Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Version | 1&1 Managed Server
hollosch
05.09.2007, 21:44
Hab diesen Thread schon mal bei vbH gepostet. Halte ihn für interessant, da es "brandneue" Infos von 1&1 gibt.
Hallo,
da ich gerne alle Features fürs vB nutzen möchte (inkl. der Hacks - speziell TMS (http://www.vbulletin-germany.org/modifications.php?do=findrelease&product=tms)) habe ich mal meinen Provider 1&1 gefragt, wie denn das so aussieht mit Updates .
FRAGE:
Hallo, 2. Versuch,
kann man denn die Version von MySQl beim Managed Server updaten? Wenn
nein, gibt es Alternativen eine höhere Version zu nutzen?
ANTWORT:
Sehr geehrter Herr,
ein individuelles Update der MySQL-Datenbank ist nicht möglich. Einen Termin, wann wir MySQL 5.x auf den Managed-Servern anbieten, kann ich Ihnen leider nicht nennen.
Prinzipiell können Sie, das nötige Know-How vorausgesetzt, einen eigenen MySQL-Server innerhalb Ihres Homeverzeichnisses auf dem Managed-Server installieren. Bitte beachten Sie aber, dass wir keinen Support für individuelle Serverkonfigurationen leisten können. Unser Support beschränkt sich auf die von uns bereitgestellte Softwarekonfiguration.
Falls Sie weitere Fragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
---------------------------
Es gibt also eine Möglichkeit - kennt sich jemand damit aus ???
Ganz einfach: Du holst dir den Source von MySQL 5 herunter und kompilierst es z.B unter /home/deinbenutzer/programs/mysql. Allerdings halte ich den kompletten Rootzugrif sinvoller, denn das PHP-MySQL Modul muss auch angepasst werden. D. h. , du könntest gleich einen PHP und Apache selber unter deinem /home-Verzeichnis kompilieren, nur wie gesagt, ist nicht sinvoll und da du einen Managed Server hast, würde ich diese Aktionen vergessen.
So, das zur Vergangenheit:
Ich also mal wieder tapfer eine Mail an den 1&1 Support:
Hallo,
ich benötige für einige Scripte eine aktuellere MySQL-Version. Ist denn irgendwann ein Update geplant ???
Wäre sehr wichtig und dringend !!!
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von 1&1:
Sehr geehrter Herr,
es bestehen bereits Planungen für einen Umstieg von mysql 4.x auf mysql
5.x jedoch kann ich ihnen derzeit keinen Termin nennen, wann dies
erfolgen wird oder in welcher Form dies umgesetzt werden wird.
Falls Sie weitere Fragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung.
Rückfrage zu dieser Antwort:
Hallo,
das höre ich ja gerne. Ich sollte aber zumindest eine "Hausnummer" (1Monat, 1 Jahr, etc.) haben, damit ich weiss, ob ich mein Projekt auf dem Managed-Server durchführen kann, oder auf etwas anderes ausweichen muss.
Mit freundlichen Grüßen
UND DIE AKTUELLSTE ANTWORT:
Sehr geehrter Herr,
einen genauen Zeitpunkt können wir hierfür leider nicht nennen. Wir
bitten um Ihr Verständnis.
MySQL 5 bieten wir derzeit nur im Shared Webhosting, sowie auf unseren
Root-Servern an.
Verfügung.
-------------------------
Was soll man da sagen? Außer das man da veranlasst wird, den Provider zu wechseln...
Bei solchen tollen Nachrichten !!!
Ist das für die so ein Problem die Updates zu bringen ???
Beim Managed Server ist (nach meinem Verständnis) es üblich, dass der Provider sämtliche Aktionen durchführt, die der Kunde wünscht.
Was interessieren dich die Tests mit deren Images, wenn du MySQL 5.X jetzt brauchst?
Wenn du SuSE9/10 fährst, bist du mit den RPM Files für SuSE 9.3 gut beraten, die sind unter SuSE10 auch lauffähig (afaik)
Was soll man da sagen? Außer das man da veranlasst wird, den Provider zu wechseln...
Dem General anschließend muss ich Dir mitteilen, das Du genau bekommst, was Du bestellt hast. Es ist nicht der Fehler von 1und1, das Du einen Managed Server bestellt hast und nun merkst, das Du damit nicht so flexibel bist, wie mit einem Root Server.
Das eine will man, anderes kann man und wenn man es nicht kann, muss man sich in Geduld üben.
hollosch
06.09.2007, 12:11
Dem General anschließend muss ich Dir mitteilen, das Du genau bekommst, was Du bestellt hast. Es ist nicht der Fehler von 1und1, das Du einen Managed Server bestellt hast und nun merkst, das Du damit nicht so flexibel bist, wie mit einem Root Server.
Das eine will man, anderes kann man und wenn man es nicht kann, muss man sich in Geduld üben.
Na gut, aber das da eine alte PHP Version läuft, die Ende des Jahres nicht mehr supportet wird, interessiert da aber auch niemand.
Und wie man hier (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=126) nachlesen kann, gibt es schon Anbieter, die auf Kundenwünsche eingehen und diese auch realisieren.
Man kann PHP 5.2.1 bei den 1und1 Managed Server nutzen!
Einfach eine .htaccess mit dem Inhalt AddType x-mapp-php5 .php erstellen und in das Hauptverzeichnis laden.
Edit: Habe die Datei mal angehängt, muss nur noch umbenannt werden. :D
hollosch
06.09.2007, 13:08
Man kann PHP 5.2.1 bei den 1und1 Managed Server nutzen!
Einfach eine .htaccess mit dem Inhalt AddType x-mapp-php5 .php erstellen und in das Hauptverzeichnis laden.
Edit: Habe die Datei mal angehängt, muss nur noch umbenannt werden. :D
Ja super, aber das löst ja das MySQL-Problem nicht. Oder gibts da auch so eine "einfache" Lösung?
Na gut, aber das da eine alte PHP Version läuft, die Ende des Jahres nicht mehr supportet wird, interessiert da aber auch niemand.
Und wie man hier (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=126) nachlesen kann, gibt es schon Anbieter, die auf Kundenwünsche eingehen und diese auch realisieren.
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen!
Es gibt aber irgend wo im www eine Anleitung, wie man bei 1und1 auf einem Managed Server im Homeverzeichnis eine aktuelle MySQL Datenbank ans laufen bekommt, aber ob das die Lösung ist? Da wird wohl nur warten oder ein wechsel bleiben! :confused:
Bitte was ist ein 1&1 Managed Server überhaupt?
Selber hat man keinerlei root Rechte, aber 1&1 macht auch nicht das, was der Kunde will - das ist irgendwas (schlechtes), aber keine Managed Dienstleistung.
Verstehen muss ich das nicht, oder? Meine Vorstellungen über "Managed" im Bezug auf Server decken sich mit denen von Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Managed_dedicated_server).
Kimimaru
07.09.2007, 23:39
ich habe auch einen 1und1 Managed server, und habe schon unzälige emails geschrieben sie sollen endlich updaten.
die antwort das man selbst eine mysql datenbank installieren kann hab ich auch bekommen und sogar ein tutorial gefunden wie man es bei einem 1und1 managed server macht, aber ich habe es nicht geschafft :(
ich habe mir deshalb für 49 cent bei einen anderen hoster eine mysql 5 datenbank gemietet.
find ich echt ein witz das null auf den kunden eingegangen wird.
ich habe auch einen 1und1 Managed server, und habe schon unzälige emails geschrieben sie sollen endlich updaten.
die antwort das man selbst eine mysql datenbank installieren kann hab ich auch bekommen und sogar ein tutorial gefunden wie man es bei einem 1und1 managed server macht, aber ich habe es nicht geschafft :(
ich habe mir deshalb für 49 cent bei einen anderen hoster eine mysql 5 datenbank gemietet.
Und da heißt es strato ist schlecht. Auf meine wünsche gehen die zu 99,99% ein. anrufen: "Hey jungs, PHP5 bitte aktuallsieren und als Apachmodul und bitte apach2.x.x" "Notiert, wird morgen gemacht."
Hey jungs ich will mySQL5.2.x die pre versionen. "Notiert, witrd morgen gemacht."
NAgut, man muss die sich auch ein wenig erziehen. Ich hab z.b zwar die kentnisse für nen root jetzt, aber nicht die zeit. :D
captainslater
10.09.2007, 17:12
Was ich mitbekommen habe, geht's einfach um die eingesetzte Weboberfläche.
Da ich auf einen managed vServer mit Plesk bin, wird da noch nicht auf neuere Versionen aktualisiert 'weil Plesk das nicht unterstützt'.
Das mag jetzt stimmen oder nicht. Vielleicht will man auch die Stabilität nicht gefährden, keine Ahnung.
Solange es aber nicht zwingend notwendig ist zu aktualisieren, sehe ich dafür auch keinen zwingenden Grund ;)
Da ich auf einen managed vServer mit Plesk bin, wird da noch nicht auf neuere Versionen aktualisiert 'weil Plesk das nicht unterstützt'.
Das mag jetzt stimmen oder nicht. Vielleicht will man auch die Stabilität nicht gefährden, keine Ahnung.
Solange es aber nicht zwingend notwendig ist zu aktualisieren, sehe ich dafür auch keinen zwingenden Grund ;)
gut gemacht, sollte alles gehen. :D
Kimimaru
11.09.2007, 21:52
Und da heißt es strato ist schlecht. Auf meine wünsche gehen die zu 99,99% ein. anrufen: "Hey jungs, PHP5 bitte aktuallsieren und als Apachmodul und bitte apach2.x.x" "Notiert, wird morgen gemacht."
Hey jungs ich will mySQL5.2.x die pre versionen. "Notiert, witrd morgen gemacht."
NAgut, man muss die sich auch ein wenig erziehen. Ich hab z.b zwar die kentnisse für nen root jetzt, aber nicht die zeit. :D
das wäre schon, wenn das wäre.
hollosch
25.01.2008, 15:43
Kannst Du den Link zu diesem Tutorial posten? 1&1 hat immer noch nicht upgedated...
Wenn sich 1&1 immer noch weigert ein MySQL 4.0 upzudaten würde ich evtl. mal an die c't schreiben - wenn es zu einem Artikel kommt wirkt das mitunter Wunder.
hollosch
26.01.2008, 00:11
Wenn sich 1&1 immer noch weigert ein MySQL 4.0 upzudaten würde ich evtl. mal an die c't schreiben - wenn es zu einem Artikel kommt wirkt das mitunter Wunder.
Das ist eine gute Idee. Bloss mit welchem Aufhänger meld ich mich da, damit vielleicht ein Artikel draus wird? MySQL 4.0.25 wird doch noch supported, oder?
Hat jemand Ideen was ich da noch mitreinschreiben könnte - Also Sammlung - Ich würde dann an diec't und vielleicht auch andere schreiben.
Nein, MySQL 4.0 wird nicht mehr aktiv supported:
http://www.mysql.com/company/legal/mysql_lifecycle_policy.pdf
Lediglich schwerwiegende Bugs und kritische Sicherheitslücken werden noch bis Ende 2008 gefixed.
hollosch
27.03.2008, 13:43
So, ich habe es nun endlich geschafft (zwangsweise), an die c't zu schreiben. Hintergrund war eine neue, aktuelle "Vertröstung" des 1&1 Supports auf unbestimmte Zeit.
Die c't hat 2007 (Ausgabe 23) einen Artikel zum Thema Managed Server geschrieben, wo eigentlich alle ihr Fett weg bekommen.
Problem bei allen ist die Aktualität der Server, bzw. Dienste.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/23/168_Fremdwartung
Im heise.de-Forum habe ich ein Thema aufgemacht (http://www.heise.de/ct/foren/S-MySQL-Versionen-bei-1-1/forum-2/msg-14639056/read/) (wens interessiert ;-))
Ich bleibe weiter dran und informiere hier, wenn was passiert...
Ich hoffe der kontaktierte Redakteur meldet sich bald...
hollosch
27.03.2008, 13:45
OFFTOPIC: Warum hat heise.de eigentlich kein vBulletin?
;-)
codershark
27.03.2008, 14:04
Plesk funktioniert sehr gut mit MySQL5
hollosch
27.03.2008, 19:05
Plesk funktioniert sehr gut mit MySQL5
Na danke - streu Salz in meine Wunden...:(
JermaineBelgardio
24.04.2008, 09:50
Ich sollte aber zumindest eine "Hausnummer" (1Monat, 1 Jahr, etc.) haben, damit ich weiss, ob ich mein Projekt auf dem Managed-Server durchführen kann, oder auf etwas anderes ausweichen muss.
Laut telefonischer Nachfrage beim Support heute kommt MySQL 5 Mitte/Ende des Jahres. -.-
Und wieder vergeht ein Jahr mit alter MySQL Datenbank bei 1und1! Ich habe gekündigt und bin in 2 Monaten den Server los!
JermaineBelgardio
26.04.2008, 07:09
Ja inzwischen komm ich auch ins Grübeln. Hab nur nicht so richtig Möge auf einen Umzug, weil alleine 3GB Fotos hoch- und runterladen mit 2000er DSL etwas dauert. :D
jluerken
28.04.2008, 15:12
Kleines Update:
Ich habe bei 1und1 einen vServer 32Bit Suse 9.3 und auch die neueste Ankündigung von Jelsoft bzgl. künftiger empfohlener MySQL und PHP Versionen gelesen.
Daraufhin hab ich mir mal angesehen wie ich meinen vServer auf die dort genannten Versionen updaten könnte.
Um es kurz zu machen, ohne ein Linux Profi zu sein ist dies im Grunde nicht möglich. Alles andere ist bestenfalls Bastelei, im schlimmsten Fall gefährlich.
Ich habe also mal nachgehakt welche Versionen in den aktullen Images installiert sind sollte ich den Server initialisieren.
Suse 10.1 64Bit mit Plesk
PHP Version 5.1.2
MySQL Version 5.0.26
Leider also immer noch nicht die derzeit aktuellen Versionen.
Da vBulletin jedoch auch sicherlich noch eine Weile mit meinem alten System laufen wird werde ich wohl die Füsse still halten und warten.
Ich bin sicher in einem Jahr bietet 1und1 ein Image in der die von Jelsoft genannten Versionen mindestens enthalten sind.
Sollte ein Umstieg vorher notwendig sein, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als jemanden dafür zu bezahlen dies auf meinem Server zu tun.
Auch wenn ich schon 15 Jahre im IT Bereich arbeite, man kann ja nicht alles können :-)
Der Support hinsichtlich solcher Anfragen ist jedoch 1und1 untypisch nämlich entweder schlecht oder nicht schlichtweg nicht vorhanden.
Hi,
wir reden hier von den Managed Server und nicht von den vServer bei 1und1, da hat man nicht mal die Rechte etwas selber zu machen. Was 1und1 da anbietet ist eine Schande und verdient nicht den Namen Managed Server. Ich bin da echt enttäuscht von dem Laden.
hollosch
28.04.2008, 15:30
Laut telefonischer Nachfrage beim Support heute kommt MySQL 5 Mitte/Ende des Jahres. -.-
Na da werde ich doch gleich mal nachfragen und mir das bestätigen lassen.
Und wieder vergeht ein Jahr mit alter MySQL Datenbank bei 1und1! Ich habe gekündigt und bin in 2 Monaten den Server los!
Tja, kündigen ist die eine Sache, Daten umziehen die andere.
Ja inzwischen komm ich auch ins Grübeln. Hab nur nicht so richtig Möge auf einen Umzug, weil alleine 3GB Fotos hoch- und runterladen mit 2000er DSL etwas dauert. :D
Wenn es bei mir nur der Datentransfer wäre...
Datenbanken neu einspielen, Zugänge anpassen,
Emailadressen, Weiterleitungen, Konfigurationen der Scripte
Struktur auf dem Server, etc.
Und vorallem: So dass die Kunden nichts merken oder beeinträchtigt sind....
Ich quäl mich wohl bis zum Update mit der alten Sch... rum. Obwohl man eigentlich kündigen sollte !!!
Wenn es bei mir nur der Datentransfer wäre...
Datenbanken neu einspielen, Zugänge anpassen,
Emailadressen, Weiterleitungen, Konfigurationen der Scripte
Struktur auf dem Server, etc.
Und vorallem: So dass die Kunden nichts merken oder beeinträchtigt sind....
Ich quäl mich wohl bis zum Update mit der alten Sch... rum. Obwohl man eigentlich kündigen sollte !!!
Das muss man wohl Abwegen!
1und1 wird im Herbst 2008 sämtliche MySQL 4 Datenbanken durch MySQL 5 Datenbanken ersetzen bzw. automatisch updaten. Das betrifft alle Webhosting-Pakete sowie alle Managed Server. MySQL 4 Datenbanken wird es danach nicht mehr geben.
Quelle: 1und1-Hilfeseiten
JermaineBelgardio
11.05.2008, 02:03
Da Sommer in diesem Land bestimmt eh wieder ins Wasser fällt, könnten sie das ja auch gleich tun. :D
Meiner einer wechselt nächste Woche testweise zu hosteurope. Werde ggf. bescheid geben, inwieweit sich ein Wechsel von 1und1 dorthin lohnt. Moderne Datenbanken sowie ohne 100 MB-Limit sind dort jedenfalls schonmal vorhanden.
hollosch
15.05.2008, 13:58
1und1 wird im Herbst 2008 sämtliche MySQL 4 Datenbanken durch MySQL 5 Datenbanken ersetzen bzw. automatisch updaten. Das betrifft alle Webhosting-Pakete sowie alle Managed Server. MySQL 4 Datenbanken wird es danach nicht mehr geben.
Quelle: 1und1-Hilfeseiten
Hast Du mir bitte einen Link zu dieser bahnbrechenden wichtigen Information? Ich find die Aussage nämlich nicht bei den FAQs, bzw. den Hilfeseiten.
Danke !!!
Es ist von 1und1 auch gut versteckt worden...
In der Übersicht findet man den Eintrag nämlich nicht...
http://hilfe-center.1und1.de/hosting/scripte_datenbanken/datenbanken/index.html
Wenn man aber über die Links fährt, fällt auf, dass die "10.html" fehlt.
Und siehe da...
http://hilfe-center.1und1.de/hosting/scripte_datenbanken/datenbanken/10.html
Hoffe, ich konnte helfen.
hollosch
15.05.2008, 14:37
Klar, danke.
Hab den Link jetzt mal an den Support geschickt. Mal sehen ob die es bestätigen, oder den Link runter nehmen... :o
JermaineBelgardio
15.05.2008, 15:36
Apropos: Hat jemand die eMail-Adresse vom Support? Ich find nämlich überall nur eine Telefonnummer, die mich zwar nichts kostet, aber ich hab nicht ständig Zeit, da ewig in der Warteschlange zu hängen.
hollosch
15.05.2008, 15:39
Apropos: Hat jemand die eMail-Adresse vom Support? Ich find nämlich überall nur eine Telefonnummer, die mich zwar nichts kostet, aber ich hab nicht ständig Zeit, da ewig in der Warteschlange zu hängen.
Die hier kann ich Dir anbieten:
support@1und1.de
rootserver@hosting.1und1.de
rootserversupport@1und1.de
JermaineBelgardio
15.05.2008, 15:54
Danke. Ich probier's mal mit der ersten, da ich ja keinen Rootserver hab sondern nur diesen Homepage Server da.
hollosch
16.05.2008, 17:28
Klar, danke.
Hab den Link jetzt mal an den Support geschickt. Mal sehen ob die es bestätigen, oder den Link runter nehmen... :o
Das meldet der 1und1 Support:
Sehr geehrter Herr,
> ich habe das auf Ihren Hilfeseiten gefunden.
> Ist das verbindlich ?
Ja, die Aussagen in dem FAQ-Artikel sind verbindlich. Einen genaueren Termin als Herbst 2008 können wir Ihnen leider immer noch nicht nennen.
Sie erhalten jedoch noch eine gesonderte E-Mail zu Ihrem Vertrag, sobald die Umstellung stattfindet.
JermaineBelgardio
18.05.2008, 23:25
Übrigens, das ist vielleicht interessant zu wissen für diejenigen, die über einen Homepage-Server nachdenken:
die Installation zusätzlicher Programmbibliotheken ist auf den Homepage Servern nicht möglich.Soviel dazu.
Homepage-Servern leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
bigfraggle
16.09.2008, 14:18
Habe mal wieder nachgehakt...
Sehr geehrter Herr xyz,
auf unseren Homepageservern steht Ihnen derzeit nur MySQL 4.0 zur
Verfügung. Ein Upgrade auf MySQL 5 wird zu Ende des Jahres erfolgen,
einen konkreten Termin können wir Ihnen jedoch leider noch nicht nennen.
Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xyz
Server Support 1&1 WebHosting
hollosch
16.09.2008, 15:22
Jetzt wirds schon von Herbst zu "Ende des Jahres". Naja - immerhin haben wir schon September !!!
Die meinen sicher 2009! :rolleyes:
Leider geht das vertrösten weiter bei 1und1! ich drücke Euch die Daumen das es noch mal was wird. Ich bin da jedenfalls weg und Glücklich das ich nicht mehr auf das Update warten muss.
hollosch
20.09.2008, 14:58
Darf ich mal fragen wo Du hingewechselt bist?
Na sicher darfst du fragen. ;)
Ich bin zu Host Europe gewechselt in den Tarif WebPack Pro L (http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack-Pro). www.tauchsucht.de und www.tierquak.de laufent da z.B. drauf.
Aktuell mit:
Apache: 2.2
PHP: 5.2.6
MySQL: 5.0.32-Debian_7etch6-log
Besonders gut finde ich Backup on the fly. Damit kannst du im Kundencenter ein Komplettes Backup der Datenbanken, Mail-Konten und des Webspace erstellen, welsches als Archiv abgelegt wird. So musst du nur das Archiv runter laden und hast da alle Daten drin.
Oh je Spoky Du wirst ganz schnell merken das dieses keine gute Entscheidung war. Dieses kleine Pack ist nicht für ein Forum geeignet das hatte ich auch wo die Besucherzahl bei mir gestiegen ist hatte ich ständige Datenbank Ausfälle teilweise 15 Stück am Tag das war nicht mehr lustig.
Kann ich nicht bestätigen! Bin jetzt schon einige Monate da und hatte noch keinen einen Ausfall, ob Datenbank oder sonst welscher Art. Sicher ist es nur das kleinste Paket, aber es läuft alles prima und schnell damit. Wenn es doch mal nicht mehr reichen sollte, sind es nur ein bar Klicks und ich bin im größeren Paket mit mehr Leistung.
Ps: Es laufen da 3 Foren drauf und ein Blog. Der Blog ist aber eigentlich tot.
RolandCP
10.11.2008, 09:27
Kleines Update zu 1&1: Laut Hotline wurde der MySQL 5 Update erneut auf NÄCHSTES Jahr verschoben. :mad:
Ich hätte längst gekündigt. :p
hollosch
11.11.2008, 16:43
Kleines Update zu 1&1: Laut Hotline wurde der MySQL 5 Update erneut auf NÄCHSTES Jahr verschoben. :mad:
Das hat der Email-Support bestätigt - DER HAMMER !!!
...im Laufe des Projekts kam es zu internen Schwierigkeiten die sich nicht von jetzt auf nachher kompensieren lassen. Natürlich sind alle involvierten Abteilungen bestrebt eine Lösung so schnell wie möglich herbei zuführen. Ich denke nicht das es aktuell im Sinne unserer Kunden ist wenn wir Ihnen weiterhin versprechen das MySQL5 noch dieses Jahr zur Verfügung steht wenn wir dann zum wiederholten male den Termin nicht einhalten können.
Ich hätte längst gekündigt. :p
Na super, ich hab da 50 Domains drauf laufen... und 30 Datenbanken... 300 Emailadressen...
Da fällt einem eine Kündigung und ein Umzug schon etwas schwerer...
Und wieder geht ein Jahr ins Land und es bestätigt mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
RolandCP
13.11.2008, 09:23
Ich gebe hollosch recht. Ein Umzug ist oft nicht so einfach (wenn der Traffic und Content der Seite schon sehr hoch ist).
Könnt Ihr mir einen vergleichbar guten (zumindest von meinen Erfahrungen her, ausser dem MySQL Problem natürlich) Provider nennen, wie 1&1, bzw. einen vergleichbaren Server? Mein Server ist ein 1&1 4XL64 Homepage-Server für €299,99 im Monat (für einen Root Server habe ich wohl zu wenig Linux-Erfahrung bzw. eigentlich gar keine).
Vielleicht denke ich dann doch über einen Wechsel nach.
Könnt Ihr mir einen vergleichbar guten (zumindest von meinen Erfahrungen her, ausser dem MySQL Problem natürlich) Provider nennenBin seit Juni bei ALL-INKL (http://www.all-inkl.com/index.php?session_id=5ce22773fb4f6ef0a717133809d874e0) und habe seitdem nur postive Erfahrung gemacht. Vor allem, was Schnelligkeit, Erreichbarkeit des Supports sowie der fachlichen Kompetenz angeht, kann ich diesen Anbieter nur wärmstens empfehlen http://www.vbulletin-germany.org/images/icons/icon14.gif
Mein Server ist ein 1&1 4XL64 Homepage-Server für €299,99 im Monat (für einen Root Server habe ich wohl zu wenig Linux-Erfahrung bzw. eigentlich gar keine).€299,99 im Monat??? :eek: Ist ne Menge Geld. Schätze mal, das Du den Server geschäftlich nutzt
Vielleicht denke ich dann doch über einen Wechsel nach.Na endlich kommt die Erleuchtung :D
hollosch
14.11.2008, 12:24
So,
jetzt reichts mir. Da ich Kämpfer bin (und keine Lust alle meine Daten umzuziehen) hab ich einfach mal angefangen nochmal eine Email an die C't-Redaktion zu schreiben.
Hallo Herr xxx,
ich wende mich an Sie, da ich auf einen Artikel der c’t gestossen bin, bei dem es um Managed Server geht.
Seit über einem Jahr bin ich Besitzer eines Homepageservers XL64 (wie im damaligen Artikel von Ihnen) der Firma 1&1.
Anfang des Jahres habe ich beim Support von 1&1 nachgefragt, wann denn ein Update der MySQL-Version von 4 auf Version 5 stattfindet. Damals teile man mir als Zeitpunkt „im Laufe des Jahres“ mit. Nach wiederholten Nachfragen konnte ich dem Support ein „bis Ende des Jahres 2008“ herauslocken.
Bei einer aktuellen Nachfrage beim Support, mit dem Hinweis, das MySQL4 offiziell auch nicht mehr supportet wird, erhielt ich, sowie andere Kunden die Antwort, dass ein Update auf MySQL5 ins Jahr 2009 verschoben worden ist. Grund seinen Probleme im Projektverlauf…
Meine Frage: Wie steht denn die c’t zu so einem Vorgehen eines grossen ISP ? Wie kann dieser Zustand denn öffentlich gemacht werden, um vielleicht den Projektverlauf zu „beschleunigen“ ?
Ich verweisse hier noch auf eine Thema in einem vBulletin-Forum, wo die bisherigen Vorgänge detailliert geschildert sind: http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=272
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Hat jemand sonst noch eine Idee, wie man da öffentlichen Druck erzeugen kann um die Jungs und Mädels von 1&1 bisschen unter Druck zu setzen ???
codershark
14.11.2008, 15:37
Ich kann nur Alfahosting empfehlen und denke du solltest unbedingt umziehen denn bei diesem Preis finde ich es schon dreist sowas anzubieten (Der Preis ist ebenfalls dreist!)
RolandCP
14.11.2008, 15:41
Danke, ich werde mich mal umschauen. (übrigens, per PN treffen noch dreistere Angebote ein; was den Preis angeht ;))
Hat jemand sonst noch eine Idee, wie man da öffentlichen Druck erzeugen kann um die Jungs und Mädels von 1&1 bisschen unter Druck zu setzen ???Du wirst damit garantiert auf taube Ohren stoßen. Sich damit an öffentliche Medien zu wenden, bringt zum Teil etwas, sofern es dort auch an die richtige Stelle geht! Der C'T beispielsweise sind da auch in gewisser Hinsicht die Hände gebunden, aber deren Vorteil ist es, da es halt wie gesagt, öffentlich ist. Abzuwarten wäre dann, inwieweit sich 1&1 davon beeindrucken läßt und sich der Problematik annimmt. Ist es ein seriöses Unternehmen, könnte man mit einer baldigen Abhilfe rechnen, aber das kann auch in den Sternen stehen. Im schlimmsten Fall kann das einer Firma an den Arsch vorbeigehen, wie man so schön sagt und damit solltest Du rechnen, da Du garantiert nicht der einzigste mit diesem Problem bist.
Lass es einfach, was natürlich nicht heißen soll, das man sich alles gefallen lassen muss. Aber wenn unbedingt (da Du ja ein Kämpfer bist), dann sende Deine Problematik nicht an eine Kundendienststelle (hast Du ja vermutlich schon gemacht) sondern an die dortige Geschäftsleitung per Fax (keine EMAil!!!) Inwieweit das von Erfolg gekrönt wird, sei dahin gestellt, aber somit hast Du es schwarz auf weiß. Dann wird sich ja auch zeigen, ob die Firma "1&1" Fairness zeigt und auf Deiner Problematik eingeht. Falls nicht, so hast Du auch nicht verloren, sondern gewonnen, da ja Konkurenz bekanntlicherweise das Geschäft belebt. Dann geht man einfach zu einem anderen Anbieter, denn davon gibt es ja reichlich und mit einem weitaus besseren Support! So einfach ist das ;)
codershark
14.11.2008, 17:37
Die größte Strafe ist für diesen Anbieter wenn du fristlos kündigst (es gibt immer einen Weg und SQL 4 ist einer), und diesem Anbieter nicht mehr dein Geld in den Anus schiebst ;) sondern einem Anbieter der nur darauf spezialisiert ist und bei weitem günstiger ist ;) ist zwar ein wenig Arbeit für dich aber das wäre es mir Wert !
Die größte Strafe ist für diesen Anbieter wenn du fristlos kündigst (es gibt immer einen Weg und SQL 4 ist einer), und diesem Anbieter nicht mehr dein Geld in den Anus schiebst ;) sondern einem Anbieter der nur darauf spezialisiert ist und bei weitem günstiger ist ;) ist zwar ein wenig Arbeit für dich aber das wäre es mir Wert !Genau so denke ich auch :)
Hmm ... XL64 kostet aber keine 299 € sonder nur 99 €
Btw: Den Preis halte ich eigentlich für ziemlich gut, das ist aber keine Entschuldigung für miesen Service.
RolandCP
15.11.2008, 08:52
Es gibt auch einen 4XL64 und der kostet 299€.
Also ich habe bei 1und1 auch einen Homepageserver und bin eigentlich mit dem Support usw ganz zufrieden (von der Geschichte mit Mysql abgesehen) ich habe mir im Homeverzeichniss einen Mysql5 Server installiert und so brauch ich net warten bis 1und1 endlich mal zu Mysql5 aufsteigt.Hab im Laufe der Zeit schon schlimmere Hoster gehabt da ist die sql Geschichte noch Harmlos und damit kann ich leben.
Gruß Ocean
hollosch
17.11.2008, 11:20
Also ich habe bei 1und1 auch einen Homepageserver und bin eigentlich mit dem Support usw ganz zufrieden (von der Geschichte mit Mysql abgesehen) ich habe mir im Homeverzeichniss einen Mysql5 Server installiert und so brauch ich net warten bis 1und1 endlich mal zu Mysql5 aufsteigt.Hab im Laufe der Zeit schon schlimmere Hoster gehabt da ist die sql Geschichte noch Harmlos und damit kann ich leben.
Gruß Ocean
Wie hast Du das gemacht ?
codershark
17.11.2008, 11:27
wollte ich eigentlich auch schon fragen, warum installiert ihr SQL5 nicht selbst ? Denke mal bei dem Preis ist das doch ein VPS oder Root, oder ? Da wäre das doch möglich...
RolandCP
17.11.2008, 11:29
Die 1&1 Hotline hat mir auch einen Link zu einem Script geschickt, mit dem man den Server installieren kann. Das Problem dabei ist nur, alles ohne Gewähr und OHNE Support. Das heisst, wenn dein selbst installierter MySQL Server den Server killt, ist das dein Problem. Und darauf habe ich keine Lust, sonst könnte ich mir ja gleich einen Root-Server holen.
Hier der Link, den mir die offizielle 1&1 Hotline gesendet hat:
http://blog.schalanda.name/archives/124-Installation-von-MySQL-5.0-auf-einem-11-Homepage-Server.html
codershark
17.11.2008, 11:31
ja ist klar das 1&1 kein Support bietet (gute Anbieter supporten trotzdem) für Fremdsoftware, aber dafür bist du doch Admin oder ?
hollosch
17.11.2008, 11:43
Die 1&1 Hotline hat mir auch einen Link zu einem Script geschickt, mit dem man den Server installieren kann. Das Problem dabei ist nur, alles ohne Gewähr und OHNE Support. Das heisst, wenn dein selbst installierter MySQL Server den Server killt, ist das dein Problem. Und darauf habe ich keine Lust, sonst könnte ich mir ja gleich einen Root-Server holen.
http://blog.schalanda.name/archives/124-Installation-von-MySQL-5.0-auf-einem-11-Homepage-Server.html
Krass, der Blog ist vom einem 1&1 Mitarbeiter - anschauen werde ich mir das schon mal...
hollosch
17.11.2008, 13:15
Es gibt noch mehr, die Probleme haben:
Ich hoste seit Jahren eCommerce Projekte auf 1und1 Homepage Servern. Es gab wenig Ärger, wenn - dann allerdings völlig heftigen und völlig vermeidbaren. So wurden die System in diesem Jahr auf Debian Etch als Basissystem umgestellt - mit der Folge, daß alle Seiten 24 Stunden vom Netz waren - als dann mal ein Techniker hingefasst hat, war die Sache in wenigen Sekunden behoben. Das gleich dann noch einmal, als auf dem neuen Etch System der Mysql /tmp-Ordner sein Quota überschritten hatte - eine Nacht an der Hotline verbracht, alle Seiten mit MySQL vom Netz… ja, nur was ich natürlich nicht wußte ist, daß nachts keine Techniker bei 1und1 da sind - da schlafen die nämlich alle und ein Not-Hotline Team, welches meiner Meinung nach aus exakt einem Männel besteht - nimmt Anrufe entgegen.
Das wäre alles noch nicht das Problem, denn unterm Strich gesehen, wird man mit aufs Jahr gesehen rocksolid uptime und wirklich guter Performance versorgt. Deshalb fällt es auch schwer, sich von 1und1 zu trennen, schliesslich programmiere ich seit Jahren für exakt diese Systeme.
Doch nun schreiben wir bereits fast Ende 2008, die Homepage Server fahren immer noch eine mysql 4.01, welche keine Subqueries untestütz. Demzurfolge laufen die mir bekannten PHP5 Standalone-ORMs nicht auf den Maschinen, auch kann ich meine Queries nicht mehr optimieren, ich könnte elegante supereffiziente Binärbäume implementieren … könnte. Bereits seit 3 jahren stelle ich dem Support mittlerweile im halbjahresrhythmus folgende Fragen:
- wann wird php5 nicht mehr als CGI sondern als Apache-Module angeboten (sollen eben die php4 Verfechter mit CGI bedient werden, die scheinen auf Performance und Aktualität wohl eh weniger wert zu legen)
- wann wird Apache2 verfügbar sein
- wann mod_deflate
- warum kein mod_proxy mehr (wurde ohen Vorwarnung aus ‘Sicherheitsgründen’ entfernt, ich hab da jedoch eine andere Vermutung)
- WANN KOMMT ENDLICH mysql 4.1 oder eben 5.2 (wenn schon, denn schon)
Lapidare Hinhaltetaktik ist stets die Antwort. Da arbeiten so exzellente Techniker wie Stephan Schmidt und Jochen Schalanda bei 1und1 - von denen bekommt man auch astreine Supportantworten. Und trotzdem kommt dem Riesen jede Flexibilität abhanden. Sind Homepage-Server Kunden so konservativ, daß es maximal je Dekade Majorupgrades geben wird - es muss ja Gründe geben, warum 1und1 hier so stockkonservativ konfiguriert.
Mir bleibt nun nichts anderes mehr übrig, als das Ende des 2 Jahresvertrages abzuwarten (solche Laufzeiten schliesse ich nie mehr ab) und einen flexibleren Anbieter zu suchen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Quelle: http://www.pixel-boutique.de/blog/1und1-homepage-server-mysql-40/
http://blog.schalanda.name/archives/...ge-Server.html (http://blog.schalanda.name/archives/124-Installation-von-MySQL-5.0-auf-einem-11-Homepage-Server.html) Genau nach dieser Anleitung hab ich Mysql5 installiert und funzt hervorragend und wenn es Probleme geben würde beim Installieren dann würde man den Link net vom Support bekommen .... es sei denn man stellt sich saudämlich an aber selbst ich als nichtfachmann hab es hinbekommen. Und die Entscheidung ob man sich daran wagt muss auch jeder für sich selber treffen. Und mal ganz ehrlich gesagt bin ich der Meinung das es keinen Hoster giebt wo man zu 100% zufrieden ist , jeder hatt so seine Macken.
Gruß Ocean
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.