PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition gegen die Abmahnwut einiger Advokaten

BigG
28.08.2007, 20:02
Jeder der eine Webseite betreibt, hat sicherlich schon etwas wegen Abmahnungen gehört. Ansonsten siehe bitte in Wikipedia hier unter “Besonderheiten im Internet”.

Es wird beispielsweise abgemahnt, dass Urheberrechte an Wort und Bild verletzt oder eigene Ideen auf anderen Internet-Seiten als eigene angeboten werden. Mal geschehen die Abmahnungen zu Recht doch nicht selten auch zu Unrecht. Gerade für Kleinunternehmer und private Seitenbetreiber birgt die eigene Webseite die Gefahr, irgendwann mal von einem Anwalt kostenpflichtig abgemahnt zu werden.

Der Deutsche Bundestag lässt eine Beteiligung der Bürger zur Gesetzesveränderung in Form des Petitionenausschusses zu.

Der Petitionsausschuss hat die Napier Universität, Edinburgh mit dem Betrieb des elektronischen Petitionsservers betraut.

Die Petition “Abmahnvereine: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb” soll erreichen, dass §12 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb dahingehend geändert wird, dass schriftliche Abmahnverfahren nicht mehr ohne mindestens vierwöchige schriftliche Vorankündigung erlaubt sind. Die Vorankündigung soll zukünftig persönlich und kostenlos vom Abmahner und nicht vom Anwalt erfolgen.

Ich unterstütze diese Aktion, da jeder weiß, der einmal eine Abmahnung erhalten hat, wie hierbei das Recht gebeugt werden kann und wie teuer eine anwaltliche Abmahnung dem Abgemahnten kommen kann (auch wenn die Abmahnung nicht gerechtfertigt ist). Im Moment gibt es bereits über 8000 Unterstützer.

Hier der direkte Link auf die betreffende Petition:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=478

Der Vorgang des Unterzeichnens ist sehr leicht und überschaubar und dauert etwa ein bis zwei Minuten -

Also bitte macht mit und unterstützt die Petition mit “MITZEICHNEN”

WICHTIG: Mitzeichnungschluss ist leider schon Montag, 3. September 2007.

René Kunze
28.08.2007, 20:11
Leider bekomme ich nur das angezeigt sie Bild:

1657

ragtek
28.08.2007, 20:13
naja durchs kopieren wurden die ... in der url mitkopiert ;)

BigG
28.08.2007, 20:21
wurde oben geändert, aber hier nochmal. =)

DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss: E-Petitionen Petition einsehen/unterschreiben (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=478)

MikeD
28.08.2007, 20:27
Das Thema "Abmahnwut einiger Advokaten" ist sowieso ein rotes Tuch für mich und wird es immer bleiben, da ich was gegen solche Leute habe, die immer wieder versuchen, andere ehrliche Forenbetreiber mit deren driss Paragraphen und Verdrehungen die Leute entweder einzuschüchtern oder versuchen, denen das Geld aus der Tasche zu holen, so das einem das Essen wieder hochkommt. Ich kann mich aber noch gut an die Story von Supernature erinnern, wo damals eine riesige Spendenaktion durchgeführt wurde. Wie das ganze allerdings ausgegangen ist, weiss ich leider nicht.

Ob im grossen und ganzen das mitmachen etwas bringt, sei dahin gestellt. Ich weiss es so nicht, aber ich werd es mir mal später durchlesen :)

...da jeder weiß, der einmal eine Abmahnung erhalten hat, wie hierbei das Recht gebeugt werden kann und wie teuer eine anwaltliche Abmahnung dem Abgemahnten kommen kann (auch wenn die Abmahnung nicht gerechtfertigt ist).Kenn ich schon, da ich schon 2 von diesen ANGEBLICHEN Abmahnungen wegen irgendwelcher Missachtung eines Paragraphen daraufhin bekommen hab. Die 1. war im August - die 2. im November vorigen Jahres. Sowas landet generell bei mir in die Ablage P für Papierkorb. Dann hab ich auch nie wieder was gehört von den Brüdern und seitdem ist Ruhe im Schacht :D. Ich seh das immer ganz locker :)

BigG
28.08.2007, 20:34
Mike, den Fall Supernature sollte jeder kennen, und dort ist das letze Wort auch noch nicht gesprochen, da Martin in Berufung gegangen ist.

Klar sollte man auch die Rechte schützen, aber es nimmt halt Überhand.
Bald darf man gar kein Forum mehr betreiben, wenn das so weiter geht.

Ich habe meine Daten jedenfalls da abgegeben, aber ob es was bringt, wage ich zu bezweifeln.

MikeD
28.08.2007, 23:20
Klar sollte man auch die Rechte schützen, aber es nimmt halt Überhand. Bald darf man gar kein Forum mehr betreiben, wenn das so weiter geht.Aber echt. Sollte ich wiedermal solch dubiose Post bekommen... Ab in den Müll da wo es hingehört :D Von mir würden die NIE irgend nen Cent bekommen. Da würd ich lieber das Geld für gute Coder spenden, da wäre es garantiert besser angelegt, als die driss Staatskassen zu füllen :D

Ich habe meine Daten jedenfalls da abgegeben, aber ob es was bringt, wage ich zu bezweifeln.Hab ich auch soeben gemacht. Deine Idee ist wirklich sehr gut :)

Christian
29.08.2007, 02:51
Serienabmahnungen bzgl. unlauteren Wettbewerbs sind doch eher die Seltenheit!?

BigG
29.08.2007, 05:43
Serienabmahnungen bzgl. unlauteren Wettbewerbs sind doch eher die Seltenheit!?

Schau mal unter Google nach "Marions-Kochbuch Abmahnungen".
Sind wohl doch Serien Abmahnungen im Trend. :omg:

Skiny
29.08.2007, 11:58
Aktuelle Serienabmahnungen bezüglich "unlauterer Wettbewerb" gibt es derzeit bei ebay. Aber fragt nicht nach Sonnenschein. Anwälte die sich auf sowas einlassen, denen sollte man sofort die Lizenz entziehen. Ich weiss, warum ich nicht mehr für Rechtsverdreher arbeite.:omg:

Andreas
30.08.2007, 09:48
Schau mal unter Google nach "Marions-Kochbuch Abmahnungen".
Sind wohl doch Serien Abmahnungen im Trend. :omg:
Da geht es aber nicht um unlauteren Wettbewerb sondern um UrhG ...

BigG
30.08.2007, 11:25
ahh okay, aber für mich ist das alles ein und der selbe Müll. =)

Bin mal gespannt, ob das irgendwann nochmal nen Ende haben wird.

LG