Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wbb3
Surviver
27.07.2007, 12:58
Soo, da das wbb3 ja raus ist, würde ich gerne Meinungen dazu hören.
Hier mal meine
Pro:
Enormer Fortschritt zum wbb2
Schönes Paket-System
Barierefrei
Kontra:
Ich hätte eigentlich mehr erwartet in Sachenfunktionsvielfalt. Dafür, dass es so neu ist, hätte man mehr Funktionen erwarten können, aber ich denke es bietet nicht mehr als das vB
Sehr wenig Ajax. Nur ein bichen im BE.
Das waren jetzt die wichtigsten Punkte, und wie gesagt, es ist nur ANsichssache. Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt ;)#
Gruß Julian
Wulfnoth
27.07.2007, 13:03
Ich finde das Paketsystem ebenfalls sehr schön. Ist wesentlich ausgereifter als das PlugIn-System des vBulletin.
Der Funktionsumfang ist in der Tat ziemlich eingeschränkt, allerdings hat WoltLab immer betont, dass man zu den Basics einer Forensoftware zurück will und alles andere als optionales Modul angeboten werden soll. Finde ich eine recht interessante Idee.
Positiv finde ich zudem noch, dass eine SEO-Lösung optional von Haus aus mitgeliefert wird, sollte eigentlich standard für jede moderne Software sein.
Wie ich es schon bei vBG bereits gesagt habe, finde ich das Multi-Sprachsystem von WBB 3 wesentlich ausgereifter, als das von vB. Zurzeit gibt es nur ein Hack ( Forum Title Language - vBulletin.org Forum (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=100589) ), wo man Foren und Forenbeschreibungen in andere Sprachen übersetzen kann, aber die Themen kann man (noch) nicht nach Sprachen ausfiltern, außer wenn man mal die Idee von Scott nehmt, aber dann werden die Foren schnell überfüllt.
Was ich bei WBB 3 schade finde, ist der Funktionsumfang. Ich hätte ein wenig mehr erwartet, vorallem ist das bequeme AJAX-Edit noch nicht Standard, dafür lässt sich das WBB 3 leicht erweitern.
Wulfnoth
27.07.2007, 14:44
Ja die Sprachenlösung ist wirklich eine innovative Idee. Gut finde ich auch, dass die Anzahl der neuen Themen in jedem Forum gleich auf der Startseite präsentiert wird, das kennt man so von E-Mail-Programmen und wirkt deshalb schön vertraut.
Die Verbindung von Mitglieder- und Teamliste sagt mir ebenfalls sehr zu.
Wie ich es schon bei vBG bereits gesagt habe, finde ich das Multi-Sprachsystem von WBB 3 wesentlich ausgereifter, als das von vB. Zurzeit gibt es nur ein Hack ( Forum Title Language - vBulletin.org Forum (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=100589) ), wo man Foren und Forenbeschreibungen in andere Sprachen übersetzen kann, aber die Themen kann man (noch) nicht nach Sprachen ausfiltern, außer wenn man mal die Idee von Scott nehmt, aber dann werden die Foren schnell überfüllt.
Was ich bei WBB 3 schade finde, ist der Funktionsumfang. Ich hätte ein wenig mehr erwartet, vorallem ist das bequeme AJAX-Edit noch nicht Standard, dafür lässt sich das WBB 3 leicht erweitern.
Um mal auf den ersten Teil von Dir einzugehen.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe den Hack "Alternativ Title" geschrieben und nutze diesen auch bei mir im Forum.
Was das wBB3 angeht, ich denke auch da werden sich die Geister streiten.
Habe damals nur die Beta1 gesehen und war mehr als geschocked. Aber wer es brauchst - bitte. Ich für meinen Teil bin froh vom wBB (als Forensoftware) weg zu sein.
Um mal auf den ersten Teil von Dir einzugehen.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe den Hack "Alternativ Title" geschrieben und nutze diesen auch bei mir im Forum.
Ordnet dieser Hack auch die Threads wie bei WBB nach Sprache? Von den Bildern her scheint der Hack genauso wie der von vB.org ( Forum Title Language - vBulletin.org Forum (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=100589) ) zu sein.
Wulfnoth
27.07.2007, 16:13
Habe damals nur die Beta1 gesehen und war mehr als geschocked. Aber wer es brauchst - bitte. Ich für meinen Teil bin froh vom wBB (als Forensoftware) weg zu sein.
Na ja um eine Meinung abzugeben sollte man sich doch auch das fertige Produkt ansehen.
Ordnet dieser Hack auch die Threads wie bei WBB nach Sprache? Von den Bildern her scheint der Hack genauso wie der von vB.org ( Forum Title Language - vBulletin.org Forum (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=100589) ) zu sein.
Mir reichte es, wenn für jeden Forentitel und Forenbeschreibung eine Übersetzung verfügbar war. Die Reihenfolge der Sortierung bleibt dabei unverändert.
@Wulfnoth: Gebe ich Dir absolut Recht. Mir hat aber die Beta schon nicht zugesagt - warum soll ich mir also die Final ansehen ? Irgendwann werde ich es eh machen müssen - nur ich werde warten, bis die ersten anfangen zu schreien, das meine Hacks nicht für das wBB 3 verfügbar sind *g
Ja die Sprachenlösung ist wirklich eine innovative Idee. Gut finde ich auch, dass die Anzahl der neuen Themen in jedem Forum gleich auf der Startseite präsentiert wird, das kennt man so von E-Mail-Programmen und wirkt deshalb schön vertraut.
Habe mal auf die Schnelle nen Produkt geschrieben (wBB3 Style), was dieses macht *g
wbb3 ist ehrlich gesagt der grund warum ich von woltlab weg bin, nach anfänglicher euphorie doch eher enttäuschend das ganze.
ich frage mich, wozu auf einmal die vielen sprachen, im ausland werden die glaub ich eh nie mehr fuss fassen. ausserdem ist es einfach zu teuer, wer bereit ist schon 100 euro auszugeben, legt wahrscheinlich noch ein paar drauf und nimmt gleich vb oder invision. wbb2 ist gerade wegen dem niedrigen preis eine gute lösung für einsteiger und kleine communities gewesen, von daher irgendwie an der zielgruppe vorbeiproduziert.
Wulfnoth
28.07.2007, 10:34
ausserdem ist es einfach zu teuer, wer bereit ist schon 100 euro auszugeben, legt wahrscheinlich noch ein paar drauf und nimmt gleich vb oder invision.
Warum sollte man denn? vBulletin ist technisch dem wBB3 keineswegs überlegen und IPB schonmal gar nicht.
Da ich noch eine Lizenz für das 3er WBB besitze, werde ich es dieser Tage mal installieren und zum Vorgänger vergleichen.
Pauschal es in der Luft zu zereissen ist der falsche Weg!
Wulfnoth
28.07.2007, 11:49
Man kann doch garnicht sagen, ob das WBB3 dem vB das Wasser reichen kann oder nicht. Es ist wenige Tage auf dem Markt und mit Sicherheit werden da noch Probleme ohne Ende auftauchen. Ist bisher bei jeder WBB Version so gewesen.
Die ungefähre Richtung steht ja bereits fest, sicher werden noch Sicherheitslücken und Bugs auftreten aber das ändert nichts daran, dass das wBB3 technisch aktueller ist als IPB und vB.
Ich bin mir auch Sicher, daß die Preis in einigen Monaten noch angehoben werden.
Möchte ich stark bezweifeln, die jetztigen Preise von rund 100€ sind eigentlich nicht mehr ausbaufähig. Ausnahme wäre wenn Jelsoft auch seine Preise anziehen würde.
Ob man das WBB einsetzt oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich gefällt das WBB3 überhaupt nicht. Mir hat schon das WBB2 nicht gefallen, da es damals schon in die falsche Richtung gegangen ist.
wBB3 ist keine Weiterentwicklung des wBB2, deshalb ist eine Argumentation unlogisch.
Jack Bauer
28.07.2007, 13:50
Rein optisch gesehen, schaut das wbb3 schon viel besser aus, als der Vorgänger wbb2.
Selbst werde ich wohl das wbb3 nicht einsetzten, obgleich ich noch 2 lizensen dafür habe.
Das was mich persönlich nervt, ist die doch untereinander streitende Community. Das hat sich wohl bis zum heutigen Tage leider noch immer nicht gelegt :omg:
Wulfnoth
28.07.2007, 19:25
Das was mich persönlich nervt, ist die doch untereinander streitende Community. Das hat sich wohl bis zum heutigen Tage leider noch immer nicht gelegt :omg:
Meine vollste Zustimmung!!!
Was kann denn WoltLab dafür? Es hätte auch andersrum sein können.
BTW: Die ersten Kiddies meckern schon.
Warum ist das denn aufeinmal so teuer geworden? ... Ne dann kaufe ich mir nix. ^^
Wie gut, dass ich mir meine Platinum Lizenz vorher gesichert habe :).
Jack Bauer
28.07.2007, 22:45
Was kann denn WoltLab dafür? Es hätte auch andersrum sein können.
BTW: Die ersten Kiddies meckern schon.
Naja, aus dem "Kiddie" - Alter bin ich schon lange raus :sauf:
WoltLab kann wohl in der Tat nichts dafür, aber auf diese allein war das ja auch nicht bezogen. Es gab mal so viele gute wbb Foren, die dann Aufgrund von den verschiedenen wbb Forenbetreiben und deren Streitigkeiten untereinander einfach die "Schnauze" voll hatten und einfach aufhörten.
Ja ja, es ging ja teilweise sogar bis zum Richter. Eingefleischte wbb`ler (war ja auch mal einer) wissen das. =)
...dass das wBB3 technisch aktueller ist als IPB und vB.
Das hab ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass das wBB 3 technisch aktueller sei. Darf ich mal fragen, woran ihr das festmacht?
Wulfnoth
30.07.2007, 19:01
Barrierefrei designt und OOP programmiert. Persönlich würde ich zudem die Konzeption als Framework mit Modulen moderner nennen.
Surviver
30.07.2007, 19:27
Naja, das vB 3 ist ja auch schon eine Weile alt ;)
und 3.5/3.6 wurde a auch nicht von Grund auf neu geschrieben, wie das wbb3 dem wbb2 gegenüber.
Und wenn man schon neu programmiert, macht man es auch auf dem aktuellen Stand der Technik ;)
Obwohl ich denke, dsas es möglich wäre auch einen Barierefreien Style für das vB zu machen ;)
Gruß Julian
Aber der Code von vB3.5/3.6 weicht erheblich von 3.0 ab. Ich möchte bald sagen, dass er von Grund auf neu geschrieben wurde. Weiterhin wurde vB3.5 rudimentär (also soweit es PHP4 zuläßt ;)) auch in OOP geschrieben. Schlußendlich ist doch wirklich wichtig, was hinten bei raus kommt. Und da sehe ich ein schnuckeliges vB.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.