Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php &mysql update - ja oder nein ???
Jack Bauer
25.07.2007, 20:23
Auf meinem VServer ist noch PHP4 und MySQL4 läuft auch alles wunderprächtig :floet
Sollte man prinzipiell auf die neue PHP & mySQL version updaten ???
Ich frage auch deswegen, da ich mediawiki installieren will, aber das will unbedingt die PHP5 bzw. mySQL 5 Version haben :omg:
PHP - ja. Da hier die Interaktion mit dem User stattfindet, und doch regelmäßig kritische Fehler in PHP gefunden werden.
MySQL sollte man auch aktull halten, ist aber IMHO nicht sooo kritisch wie PHP.
Btw: PHP 4 wird eh nicht mehr weiterenwtickelt; ab Jahresende gibt es keine Updates mehr.
Jack Bauer
26.07.2007, 00:15
Danke Merlin :blumen
Ich glaub ich werd meinen Server wenn ich denn schon mal dabei bin - komplett neu aufsetzten. Also gleich mit Suse 10.1 Plesk PHP5 und MySQL ect.
Naja, wird ne lange Nacht, ich hoffe nur danach läuft auch alles wieder :cheese
Schau ma ma
Jack Bauer
26.07.2007, 05:42
Als ob ich es geahnt hätte :omg:
Naja, das Serverupdate (Neuinstall) auf opensuse10.1 mit dem Php5 und der MySQL5 verlief schon ohne größere probleme.
Nur jetzt habe ich den ZendOptimizer (vbSEO brauch das ja) installiert und nun geht geht nichts mehr - nur noch leere weise seiten ohne Fehlerangabe.
Wobei die Install vom ZendOptimizer auch gut gelaufen ist.
Irgendwie scheint da ein PHP Problem zu sein, denn Text oder bilder werden angezeigt.
Kann ja noch nicht einmal meine Datenbank wiederherstellen, da auch mysqldumper sich nicht mehr öffenen läst.
Hee - ihr lieben, hat jemand Rat zur Tat ??? :gott
sorry, servertechnik ist echt nicht so mein gebiet :(
Jack Bauer
26.07.2007, 10:10
Hab jetztetle alles nochmal gemacht - aber wieder fehlanzeige :omg:
Nichts geht mehr - und Support gibts wohl bei vbseo leuten auch nicht :boxen
Man oh mann - hätt ich lieber die Finger davon gelassen.:weia:
Glaub langsamm das irgendein problem mit dem Plesk vorliegt. Leider ist ja englisch nicht so gut um in den ganzen Foren nach ner Lösung zu suchen.
Irgendwie scheint da ein PHP Problem zu sein, denn Text oder bilder werden angezeigt.
In diesem Fall hilft oftmal ein Blick in die Logs.
PS: SuSE ist keine Server-Distribution. Da eignen sich CentOS, Debian or RHEL wesentlich besser.
imported_chewy
26.07.2007, 19:14
PS: SuSE ist keine Server-Distribution. Da eignen sich CentOS, Debian or RHEL wesentlich besser.
Aber Ahnung von der Materie hast du schon oder ?
Hmm?
openSUSE (ehem. SUSE Linux)
Wird von der openSUSE Community mitentwickelt.
Es gibt eine Box-Version mit Handbuch und 90-Tage-Support gegen Bezahlung und eine Version zum Gratis-Download.
Security und Bugfix Updates werden für zwei Jahre angeboten und sind kostenlos.
Zielgruppe: Privatpersonen
Was ist also an meiner Aussage dass SuSE keine Server-Distribution ist falsch?
imported_chewy
26.07.2007, 22:47
alles
OK :)
Es wäre dennoch schön wenn Du das etwas genauer erklären könntest anstatt einfach Aussagen in den Raum zu werfen.
Jack Bauer
28.07.2007, 00:43
In diesem Fall hilft oftmal ein Blick in die Logs.
Ist wohl etwas unsachlich und weltfremd - oder :weia:
Ohne Partei ergreifen zu wollen - aber in diesem Fall kann ich "chewy" bepflichten.
@Merlin: Das was du da behauptest, würde ja heisen, das hundert tausende Privat Leute sowie auch Firmen etc. keine Ahnung haben. Zumal auch alle Hoster keine Ahnung hätten.
Aber ich glaub zu wissen was Du meinst, Suse ist inzwischen soweit automatisiert, das es dem Windows ziemlich nache kommt und man nicht immer schlüssig nachvollziehen kann, was letztendlich passiert ist. Jedoch für Leute (so wie ich auch - die nicht gerade Serverspezialisten sind) ist das wohl die derzeit beste Distri. Nimmt einem einfach viel Arbeit und vor allem Zeit ab.
Bei Debian etc. (verwende ich zuhause) - da kann/muß man noch selbst "Hand" anlegen, dafür kann man dann das/Server spezialisierter auf seine eigenen wünsche anpassen. Aber dieses setzt dann doch schon einen sehr hohen Grad an Linux und auch Server Kentnissen voraus.
Hi Jack,
ich verwalte ja auch den Server, wo my-vB drauf liegt. Und ich als Linux Dau, habe es trotzdem geschafft, dank der Unterstützung hier und auf vBulletin-Germany, Apache, MySQL und PHP 5 zu upgraden.
Wenn auch nicht alles ganz reibungslos verlief, bin ich froh, hier Debian auf dem Server installiert zu haben.
Bernhard
28.07.2007, 08:40
Merlin hat nichts anderes geschrieben, als was auch hier über SuSe zu finden ist.
openSUSE - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Suse_Linux)
Wenn Du kein professionelles Webhosting betreibst, gibt es nichts schöneres als eine Server-Distribution, die Du Dir selber aufbauen kannst.
Für ein paar Domain's brauchst Du kein Control-Panel wie Plesk, SysCp oder Confixx. Mit diesen fängt der ganze Ärger bei Upgrade's durch ihre Verwurzelungen in Apache, Mailserver und FTP erst an.
Und dafür ist Debian hervorragend geeignet.
Bei Debian etc. (verwende ich zuhause) - da kann/muß man noch selbst "Hand" anlegen, dafür kann man dann das/Server spezialisierter auf seine eigenen wünsche anpassen. Aber dieses setzt dann doch schon einen sehr hohen Grad an Linux und auch Server Kentnissen voraus.
Um so einen Server aufzusetzen, mußt Du kein Spezialist sein.:)
Es gibt im Internet zahlreiche Howtos und Foren, welche Dich unterstützen.
Ich bin auch nur ein dösiger Estrichleger, leicht über 50 und ohne Englischkenntnisse. Du mußt Dich da nicht mehr reinarbeiten wie in das vB.
Aber es lohnt auf jeden Fall.
Jack Bauer
28.07.2007, 13:33
Hi Jack,
ich verwalte ja auch den Server, wo my-vB drauf liegt. Und ich als Linux Dau, habe es trotzdem geschafft, dank der Unterstützung hier und auf vBulletin-Germany, Apache, MySQL und PHP 5 zu upgraden.
Wenn auch nicht alles ganz reibungslos verlief, bin ich froh, hier Debian auf dem Server installiert zu haben.
Ich sagte ja auch in keiner weise etwas gegen andere Distris - nur das Suse oder auch nun mit neuem Namen "opensuse" eben doch eine gleichwertige Linux Distrie ist , die sich eben doch auch zum Serverbetrieb eignet. Anderst als von Merlin dargestellt wurde.
Merlin hat nichts anderes geschrieben, als was auch hier über SuSe zu finden ist.
Wenn Du kein professionelles Webhosting betreibst, gibt es nichts schöneres als eine Server-Distribution, die Du Dir selber aufbauen kannst.
Für ein paar Domain's brauchst Du kein Control-Panel wie Plesk, SysCp oder Confixx. Mit diesen fängt der ganze Ärger bei Upgrade's durch ihre Verwurzelungen in Apache, Mailserver und FTP erst an.
Und dafür ist Debian hervorragend geeignet.
Um so einen Server aufzusetzen, mußt Du kein Spezialist sein.:)
Es gibt im Internet zahlreiche Howtos und Foren, welche Dich unterstützen.
Ich bin auch nur ein dösiger Estrichleger, leicht über 50 und ohne Englischkenntnisse. Du mußt Dich da nicht mehr reinarbeiten wie in das vB.
Aber es lohnt auf jeden Fall.
In diesem wiki konnte ich aber eben keinen Hinweis finden, das opensuse sich nicht als serverdistribution einsetzten läst. Und das war das eigentliche Thema.
Klar, ich bevorzuge privat auch Debian (ist wohl die beste Linux Distribution die es gibt :gott auch wenn jetzt wieder die gegen Argumente gefolgen kommen).
Mir ging es allein um diese Aussage ===> SuSE ist keine Server-Distribution. Das ist schlichtweg nicht Richtig !!!
Auch ich bin kein Freund mehr von openSuse nachdem die sich haben kaufen lassen von den Redmondern. PFUI. Hatte selbst Jahre lang Suse und dann eben später opensuse auch privat am laufen.
Aber das Problem was ich seheist, das diese Distrie immer mehr an Windows angepasst wird (siehe auch Berichte zur kommenden Version in 10.3).
Dennoch muß ich sagen auch wenn ich mich schon wieder wiederhole oder auf Gegenwähr hier stoße, opensuse eignet sich für LinuxEinsteiger oder Umsteiger am ehesten, da es wie schon erwähnt dem Redmonder System verdammt ziemlich nahe kommt. Und aufgrund des integrierten Yast Tools, werden mit nur wenigen Klicks dem User viele Handarbeiten abgenommen.
Hee - Jungs , will jetzt auch keine Diskusion herbeiführen, welche Linux Distribution besser ist und welcher schlechter - es gibt anderes wichtigeres im Leben und "Geschmäcker" sind bekanntlich verschieden - was auch gut so ist.
Oder könnt Ihr Euch vorstellen, ein Schnitzel mit Erbeeren (aus der Dose) zu essen ??? (schmeckt lecker)
imported_chewy
28.07.2007, 17:23
Hee - Jungs , will jetzt auch keine Diskusion herbeiführen, welche Linux Distribution besser ist und welcher schlechter - es gibt anderes wichtigeres im Leben und "Geschmäcker" sind bekanntlich verschieden - was auch gut so ist.
Oder könnt Ihr Euch vorstellen, ein Schnitzel mit Erbeeren (aus der Dose) zu essen ??? (schmeckt lecker)
dem ist defakto nichts mehr hinzuzufügen :blumen:blumen
Ich mag gern mit Debian arbeiten weil alles sehr sauber ist und ohne überflüssigem schnick schnack , aber besser und schneller zurecht komme ich mit SuSe , ist wohl Geschmackssache :-)
Jack Bauer
04.08.2007, 17:06
weiß jemand, wie ich suse 10.0.0 mit plesk, könnte ich zur not noch drauf verzichten, auf php 5 und mysql 5 aktualisiere? ich traue mich nicht so wirklich ran. könnte zwar neuinstallation veranlassen, aber ..... ist ein vserver.
Servus Opik
Du könntest versuchen einige neue Quellen hinzuzufügen (Yast) siehe hier ===> Zusätzliche Paketquellen/Build Service - openSUSE (http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Build_Service#Server)
auch wenn du deinen server neu aufsetzen würdest z.b. opensuse 10.1 ist kein php5 und mysql5 vorhanden, sondern lediglich das in version4.
PHP5 & MySQL5 ist erst ab opensuse10.2 Standart.
(Hab die ganze Prozedur erst vor paar tagen durchgemacht)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.