PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen / Wünsche für folgende Versionen

DerTobi75
11.03.2008, 00:41
Da Vossi geschrieben hat, dass man neue Ideen posten kann, hier mal meine Wünsche nach den ersten Tests!

- Pinfarbe für Ereignisse wählbar machen, oder gleich die kleine Icons in der "grossen" Map einblenden. Wir haben z.B. verschiedene Campanbieter, da wäre das schick, wenn man die auf einen Unterscheiden könnte. Schlecht ist natürlich nur, wenn die mal zwei Camps in der gleichen Stadt anbieten ;)
- Gäste mitbringen wählbar machen, dass kann ich bei mir z.B. fast garnicht gebrauchen und verwirrt nur ;)
- Threaderstellen bei der Ereigniseingabe möglich machen. Wir haben meist schon Infothreads zu Camps oder Meisterschaften. Da wäre es toll, wenn man einen schon bestehenden Thread angeben könnte. (Werden die Teilnehmer eigentlich auch in dem Thread angezeigt? Das habe ich noch nicht getestet.)
- Auf die "Benutzer nimmt an folgenden Ergebnissen teil" bitte noch den Namen des Users schreiben. Der fehlt da noch und hinter "Ereignisse gesamt" fehlt noch eine Zahl ;)

Mein Gott, das Teil ist gerade erst rausgekommen und ich wünsche nur!

Tobi

Za4a Tuner
11.03.2008, 04:03
Ich häng mich hier mal mit rein:

Bei den Events (Überblick eines Events) wird unten rechts die Teilnehmerzahl angezeigt.
Wäre es

1. möglich, bei der Anzahl an Gästen die bei einem Mitglied mitkommen nicht nur die "Anzahl" in Klammern hinter den Nicknamen des Users zu schreiben, sondern -> Za4a Tuner (+ 3 Gäste), und
2. finde ich die Phrase "Angemeldete Nichtbenutzer" für Gäste nicht gerade prikelnd :D Was haltet Ihr von "angemeldete Begleiter" oder einfach nur "Begleitpersonen"?
Sprachpaket für "DU" und "SIE", wobei "SIE" die Standardsprache sein sollte

delazar
11.03.2008, 08:47
So ich habe ein paar verbesserungsvorschläge zu machen.

POi, Events und User in der Karte anders darstellen
Poi Daten Moderieren! Denn wenn ich es für Registrierte User freischalte, möchte iuch auch gerne sehen was die eintragen. Nicht das es auf einamal auch Sexgeschäfte eingetragen werden ;)
Mit der nächste Version vielleicht die Präfixe mit einbinden die bei der 3.7 Standard dabei sind (Entsprechend aus dem Forum beziehen).

Danke und Gruß
Delazar

Vossi
11.03.2008, 09:55
- Pinfarbe für Ereignisse wählbar machen, oder gleich die kleine Icons in der "grossen" Map einblenden. Wir haben z.B. verschiedene Campanbieter, da wäre das schick, wenn man die auf einen Unterscheiden könnte. Schlecht ist natürlich nur, wenn die mal zwei Camps in der gleichen Stadt anbieten ;)
Da dieses etwas komplizierter ist, aus dem von Dir bereits genannten Grund, wurden mehrere Landkartenansichten (alle Einträge/Benutzer/POI/Ereignis) hinzugefügt.

delazar
11.03.2008, 11:50
@Vossi

Die Ideen die ich oben angegeben habe, sind die umsetztbar oder eher nicht?
Nur eine Frage ;)

Gruß
Delazar

Vossi
11.03.2008, 11:58
Doch sicher, ich übernehme die Vorschläge aller Benutzer kommentarlos und versuche diese bei der nächsten Version mit einzubringen sofern möglich.

moelski
11.03.2008, 12:13
Moin !

Hänge mich hier auch mal an.

Mitunter wäre eine Eingabe von GPS Koordinaten als Ort recht brauchbar. Weiss aber nicht ob man das in dieses System einbinden kann.

hubix
11.03.2008, 16:32
Ich hatte vor dem Release schonmal folgende Idee... Wie gesagt, ich habe keine Ahung, wie und ob das gehen könnte :D ;)

Und zwar:
Könnte man zu dem Link "Routenplaner" nicht noch optional die Möglichkeit geben, das zB auch Gäste eine PLZ in ein Feld eingeben und danach durch Klick die Route berechnet/angezeigt wird!?

Habe mal versucht das durch den Anhang zu verdeutlichen ;)

Vossi
11.03.2008, 16:46
Die PLZ ist doch bereits in dem Link vorhanden, ich verstehe nicht wirklich was Du damit bezwecken möchtest. :o

René Kunze
11.03.2008, 17:21
Ich weiß jetzt nicht ob es schon genannt wurde.

Wenn man einen Poi oder Event erstellt und man hat es gespeichert das auch ein Beitrag geschrieben wird und man dieses Event oder den poi wieder löscht dann bleibt der Beitrag bestehen. So das wenn man den poi oder das Event löscht das auch der Beitrag mit gelöscht wird ansonsten gehen die Links in das Nirvarna unter und es kommt immer nur fehlerhafter link.

SchwarzeGenetik
11.03.2008, 17:26
meine meinung...

das wär aber ungünstig, denn dann werden die ganzen antworten mit gelöscht und dann meckern die user wieder das die beitragszahl nicht stimmt weil die auf einmal absinkt...

Gruß SG

René Kunze
11.03.2008, 17:29
Da hast Du recht das macht sinn.

Man könnte es auch so machen, wenn es geht das dann in dem Beitrag der erstellt wurde dann eine Nachricht schreibt das das Event oder so vorbei ist.

Vielleicht noch das Thema schließen.

SchwarzeGenetik
11.03.2008, 17:36
ja, das wär cool!

was auch noch voll toll wär. das an dem tag an dem das treffen stattfindet, dann auch noch ein thema erstellt wird z.b. in einem forum wo man sich unterhalten kann wie das treffen war!

Gruß SG ;)

René Kunze
11.03.2008, 18:31
Ich hätte da vielleicht noch etwas.

Anstatt der Fähnchen andere Grafiken.

Wie zum Beispiel für Mitglieder eine Fahne.
Für Pois ein anderes Symbol
Für Events weider ein anderes Symbol

Also anstatt alles mit Fahnen kann man so schon von vornherein auf der karte sehen was was ist und dazu dann vielleicht noch eine legende zur Erklärung der Symbole

Za4a Tuner
11.03.2008, 18:47
IKönnte man zu dem Link "Routenplaner" nicht noch optional die Möglichkeit geben, das zB auch Gäste eine PLZ in ein Feld eingeben und danach durch Klick die Route berechnet/angezeigt wird!?
Die PLZ ist doch bereits in dem Link vorhanden, ich verstehe nicht wirklich was Du damit bezwecken möchtest. :oIch denke, er will erreichen, das man als "nicht eingetragener User" ebenfalls den Routenplaner nutzen kann!
Bisher klappt dies ja nur, wenn ich selbst einen Eintrag auf der Karte habe ... es soll aber auch ermöglicht werden, wenn man KEINEN Eintrag gemacht hat.

Vossi
11.03.2008, 18:53

Also anstatt alles mit Fahnen kann man so schon von vornherein auf der karte sehen was was ist und dazu dann vielleicht noch eine legende zur Erklärung der Symbole
Und was für ein Symbol nimmst Du, wenn ein Benutzer, ein PoI und ein Ereignis am gleichen Ort eingetragen sind? :confused:

Za4a Tuner
11.03.2008, 19:13
Noch ein Wunsch:

- Im ACP kann ich die Datensätze für "USER" und die für "POI's" verwalten -> ist das auch für "EVENTS" möglich?
Oder sind bei den POI's die EVENTS mit drin?

DerTobi75
11.03.2008, 19:13
Und was für ein Symbol nimmst Du, wenn ein Benutzer, ein PoI und ein Ereignis am gleichen Ort eingetragen sind? :confused:

Ein Sternchen ;)

Hoffi
11.03.2008, 19:26
Wenn du nur Locations haben willst, nimm die passende Karte.

Der Haken ist das Problem was Vossi sagt: Mehrere Dinge an einem Ort. Was nehmen?

Die Events stehen in dem Kalender.

hubix
11.03.2008, 19:49
Der Haken ist das Problem was Vossi sagt: Mehrere Dinge an einem Ort. Was nehmen?

Müsste man sich überlegen, sowas wie ein Zwitter-Symbol, aber eben halt für bis zu 3 Eintragstypen!? :D ;) Und dann halt eine Legende hinzufügen...

Ich denke, er will erreichen, das man als "nicht eingetragener User" ebenfalls den Routenplaner nutzen kann!
Bisher klappt dies ja nur, wenn ich selbst einen Eintrag auf der Karte habe ... es soll aber auch ermöglicht werden, wenn man KEINEN Eintrag gemacht hat.

Ja, genau, zB. GÄSTE sollen den Routenplaner auch nutzen können :)

René Kunze
11.03.2008, 19:49
Da hat Tobi recht, wenn mehrer Ereignesiie auf ein und der selben Stelle sind einfach ein Sternchen und das dann in der Legende schreiben.

Also Fähnchen User
Sektglas für Events
ein anderes Symbol für die Pois und ein Sternchen für alles.

Finde ich eine super Idee

hcmagix
11.03.2008, 20:38
Was ist eigentlich ein POI ???

Andreas
11.03.2008, 20:39
Point of Interest :)

Za4a Tuner
11.03.2008, 22:16

Und was für ein Symbol nimmst Du, wenn ein Benutzer, ein PoI und ein Ereignis am gleichen Ort eingetragen sind? :confused:Und wie wäre es, wenn man einfach ALLE Symbole anzeigt, sprich wenn ein User und ein Event für eine PLZ eingetragen sind -> das Symbol für User und Event anzeigen

offroad
12.03.2008, 10:23
Ich würde mir noch eine direkte Koordinateneingabe wünschen. :)

Gruß
andreas

Vossi
12.03.2008, 11:34
Diese müsste sich aber auf etwas beziehen wie z. B. PLZ/Ort.

Als Alternative könnte man die Möglichkeit anbieten, zusätzliche Eintragungen in die Geodaten zuzulassen. Der Admin könnte dann eigene Daten eintragen die von den Benutzern genutzt werden können.

Za4a Tuner
12.03.2008, 23:19
Eine kleine Ergänzung hätte ich noch:

Unterhalb der Karte eine Legende für die verschiedenen Marker!
Je nachdem wie viele eintragungen ein Pin enthält wird er farblich anders dargestellt.
Vielleicht könnte man hierzu eine kurze Erklärung unterhalb der Karte einfügen?

hubix
13.03.2008, 08:59
Die Marker ändern sich doch, wenn für die verschiedenen Eintragungstypen eh verschiedene Marker angezeigt werden, gell Vossi!?!? :D ;)

hubix
14.03.2008, 13:12
So, Spaß beiseite, nächster (ernstgemeinter ;)) Vorschlag:

Und zwar wäre es echt cool, wenn man eigene zusätzliche Eintragungstypen erstellen könnte :)

Also das was man mit dem zweiten Pulldown auswählen kann:

Alle Einträge
Alle Benutzer
Alle POI´s
Alle Ereignisse

Hm, keine Ahnung, wie schwer das umzusetzen wäre, ob weitere POI-Eintragungstypen und/oder weitere Ereignisse-Eintragungstypen erstellen zu lassen...

Beispiel um sowas nutzen zu können:

Man hat ein Schwimmbad-Forum. Man würde gerne die POI´s mehr "spezialisiert" anzeigen lassen. Also würde man sich wünschen, weitere POI-Eintragungstypen erstellen zu lassen, dann könnte das Pulldownmenü zB. so aussehen:
Alle Einträge
Alle Benutzer
Alle Ereignisse
Alle POI´s
Alle Freibäder
Alle Hallenbäder
Alle Schwimmseen
Alle XY

delazar
14.03.2008, 13:20
Also Fähnchen User
Sektglas für Events
ein anderes Symbol für die Pois und ein Sternchen für alles.

Die User haben mich auch schon angesprochen, dass es keine klare Erkennung gibt zwischen User, Events und POI.

So, Spaß beiseite, nächster (ernstgemeinter ;)) Vorschlag:

Und zwar wäre es echt cool, wenn man eigene zusätzliche Eintragungstypen erstellen könnte :)

Also das was man mit dem zweiten Pulldown auswählen kann:

Hm, keine Ahnung, wie schwer das umzusetzen wäre, ob weitere POI-Eintragungstypen und/oder weitere Ereignisse-Eintragungstypen erstellen zu lassen...

Beispiel um sowas nutzen zu können:

Man hat ein Schwimmbad-Forum. Man würde gerne die POI´s mehr "spezialisiert" anzeigen lassen. Also würde man sich wünschen, weitere POI-Eintragungstypen erstellen zu lassen, dann könnte das Pulldownmenü zB. so aussehen:

Das wäre echt Super.

Vossi
14.03.2008, 13:24
Nur mal so nebenbei... wir hatten schon einmal über Kategorien für PoI's/Ereignisse gesprochen, aber die Implementierung wurde dann (zeitlich bedingt) auf Version 2.1.0 oder höher verschoben. Aber etwas ähnliches ist geplant.

delazar
14.03.2008, 13:29
Nur mal so nebenbei... wir hatten schon einmal über Kategorien für PoI's/Ereignisse gesprochen, aber die Implementierung wurde dann (zeitlich bedingt) auf Version 2.1.0 oder höher verschoben. Aber etwas ähnliches ist geplant.
Das hört sich doch gut an ;)

Da du heute so Gesprächlich bist:D
Kommen für Events, POI und User verschiedene Symbole ?

Nerv Vossi heute mit Fragen:p

Gruß
Delazar

Vossi
14.03.2008, 13:35
Da du heute so Gesprächlich bist:D

Bin ich eigentlich immer. Und falls mal nicht: Ich bin auf diesem Gebiet durchaus bestechlich :D
Kommen für Events, POI und User verschiedene Symbole ?
Mal sehen... mal sehen...

delazar
14.03.2008, 13:40
Bin ich eigentlich immer. Und falls mal nicht: Ich bin auf diesem Gebiet durchaus bestechlich :D

Mal sehen... mal sehen...

Ich habe dich doch schon bestochen! Du bist ja schlimmer als Politiker:D

Gruß
Delazar

hubix
14.03.2008, 13:49

Oh, sorry, ich glaube, das ging an mir vorbei :o Aber cool, wenn es dafür für die Zukunft Überlegungen gibt :)

Za4a Tuner
15.03.2008, 08:00
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag / Wunsch:

Wenn ich mehrere Karten (und geo-Daten) installiere / deinstalliere,
so muss ich die Aktion für jede Karte einzeln anstoßen.

Wäre eine Checkbox neben den Karten (und geo-Daten) machbar ->
um so mehrere Datensätze aufeinmal zu installieren / deinstallieren ?

Oder ist das datenverwaltungstechnischer Unsinn?

mfg Chris

Merlin
16.03.2008, 01:11
Hallo,
wird es wieder in "wer ist online" ausser den Eintrag "Mitgliederkarte" auch einen Link geben, der zur Karte führt ?
Evtl. auch einen Eintrag "Schaut sich ein Event an" und dazu den Link zum Event.
Gruss,Micha

Merlin
16.03.2008, 13:17
Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte ;) :

Früher :
http://uliundmicha.de/bildchen/online1.jpg

Heute :
http://uliundmicha.de/bildchen/online2.jpg

Kann man das evtl. "händisch" ändern ?
Gruss,Micha

Hoffi
16.03.2008, 13:36
@Chris: Das wäre mit der 2.0 noch eine horrende Datenlase gewesen, aber mit der 2.0.1 könnte das schon Sinn machen.

Vossi!

Vossi
16.03.2008, 13:41
Hallo,
wird es wieder in "wer ist online" ausser den Eintrag "Mitgliederkarte" auch einen Link geben, der zur Karte führt ?
Evtl. auch einen Eintrag "Schaut sich ein Event an" und dazu den Link zum Event.
Gruss,Micha
Ist der wichtig? Meinetwegen kann ich den Link wieder einfügen...

Za4a Tuner
16.03.2008, 13:49
@ Hoffi =>
Danke für die Antwort, das habe ich mir aber schon gedacht.

@ Micha =>
ACP => Add-ons & Plug-ins => Plug-ins verwalten => bei "vBulletin-Membermap: WOL Display Link" mit dem Einstiegspunkt -> online_location_unknown ===>

den enthaltenen Code löschen, und mit diesem hier ersetzen =>
PHP:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------
Ich hab das NICHT getestet, sollte aber wohl funktionieren, oder? :eek:

Merlin
16.03.2008, 17:13
Hallo Jungs,
Ist der wichtig?

Ob er wichtig ist mag Geschmackssache sein, aber sicher ist er "Nice to have" ;).

sollte aber wohl funktionieren, oder? :eek:

Naja wenn Du dir nicht ganz sicher bist kann Vossi ja mal kurz seinen Blick drüber schweifen lassen :D. Aber vielen Dank schonmal http://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/top.gif.
Gruss,Micha

Vossi
16.03.2008, 17:37
Naja wenn Du dir nicht ganz sicher bist kann Vossi ja mal kurz seinen Blick drüber schweifen lassen
...mache ich dann für 2.0.1 :p

Merlin
16.03.2008, 21:28
Ich bin jung......ich habe Zeit....ich kann warten http://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/rotfl.gif
Spass beiseite, ich denke ich kann bis zur 2.01 warten. Falls mich doch der Hafer sticht, probiere ich den Tip von Za4a Tuner mal aus und poste es dann hier.
Gruss,Micha

ReBe
08.06.2008, 11:39
Ich krame den Thread nochmal vor. Wie sieht es mit der Umsetzung von verschiedenen Fähnchen für POI´s und user aus? Was von meinen usern noch nachgefragt wird, sind verschiedenfarbige Fähnchen je nach Benutzergruppe. Kann sowas umgesetzt werden?

hubix
11.06.2008, 09:55
So ich habe ein paar verbesserungsvorschläge zu machen.

...
Poi Daten Moderieren! Denn wenn ich es für Registrierte User freischalte, möchte iuch auch gerne sehen was die eintragen. Nicht das es auf einamal auch Sexgeschäfte eingetragen werden ;)
Mit der nächste Version vielleicht die Präfixe mit einbinden die bei der 3.7 Standard dabei sind (Entsprechend aus dem Forum beziehen).

Danke und Gruß
Delazar
Ja, das wäre super, vorallem das moderieren von POI´s/Ereignissen! :)

Super wäre auch, wenn man "Eigene Felder" für die User erstellen/vorgeben könnte, also so in der Form wie es "Profilfelder hinzufügen" ist ;)

hubix
13.06.2008, 09:00
Hmmm ich hätte da noch 2 Verbesserungsvorschläge:

Es gibt ja die Einstellung "Anzahl der Ereignisse", die dann auf der Forumhome und auf der vbmembermap.php angezeigt werden.

Die Angabe die man macht, bezieht sich ja auf "X Ereignisse". Besser fände ich es, wenn man (auch gerne alternativ) angeben könnte: "Ereignisse der letzten X Tage". Also so wie es auch die Anzeige der Kalendereinträge auf der Startseite macht ;)

Dann fände ich es nicht schlecht, wenn man "Anzeigebereich für Ereignisse auf der Startseite" auch als "Anzeigebereich für Ereignisse auf Forumdisplay" mit einer Variblen $vbmm_forumdisplay hätte ;)

hubix
17.06.2008, 10:21
Ich mal wieder :rolleyes: ;)

Hm, bei den automatisch generierten Ereignis/POI-Threads gibt es ja für den Beitragsbody verschiedene Variablen die man zur Gestaltung des Textes nutzen kann:
%username% = Name des Autors
%eventlocation% = Ort von Ereignis/PoI
%eventlink% = Link zum PoI
%actualtime% = Zeit der Eintragung
%maplink% = Link zu vBulletin-Membermap
%mappic% = Anzeige der Grafik für kleine Landkarte
%blank% = Geschütztes Leerzeichen
...
%eventdate% = Datum von Ereignis

Richtig cool wäre, wenn man diese Variablen in den Titel des Threads eintragen lassen könnte! :)

Der Thread-Titel könnte dann ja wie folgt aussehen:
[80331 München, 27.07.2008: Geburtstagfeier]
oder
[80331 München: DiscoPark]

Oder einfach dem Admin die Option geben, wie er den Titel mit den Variablen selbst gestalten kann ;)

Hm, wäre dies sehr aufwendig? Könnte es dafür einen Hack vor dem Update geben? Am besten gleich eine neue Version machen... :o

Vossi
18.06.2008, 19:37
Auch wenn hier keiner von uns schreibt... wir registrieren Eure Wünsche und Vorschläge und werden versuchen, diese in den nächsten Versionen zu übernehmen, sofern es möglich ist und auch Sinn macht.

Mal so nebenbei erwähnt... :D

der peter
10.07.2008, 17:58
Bei der Registrierung schon die Daten eingeben und im Postbit denn Ort ausgeben. ... ;)

boxhamster
10.07.2008, 19:31
Huhu,

bei mir läuft leider die Mitgliederkarte noch nicht richtig ( http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?p=35172#post35172 )
aber ich bin zuversichtlich, dass das irgendwann der Fall sein wird. :)
Deshalb meine Anregung: da wir den Kalender auch als Veranstaltungskalender mit zusammenhängenden Veranstaltungen (also Tourneen von Bands) nutzen möchten, wäre genau so eine Möglichkeit toll, zusammenhängende Events eintragen zu können.

Bislang habe ich bei "Ereignis in Mitgliederkarte eintragen" unter 'Art des Ereignis' die Auswahlmöglichkeiten fester Standort, einmaliges Ereignis, wiederkehrendes Ereignis mit jeweils dynamisch wechselnden Eingabefeldern. Hier wünschte ich mir ein viertes Feld 'Veranstaltungsreihe' oder ähnlich, und eine Reihe Eingabemöglichkeiten für die einzelnen Datumsangaben der Ereignisse. Ist so etwas realisierbar? Das wäre gigantisch.

Gruß boxhamster

Vossi
16.07.2008, 09:09
Puh... die Idee ist gut, mal sehen wie das realisierbar wäre.

hubix
16.07.2008, 09:31
Ja, die Idee ist nicht schlecht, das könnten wir auch nutzen :)