Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Administration Template Modification System
Template Modification System
Beschreibung
Diese Modifikation ermöglicht eine einfache Verwaltung von Template-Modifikationen.
Hack-Autoren haben die Möglichkeit, beim erstellen ihrer Produkte die nötigen Template-Modifikationen zu definieren.
Beim Export eines Produkts werden diese mit in das Produkt XML eingebettet und auf dem Zielsystem automatisch installiert, sofern TMS dort verfügbar ist.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit separate XML-Dateien mit Template-Modifikationen zu erstellen, sodass auch dritte Parteien TMS-kompatible Template-Modifikationen für bestehende Produkte zur Verfügung stellen können.
Hack-Autoren bietet TMS die Möglichkeit, konventionelle Textdateien für Template-Modifikationen zu exportieren, sodass auch User ohne TMS die Produkte
installieren können.
Für den Fall dass die vom Autor eines Produkts vorgegebenen Template-Modifikationen mit dem vom User eingesetzten Style nicht kompatibel sind, bietet TMS die Möglichkeit diese für jedes Style individuell anzupassen.
TMS führt die Template-Modifikationen hierbei transparent aus, das heißt per TMS modifizierte Templates erscheinen im Style Manager unverändert, werden also auch bei einem vBulletin upgrade automatisch aktualisiert falls sie nicht vom User
manuell verändert wurden.
Die Möglichkeit Templates manuell zu verändern wird hierbei nicht beeinflusst, es erfolgt jedoch eine Warnung falls durch die vorgenommenen Änderungen per TMS durchgeführte Modifikationen nicht mehr möglich sind.
Versionsübersicht
1.0.0 Beta 2
Erstes öffentliches Release
1.0.0 Beta 3
Alle gemeldeten Bugs von Beta 2 wurden korrigiert
Das einpflegen von Template-Modifikationen ist erleichtert durch die Eingabemöglichkeit "Darüber einfügen/Darunter einfügen/Ersetzen durch"
Einzelne Modifikationen können deaktiviert werden
Die Testfunktion wurde umstrukturiert:
Es ist möglich die Reihehfolge der Spalten beliebig zu wählen, per Klick auf den Titel ist eine Umsortierung möglich
Die Ausgabe wurde nach Styles getrennt
Es können jetzt auch einzelne Produkte getestet werden
Es gibt zusätzliche Links für TMS Funktionen in den Abschnitten "Styles verwalten" und "Produkte verwalten"
Beim Export kann die zu verwendende Sprache gewählt werden (nur für Textdateien von Bedeutung)
Beim Deaktivieren von TMS werden alle Modifkationen ebenso deaktiviert
Die Anzeige von Modifikationen beim bearbeiten von Templates wurde überarbeitet
Es wird jetzt angezeigt ob eine Modifikation durchgeführt werden konnte, der Test hierzu verbessert
Modifikationen können auf der selben Seite per AJAX bearbeitet werden 1.0.0 Beta 4
Alle gemeldeten Bugs von Beta 3 wurden korrigiert
Die Sortierung in der Übersicht wurde geändert
Beim bearbeiten/hinzufügen von Template-Modifikationen wird das Template per AJAX angezeigt und kann durchsucht werden
Beim bearbeiten und Export als TXT bleibt der Modus (Ersetzen bzw Darüber oder Darunter einfügen)
Einzele Template-Modifikationen können jetzt gestetet werden
Test erweitert, es wird jezt auch angezeigt ob das Template nach einer Modifikation noch OK ist
Beim bearbeiten eines Templates können mehrere Modifikationen auf einmal aktiviert bzw. deaktiviert werden
Template-Modifikationen für ein Produkt können jetzt auch üder die Produktverwaltung getestet und exportiert werden
Funktion zur Anzeige eines Templates incl. aller Modifikationen
Hierbei ist es auch möglich diese mit Kommentaren anzeigen zu lassen, allerdings ist dieser Teil eher Pre-Alpha als Beta1.0.0 RC 1
Alle gemeldeten Bugs von Beta 4 wurden korrigiert
Geändert: Kommentare werden jetzt farblich hervorgehoben
Geändert: Das MASTER Style ist auch ohne aktivieren Debug-Modus erreichbar
Neue Funktion: Style-spezifische Modifikationen können ex- und importiert werden
1.0.0
Geändert: Dateien umbenannt - Dateinamen standardisiert
Fehler korrigiert: Fehlerhafte Behandlung von Produkten/Add-Ons korrigiert deren ID nur aus Ziffern besteht
Neue Funktion: Suchtext kann bei Bearbeitung im Style-Manager (AJAX) im Template gesucht werden
Geändert: Es können mehrere Template-Modifikationen per AJAX geladen werden
1.1.0
Fehler korrigiert: Inkorrekte Anzeige veralteter Template-Modifikationen
Fehler korrigiert: Text 'Undefined' beim bearbeiten von Templates in großem Fenster
Fehler korrigiert: Links im Navigations-Frame wurden auch ohne Rechte angezeigt
Fehler korrigiert: Inkorrekte Darstellung in Style/Produktverwaltung falls kein GZip aktiviert war
Fehler korrigiert: Inkorrekte Reaktion auf 'Alle Templates widerherstellen'
Geändert: Branding-URL angepasst
Geändert: Es muss jetzt explizit ausgewählt werden wie der Suchtext verarbeitet werden soll; 'Ersetzen durch' ist nicht mehr vorausgewählt
Neue Funktion: Neue Verarbeitungsoption 'Suchtext löschen'.
Diese bewirkt das gleiche wie 'Ersetzen durch' mit leerem Ersatztext
Neue Funktion: Templateänderungen können jetzt ähnlich wie Templates durchsucht werden
1.1.1
Fehler korrigiert: Fehler bei auftretendem Konflikt während Add-on Import korrigiert
Fehler korrigiert: Keine Vorauswahl des Modus beim erstellen einer neuen Template-Modifikation
Fehler korrigiert: Fehler im Zusammenhang mit zlib.output_compression korrigiert
Fehler korrigiert: Fehler bei der Anzeige der Suchergebnisse korrigiert
Fehler korrigiert: Fehlende Phrase 'varname_x_already_exists' ergänzt
Neue Funktion: Automatisches Rebuild nach vBulletin Upgrade
1.1.3
Fehler korrigiert: Fehlende Phrase auf der ACP-Startseite korrigiert
1.1.4
Fehler korrigiert: HTML-Fehler/XSS unter 'Template-Modifikationen verwalten' korrigiert
1.1.5
Fehler korrigiert: Falschen Variablentyp korrigiert
Neue Funktion: Box 'Template-Modifikationen' beim Bearbeiten eines Templates kann jetzt auf-/zugeklappt werden
Downloads
Beta 3: 336
Beta 4: 15
Wichtiger Hinweis
Aufgrund zweier (http://bugs.mysql.com/bug.php?id=2940) Bugs (http://bugs.mysql.com/bug.php?id=8392) in MySQL funktioniert dieser Hack nur mit MySQL 4.1.x ab Version 4.1.10 und MySQL 5.0.x ab Version 5.0.3
MySQL 5.1 oder höher ist von diesem Problem nicht betroffen.
TMS 1.0.0 sagt mir im AdminCP Home:
Es gibt 1 Template-Modifikationen die nicht für die aktuell verwendete vBulletin-Version entworfen worden sind, Sie müssen diese daher überprüfen und ggf. anpassen.
Unter "Template-Modifikationen prüfen" ist das Testergebnis aber immer mit einem Haken abgesegnet.
Wo liegt das Problem?
tms-plugin-fixed.xml ;)
Vorher das Plugin auf admin_index1 löschen.
tms-plugin-fixed.xml ;)
Danke! Ich sollte in Zukunft den ganzen Text im Firstpost lesen... :o
tms-plugin-fixed.xml ;)
Hallo Andreas, mein Link im Branding verweißt noch auf eine alte Seite. Wo sollte man das ändern damit der TMS Link herher verweist?
2. Feature Request, wäre es möglich in der kommenden Version eine Art Notizfeld einzubauen? Hatte schon mehrmals bei Modifikationen das Bedürfnis bzw. die Notwendigkeit mir Notizen machen zu müssen. Wäre toll.
Wulfnoth
30.08.2007, 11:37
Hallo Andreas, mein Link im Branding verweißt noch auf eine alte Seite. Wo sollte man das ändern damit der TMS Link herher verweist?
2. Feature Request, wäre es möglich in der kommenden Version eine Art Notizfeld einzubauen? Hatte schon mehrmals bei Modifikationen das Bedürfnis bzw. die Notwendigkeit mir Notizen machen zu müssen. Wäre toll.
Das würde ich definitiv befürworten!
@hcmagix
Ich werde ein Update-Skript für meine Releases anbieten um die URLs zu aktualisieren.
@hcmagix
Ich werde ein Update-Skript für meine Releases anbieten um die URLs zu aktualisieren.
Super Klasse, (und Frage 2? ;) )
Muss ich schauen wann ich Zeit habe.
thompson
30.08.2007, 19:01
mal ne frage dazu:
ich konnte es problemlos installieren. danke.
wie gehe ich jetzt vor, wenn ich trotzdem mal änderungen am template machen muss (manuell) weil z.b. das tms nicht mehr da ist ( http://vbhacks-germany.org/showthread.php?t=9723&highlight=adsense ) ?
kann ich einfach ändern und tms merkt das ? oder wie muss ich mir das vorstellen ? (ein newbie dankt)
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit die Beta 3 laufen, finde aber nichts darüber wie ich ein Update auf 1.0.0 machen kann. Liegt das jetzt an meiner Blindheit ;), oder einfach daran, dass man es einfach "drüberprügeln" kann ?
Gruss,Micha
Du kannst bügeln (aber vergiss den Bugfix anschliessend nicht :))
thompson
30.08.2007, 20:16
siehe Post 8
soll ich gemeint sein ?
soll ich gemeint sein ?
Nee doch nicht :) Hatte gedacht Du beziehst Dich auf den Link.
Pander23
31.08.2007, 20:41
Hab mal ein paar Fragen zu dem Teil hier... :)
Und zwar, dieses System erspart mir quasi die Template Modifikationen eines Hacks, wenn dieser Hackc TMS unterstützt, ist das richtig?
Weiter muss ich dann bei einem Update die Template Modifikationen nicht wieder neu vornehmen, sondern dank dieses Systems werden die mit "übernommen". Korrekt?
Und wenn ich jetzt manuell Template Änderungen vornehme, hilft mir das Teil dann auch? Oder bringt das nur was in Verbindung mit Hacks die dieses TMS unterstützen?
Den ich habe bestimmt 30 manuelle Template Änderungen vorgenommen, die ich jedes mal nach einem Update wieder vornehmen muss... Zwar sind die meisten von Hacks, aber ich habe auch eine Menge welche nicht in Verbindungen mit Hacks stehen...
Danke schonmal für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Pander23
Pander23
31.08.2007, 21:20
Vielen Dank Stöbi, wie immer sehr schnell und ausführlich beantwortet hier. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Pander23
hatschipratschi
01.09.2007, 18:23
Hallo
Was passiert eigentlich wenn:
Ich habe bereits Hacks ohne TMS installiert und dabei Tempaltes verändert (nur lt. Hackanleitung) wie z.Bsp. Landkarte, Chat usw. ...
Wenn ich nun TMS installiere, ist dann meine ganze Arbeit von vorher verloren oder bleibt alles beim alten?
Wäre echt ärgerlich wenn dann alles futsch wäre, wie Einträge in der Landkarte, Chatbox usw.
Danke für Eure Hilfe.
Hab übrigens vB 3.6.8
Wenn ich nun TMS installiere, ist dann meine ganze Arbeit von vorher verloren oder bleibt alles beim alten?
Wäre echt ärgerlich wenn dann alles futsch wäre, wie Einträge in der Landkarte, Chatbox usw.
Diese Änderungen wären erst dann futsch, wenn bei einem vB-Update die betroffenen Templates geändert werden müssten UND du "Originale wiederherstellen" anklickst. Bis dahin hast du Zeit, die Änderungen ins TMS einzubinden :D
Ich raff das auch nicht so richtig :(
Wie denn bitte nachträglich einbinden? Ich suche schon eine Anleitung, finde aber nichts...
Was verstehst Du nicht?
Einfach die Änderungen an den Templates gegenüber dem Original in TMS einpflegen, fertig.
Ich raff das auch nicht so richtig :(
Wie denn bitte nachträglich einbinden? Ich suche schon eine Anleitung, finde aber nichts...
@Motmann wohnst ja in derselben Stadt wie ich. Gern kannste mich anrufen und dann machen wir das mal an einem Beispiel. Mir hat es seinerzeit auch Stöbi mal gezeigt und dann ging es :)
Ist nicht schwer man muss nur einmal durch.
hatschipratschi
02.09.2007, 10:22
Diese Änderungen wären erst dann futsch, wenn bei einem vB-Update die betroffenen Templates geändert werden müssten UND du "Originale wiederherstellen" anklickst. Bis dahin hast du Zeit, die Änderungen ins TMS einzubinden :D
Danke für die vorab Info!
Aber was heisst das nun? Kann ich das TMS installieren ohne das momentan etwas passiert? Kann ich nach der Installation in Ruhe alles nachpflegen? sind nach der TMS installation alle Templates wieder die alten? Ich finde leider keine richtige Anleitung. Ist das TMS soetwas wie eine zweite Templateversion?
> Kann ich das TMS installieren ohne das momentan etwas passiert?
Ja.
> Kann ich nach der Installation in Ruhe alles nachpflegen?
Ja.
> sind nach der TMS installation alle Templates wieder die alten?
Nein
> Ich finde leider keine richtige Anleitung.
readme.txt im ZIP
> Ist das TMS soetwas wie eine zweite Templateversion?
Nein.
hatschipratschi
02.09.2007, 10:39
Hallo Andreas
Danke, jetzt kenn ich mich aus!
In der ReadMe Datei steht einiges, aber leider nicht so wie deine eben abgegebenen Antworten, danke.
Ist nicht schwer man muss nur einmal durch.
Ja, danke. Ich kämpfe mich durch. Aber Du kennst ja das berühmte zittern, wenn man irgendwo klickt, aber Du nicht weißt, was da denn nun so alles passiert, vor allem, wenn man etwas wieder löschen möchte, ob das nun auch richtig so ist ;)
;)
Ach ja... das Copyright wäre mit einem target blank ganz nett.. jetzt verlässt man die eigene Seite.
hatschipratschi
02.09.2007, 11:48
Hallo Andreas
Habe nun das TMS installiert - was passiert eigentlich mit der Datei tms-plugin-fixed.xml (http://www.vbulletin-germany.org/attachment.php?attachmentid=17&d=1186685203) die man ebenfalls herunterladen kann/soll?
Ich habe nun auch schon den ersten Hack (Stars for Memership 2.0.0.1) via TMS installiert - alles funktioniert einwandfrei, jedoch:
Auf der Kontrollzentrum Startseite wird mir jetzt folgendes angezeigt:
!!! Veraltete Template-Modifikationen gefunden !!!
Es gibt 2 Template-Modifikationen die nicht für die aktuell verwendete vBulletin-Version entworfen worden sind, Sie müssen diese daher überprüfen und ggf. anpassen.
Wenn Sie dies nicht tun werden installierte Produkte möglicherweise nicht korrekt funktionieren!.
Diese 2 Dateien betreffen den Hack Stars for Memership 2.0.0.1
Wie kann es sein das diese veraltet sind wenn doch der Hack Stars for Memership 2.0.0.1 die neueste Version ist?
Wie gehe ich nun am besten vor um die Hacks VOR Einbau des TMS nun in´s TMS einzubauen?
Meine vB Version ist: 3.6.8
Vielen Dank vorab für die Info meiner 3 Fragen
Die "tms-plugin-fixed.xml" brauchst Du bei einer frischen Installation nicht, so wie ich das gelesen habe in den ersten Beiträgen hier.
Die tms-plugin-fixed.xml entfernt den von dir aufgezeigten Fehler.
Du bindest keine Hacks "vor" deren Einbau in das TMS ein, sondern führst einfach die Änderungen im TMS an Hand der Einbauanleitung durch (so es noch keine TMS Dateien für diesen Hack gibt)
(Ein TMS-Files Bereich wäre eventuell noch echt nett. Mal an dieser Stelle bemerkt) :D
Mit den 2 veralteten Templ. das klappt doch nur, wenn diese Nachricht erscheint, nachdem TMS installiert wurde.
Oder wirkt die xml auch, wenn die Nachricht bereits vor der Installation bestand?
(Ein TMS-Files Bereich wäre eventuell noch echt nett. Mal an dieser Stelle bemerkt) :D
Ich würde es eher begrüßen wenn man die Dateien direkt in den Thread hochlädt zum Add-On und die Hackauthoren das dann obn einfügen...
So wäre es am Übersichtlichsten in meinen Augen.
Ansonstn würde es zu jedem Add-On 1,2 TMS Dateien gebn=> 100e Themen wo nur die Templateänderung drinn ist=> schwachsinn
Habe nun das TMS installiert - was passiert eigentlich mit der Datei tms-plugin-fixed.xml (http://www.vbulletin-germany.org/attachment.php?attachmentid=17&d=1186685203) die man ebenfalls herunterladen kann/soll?
Diese Datei enthält eine korrigiertes Plugin und muss zusätzlich importiert werden (zuvor muss aber das vorhandenePlugin auf admin_index_main1 gelöscht werden).
Diese 2 Dateien betreffen den Hack Stars for Memership 2.0.0.1
Wie kann es sein das diese veraltet sind wenn doch der Hack Stars for Memership 2.0.0.1 die neueste Version ist?
Ganz einfach: Der Autor verwendet eine andere vBulletin Version als Du.
Demnach stimmt die Versionsnummer der Template-Modifikation nicht mit der Versionsnummer deines Templates überein.
Einfach mal auf Testen klicken, sofern die Modifikation noch funktioniert wird die Versionsnummer aktulisiert und die Meldung verschwindet (nur wenn auch das gefixte Plugin verwendet wird, ansonsten wird immer 1 angezeigt).
Ich würde es eher begrüßen wenn man die Dateien direkt in den Thread hochlädt zum Add-On und die Hackauthoren das dann obn einfügen...
So wäre es am Übersichtlichsten in meinen Augen.
Ansonstn würde es zu jedem Add-On 1,2 TMS Dateien gebn=> 100e Themen wo nur die Templateänderung drinn ist=> schwachsinn
Sehe ich nicht als Schwachsinn, denn ich habe noch einige TMS Dateien von Hacks, die hier nicht zu finden sind, da sie von vb.org sind. Wo würdest du diese dann hinpacken? Es werden auch bei weitem nicht alle Hacks übersetzt
Dann würd ichs zu vb.org packn
Und da auf Seite 4711 untergehen lassen? Da packt doch keiner bis kaum einer die TMS Dateien oben mit in die Hacks, da international leider noch kein Durchbruch für das TMS efolgt ist
Ich hab da mal ne Frage :D
Wenn ich selber Templ. Änderungen vollziehe und div. Styles habe, so soll ich das unter MasteStyle sichern?
Werden dann die Modifikationen immer auf alle Unterstyles verändert?
Oder reicht es aus, wenn ich das aktuelle Style nehme, bei Update der Software wird dann die Änderung von diesem Style genutzt?
Was ist nun die bessere Lösung?
Wenn die Änderungen in allen Styles greifen sollen -> MASTER
Wenn sie nur für ein Style + Unterstyles gelten sollen -> Dieses Style
Zu beachten ist aber dass nur Änderungen für existierende Templates angelegt werden können.
D.h. es können keine Änderungen für Templates in Styles angelegt werden die dort nicht rot sind.
Wenn ich selber Templ. Änderungen vollziehe und div. Styles habe, so soll ich das unter MasteStyle sichern? Wäre am sinnvollsten.
Werden dann die Modifikationen immer auf alle Unterstyles verändert? Genau, wird vererbt. Im Idealfall musst du das also nur einmal machen und es passt für alle Styles.
Wenn du natürlich nur für einen Style eine Änderung vornehmen willst, musst du das direkt im am tiefsten liegenden Style machen.
Boah, was für ne Arbeit. Aber ist ja sowieso Mistwetter, da fehlen mir die heißen Badeweibchen nicht so sehr ;)
Wenn ich also um Hilfe schreie, ist alles zu spät :D
skrazydogz
02.09.2007, 12:31
dir die heißen badeweibchen und mir die süssen boys :D :D :D
hatschipratschi
02.09.2007, 12:36
Danke für die Antworten auf meine ersten beiden Fragen (es bleibt im übrigen die Zahl 1 bestehen)
Wie gehe ich nun am besten vor um die Hacks VOR Einbau des TMS nun in´s TMS einzubauen?
Meine vB Version ist: 3.6.8
Damit meine ich wie und wo muss ich jetzt Änderungen durchführen damit bei einem neuen Update einer neuen vB Version (zb mal 3.6.9) meine Hacks funktionstüchtig erhalten bleiben?
Ich nehme das Beispiel MGC Chatbox 1.4
Dort musste ich ein paar Templates ändern.
Wie bekomm ich diesen Änderungen nun ins TMS?
Im Admin Kontrollzentrum hab ich die Punkte Template-Modifikation verwalten und Template-Modifikationen testen
Vermutlich gibt es ja auch Hacks wo ich trotz TMS einige Teplates verändern muss?
Ich könnte meine Hacks natürlich deinstallieren und neu installieren aber:
Meine gesamten Einstellungen und Phrasenänderungen wären futsch.
Gibts da ne einfache Lösung. Aus den Beschreibungen werd ich einfach nicht schlau, danke.
Gibts da ne einfache Lösung. Aus den Beschreibungen werd ich einfach nicht schlau, danke.
Die Lösung lautet ganz einfach: Die Template-Änderungen in TMS einpflegen.
Dazu einfach die Installationsanleitung des jeweiligen Add-ons öffnen.
Da steht dann z.B.
Template: navbar
Suchen: foo
Ersetzen durch: bar
Also klickt man auf Template-Modifikationen verwalten, im Dropdown des MASTER Style auf Template-Modifikation hinzufügen.
In folgenden Formular das Template und Add-on auswählen, einen mehr oder weniger aussagekräftigen Titel eingeben sowie einen Variablennamen wählen (wie der lautet ist egal, ich verwende meist addonid_template[id]_tpl, die Such- und Ersatztexte reinkopieren, auf aktiv stellen und speichern.
Fertig.
Das ganze für alle Template-Modifiaktionen des Add-ons wiederholen.
Danach kann man die Änderungen aus den Templates entfernen bzw. diese wiederherstellen.
Na das ist doch mal eine klasse Anleitung...
hatschipratschi
02.09.2007, 12:59
Vielen Dank für die tolle Anleitung, jetzt versteh ich´s auch.
Klingt und wird ne Menge Arbeit :D
Vielen Dank für die tolle Anleitung, jetzt versteh ich´s auch.
Klingt und wird ne Menge Arbeit :D
Naja einmal durch, alle Templateänderungen im TMS anlegen. Aus den geänderten Templates entfernen und schon haste Ruhe :)
Eigentlich steht das auch in der readme.txt (wenn auch mit etwas weniger Prosa ^.^)
...denn ich habe noch einige TMS Dateien von Hacks, die hier nicht zu finden sind, da sie von vb.org sind.
Ja, ich habe bisher nur einen gefunden. Hast Du noch weitere gesichtet?
Ein Extraboard, wo diese gebündelt aufzufinden wären, wäre hilfreich :)
skrazydogz
02.09.2007, 13:18
der AJaxreg Hack sollte hier auch mal ins Board :D
hatschipratschi
02.09.2007, 13:19
Ich danke dir wirklich sehr (auch wenns irgendwie für mich unverständlich im ReadMe Text steht)
So, nun wirds aber lustig:
Ich bin gerade am ändern und in der Anleitung steht jetzt folgendes:
Im navbar Template, suchen Sie die erste Stelle an der folgendes zu finden ist:
<if condition="$show['popups']">
Das Ding ist im Template also mehr als nur einmal enthalten (habs kontrolliert)
Danach soll ich danach einfügen ...
Woher weiß jetzt das TMS das dies nur für die 1 Stelle gilt?
Setzt mir das TMS jetzt nach jedem <if condition="$show['popups']"> meine Erweiterung ein?
Ich habe ja nur diese 3 Möglichkeiten:
Mit diesem Text ersetzen
Diesen Text darüber einfügen
Diesen Text darunter einfügen
der AJaxreg Hack sollte hier auch mal ins Board :D
Der sollte Allgemein als Standard ins VB eingebaut werden finde ich und zwar in der erweiterten Version, wie Andreas sie mal vorgeschlagen hat: gleich mitchecken ob die Pflichtprofilfelder ausgefüllt würden...
skrazydogz
02.09.2007, 13:21
@ragtek /ja sehe ich auch so/ sollte vieles in Ajax umgeschrieben werden, wäre ein schritt in richtung zukunft
Ich danke dir wirklich sehr (auch wenns irgendwie für mich unverständlich im ReadMe Text steht)
So, nun wirds aber lustig:
Ich bin gerade am ändern und in der Anleitung steht jetzt folgendes:
Im navbar Template, suchen Sie die erste Stelle an der folgendes zu finden ist:
<if condition="$show['popups']">
Das Ding ist im Template also mehr als nur einmal enthalten (habs kontrolliert)
Danach soll ich danach einfügen ...
Woher weiß jetzt das TMS das dies nur für die 1 Stelle gilt?
Setzt mir das TMS jetzt nach jedem <if condition="$show['popups']"> meine Erweiterung ein?
Ich habe ja nur diese 3 Möglichkeiten:
Mit diesem Text ersetzen
Diesen Text darüber einfügen
Diesen Text darunter einfügen
Du könntest ja nach CODE:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------suchen und dir dann das Template anschaun!
Da siehst du dann das bei der 1. Stelle folgendes drunter steht:
CODE:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------
nun kannst du den kompletten Teil als Suchstring nehmen.So kommt es zu keinen verwechslungen
hatschipratschi
02.09.2007, 13:25
Hallo
Klingt gut, aber der neue Text soll ja dazwischen rein!
Ja, diesen Suchstring ERSETZT du dann mit
CODE:
----------
<br />
----------
hatschipratschi
02.09.2007, 13:30
Danke, klingt perfekt (mann bin ich blö.) :D
hatschipratschi
02.09.2007, 13:47
Schon wieder ne Frage :o
Was mach ich jetzt mit dem:
In den zusätzlichen CSS-Einstellungen folgendes hinzufügen:
CODE:
----------
<br />
----------
Kann man das überhaupt über TMS hinzufügen?
Kann ich das nur im Style ändern?
Der ist ja bei einem update wieder der alte, oder?
Das packste bitte in die zusätzlichen CSS Einstellungen deines Styles. Ist keine Template Modifikation und gehört somit nicht ins TMS
hatschipratschi
02.09.2007, 13:55
Hab ich mir fast gedacht, danke!
Hab ja eigentlich schon alles eingebaut, ändere nur gerade alles da ich heute das TMS installiert habe.
Bleiben bei einem update eigentlich die Änderungen im Style erhalten?
Ja, in einem meiner Foren sind über 100 TMS Änderungen im Einsatz :D
Meine Rede
captainslater
02.09.2007, 14:20
Ein eigenes Thema für TMS-Anfragen und TMS-Dateien sollte ja genügen, oder?
Ich hab unter dem vB Copyright noch Links hinzugefügt und jetzt ist das TMS Copyright weg, hab auch schon die Template-Mods überprüft, das Copyright kommt nicht.
Ja, in einem meiner Foren sind über 100 TMS Änderungen im Einsatz :D
Fertige vom Coder?
Kannst Du bitte mal Link geben?
Ein eigenes Thema für TMS-Anfragen und TMS-Dateien sollte ja genügen, oder?
Na dann zeige mir doch mal bitte, wo die ganzen TMS XML zu finden sind.
Kein User hat Lust hunderte von Seiten zu durchsuchen, nur wegen drei Files ;)
Ich hab unter dem vB Copyright noch Links hinzugefügt und jetzt ist das TMS Copyright weg, hab auch schon die Template-Mods überprüft, das Copyright kommt nicht.Kann sich jemand dazu äussern, ich will kein Ärger bekommen wegen dem Copyright.
edit. habs schon.
Da hab ich mal eine TMS Frage bzgl. Vergabe virtueller Namen in der TMS Übersicht. Um verschiedene Zustände zu erreichen (Beispiel Forumhome Spaltenausblenden) sind ja mehrere Templateedits in der Rubrik vBulletin notwendig. Wäre es möglich das ich in der Übersicht wie bei einem Produkt mit eigenen Templates, einen Namen vergebe und auf klick alle dafür notwendigen Templateedits sehe obwohl sie ja unter vBulletin stehen.
Würde mich interessieren und eigentlich für Ordnung in meinem TMS sorgen.
Fertige vom Coder?
Kannst Du bitte mal Link geben?
Größtenteils selbsterstellte bei den Einbauten von Hacks, teilweise Zusendungen von anderen Bastlern. Einen Link gibt es nicht, aber wenn es einen strukturierten TMS Bereich gibt, dann könnte man die da einmal vernünftig sammeln
Hat schon mal jemand das TMS mit dem Template-Cache ausprobiert?
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=139151
Sonst mach ich das mal...
skrazydogz
06.09.2007, 16:37
no risk no fun :D :D :D nutze es aber nur wenns für 3.6.8 rauskommt :D
captainslater
06.09.2007, 19:00
Da hab ich mal eine TMS Frage bzgl. Vergabe virtueller Namen in der TMS Übersicht. Um verschiedene Zustände zu erreichen (Beispiel Forumhome Spaltenausblenden) sind ja mehrere Templateedits in der Rubrik vBulletin notwendig. Wäre es möglich das ich in der Übersicht wie bei einem Produkt mit eigenen Templates, einen Namen vergebe und auf klick alle dafür notwendigen Templateedits sehe obwohl sie ja unter vBulletin stehen.
Würde mich interessieren und eigentlich für Ordnung in meinem TMS sorgen.
Das wäre absolut zum Befürworten.
Meine vBulletin-Änderungen häufen sich immer mehr und wenn ich die Edits exportieren will, muss ich umständlich per Hand die nicht notwendigen Änderungen löschen.
Eine Gruppierung würde hier Wunder wirken :)
captainslater
06.09.2007, 19:39
Vielleicht, vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.
Schau dir zB bei vbulletin.org das Forum: http://www.vbulletin.org/forum/forumdisplay.php?f=192 an.
Dort gibt es keine Add-ons zu installieren aber haufenweise Templates anzupassen.
Wo als unter dem Punkt 'vBulletin' sollte ich diese einfügen/ändern?
Schau dir zB bei vbulletin.org das Forum: http://www.vbulletin.org/forum/forumdisplay.php?f=192 an.
Dort gibt es keine Add-ons zu installieren aber haufenweise Templates anzupassen. Wo als unter dem Punkt 'vBulletin' sollte ich diese einfügen/ändern?
Es ist echt einfach (Wie Stoebi schon angedeutet hat)
Du erstellst ein eigenes Add-on (habe ich bei mir gut ein halbes Dutzend, in denen ich verschiedene Dinge gruppiere) .. Beispiel:
Add-on-ID: design
Titel: Mein Design
Version: 1.0.0
Beschreibung: In diesem Add-on sind alle meine geänderten Templates für mein individuelles Design zusammen gefasst
Und schon hast du ein Add-on, unter dem du Templates zusammen fassen kannst. Wenn du nun, wieder als Beispiel, auch noch eigene BBCodes für dich zusammenstellen möchtest, dann kannst du auch noch die eigenen Plugins diesem Add-on zuordnen. (Ist echt praktisch)
Ich verändere so meinen Editor, tausche Buttons gegen Textlinks aus und viele andere Dinge mehr :D
captainslater
06.09.2007, 20:25
Ok danke für die Tipps, werde das bei mir dementsprechend ausprobieren.
Sonst nutze mal einfach den Messenger ...
So, btw, sieht das gerade bei mir aus, da ich mein Forum komplett für einen Umzug vorbereite
@Stoebi und Alluidh
warum sagt denn das niemand :) Danke euch
Ist gut, gell?
Aktuell sind wir mit dem Test "Styles und TMS" beshäftigt. Also das du einen Style OHNE Templates einspielen und dann individuell via TMS bestimmen kannst, wie er aussehen soll. Wenn du ständig die Templates mit exportiertst muss du sie ja für jede Version wieder von Hand anpassen. Da ist ein TMS Baukasten einfacher und bedarf weniger Pflege
Beispiel:
- Seitliche Navigation
- Kategorietrennung
- Alternative Header (liquid, fixed)
- Abschlussgrafiken
- etc
Binnen Sekunden verändern du damit das Aussehen wie immer du es möchtest und alles lässt sich einzeln einladen oder halt nicht :D
P.S. Für das TMS sollte man Andreas echt als Coder des Jahrzehnts vorschlagen - Ich habe noch nie so etwas zukunftsweisendes gesehen (seit der Umstellung auf Plugin/Hook-Technologie)
Ist gut, gell? allerdings, sieht schon sehr aufgeräumt aus bei mir :)
1000 Dank, man lernt nie aus
Demnächst gibts noch eine Trickkiste für TMS.
Ich stecke gerade im Versuch meinen Style komplett mit TMS zu bauen.
Hat schon mal jemand das TMS mit dem Template-Cache ausprobiert?
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=139151
Sonst mach ich das mal...
Ja, funktioniert.
Ich habe jetzt den XCache auf dem Server und den Datastore und die Templates dort drin. Mal sehen wie es sich einpendelt.
HM, ich revidiere die Aussage vorerst. Ich habe jetzt eine neue Änderung angelegt und die wird nicht sofort gecached.
Davon ist auszugehen.
Abhilfe schafft ein Plugin auf template_compile um ein Flag zu setzen dass ein Cache-Update nötig ist.
MaxisSpieler
14.09.2007, 22:18
bei mri steht unten nicht Template-Modifikationen durch TMS wie mache ich des hin ?
Zero2Cool
14.09.2007, 22:28
Hi,
ich habe gerade von Version 1.0.0 RC1 auf auf 1.0.0 geupdated.
Auf der Kontrollzentrum-Startseite zeigt mir jetzt an, das eine Template-Modifikationen nicht für die aktuell verwendete vBulletin-Version entworfen worden sein soll.
Wenn ich auf überprüfen klicke wird aber hinter jeder Modifikation ein Haken angezeigt.
Die Meldung will einfach nicht verschwinden.
Jemand eine Idee?
Hi,
ich habe gerade von Version 1.0.0 RC1 auf auf 1.0.0 geupdated.
Auf der Kontrollzentrum-Startseite zeigt mir jetzt an, das eine Template-Modifikationen nicht für die aktuell verwendete vBulletin-Version entworfen worden sein soll.
Wenn ich auf überprüfen klicke wird aber hinter jeder Modifikation ein Haken angezeigt.
Die Meldung will einfach nicht verschwinden.
Jemand eine Idee?
Installier biete http://www.vbulletin-germany.org/attachment.php?attachmentid=17&d=1186685203 Ich glaube das es sich hierbei um einen kleinen Bug handelt, der durch das Plugin behoben wird.
Zero2Cool
14.09.2007, 22:51
Ok, Danke.
Man muß dann aber noch dazu sagen sagen das man wohl das alte TMS Plugin " Veraltete Template-Modifikationen suchen" deaktivieren oder löschen sollte :)
Die Meldung ist jetzt weg.
MaxisSpieler
15.09.2007, 09:53
ich finde die ACP einträge für TMS nicht!
wo sind die ?
Allso bei stimmt auch was nicht
Komm nicht mehr ins admincp,kann da mal einer helfen
Datenbankfehler in vBulletin 3.6.8:
Invalid SQL:
SELECT templateid, searchstrregex, replacestr
FROM vb3_templateedit AS templateedit
INNER JOIN vb3_templateeditlocation AS templateeditlocation ON (templateeditlocation.varname=templateedit.varname )
INNER JOIN vb3_template AS template ON (template.title=templateeditlocation.template)
LEFT JOIN vb3_style AS style ON (style.styleid=template.styleid AND FIND_IN_SET(templateedit.templateeditid, style.templateeditlist))
LEFT JOIN vb3_product AS product ON (product.productid=templateeditlocation.product)
WHERE (NOT ISNULL(style.styleid) OR (templateedit.styleid=-1 AND template.styleid=-1))
AND (product.active=1 OR templateeditlocation.product='vbulletin')
AND templateedit.active = 1
Könntest du mal die komplette Fehlermeldung posten ?
Aber sicher doch bin ja froh wenn mir geholfen wird.
Invalid SQL:
SELECT templateid, searchstrregex, replacestr
FROM vb3_templateedit AS templateedit
INNER JOIN vb3_templateeditlocation AS templateeditlocation ON (templateeditlocation.varname=templateedit.varname)
INNER JOIN vb3_template AS template ON (template.title=templateeditlocation.template)
LEFT JOIN vb3_style AS style ON (style.styleid=template.styleid AND FIND_IN_SET(templateedit.templateeditid, style.templateeditlist))
LEFT JOIN vb3_product AS product ON (product.productid=templateeditlocation.product)
WHERE (NOT ISNULL(style.styleid) OR (templateedit.styleid=-1 AND template.styleid=-1))
AND (product.active=1 OR templateeditlocation.product='vbulletin')
AND templateedit.active = 1
ORDER BY searchorder ASC;
MySQL-Fehler : Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) for operation '='
Fehler-Nr. : 1267
Datum : Sunday, September 16th 2007 @ 10:15:50 PM
Du musst deine Kollation der Datenbank einheitlich einstellen.
Du benutzt derzeit latin1_swedish_ci sowie utf8_general_ci
Zum Thema KOLLATION (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=24057)
Mystics hatte dazu ein kleines Script gemacht, aber vorher DB SICHERN !!!!!
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=176559&postcount=9
Super danke dir
Leider ging das nicht mit den Skript,habe es dann per Hand gemacht der Fehler ist weg.
Danke
Bei mir kommt immer wenn ich ACP / Styles & Templates/Template-Modifikationen testen mache. No input file specified.
An was liegt das?
Wulfnoth
21.09.2007, 15:28
Wurde bei diesem Addon was aktualisiert oder ist es in Bug im Forum?
Ich hab nur denn hack hochgeladen und im acp importiert das war alles
Wulfnoth
21.09.2007, 15:38
Ich hab nur denn hack hochgeladen und im acp importiert das war alles
Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen. ;)
captainslater
21.09.2007, 17:21
Wurde bei diesem Addon was aktualisiert oder ist es in Bug im Forum?
In's Blaue geraten, könnte es damit (http://www.vbulletin-germany.org/project.php?do=gotonote&issuenoteid=260) zusammenhängen :)
Exakt :D
Auch hier hatte ich die 2 Versionen vergessen.
Wulfnoth
21.09.2007, 17:40
Okay, danke. ;)
skrazydogz
21.09.2007, 17:57
Ich finde die Version 1.0.0 sollte mal wieder aktualisiert werden oder ist die Entwicklung eingestellt worden ?
Nein. Aber die vorhandenen Bugs sind so geringfügig dass es nicht zwingend nötig ist diese schnell zu beheben - zumal für den einzigen bekannten Bug ein Fix im ersten Beitrag angehängt ist.
Davon abgesehen habe ich leider kaum Zeit.
skrazydogz
21.09.2007, 19:09
keine Zeit oder Lust ? Wenns so kleine Fehler sind kann man auch ne Version 1.0.1 draus machen und nicht die ständige Flickerei..
Keine Zeit.
Ein neues Release macht mehr Arbeit als mal schnell ein neues ZIP zu erstellen.
Was Du als "ständige Flickerei" bezeichnest kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen - es gibt exakt ein Plugin welches fehlerhaft ist, und dafür gibt es ein XML im ersten Beitrag.
Man muss also nicht einmal selbst Hand am Code anlegen.
PS: Oben steht extra: Kein Support durch den Autor
Ich hab mal ne Frage Andreas.
Wenn ich einzelne Modifikationen von mir exportieren möchte, da ich diese hier z.B. veröffentlichen will, wie gehe ich das an?
Wenn ich alle Modifikationen in vBulletin exportiere, muss ich ja all die Änderungen nachher aus dem File rauslöschen, die ich nicht veröffentlichen will.
Besteht die Möglichkeit, einzelne Modifikationen auszuwählen zum exportieren?
Ich hab das letztens mal bei mir gemacht und einige Änderungen exportiert.
Als ich die in meinem anderen Forum importieren wollte kam "es existiert bereits eine Modifikation mit Namen "Vbulletin"" (oder sowas in der Art) "Wollen sie überschreiben"
Naja, dann waren auf einmal alle anderen Änderungen weg.
Wie kann ich es erreichen, das meine zum Import bestimmten Änderungen hinzugefügt werden, ohne eine Kategorie mit allen Änderungen zu überschreiben?
captainslater
28.09.2007, 09:51
Alluidh und andere haben bereits geschrieben, dass du einfach ein neues Produkt anlegst (zB: navbar-Edits) und dann via TMS die Änderungen dementsprechend diesen neuen Produkten zuordnest.
Funktioniert ziemlich gut.
Sorry, irgendwie ein Brett vor dem Kopf habe!
Ich muss will ein Phrase ändern (to_post_must_first_register) und meine Änderung sollte ein VB-Update überleben. Wie stelle ich das mit TMS an?
Also Phrasen haben nichts mit dem TMS zu tun!
Phrasen werden unter: ACP=> Sprachen & Phrasen geändert
dort einfach im MenüpunktPhrasen durchsuchen nach to_post_must_first_register suchen
für den Rest trau ich mich keine Antwort geben, da ich glaube, das noch immer nicht verstanden zu habe
Wobei, du könntest auch eine eigene Phrase anlegen, diese nicht dem vb zuordnen! und dann per tms to_post_must_first_register durch den Namen deiner neuen Phrase ersetzen:D
aber ich glaube es geht auch leichter
d-talker
29.09.2007, 10:40
Hallo,
bekomme seit dem ich auf Version 3.6.8 upgedatet habe auf der Startseite des ACP folgenden Hinweis:
Veraltete Template-Modifikationen gefunden !!!
Es gibt 1 Template-Modifikationen die nicht für die aktuell verwendete vBulletin-Version entworfen worden sind, Sie müssen diese daher überprüfen und ggf. anpassen.
Wenn Sie dies nicht tun werden installierte Produkte möglicherweise nicht korrekt funktionieren!.
Template-Modifikationen überprüfen
Ein Test ergibt dann, das alles ok ist, wie bekommt man den Hinweis denn weg?
Bekannte Probleme mit Version 1.0.0
In einige Fällen wird der Hinweis "Vealtete Template Modifikationen gefunden" angezeigt, obwohl es keine veralteten Template-Modifikationen gibt.
Sollten Sie hiervon betroffen sein, bitte das Plugin Veraltete Template-Modifikationen suchen löschen und das hier angehängte Plugin (tms-plugin-fixed.xml) importieren.
Hat funktioniert danke ;)
d-talker
05.10.2007, 19:49
Hat super funktioniert, besten Dank!!! :cool: :)
In einige Fällen wird der Hinweis "Vealtete Template Modifikationen gefunden" angezeigt, obwohl es keine veralteten Template-Modifikationen gibt.
Sollten Sie hiervon betroffen sein, bitte das Plugin Veraltete Template-Modifikationen suchen löschen und das hier angehängte Plugin (tms-plugin-fixed.xml) importieren.
Wunderbar, klappt perfekt :)
LG Franzis
Hallööleee....
ich habe ein Templ. über TMS verändert. Anschl. habe ich dieses Templ, weil da was falsch war (falsche Stelle), editiert. Nun wird einmal die Änderung in der richtigen Stelle und einmal da, wo es ursprünglich war (also falsch), angezeigt.
Was los? :D
Im TMS System ist aber davon nichts zu finden.....
Guckst Du hier:
http://www.xbox360gamertag.de/Forum/f367-forza-motorsport-2/8057-kleinste-klasse.html#post54375
Einmal sind "Angebote aus dem Basar" oben (richtig) und einmal unten (unter letzten Post) zu finden. Das Untere hat da also nichts zu suchen.
Wie bekomme ich es nun weg?
Ich habe auch bereits mehrfach "Templ. neu dingseln" gedingselt :D
ich weiß leider nicht wo ich das admin_index1 finde
kann wer mal Plz helfen ?
EDIT :
habs mittlerweile gefunden^^
The_Ghost
22.10.2007, 23:56
TMS 1.0.0 sagt mir im AdminCP Home:
Unter "Template-Modifikationen prüfen" ist das Testergebnis aber immer mit einem Haken abgesegnet.
Wo liegt das Problem?
Das hab ich auch bei fast jedem Hack .... sogut die Idee mit TMS ist leider
lässt sich das wohl nicht ganz realisieren ....
Wunderbar, klappt perfekt :)
LG Franzis
Und das hat nich geholfen The_Ghost?
LG Franzis
The_Ghost
23.10.2007, 03:04
Und das hat nich geholfen The_Ghost?
LG Franzis
Nein, bei wirklich fast jedem Hack muss ich änderungen durch führen ....
Naja bin ja fast fertig :D
Kann mir keiner helfen? :(
Hallööleee....
ich habe ein Templ. über TMS verändert. Anschl. habe ich dieses Templ, weil da was falsch war (falsche Stelle), editiert. Nun wird einmal die Änderung in der richtigen Stelle und einmal da, wo es ursprünglich war (also falsch), angezeigt.
Was los? :D
Im TMS System ist aber davon nichts zu finden.....
Guckst Du hier:
http://www.xbox360gamertag.de/Forum/f367-forza-motorsport-2/8057-kleinste-klasse.html#post54375
Einmal sind "Angebote aus dem Basar" oben (richtig) und einmal unten (unter letzten Post) zu finden. Das Untere hat da also nichts zu suchen.
Wie bekomme ich es nun weg?
Ich habe auch bereits mehrfach "Templ. neu dingseln" gedingselt :D
Naja, wenn Du die Änderung einmal über TMS und an anderer Stelle manuell durchführst, dann ist es nicht verwunderlich wenn es am Ende 2x erscheint ;)
Also:
Entweder die Änderung manuell durchführen - oder per TMS.
Das dachte ich ja auch. Ist aber nicht so... jedenfalls kann ich den betr. Bereich im Templ, nicht finden.
Templ. Showthread:
CODE:
----------
<br />
----------
Einfügen:
FIND:
<!-- / controls below postbits -->
AFTER ADD: $vbclassified_featuredlistings
.... da ist aber nix :D
Hi,
welcher hack ist es denn?
Und schau mal in Plug-Ins Verwaltung. Den teilweise wird von dem Coder schon mit Integriert! Ich muss bei einem Hack in Plug-Ins Verwaltung um das teil löschen, damit es nicht Doppelt angezeigt wird.
Gruß
Delazar
Danke für den Hinweis.. ist aber nicht so. Ich fügte das Teil über TMS ein.
Anschl. fand ich den Ort mist und fügte den Code oben ein.. mit dem Erfolg, dass der Code untern immer noch da ist und gar nicht weg will :(
Du hast TMS nicht verstanden ...
Wenn Du per TMS etwas in ein Template einfügst, so wird der Text zwar im Frontend angezeigt - aber nicht im Style-Manager.
Öhm .. kannst Du mir bitte mal Dein letzten Beitrag erklären?
Vielleicht solltest Du mal Dein Beitrag lesen. Du schriebst:
Naja, wenn Du die Änderung einmal über TMS und an anderer Stelle manuell durchführst, dann ist es nicht verwunderlich wenn es am Ende 2x erscheint
Und ich hab Dir anschl. gezeigt, dass eben nicht das Template geändert wurde ;)
Also, was soll der Hinweis?
Du hast TMS nicht verstanden ...
Verstehe ich nicht :(
Ich wiederhole gern meine Frage:
ich habe ein Templ. über TMS verändert. Anschl. habe ich dieses TMS, weil da was falsch war (falsche Stelle), editiert. Nun wird einmal die Änderung in der richtigen Stelle und einmal da, wo es ursprünglich war (also falsch), angezeigt.
René Kunze
25.10.2007, 02:47
Was ist denn wenn Du editierten Beitrag einmal deaktivierst in der TMS sind dann die anzeigen bei beiden stellen weg oder nur die die du editierst hast.
Also dein lvorletzter Beitrag (# 123) klingt für mich so als versucht Du über den Style-Manager das Template zu verändern :)
Falls das nicht der Fall ist kann ich dir (ohne ACP Zugriff) leider nicht weitehelfen, habe keine Ahnung was da schiefgehen könnte.
thompson
26.10.2007, 21:27
Frage zu TMS und Updates:
ich baue gerade ein neues vb forum auf (übernahme aus phpbb) und möchte bei einem evtl. vb update so wenig wie möglich ändern müssen.
was muss ich hier beachten ?
- beim header (tabelle einfügen)
- beim css
- beim einbau von hacks
Carsten77
28.10.2007, 09:56
Hallo Andreas,
der Hack ist wirklich gut, und ich setze ihn auch fleissig ein, da ich 3 verschiedene Styles im Forum nutze.
Nun habe ich aber erst kürzlich ein Problem gehabt.
Ich hab ein Produkt installiert, dass ohne TMS geschrieben wurde, und die Modifikationen von Hand eingegeben.
Als ich jetzt aber nur die Modifikationen im TMS löschen wollte war dies nicht möglich, sondern nur eine Deaktivierung.
Hab ich es irgend wie übersehen, dass man die Modifikationen auch wieder löschen kann??
Gruß Carsten
Kann man - im MASTER Style wiederherstellen wählen
hi
im masterstyle kannst du die Änderung wiederherstellen!(so absurd und unlogisch das klingt, es löscht die Änderung!:D)
Um in den Masterstyle zu gelangen, musst du den debugmodus aktivieren(config.php öffnen, debugzeile suchn und die // rauslöschen)
edit: zu langsam:D
Ich hätte einen Wunsch!
Eine "Schnittstelle" mit der man durch Plugins Templateänderungen vornehmen kann.
Ein konkretes Beispiel, da mit dem Satz sicher niemand was anfangen kann.
http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=837
Ich erstelle eine adminseite wo ich die Punkte eintragen kann.
Anstatt in die DB den Link nun einzutragen wird er direkt ins Template an eine von mir festgelegte Stelle eingefügt.
konkrete Umsetzung:
Add-On Erstellerer legt die Positionen und dieTemplates fest(suche Teil) oder übergibt sie in der tms_change Klasse,
nach einer bestimmtn action(zB link übergeben) übergibt mein Skript das nun an die tms-"engine" die den Rest durchführt.
zB
PHP:
----------
<br />
----------
das wäre echt ein wahnsinn:D
Im konkretten passiert das eigentlich eh schon bei der Installation von Add-Ons.
Ich glaube das muss ich mir direkt mal anschaun.
Das wäre glaub ich echt eine nützliche Funktionserweiterung
Ich hoffe du weißt in etwa was ich meine.
Edit: eigentlich ist das ja eh schon möglich oder?:D
einfach xml erzeugn und PHP:
----------
<br />
---------- ausführen wo man es benötigt:D
Wieso erwähnt das niemand? ts(ich hoff das funktioniert nun wirklich)
Hmm, ja - das Problem ist dass installl_templateedits() existierende Edits des gewählten Produkts im gewählten Style löscht - es sei denn das Produkt ist vbulletin.
Ob dir das ausreicht muss Du selbst wissen ;)
Ansonsten kann ich auch gerne ne API add_template_edit($varname, $template, $search, $replace, [$searchorder = 5, $active = 1) bauen.
Im Fall eines Konflikts git die dann false zurück, ansonsten true.
Fein das rübergekommen ist, was ich gemeint habe*g*
Man stelle sich nur folgende Add-Ons vor die damit realisierbar wären:
Navbarlinks(nützliche links) im acp einfügen(es wird ja immer wieder danach "geschrien"), dann eigene Usercp Links,...
Also in meinen Augen wäre es wirklich ein tolles Zusatzfeature
So nun muss ich auch mal was Fragen. Im TMS steht Suchreihenfolge und die kann man von 1-5 einstellen. Im Hilfetext steht folgendes: Geben Sie hier an, in welcher Reihenfolge diese Template-Modifikation durchgeführt werden soll.
Je höher die Suchreihenfolge ist, desto später wird die Template-Modifikation durchgeführt.Versteh ich dass richtig, dass er die Templateänderungen mit 1 eher ausführt als welche mit 5? Und wie geht TMS vor, wenn ich z.B. mehrere mit 1 habe?
Korrekt. Funktioniert analog zur Ausführungsreihenfolge bei Plugins bzw. Anzeigereihenfolge bei Foren, etc.
Carsten77
01.11.2007, 11:20
Kann man - im MASTER Style wiederherstellen wählen
gehen da aber dann nicht alle verloren?
Solage Du nicht "Alle Template-Modifikationen wiederherstellen" wählst - Nein.
Es wird nur die ausgewählte Modifikkation wiederhergestellt, wei bei Templates eben auch :)
Carsten77
01.11.2007, 17:03
ah ok danke :D
hallo allerseits :)
also ich hab das tms installiert und (es is mir fast peinlich) aber ich seh nix.
es is im acp nix da :o
alles so wie in der anleitung beschrieben hochgeladen und....
hab ich was übersehen oder was könnte schief gelaufen sein?
danke!
XML importiert?
ACP neu geladen?
Hallo
Ich bin Co-Admin von chief und größtenteils für den Hackeinbau und dergleichen zuständig. Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, sämtliche Dateien i das richtige verzeichnis hochgeladen (2x kontrolliert nach dem ersten Fehler). Anschließend die .xml importiert. Im darauf folgendem Fenster steht ja "Addon wird importiert. Bitte warten sie..."
Das Fenster blieb genau so stehen und das für über 10 Minuten. Ich habe dann F5 gedrückt und mich unter den Adons und Plugins umgesehen. Die Einträge die das Addon schreibt sind vorhanden. Unter Styles und Templates ist aber weiter nichts davon zu finden.
Ich hab keinen Schimmer was da falsch läuft. Brauchen die hochgeladenen Dateien gesonderte CHMOD Rechte ?
Nein, brauchen Sie nicht.
Wieviel Speicher steht für PHP Skripte zur Verfügung?
Hallo
Das Limit liegt bei 8 MB.
Hab da mal ne Frage: Und zwar habe ich div. Templates in einem Unterstyle, wie kann ich diese zum Masterstyle verschieben? Oder muss ich die einzeln löschen und im Masterstyle neu erstellen?
Hmm ... was soll der Screensho zeigen? :)
Na dass im Style "Test" templateänderungen sind, welche ich im "Masterstyle" haben möchte.
Gibts dazu eine Lösung wie ich das am effektivsten machen kann?
Sorry, aber ich sehe da keine Template-Modifikationen die nicht vom MASTER Style stammen.
Oder hast Du mehrere Template-Modifikationen mit dem gleichen Titel?
Mach doch mal einen Screnshot von "Template-Modifikationen verwalten" auf dem man sieht was Du meinst.
Andreas, hab die mal ne PM mit Zugangsdaten geschickt, wenn Du magst kannst du ja mal selber reinschauen. :)
netzrate
17.11.2007, 16:18
Hallo zusammen,
ich hab da 2 Fragen zu diesem Super hack, bzw. suche gegen Bezahlung Hilfe:
Ersten, wie hoch ist die Branding-Free Lizenz für das Projekt? :)
Und zum zweiten habe ich mit einem Style ein paar Probleme, und zwar sieht das nach dem einbau von den Präfixen und dem danach erfolgten Import der XML Datei welche ja beim TMS beiliegt so aus (nur in dem Skin, im Standart-Skin ist alles okay!)
http://www.zockernetz.de/micha/fehler.jpg
Der Standart-Code ist ja dieser hier:
CODE:
----------
<br />
----------
Ich soll den Code oben dann mit dem hier ersetzten:
CODE:
----------
<br />
----------
Danach passiert das was Ihr oben auf dem Bild ersehen könnt....
Kann mir einer Helfen?? Wer kann es richten und möchte sich was verdienen? :)
Danke!!
Gruß
Micha
Probiers mal mit meiner Datei
Soweit ich mich erinnere darfst du nicht nach CODE:
----------
<br />
---------- suchen, da es in dem Style anders aufgebaut ist!
netzrate
17.11.2007, 16:32
Probiers mal mit meiner Datei
Soweit ich mich erinnere darfst du nicht nach CODE:
----------
<br />
---------- suchen, da es in dem Style anders aufgebaut ist!
Danke für Deine Datei.
Habe das sofort ausprobiert :)
Aber es sieht immer noch so aus:
http://www.zockernetz.de/forum-news-fehler-gefunden-den-foren/
Lasse das mal bis 17:00 Uhr an, dann muss ich nämlich weg ;)
sorry
im kopf war ich weiter als beim handeln:D
war der falsche style
sodala, here we go
netzrate
17.11.2007, 16:42
sorry
im kopf war ich weiter als beim handeln:D
war der falsche style
sodala, here we go
:D
Wenn ich die Datei nehme dann kommt dat hier :D
Die ausgewählte Datei enthält keine Template-Modifikationen für das MASTER Style.
Bitte wählen Sie eine Datei die Template-Modifikationen für das MASTER Style enthält, oder impoirtieren Sie diese Datei für ein Unterstyle
Ich glaub ich bin zu alt für sowas *lach*
netzrate
17.11.2007, 16:47
WEIST DU WAS DU BIST @ragtek??
DER BESTE!! :) :) :)
DANKE!!
Ich habe den Fehler gerade gefunden, habe den nun nur für den anderen Style aktiviert und dann ging es,hatte das aufs Masterskin machen wollen ;)
edit: passt schon, war unnötige panik von mir, war doch vom richtigen style ohne ajax-direktändern:D
netzrate
17.11.2007, 20:42
edit: passt schon, war unnötige panik von mir, war doch vom richtigen style ohne ajax-direktändern:D
*grins*
Kein Problem, nur in der Forenübersicht (Startseite) sieht man die Präfixe nicht :confused: :)
Stargesicht
17.11.2007, 22:41
Wie verhält sich das mit dem TMS, wenn ich es einbaue und schon eine Reihe geänderte Templtes besitze???
Werden die Änderungen erkannt????
netzrate
18.11.2007, 09:21
Nein werden sie nicht.
kann man das noch irgendwie ändern oder ist das dann das höchste der Gefühle? :)
Warum kann man in den Unterstyles nur die Templates: header, headinclude und footer ändern? Mir fehlt noch navbar.
EDIT: Ok, mir ist aufgefallen, dass man in den Unterstyles nur die eigenen Templates verändern kann. Ist irgendwie nach meiner Meinung unpassend.
Ersten, wie hoch ist die Branding-Free Lizenz für das Projekt? :)
15 € an meine PayPal-Adresse, steht aber auch in der readme.txt ;)
EDIT: Ok, mir ist aufgefallen, dass man in den Unterstyles nur die eigenen Templates verändern. Ist irgendwie nach meiner Meinung unpassend.
Du kannst jedes existierende Template verändern - nicht existierende Templates kann man nicht verädern (weil sie eben nicht existieren).
Was bedeutet existiert?
Damit meine ich dass es das betreffende Template physikalisch und nicht nur logisch gibt.
Wenn ein Template von einem Oberstyle geerbt ist, dann gibt es im Unterstyle (d.h. da wo das Template weiß oder gelb ist) kein physikalisches Template, lediglich einen Verweis auf das geerbte Template.
Es ist somit nicht möglich auf nur eine existierende Kopie eines Templates unterschiedliche Veränderungen anzuwenden, je nachdem in welchem Style es genutzt wird - eben weil es nur 1 Kopie gibt.
tms-plugin-fixed.xml ;)
Sorry und wo finde ich admin_index1?
In der Plugin-Verwaltung :)
In der Plugin-Verwaltung :)
THX, hab's gefunden und geändert, Fehlermeldung weg. :)
Surviver
20.11.2007, 16:30
Jallo, ich habe ein problem:
Ich möchte folgendem Code:
CODE:
----------
<br />
----------
mit diesem erseten:
CODE:
----------
<br />
----------
Überall steht, dass die Templateänderung durchgeführt werden kann, aber im QUuelltext ist keine Änderung zu sehen. Woran könnte das liegen?
Liegt auf dem selben Template eine Änderung die durch eine Reihenfolge vorher den Suchstring ändert? Darauf tippe ich mal als erstes.
Oder Andreas hat eine Sicherheitsfunktion wegen dem Copyright eingebaut. ;)
Surviver
20.11.2007, 17:17
Nein, das ist die einzige Änderung im footer-Template, bis auf tmsbranding ;) Die Reihenfolge habe ich schon mal geändert ;)
Oder Andreas hat eine Sicherheitsfunktion wegen dem Copyright eingebaut.
Glaube ich nicht, hatte schonmal in den Quelcode geschaut ...
Funktioniert bei mir mit der richtigen order.
Hint: tmsbranding = 0
Surviver
20.11.2007, 19:49
Danke für den Tipp, ich werde da ml was rumprobieren :)
amiraldo1
21.11.2007, 19:48
ich habe erst das plugin fixed installiert, und dann die dateien hochgeladet. und wenn ich product-tms importiere, bekomme ich diese meldung :
Erstelle Tabelle templateedit ... Erledigt!
Warnung: require_once(/mnt/web6/12/11/51657911/htdocs/forum/includes/class_dbalter.php) [function.require-once (http://www.forummainz.de/forum/admincp/function.require-once)]: failed to open stream: No such file or directory in /admincp/plugin.php5(1970) : eval()'d code (Zeile 38)
Fatal error: require_once() [function.require (http://www.forummainz.de/forum/admincp/function.require)]: Failed opening required '/mnt/web6/12/11/51657911/htdocs/forum/includes/class_dbalter.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web6/12/11/51657911/htdocs/forum/admincp/plugin.php5(1970) : eval()'d code on line 38bitte um hilFe da tms unbedingt wichtig für andere hacks ist
danke im voraus
Naja, was das Problem ist steht doch da:
Die Datei includes/class_dbalter.php (eine Standarddatei von vBulletin) fehlt.
Du setzt, entgegen dem Standard, ein vBulletin ein dessen Dateien auf .php5 enden - TMS (und alle anderen mir bekannten Add-ons) gehen aber vom Standard .php aus.
Du musst also alle Verweise von .php auf .php5 ändern.
amiraldo1
22.11.2007, 11:52
ok danke, ich werde das ganze forum am besten löschen, und wieder die php version installieren , also nicht mehr php5 . ich dachte php5 wäre besser weil die neue version ist .
danke für die Hinweis
Man kann PHP 5 auch ohne die explizite Endung .php5 nutzen. Dies hängt unter Umständen von der Einstellung Deines Hosters ab. Einfach mal nachfragen.
hollosch
23.11.2007, 10:23
ok danke, ich werde das ganze forum am besten löschen, und wieder die php version installieren , also nicht mehr php5 . ich dachte php5 wäre besser weil die neue version ist .
danke für die Hinweis
Darf man fragen bei welchem Hoster dies der Fall ist ?
Stargesicht
27.11.2007, 18:43
Ich erhalte bei der Installation auch eine Fehlermeldung....
Ändere Tabelle style ... Erledigt!
Ändere Tabelle template ... Erledigt!
Ändere Tabelle templateedit ... Erledigt!
Aktualisiere Tabelle templateedit ...
Warnung: require_once(/var/www/virtual/XXX.net/testforum.XXX.net/htdocs/forum/includes/adminfunctions_templateedits.php) [function.require-once (http://testforum.stargesichter.net/forum/admincp/function.require-once)]: failed to open stream: No such file or directory in /admincp/plugin.php(1970) : eval()'d code (Zeile 24)
Fatal error: require_once() [function.require (http://testforum.stargesichter.net/forum/admincp/function.require)]: Failed opening required '/var/www/virtual/XXX.net/testforum.XXX.net/htdocs/forum/includes/adminfunctions_templateedits.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/virtual/XXX.net/testforum.XXX.net/htdocs/forum/admincp/plugin.php(1970) : eval()'d code on line 24
Könnnte mir jemand auf die Sprünge helfen bitte....:confused:
Datein nicht richtig hochgeladen würd ich meinen.
Stargesicht
27.11.2007, 19:42
habe es jetzt mehrfach versucht (neu hochladen).....klappt leider nicht,Fehlermeldung bleibt....
Also, das hochladen klappt.....:D
15 € an meine PayPal-Adresse, steht aber auch in der readme.txt ;)
Du kannst jedes existierende Template verändern - nicht existierende Templates kann man nicht verädern (weil sie eben nicht existieren).
Was bedeutet existiert?
Damit meine ich dass es das betreffende Template physikalisch und nicht nur logisch gibt.
Wenn ein Template von einem Oberstyle geerbt ist, dann gibt es im Unterstyle (d.h. da wo das Template weiß oder gelb ist) kein physikalisches Template, lediglich einen Verweis auf das geerbte Template.
Es ist somit nicht möglich auf nur eine existierende Kopie eines Templates unterschiedliche Veränderungen anzuwenden, je nachdem in welchem Style es genutzt wird - eben weil es nur 1 Kopie gibt.
Genau das ist auch für mich die entscheidende Frage.
Ich habe deine Ausführungen zwar verstanden, und es ist auch logisch, wie du es erklärt hast.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, was es dann für eine Lösung gibt.
Ich habe z.B. zwei verschiedene Styles, die beide direkt unterhalt des Master-Styles liegen. Jetzt möchte ich im Template "contactus" für beide Styles unterschiedliche Änderungen einflegen. Ich kann in beiden Styles das Template "contactus" aber nicht auswählen, sondern nur im Master-Style.
Dann noch eine andere Frage die mich beschäftigt.
Wenn ich meine ganzen Templateänderungen in das TMS übernehme und das TMS irgendwann mal nicht mehr weiterentwickelt wird z.B. beim vBulletin 3.7.0, was dann.
@Stargesicht
1) Offensichtlich klappt es nicht richtig, denn wie der Fehlermeldung zu entnehmen ist fehlt die Datei includes/adminfunctions_templateedits.php
2) Überprüf das nochmal.
3) Falls es dann immer noch nicht funktioniert bei Schritt 2) fortfahren
;)
Trotzdem stellt sich mir die Frage, was es dann für eine Lösung gibt.
Wenn Du verschiedene Styles haben möchtest, muss Dui verschiedene Styles erstellen, d.h. die Templates deinen Wünschen entsprechend anpassen.
TMS kann keine "virtuellen" Styles erzeugen!
Es dientlediglich dazu, den Umgang mit für Add-ons notwendingen Template-Änderungen zu vereinfachen.
Wenn ich meine ganzen Templateänderungen in das TMS übernehme und das TMS irgendwann mal nicht mehr weiterentwickelt wird z.B. beim vBulletin 3.7.0, was dann.
Dann hast Du, auf gut deutsch gesagt, Pech gehabt ;)
Genauso wei bei jedem anderen Add-on auch.
Ich kann dir aber schon jetzt versichern dass TMS auch unter vBulletin 3.7 weitergepflegt wird (sofern dies möglich ist, wovon ich einfach einmal ausgehen).
Wenn Du verschiedene Styles haben möchtest, muss Dui verschiedene Styles erstellen, d.h. die Templates deinen Wünschen entsprechend anpassen.
TMS kann keine "virtuellen" Styles erzeugen!
Es dientlediglich dazu, den Umgang mit für Add-ons notwendingen Template-Änderungen zu vereinfachen.
Ich habe doch verschiedene Styles
MASTER-STYLE
---Style 1
---Style 2
So, jetzt möchte ich im Style 1 und im Style 2 unterschiedliche "Contuctus"-Templates.
Ist das mit dem TMS möglich oder nicht ?
Wenn ja wie ?
Theoretsich so:
MASTER-STYLE
---Style 1
MASTER-STYLE 2
---Style 2
Aber es sind ja keine zwei Master-Styles möglich, oder ?
"Verschiedene Styles" = Styles bei denen sich die Templates unterscheiden, d.h rot sind.
Ansonsten ist es ja das gleiche Style - lediglich das CSS und ggf. Grafiken sind anders :)
Noch einmal: TMS kann keine "virtuellen" Styles erzeugen! Es können lediglich existierende Templates verändert werden.
Das ist ja alles klar.
Aber wenn ich erst dafür sorgen muss, dass ein Template ROT wird, kann ich auch gleich dort die Änderungen eintragen und brauche kein TMS. Weil erst nachdem etwas geändert wird, wird das Template ja ROT :rolleyes:
Wenn Du unterschiedliche Styles haben möchtest kommst Du nicht umhin die Templates zu verändern, ja.
Noch ein Wunsch:
Das is die geänderten Templates durchsuchen kann.
zB ich baue in Template xy irgendwas ein.
Nach einigen Monaten will ich nun die Änderung anpassen, finde das Besagte aber nicht mehr.
Normal gehe ich dann zu Templates durchsuchen nur falls die Änderung mit TMS gemacht wurde, wird es nicht gefunden.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ALLE TMS Modifikationen in einem Rutsch zu downloaden? Bisher muss man immer die betreffende anwählen und runterladen. Bei mehreren Änderungen ist mir das zu viel Arbeit. :D
*mal dezent hochschieb :)
Es gibt in der aktuellen Version keine Möglichkeit Modifikationen aus verschiedenen Add-ons auf einmal herunterzuladen.
Diese Download-Möglichkeit zu implementieren ist aber recht einfach - der Upload/Import leider erheblich komplizierter.
thompson
22.12.2007, 11:11
andreas, hast du eine möglichkeit vorgesehen, das copyright zu entfernen ? (lizenzierung ?)
Product name with space as:
The vbpicGallery
will generate an error:
Could not find phrase 'templateedit_not_found'.
and is not possible to expand without going to template and select edit from there.
The TMS seems to work.
It doesn't matter if the product name has spaces or not.
However, the productid must not contain any characters other than a-z, 0-9 - and _.
All other characters are illegal and vBulletin itself will reject such a prdocutid when creating a product.
PS: This is a german support forum - please post your questions in german :)
@Andreas
Hast du das TMS schon einmal mit dem 3.7 getestet?
captainslater
29.12.2007, 08:34
Ich habe ein Produktiv- und ein Testforum mit der aktuellen Beta-Version und TMS laufen und funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei.
Danke, das ist schone einmal eine gute Aussage. Bin schon echt gespannt auf die Kombination von template_hooks und TMS
Ich habe ein Produktiv- und ein Testforum mit der aktuellen Beta-Version und TMS laufen und funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei.
Kann ich bestätigen. Ist zwar nach wie vor RC1 (hm, warum hab ich das eig nicht geupdatet?), aber läuft suppa :)
@Andreas
Hast du das TMS schon einmal mit dem 3.7 getestet?
Ja, kurz angetestet und für funktionierend befunden.
An der verwendeten Core-Funktionalität hat sich ja nichts geändert.
Ich frage inzwischen lieber nach. Auf den ersten Blick sah es nicht nach "so vielen Änderungen ausserhalb des Profils aus", aber inzwischen finde ich Änderungen in Bereichen, auf die wäre ich nie gekommen :D
Danke der Antworten :)
thompson
12.01.2008, 19:01
andreas,
kann es sein, dass tms unter bestimmten umständen das system ausbremsen kann ?
ich denke z.b. an einen header, der von mir manuell abgeändert wurde, aber diverse erstellte tms dateien änderungen vornehmen.
wäre das möglich ? wenn ja, unter welchen bedingungen.
Nein, kann nicht sein. Denn das TMS greift nur im ACP. Das Template wird beim speichern mit den Änderungen versehen und das geparte Template ist direkt das veränderte.
HM
Nicht wirklich. Bin wiedermal nur der kleine Freizeit-PHPprogrammierer aber soweit ich das TMS Konzept verstanden habe, ändert es das Template direkt in der Datenbank, das heißt keine Änderung on-the-fly was wiederum bedeutet das es ABSOLUT KEINE Auswirkung haben dürfte!
Rein Theoretisch macht es dein Board sogar schneller, wenn du bisschen Zeit investierst und die unzähligen Plugins anpasst die das Template erst beim ausgeben ändern!
Edit: heut hab ichs mit dem zu langsam sein...
thompson
12.01.2008, 21:09
danke. dann kann ich tms als ursache ausschließen.
@hcmagix
Gibt es das schon?
cellarius
23.01.2008, 08:26
Hallo,
ich nutze TMS schon seit geraumer Zeit, habe auch eine erhebliche Zahl an Modifikationen eingepflegt und bin demzufolge mit des System durchaus vertraut. Jetzt stehe ich aber wahrscheinlich auf dem Schlauch...
Ich habe gestern auf 3.6.7 PL2 aktualisiert, indem ich lediglich die gepatchten Dateien eingespielt habe. Funktioniert soweit auch wunderbar, nur das TMS macht jetzt Probleme. Ich habe eine ganze Reihe von Änderungen am Postbit vorgenommen, die nun alle nicht mehr berücksichtigt werden (allesamt im Master-Style). Überprüfe ich die Postbit-Modifikationen (Modifikationen testen), sagt mir TMS, alle seien in Ordnung.
Modifikationen an allen anderen Templates werden ebenfalls als funktionierend getestet und erscheinen auch ordentlich im Board.
Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, was ich machen könnte - da sind einige ganz wichtige Sachen dabei :)
Ach ja: Modifikation deaktivieren und wieder aktivieren hat nichts gebracht, ebensowenig "Alle Template-Modifikationen neu erstellen". Wenn ich mir das postbit in TMS anzeigen lasse, sind die Änderungen - samt Kommentare - auch sichtbar. Nur im Board sehe ich sie nicht.
Vielen Dank schon mal!
cellarius
cellarius
23.01.2008, 08:35
By the way: Wenn ich im TMS-System auf "Original anzeigen" klicke, kriege ich einen Datenbankefehler - allerdings bei allen Modifikationen, nicht nur bei den postbits. Ich nehme nicht an, dass das normal ist? (Version 1.0.0)
Nein, ist es nicht.
Was für einen DB-Fehler genau?
Hast Du das postbit-Template mal im Style-Manager aufgerufen und versucht zu speichern?
cellarius
23.01.2008, 09:55
Was für einen DB-Fehler genau?
Das hätt' ich wirklich auch gleich schreiben können - da hast Du recht :rolleyes::
nvalid SQL:
SELECT searchstr, replacestr, title
FROM vb_templateedit AS templateedit
LEFT JOIN vb_templateeditlocation AS templateeditlocation ON (templateeditlocation.varname=templateedit.varname)
WHERE styleid = -1 AND templateedit.varname = (SELECT varname FROM vb_templateedit WHERE templateeditid = 12);
MySQL-Fehler : You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT varname FROM vb_templateedit WHERE templateeditid = 12)'
Fehler-Nr. : 1064
Datum : Wednesday, January 23rd 2008 @ 09:47:40 AM
Skript : http://www.roma-antiqua.de/forum/admincp/templateedits.php?s=&do=view&templateeditid=12
Referrer : http://www.roma-antiqua.de/forum/admincp/templateedits.php?do=modify&expandset=-1&group=vbulletin
IP-Adresse : isjaegal
Benutzername : tutnixzursache
Klassenname : vb_database
Hast Du das postbit-Template mal im Style-Manager aufgerufen und versucht zu speichern?
Ja, das hatte ich versucht. Ich habe es auch verändert, um es anschließend wiederherstellen zu können. Hat mich alles nicht weiter gebracht.
Mittlerweise klappt es aber wieder - auch wenn ich selbst kaum glauben kann, was mir letztlich weitergeholfen hat: Ich hatte eine Modifikation, die eigentlich veraltet ist, deaktiviert war und nur noch aus Dokumentationsgründen vorhanden war. Die war auch nach dem Update deaktiviert, da bin ich mir sicher - sonst hätte es einen Fehler beim Testen gegeben. Ich habe gerade alle Modifikationen deaktiviert und der Reihe nach wieder aktiviert - und siehe da: Eine nach der anderen erschien wieder im Forum. Wenn ich jetzt die veraltete, letzte Modifikation aktiviere, passiert gar nichts: sie wird beim Testen als nicht funktionierend erkannt, entsprechend angezeigt und ignoriert. Das muss nach dem Update zu Anfang anders gewesen sein. Warum auch immer.
Was für eine MySQL-Version hast Du?
cellarius
24.01.2008, 11:02
4.0.25-standard. Ja, ich weiß, man sollte nicht bei 1und1 hosten... Nachdem ich oben gerade die Mindestanforderungen gelesen habe, bin ich froh, dass er überhaupt funktioniert...
Mit 4.0 funktioniert das nicht, sorry.
(Und nein, es wird keine Version für 4.0 geben - die wird ja nicht einmal mehr von den MySQL Entwicklern selbst supported).
Tritt 1&1 kräftig in den Arsch - oder wechsele den Hoster.
4.0.25-standard. Ja, ich weiß, man sollte nicht bei 1und1 hosten
Bin auch bei 1&1 und habe 4.3.10 ........Mach das was Andreas Dir vorschlägt......Tritt mal kräftig.
MySQL 4.3.10 gibt es nicht ...
MySQL 4.3.10 gibt es nicht ...
Sorry, Schreibfehler........ 4.1.10 ......... ist richtig
cellarius
25.01.2008, 07:54
Klar, ich hatte das, also die Mindestanforderungen, - ehrlich gesagt - bisher übersehen. Bin aber auch ganz froh: sonst hätte ich's gar nicht erst installiert. Und die KErnfunktionalität ist ja gegeben, das ist das wichtigste.
(Und nein, es wird keine Version für 4.0 geben - die wird ja nicht einmal mehr von den MySQL Entwicklern selbst supported).Nein, natürlich nicht. Mir schon klar, dass das mein Poblem ist. Ich hätte auch gar nicht gefragt :D
Tritt 1&1 kräftig in den Arsch - oder wechsele den Hoster.Das mit dem Treten habe ich schon versucht. :mad: Und zum Hoster-Wechseln fehlt mir momentan einfach die Zeit :rolleyes:
Bin auch bei 1&1 und habe 4.3.10 ........Mach das was Andreas Dir vorschlägt......Tritt mal kräftig.
Auf einem Managed Server? Für root fehlt mir, ja genau, die Zeit, und auf den Webhosting-Pakenten ist ja sogar schon 5.0 verfügbar. Das ist ja das enorm ärgerliche an der Sache.
Aber ich glaube, wir werden OT.
hollosch
25.01.2008, 15:46
(Und nein, es wird keine Version für 4.0 geben - die wird ja nicht einmal mehr von den MySQL Entwicklern selbst supported).
Tja - ich trete ständig... Aber was soll ich machen wenn die sich nur quer stellen (Hosterwechsel kommt z.Zt. nicht in Frage, da ich mind. 3 Wochen beschäftigt wäre alles zu sichern, exportieren, importieren, neu einrichten, etc..)
Ich verweise mal auf folgende Threads zum (ähnlichen) Thema:
http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=272&highlight=1und1
http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=126&highlight=1und1
MrZeropage
30.01.2008, 21:28
Wie sieht es eigentlich mit vB 3.7.0 aus ?
Würde ungerne upgraden und dann wieder auf TMS verzichten müssen ;)
captainslater
30.01.2008, 21:32
Was hält dich davon ab?
Diese Version funktioniert bei mir mit vB 3.7.0 B4 tadellos und ich könnt mir vorstellen, dass zum Goldstatus auch eine aktualisierte TMS-Version erscheint.
MrZeropage
30.01.2008, 21:37
fein, dann werde ich auch beruhigt updaten :)
maidgusic
31.01.2008, 08:13
Hey! eine frage habe es installiert und bekomme diesen fehler:
Invalid SQL:
SELECT templateedit.version AS editversion, template.version AS templateversion
FROM vb_templateeditlocation AS templateeditlocation
LEFT JOIN vb_templateedit AS templateedit ON (templateedit.varname=templateeditlocation.varname AND templateedit.styleid=templateeditlocation.addstyleid)
LEFT JOIN vb_template AS template ON (template.title=templateeditlocation.template AND template.styleid = templateedit.styleid)
LEFT JOIN vb_product AS product ON (product.productid=templateeditlocation.product)
WHERE (templateeditlocation.product = 'vbulletin' OR product.active = 1)
AND templateedit.active = 1;
MySQL-Fehler : Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (latin1_general_ci,IMPLICIT) for operation '='
Fehler-Nr. : 1267
Datum : Thursday, January 31st 2008 @ 08:12:00 AM
Skript : http://***.de/forum/admincp/index.php?do=home (http://bosnien-forum.de/forum/admincp/index.php?do=home)
Referrer : http://***.de/forum/admincp/index.php (http://bosnien-forum.de/forum/admincp/index.php)
IP-Adresse : 78.94.239.17
Benutzername : ****
Klassenname : vb_database
Du scheinst da irgendwie Mix in deiner Datenbank zu haben ...
Welche Collations haben
templateedit.varname
templateeditlocation.varname
template.title
templateeditlocation.template
product.productid
templateeditlocation.product
?
maidgusic
31.01.2008, 08:44
das problem ist ich finde diese tabellen garnicht! finde nur zb vb_templateedit oder vb_templateeditlocation
maidgusic
31.01.2008, 09:03
oh man :mad: hätte das mal nie installiert.. jetzt ist irgendwie die ganze seite ein mysql error:confused::(
Das kann eigentlich nicht sein ;)
TMS führt im Frontend keinerlei Code aus.
maidgusic
31.01.2008, 10:02
ist ja auch im backend admincp
maidgusic
31.01.2008, 10:02
hast du icq oder msn? das wäre gut damit wir hier nicht anfangen zu "chatten" ;)
moskito-netz
31.01.2008, 16:28
Habe folgende Fehlermeldung erhalten
Bitfield Collision: canwhosonlinefull = canwhosonlineip
Wie kann ich das beheben ??
mfg
Indem Du deine Bitfeld-XML (die im übrigen nichts mit TMS zu tun haben) aufräumst.
moskito-netz
31.01.2008, 16:57
wo finde ich die ?
TMS lässt sich erst nach behebung des fehlers installieren.
Da wo sich XMLs üblicherweise befinden - includes/xml
moskito-netz
01.02.2008, 07:41
supi vielen dank, der fehler ist nun fort.
Andreas: Kannst Du mir mal bitte sagen, ob der Such/Ersatzstring bei TMS in der Anzahl der Zeichen begrenzt ist? Mir ist da etwas aufgefallen, das bei größeren Code Passagen die Such/Ersatz Funktion leider nicht greift.
@Andreas,
vielleicht bin ich ja Blind, aber was genau wurde geändert?
Veröffentlicht: 09.08.2007 Zuletzt aktualisiert: 04.02.2008
Die Dateien jedenfalls nicht, die sind alle noch von 08/2007. Und die Version war vorher auch 1.0.0.:confused:
@MikeD
MEDIUMTEXT, d.h. bis zu 2^24 1-Byte-Zeichen.
@trigon:
Die Support-Einstellung (Supported -> Nicht Supported).
@MikeD
MEDIUMTEXT, d.h. bis zu 2^24 1-Byte-Zeichen.Aha, also an den Zeichen kann es nicht liegen.
Mir ist da etwas aufgefallen, das bei größeren Code Passagen die Such/Ersatz Funktion leider nicht greift.Dann schau Dir mal bitte folgendes Szenario an...
Bild 1 Das ist die Anzeige. Hier ist alles ok.
Bild 2 TMS testen: Auch hier ist alles ok.
Bild 3 TMS testen: Auch hier ist alles ok.
Bild 4 Gehe ich in das betreffende Template erscheint hier, das der Suchstring nicht gefunden wurde.
Und genau das macht mich stutzig. Warum zeigt TMS an, das unter der Option "Testen" alles in Ordnung ist (Such & Ersatzstring greifen), TMS aber in dem betreffenden Template anzeigt, das dort der Such & Ersatzstring nicht gefunden wurde. Also im Moment ist mir das ein Tick zu hoch.
Deaktiviere mal 'Popup Menu UserCP'
Christian
12.02.2008, 09:56
Bitte gib Andreas auch den Suchstring damit er das testen kann.
Deaktiviere mal 'Popup Menu UserCP'Warte mal, denn hier tut sich was bei mir. Das heisst: Deaktiviere an der eine Stelle was, wird an der anderen Stelle der Suchstring gefunden. Irgendwo hab ich hier einen gewaltigen Denkfehler...
Vmtl. ersetzt Du mit der ersten Modifikation etwas was die 2. Modifikation noch als Suchstring benötigt.
Vmtl. ersetzt Du mit der ersten Modifikation etwas was die 2. Modifikation noch als Suchstring benötigt.Genau so ist es :) Nun weisst Du auch, das es bei mir in der Navbar allerhöchste Zeit ist, dort mal aufzuräumen. Hab das ne lange Zeit geschludert und Faulheit muss einfach bestraft werden :D Hätte aber auf der anderen Seite nie gedacht, wie komplex das ganze bei mir ist...
Andreas,
also ich sitze jetzt ungelogen 2.5 Stunden daran und bekomm es nicht gebacken. Selbst die einfachsten Such/Ersatz Testpassagen bekommt TMS wirklich nicht hin. Gehe ich ins das Template selbst rein, bekomme ich dauernd die Anzeige http://honda-legend.com/_vB Infos/cp_tick_no.gif/http://honda-legend.com/_vB Infos/cp_tick_no.gif angezeigt, wobei unter der Option 'Testen' alles wunderbar mit http://honda-legend.com/_vB Infos/cp_tick_yes.gif/http://honda-legend.com/_vB Infos/cp_tick_yes.gif angezeigt wird.
Beispiel: Warum kann ich diesen Block ums verrecken nicht ersetzen?
HTML:
----------
<br />
----------
Diesen Block so kann ich nicht nehmen. Ist denn dieser Block zu gross für die Suchroutine? Genau dieser Code wird bei mir in TMS als http://honda-legend.com/_vB Infos/cp_tick_no.gif angezeigt. Also "Suchroutine nicht gefunden". Vielleicht