde mal meinen, das man unter 80 Euro MONATLICH nicht viel finden wird.

mfg Chris

JimmBimm
18.09.2007, 18:26
Nungut, wir werden für den Anfang nun doch normalen Webspace mieten und dann kann man ja immer noch weiter sehen. Mich hat das teilweise nur etwas irritiert weil sich viele allein für ein Forum für einen Server entscheiden.

Aber danke für die Antworten :) .

Za4a Tuner
19.09.2007, 15:32
Mit einem Server bist du "dein Chef" ;)
Du bestimmst, wieviele gleichzeitigen DB-Aufrufe statt finden dürfen, safe_mod on or off, ...

Auch kannst du beruhigt sein, das kein anderes Webprojekt mit auf dem Webspace kommt, welches sehr recoursenlastig ist -> und so evtl. dein Forum ausgebremst wird!

Du bist halt dein eigener Herr ;)

Andreas
19.09.2007, 16:26
Ich würde bei einem neuen Projekt von dem die Erfolgsaussichten ungewiss sind immer erst shared nehmen (es sei denn man hat ohnehin noch Server mit freien Kapazitäten rumstehen).
Für gewöhnlich wachsen Foren nicht soo schnell als dass man nicht absehen könnte wann es eng wird un rechtzeitig umziehen.

Tip: Domain und DNS über ein direktes DENIC Mitglied selbst verwalten - beschleuniugt Umzüge ungemein.