PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anleitung] Erstellen eigener Landkarten für bestehende Geodaten

Vossi
11.03.2008, 13:58
Eigene Karten anstatt der bereits mitgelieferten Karten können problemlos eingesetzt werden.

Die Größe der Karten darf dabei variieren.

Allerdings muss auf eine Kleinigkeit geachtet werden, nämlich dass es keine Abstände zwischen dem äussersten Rand der Landesgrenze und dem Bildrand gibt. Dadurch würden sich die Einträge verschieben.

Der Name der Kartendatei muss entsprechend übernommen werden, also: vbmembermap_landkuerzel_0.png. Das Format der Datei muss PNG-8 sein. Diese Datei kann dann problemlos ersetzt werden und befindet sich im Verzeichnis /vbmembermap/maps. Die Landkarten müssen nach einem Austausch aus den Wartungsfunktionen heraus neu generiert werden damit die Änderung sichtbar wird.

Mit den sog. 'Minimaps' für die Profilansicht usw. kann ebenso verfahren werden. Diese müssen ebenfalls im Format PNG-8 erstellt werden und heissen vbmembermap_landkuerzel.png. Zu finden in den Verzeichnissen /vbmembermap/maps/poi und /vbmembermap/maps/user.

Es wäre wünschenswert, wenn Ihr Eure eigenen Kartenkreationen hier für die Community zur Verfügung stellt. Dadurch können Benutzer diese nutzen sofern sie nicht in der Lage sind, ebenfalls Karten zu erstellen (da z. B. das richtige Programm wie Photoshop o.ä. nicht zur Verfügung usw.)

Wie Ihr ein ganzes Landkarten-Paket erstellen könnt, das werde ich in einem anderen Thema versuchen zu erklären.

Vossi
11.03.2008, 14:00
reserviert

SchwarzeGenetik
11.03.2008, 14:08
habe bei der alten version auch eine eigene karte gebastelt da ich ein regionales forum betreibe und somit nur ein bundesland+anliegende brauchte..

das schwierigste war es die richtigen endkoordinaten rauszubekommen, den die karte war eine mischung von eurer und google, da ich auch städte und straßen drauf haben wollte...

klappt zwar alles wunderbar, auch mit der neuen version, aber bis dahin sind schon paar nerven drauf gegangen...

Gruß SG ;)

Vossi
11.03.2008, 22:10
Wenn Du nur einen Teilausschnitt aus einer Karte darstellen möchtest, wie z. B. ein Bundesland o. ä., dann brauchst Du quasi ein neues Kartenpaket, da vorhandene Daten für ein Land wie z. B. Deutschland dann nicht mehr stimmen.

Mit einer Beschreibung dafür habe ich bereits angefangen, diese werde ich evtl. heute abend noch vervollständigen.

Za4a Tuner
13.03.2008, 09:54
Ich hab mal probiert, zur bestehenden EU-Karte (D-A-CH-FL) die beiden Länder Niederlande und Frankreich hinzu zu fügen.
Ich hab dazu die bestehende Datei "vbmembermap_geo_eu.map" sowie die Grafik "vbmembermap_eu_0.png" überarbeitet.

Anschließend habe ich im ACP "Länderkarten verwalten" die bisherige EU-Karte deinstalliert, die beiden neugestalteten Dateien hochgeladen =>
und anschließend die Länderkarte neu generieren lassen, sowie "Karten neu generieren".

Die Karte wird korrekt angezeigt ... aber die Fähnchen stimmen nicht :(
Also ist die *geo_eu.map-Datei falsch -> aber warum?
Ich habe von Frankreich den westlichsten sowie den südlichsten Punkt in die EU-Karte übernommen, den Rest habe ich belassen.
Allerdings ist da irgendwie der Wurm drin *schnief*

Evtl. kann jemand mal über die geo-Datei drüber schauen, ich häng diese hier an

Vossi
13.03.2008, 11:31
Versuche bitte mal diese Daten, die nördlichste Grenze war z. B. auf NL eingestellt:
55.1167
41.427
17.2163
-5.09702
Europa [DE-AT-CH-FL-FR-NL]
eu
deatchflfrnl
vbmembermap_eu
6
Deutschland
Österreich
Schweiz
Liechtenstein
Frankreich
Niederlande
de
at
ch
fl
fr
nl

Za4a Tuner
13.03.2008, 22:43
Ja danke, die Geo-daten sind perfekt ;)

Hoffi
13.03.2008, 22:59
Jo, mach mal.

Vossi
14.03.2008, 00:43
Ja, es wäre nett wenn Du Deine Karte der vB-Community zur Verfügung stellen würdest. :)

Za4a Tuner
14.03.2008, 05:07
Klar stelle ich die Karte hier online ... da muss ich aber noch ein wenig dran feilen!
Ich habe mir es einfach gemacht, und drei deiner Karten (EU + NL + FR) zusammengefügt. Logischerweise passten die Auflösungen der einzelnen Karten nicht zusammen, und beim verkleinern der einzelnen Karten hat es sie ein wenig "verzogen".

Ich versuch die Grafiken noch ein wenig zu verfeinern ... und werde sie dann (sofern sie brauchbar sind) hier veröffentlichen. Geplant habe ich eine Karte mit den Ländern -> DE-A-CH-FL-FR-NL-BE-IT

Za4a Tuner
15.03.2008, 12:12
kleines Update (und daher noch mehr Probleme :D )

Ich habe jetzt in langwirriger Kleinarbeit eine große "EG"-Karte erstellt (EG nur deshalb, um die vorhandene EU-Karte ebenfalls nutzen zu können).
Diese Karte beinhaltet folgende Länder => DE-NL-BE-FR-FL-CH-CZ-AT-IT-SI-HR
Ich habe mich dann mal wieder daran gemacht, eine *.map-Datei zu kreieren ... aber das klappt ganz und gar nicht :eek:
Bei den GEO-Daten (Breiten / Längengraden) steig ich nicht durch.
Eigentlich sollte man doch die jeweiligen Eckpunkte einer Karte angeben, sprich welches Land die Karte im N, S, W und O begrenzt, oder?

Wie auch immer, kann mir jemand die Daten nennen, welche ich für eine Karte benötige, mit den oben genannten Ländern?

Vossi
15.03.2008, 13:56
kleines Update (und daher noch mehr Probleme :D )

Ich habe jetzt in langwirriger Kleinarbeit eine große "EG"-Karte erstellt (EG nur deshalb, um die vorhandene EU-Karte ebenfalls nutzen zu können).
Diese Karte beinhaltet folgende Länder => DE-NL-BE-FR-FL-CH-CZ-AT-IT-SI-HR
Ich habe mich dann mal wieder daran gemacht, eine *.map-Datei zu kreieren ... aber das klappt ganz und gar nicht :eek:
Bei den GEO-Daten (Breiten / Längengraden) steig ich nicht durch.
Eigentlich sollte man doch die jeweiligen Eckpunkte einer Karte angeben, sprich welches Land die Karte im N, S, W und O begrenzt, oder?

Wie auch immer, kann mir jemand die Daten nennen, welche ich für eine Karte benötige, mit den oben genannten Ländern?
Nimm die Nord-Koordinate des Landes welches auf der Karte am nördlichsten ist, die Süd-Kordinate des Landes welches auf der Karte am südlichsten ist, gleiches Spiel für West und Ost.