PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europakarte ungenau

ManuelW
11.03.2008, 21:21
Hiho,

wenn ich die Deutschlandkarte aufrufe ist mein Pin am richtigen Ort, im richtigen
Bundesland. Auf der Europakarte ist das allerdings alles etwas verschoben,
da bin ich im Nachbarbundesland.

Ich hab schon die Karten neu generieren lassen aber es passt nicht.
Kann man da noch was machen ?

Maddrax
12.03.2008, 08:28
Kann ich bestatigen. Mein Ort wandert auf der EU-Karte nach Leipzig.
War vorher (1.0.4) nicht so.

Vossi
12.03.2008, 09:12
Die EU-Karte hat ein 'gröberes Raster' als eine jeweilige Landeskarte.

Und bei 1.0.4 war das anders? :confused:

Hoffi
12.03.2008, 09:56
Die Punkte fallen in ein Raster, je nachdem kann sich ein Ort so mal vreschieben, oder bei kleinen Dörfern auch mal zwei an einem Punkt sein.

ManuelW
12.03.2008, 10:13
naja, meinen Punkt verschiebt es wie gesagt sogar in ein anderes Bundesland.
Mir kommt es fast so vor als wenn sich alle Punkte nach links verschieben.

DerTobi75
12.03.2008, 10:42
naja, meinen Punkt verschiebt es wie gesagt sogar in ein anderes Bundesland.
Mir kommt es fast so vor als wenn sich alle Punkte nach links verschieben.
Ja, das "Problem" haben wir bei einigen Usern hier auch. Die Deutschlandkarte ich da dann wesentlich genauer!

Das war in der 1.0.4 auch so, es wurde irgendwann mal in dem alten Thread versprochen, dass es genauer werden sollte. Allerdings kann ich damit leben. Es ist ja nicht so, dass ein Münchner nun plötzlich in Hamburg wohnt.

Würde es keine eingezeichnete Bundesländergrenzen geben, würde es bei meinen Usern wahrscheinlich garnicht auffallen, denn die, die es betrifft, liegen recht nah an ihrem eigentlichen Bundesland. Malt doch die Karte einfach um :D

Vossi
12.03.2008, 11:32
Bei Gelegenheit werden wir versuchen, die Range etwas genauer zu positionieren.

ManuelW
12.03.2008, 12:03
das wäre supi, danke :)

Vossi
12.03.2008, 12:08
Kann aber noch ein paar Tage dauern, arbeiten grad auf Hochtouren

Maddrax
12.03.2008, 13:29
Eile mit Weile ;)

Cornie
13.03.2008, 18:26
Die Punkte fallen in ein Raster, je nachdem kann sich ein Ort so mal vreschieben, oder bei kleinen Dörfern auch mal zwei an einem Punkt sein.

*grins* alles ist möglich

Ich habe bei mir 3 Eintragungen von Dortmund mit der gleichen PLZ. Zwei sind auf einem Punkt und der Dritte ca. 3mm nach links und anderer km-zahl

Das gleiche mit Hagen 2 Einträge unter eine PLZ aber zwei Punkte auf der Karte.

Hoffi
13.03.2008, 19:33
Belrin hat bei mir fünf Punkte. Münster drei. ;)

Cornie
13.03.2008, 19:39
Belrin hat bei mir fünf Punkte. Münster drei. ;)

Bei Berlin ist das klar, da gibt es ja einige Postleitzahlen

Vossi
13.03.2008, 21:22
Was sein kann:

Die Geodaten wurden zwischenzeitlich überarbeitet und die aktuellen Geodaten sind etwas genauer als die vorherigen. Beim importieren der Benutzerdaten wurden noch die etwas ungenaueren Geodaten mit übernommen, neue Einträge werden genauer positioniert.

Wenn dieses der Grund ist (und darauf könnte ich wetten), dann wird sich dieses Problem nach und nach erledigen, sobald Eure Benutzer sich mit der Karte beschäftigen und einfach mal wieder auf 'Eintrag speichern' klicken. :D

wuelfi71
29.03.2008, 09:06
Der einzige Grund für mich im Testforum die Version 2.0 zu installieren, war die Hoffnung, dass damit das Problem mit den mehrfachen Fähnchen pro Ort bei unterschiedlichen Postleitzahlen und der Ungenauigkeit der Europakarte gelöst wäre.

Nach einigen Stunden und diverser hier im Forum zusammengesuchter work arounds habe ich die Version 2.0 im Testforum jetzt ans Laufen gebracht.

Und was muss ich sehen: Mannheim liegt auf der Europakarte immer noch in Rheinland Pfalz und bei unterschiedlichen PLZ pro Ort gibt es immer noch getrennte Fähnchen:( Da wir Mitglieder aus dem ganzen deutschsprachigen Raum haben, brauche ich die Europakarte. Dass aber diverse Mitglieder in falsche Bundesländer "verfrachtet" werden, hat schon zu Diskussionen geführt.

Das Problem mit den Mehrfachfähnchen habe ich jetzt durch manuelles Überschreiben der Koordinaten gelöst. Ganz vordringlich finde ich aber eine Aktualisierung der Europakarte (D-AT-CH-FL).

Ich weiß, dass ihr jede Menge Arbeit in das Produkt steckt, kein Geld dafür bekommt und es mir daher nicht zusteht zu meckern. Aber mir wäre eine Behebung dieser "bugs" eigentlich wichtiger als die vielen tollen neuen Funktionen.

EDIT: Wenn dieses der Grund ist (und darauf könnte ich wetten), dann wird sich dieses Problem nach und nach erledigen, sobald Eure Benutzer sich mit der Karte beschäftigen und einfach mal wieder auf 'Eintrag speichern' klicken. :DLeider nein. Selbst wenn ich den Eintrag lösche, neu eintrage und die Karte neu generiere bleibt Mannheim und Umgebung in Rheinland Pfalz.

MrD
29.03.2008, 11:45
Hi,
kann man das neuspeichern der User nicht einfach per Query machen?

Vossi
29.03.2008, 14:21
Es gibt ein AddOn, vBulletin-Membermap Create Version 1.0.0 beta, mit welchem solche Ungenauigkeiten beseitigt werden können. Dort kann die Range der Karte usw. angepasst und präzisiert werden. Die Anordnung der Ortschaften ist dann wesentlich genauer.

Dieses AddOn ist aber (noch) nicht veröffentlichungsreif - ist auch noch nicht ganz fertig - und wird derzeit nur auf der Testplattform von uns angewendet um aktuelle und zukünftige Karten genauer gestalten zu lassen.

Damit besteht später auch die Möglichkeit, fiktive Karten herzustellen.

Aber wie gesagt, das steckt alles noch in den Kinderschuhen... :o

Andreas
31.03.2008, 09:19
Aber mir wäre eine Behebung dieser "bugs" eigentlich wichtiger als die vielen tollen neuen Funktionen.
Naja, ich denke das ist eigentlich kein 'Bug' sondern eher nicht 100%ig präzise Daten.

Hoffi
31.03.2008, 09:51
Sehe ich auch so. Und die Daten kommen aus einer Dritt-Quelle.