Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux oder .....
Jack Bauer
19.04.2007, 14:17
Will mal ein "Streit - Thema" beginnen (darf ich Chefe ???)
Wollt mal nachfragen , wer hier alles auf Linux fährt (einsetzt) ???
Ich für meinen Fall , setzte voll auf Linux.
Das "Fenster" ist bei mir schon lange verbannt. Und wenn man sich aktuelle Berichte zum neuen Vista anschaut , sollte man sich lieber ne Schreibmaschiene kaufen. Die erstens billiger ist und wenigstens funktioniert . Zum zweiten , wird man da nicht komplett ausspioniert.
Einigen Berichten Zufolge (Google), sollen ja auch Geheimdienste an diesem Vista System mit entwickelt und Ihre Ideen eingebracht haben. Wem gehört dann eigentlich der Rechner ???
Meine Meinung ist nicht unbedingt die beste für das MS System und daher würd mich mal interessieren was andere dazu sagen und wer alles dieses MS System einsetzt.
Natürlich würde es mich freuen , wenn sich hier alle gegen die MSler einschiessen würden:gott :prost: . Aber ich bin Realist genug und weis , das das leider nicht sein wird. Schade eigentlich !!!
Surviver
19.04.2007, 14:21
Naja, als normales ARbeitssystem kann man sowohl Linux als auch Mac 100%ig vergessen.
Mac fällt auch als Server-Betriebssystem raus, sollte ja klar sein ;)
Auf einem Server würde ich 100%ig Linux einsetzen - Windows würde ich mir da nicht antun (Aus vielen Gründen)
Jack Bauer
19.04.2007, 14:25
Naja, als normales ARbeitssystem kann man sowohl Linux als auch Mac 100%ig vergessen.
Na, das möchte/würde ich jetzt aber etwas genauer wissen wollen !!!
Surviver
19.04.2007, 14:28
Na, das möchte/würde ich jetzt aber etwas genauer wissen wollen !!!
Von 100 Programen laufen wenn du Glück hast 2 auf Linux.
Und die Alternativen sind meistens nicht das gelbe vom Ei ;)
Jack Bauer
19.04.2007, 14:34
Von 100 Programen laufen wenn du Glück hast 2 auf Linux.
Und die Alternativen sind meistens nicht das gelbe vom Ei ;)
Na, das ist aber überhaupt nicht ganz richtig !!! Ist doch so wie dem "Fenster" System, wenn man das nicht richtig einrichtet, dann läuft da auch nichts mehr. Bluesreens und unerklärliche Fehler Meldungen die keiner versteht.
Klar zugegeben, für nen Neuling ist Linux nicht vorn heut auf morgen zu verstehen und zu bedienen, aber die Vorteile überwiegen bei weitem.
Nur 1 einziges Beispiel ===> der Kostenfaktor
Surviver
19.04.2007, 14:56
Na, das ist aber überhaupt nicht ganz richtig !!! Ist doch so wie dem "Fenster" System, wenn man das nicht richtig einrichtet, dann läuft da auch nichts mehr. Bluesreens und unerklärliche Fehler Meldungen die keiner versteht.
Klar zugegeben, für nen Neuling ist Linux nicht vorn heut auf morgen zu verstehen und zu bedienen, aber die Vorteile überwiegen bei weitem.
Nur 1 einziges Beispiel ===> der Kostenfaktor
Reden wir hier von einem Server oder Arbeitssystem?
Selbst wenn ich Linux richtig installiert&configuriert habe, gibt es immer noch nicht mehr Programme, die darauf laufen
Jack Bauer
19.04.2007, 15:15
Reden wir hier von einem Server oder Arbeitssystem?
Arbeitssystem
Also ich habe hier meiner Nähe mindestens 5 Rechner stehen (sind nicht alle meine) und 4 davon sind mit opensuse Linux bestückt und die laufen alle ohne irgendwelche Maken tadellos, ohne System Abstürtzte , Bluescreens oder sonstigen Fehlermeldungen.
Das schaut bei dem einen "Fenster" Rechner (zum Glück nicht meiner) gaaaanz anderst aus. Der hat das XP drauf und brauch schon mal wegen lauter unerklärlicher Fehler fast 20 min zum starten trotz guter Hardware Ausstattung. Im laufenden Betrieb so manche mir unerklärlichen Meldung bestehend aus dubiosen Zahlenkombis. Da der Inhaber des Rechners relativ arm (so wie ich auch) ist, sind auch relativ wenige Programme drauf. Was natürlich dazu führt, das die Arbeiten auch dementsprechend begrenzt sind. Die Software zu kaufen wäre ihm (mir natürlich auch) viel zu teuer. Dann diese ständigen Updates, wo man eigentlich nie genau nachvollziehen kann, was denn genau alles geupdatet wird. Geschweige denn, wie es nachzuvollziehen ist, wie die "Fenster" macher herrausfinden , warum welches Updatet benötigt wird. Da scheint mir dann doch die Kontrolle etwas zu genau ins innere zu sein.
Naja, jedes System hat seine Anhänger und Vor- und Nachteile. Ich bleibe bei meinem :winke:
Und nicht persönlich nehmen - es interessiert mich halt
Surviver
19.04.2007, 15:20
Ist einerseits verständlich. Aber wenn ich programiere, brauche ich (auf Dauer) ca 10 Programme (nur als Beispiel). Dafür gibts kein einziges für Linux.
Klar, Windows hat viele Abstütze (Obwohl, ich habe das System vor einem halben Jahr aufgesetzt, ca 100 Programme installiert, und hatte nie einen Bluescreen oder totalabsturz).
Aber von Vista bin ich auch abgeschreckt - das muss ich zugeben ;)
Jack Bauer
19.04.2007, 15:27
Klar, Windows hat viele Abstütze (Obwohl, ich habe das System vor einem halben Jahr aufgesetzt, ca 100 Programme installiert, und hatte nie einen Bluescreen oder totalabsturz).
Mag sein, aber Du bist auch ein richtiges Genie :x und weist genau wie , wo und was zu tun ist.
Das ist leider bei der Allgemeinheit nicht immer so.
Ich betreue die Rechner für Freunde und bekannte und kann so manches langes Lied davon singen.
Klar, manchmal werfe ich diese auch einfach in das kalte Wasser, mache Linux drauf, erkläre ihnen das wichtigste und lasse diese dann selbst werkeln.
Also ob Du es glaubst oder auch nicht, diese Leute kommen nur einmal im Jahr und wollen nur die neuste Version haben. Keine Anrufe mehr wie "kannste mal helfen oder vorbei kommen" oder so änlich. Bei den "Fenster" Nutzern ist das anderst - aber die sind auch hartnäckiger :omg:
Surviver
19.04.2007, 15:37
Mag sein, aber Du bist auch ein richtiges Genie :x und weist genau wie , wo und was zu tun ist.
Das ist leider bei der Allgemeinheit nicht immer so.
Ich betreue die Rechner für Freunde und bekannte und kann so manches langes Lied davon singen.
Klar, manchmal werfe ich diese auch einfach in das kalte Wasser, mache Linux drauf, erkläre ihnen das wichtigste und lasse diese dann selbst werkeln.
Also ob Du es glaubst oder auch nicht, diese Leute kommen nur einmal im Jahr und wollen nur die neuste Version haben. Keine Anrufe mehr wie "kannste mal helfen oder vorbei kommen" oder so änlich. Bei den "Fenster" Nutzern ist das anderst - aber die sind auch hartnäckiger :omg:
Das wiederum hätte ich nicht gedacht - es ist ja schon ein anderes System ;)
Aber man lernt immer wieder ;)
imported_chewy
19.04.2007, 17:32
ich habe einen IMac und ich kann nicht sagen das irgendetwas nicht läuft. Im Gegenteil , ich bin sehr zufrieden mit meinem Tiger OS, da ist nix mit konvertierungstool für MP3 oder so , das macht ITunes automatisch , das gleiche mit dem Handy , davor packen , Bluetooth an und schon wirds erkannt und du hast Zugriff auf die Speicherkarte und kannst Bilder bearbeiten usw. Auch bei neuen Handys wie zb jetzt grad Ericson k800i , absolut kein Problem.
der Mac hängt auch als Druckerserver bei mir im Netzwerk , alles sehr einfach einzurichten und ich finde Mac ist Windows weit vorraus.
Ich hab hier auch noch ne Gurke rumstehen mit SuSe 10.2 der als Homie zum testen auch öffentlich erreichbar ist. Ich kenne mich mit SuSE ganz gut aus und ich finde auch das der KDE Desktop durchaus mit Windows mithalten kann. Das ist aber Geschmackssache
Ich jedenfalls möchte meinen Mac nicht missen , wer einmal damit gearbeitet hat wird mich verstehen.
Wulfnoth
19.04.2007, 18:09
Ich fahre hier zu Hause mit einem Windows XP Home und wüsste nicht weshalb ich das ändern sollte. Das System hab ich vor ziemlich genau einem Jahr aufgesetzt und seitdem gabs so gut wie keine Probleme. Wer sich einen Virus einfängt hat in 99% der Fälle selbst schuld und Systemabstürze habe ich so gut wie garnicht.
Zudem würden bei einem Wechsel zu Linux so viele tolle Programme wie Photoshop nicht mehr funktionieren.
Ich werde mir allerdings im nächsten Jahr einen Schleppi holen und da überlege ich einen Mac zu nehmen.
Also bevor ich hier wieder Romane schreibe, versuch ich dies kurz zu sagen...
Halte absolut nix von Mircosoft geschweige von Windows! Unix/Linux ist da um Längen besser. Aber wie Surviver schon richtig sagte, ist das Programm-Angebot leider sehr mager, da es ja heutzutage nur noch Windows gibt. Gehen wir doch mal so 20 Jahre zurück (war eh die beste Zeit) und erinnern uns mal an so geniale OS's wie Geoworks Ensamble oder OS/2 (Warp). Im ersten Fall wurde die Firma von Miscosoft so mal eben gekauft, obwohl das damalige OS eine gute Zukunft gehabt hätte. IBM OS/2 war immer um Längen besser als das driss Windows. Hab ich immer gerne mit gearbeitet.
Linux hab ich ebenfalls bei mir drauf und arbeite relativ selten damit. Hab da immer so meine Problemchen mit "hda hdb...", da ich immer nur C:\>... D:\> gewohnt bin :). Aber wenn ich mal irgendwann nen Partitionsfehler unter Windows habe, was mir in der Vergangenheit öfters passiert ist, dann hat Linux mir schon oft den Hintern gerettet, wenn Windows mal wieder nicht in der Lage war, ne Partition lesen zu können. Von der Stabilität ist und war 2000 immer besser als XP! Warum ich XP Pro drauf habe... keine Ahnung. Jedenfalls kommt mir Vista nicht auf die Kiste. Ist ja noch Brandgefährlicher als XP.
Mist, doch wieder nen Roman :D
Jack Bauer
19.04.2007, 18:32
Zudem würden bei einem Wechsel zu Linux so viele tolle Programme wie Photoshop nicht mehr funktionieren.
Ist so dargestellt, nicht ganz richtig. Photoshop in Version 7 läuft wohl unter Linux (Google)
...dann hat Linux mir schon oft den Hintern gerettet, wenn Windows mal wieder nicht in der Lage war...
Sag ich doch ===> Linux kanns halt
Also ich denke, wenn die "Fenster" Macher langsam Angst bekommen und potentielle Kunden und vor allem Firmen und ganze Bereiche der Industrie, Wirtschaft und sorgar Regierungen etc. verlieren, muß das schon seinen Grund haben.
Ich kann mich noch erinnern als vor einiger Zeit eine deutsche Flugesellschaft die das "Fenster" System noch einsetzte, schwerwiegend gehakt wurde. Nun ja, alles Schnee von gestern - die fahren/fliegen nun auf Linux. Natürlich könnte ich zig Bereiche noch ansprechen, aber das soll ja hier kein Werbe Posting werden.
Ich selbst bin auch kein Linux Guru und weiß auch nicht alles (bin aber trotz des "hohen" Alters - lernwillig), aber ich weiß, das mein Rechner mir gehört mit allen Inhalten die niemanden etwas anderen angehen.
Auch zugegeben, ein normaler User wird es wohl auch kaum schaffen, Linux zu installieren.
Aber Leute - dafür gibts doch Menschen die gern helfen.
Und habt Ihr auch schon mal an die Sicherheit gedacht , verfolgt Ihr eigentlich auch die Nachrichten ???
Ich will jetzt auch gar nicht weiter drauf eingehen, aber jeder PC Benutzer sollte wirklich ernsthaft Gedanken darüber machen, unabhängig welches BS System bevorzugt wird.
Naja und Mac ist halt ne eigene Geschichte. Wer was sicheres mag was eben gut in Grafik und Audio ist nimmt hat einen Mac. Wobei die Anwenderfreundlichkeit eines Mac OS nicht zu unterschätzen ist. Nicht umsonst schielt man in Redmond auf das Mac OS und versucht seit Jahren das Windows genaus benutzerfreundlich hinzubekommen. :)Hi Mario :)
tja das mit MAC vergaß ich ganz zu erwähnen. Ist natürlich der Rolls Royce unter den OS's. Hab schon viel darüber gehört und hab auch leider keine Ahnung darüber. Aber das werden die Redmonder nie hinkriegen. Muß ja nicht immer Microsoft sein. Ich wünschte mir wirklich, das die mal so richtig Konkurenz bekommen würden, wenn jemand ein OS entwirft, was alles bisher dargewesene in den Schatten stellt. Aber was willste gegen so nen Software Riesen wie Microsoft machen, die ja alles locker aus der Portokasse zahlen? Das Billy Boy der reichste Mann dieser Erde ist, weiß man ja. So ist halt der Driss: Geld regiert die Welt. Haste genug davon, wird die Konkurenz mal so eben gekauft, um ja nicht bloß Konkurenz zu bekommen.
Ich habe sowohl SuSE Linux 10.2, als auch Windows Vista RC2 (läuft am 1. Juni 2007 ab), Windows XP, Windows 98, Windows 3.11 und MS-DOS 6.22.
Windows 98, Windows 3.11 und MS-DOS 6.22 nutze ich nur, wenn ich damit etwas bestimmtes erledigen will.
Mit SuSE Linux 10.2 teste ich die Linux-Kernel und Apache und PHP 5.2.1 für meinen Server, da auf meinen Server SuSE Linux 9.3 drauf ist (und jetzt möchte ich nicht, dass mal wieder einer sagt, dass Debian am besten geeignet ist, es sowieso leider nicht möglich, ein Debian draufzuspielen (wegem Provider), aber man kann ein SuSE Linux 9.3 genauso schlank machen, wie ein Debian ^^).
Windows Vista benutze ich hauptsächlich als Arbeitsystem. Ist ehrlich gesagt viel bequemer, sicherer und besser als das Windows XP. Leider ist es für meinen PC nicht so besonders geeignet, da ich auf vieles verzichten muss (ich habe nur 384 MB Arbeitsspeicher), da warte ich lieber auf einen neuen PC.
Windows XP benutze ich für Programme, die auf Windows Vista nicht klappen.
Tja, das gute alte DOS. Wie ich das manchmal vermisse. Das waren noch Zeiten. Besonders die 4.00 RC1 :D Oder als ich meinen ersten Commodore PC1 (640KB Hauptspeicher), mit 4.77 getaktet und sagenhaften 2x 5.25" FDD hatte. Oder als ich mir in den 80 zigern meine erste 20MB HDD für sage und schreibe 800 DM gekauft hatte. Junge junge, da schüttelt man heute echt mit dem Kopf :D
Jack Bauer
23.04.2007, 04:34
Wobei aber opensuse Linux ja das MS unter den Linuxen ist ;)
Da hast Du allerdings mehr als Recht und das macht mir auch ein bißle "Sorgen" zumal und Aktuell Samsung auch auf diesen "Zug" gesprungen ist.
Aber Linux wäre nicht Linux, wenn es nicht noch andere "Freie" Distributionen geben würde =)
Auch aus diesem Grunde (siehe Zitat oben) beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit Debian4.0 (etch) und mein erster Eindruck ist mehr als Positiv, zumal diese Version auch noch relativ neu ist. Ist zwar schon anderst strukturiert als opensuse, aber ein wenig Linux Verständniss hab ich ja.
Was mir persönlich aber langsam richtig Angst macht, ist die Tatsache das die "Fenster" Macher eine Firma (sind ja keine kleinen "Fische") nach der nächsten kaufen und somit immer mehr an "Kontrolle" gewinnen :( :halt
Aber was willste gegen so nen Software Riesen wie Microsoft machen, die ja alles locker aus der Portokasse zahlen? Das Billy Boy der reichste Mann dieser Erde ist, weiß man ja. So ist halt der Driss: Geld regiert die Welt. Haste genug davon, wird die Konkurenz mal so eben gekauft, um ja nicht bloß Konkurenz zu bekommen.
Was mir persönlich aber langsam richtig Angst macht, ist die Tatsache das die "Fenster" Macher eine Firma (sind ja keine kleinen "Fische") nach der nächsten kaufen und somit immer mehr an "Kontrolle" gewinnen :( :haltGenau wie ich schon sagte... :)
Wulfnoth
23.04.2007, 09:48
Mich würde einfach mal eine Frage wirklich interessiere. Wie sicher ist openSuSe wirklich? Ich meine gerade für Laien ist das ja die Sicherheit von Linux der absolute Mythos schlechthin.
Jack Bauer
23.04.2007, 13:17
Mich würde einfach mal eine Frage wirklich interessieren. Wie sicher ist openSuSe wirklich? Ich meine gerade für Laien ist das ja die Sicherheit von Linux der absolute Mythos schlechthin.
Ich will mal versuchen, meine Meinung darzustellen. Da es mitlerweile so viele diverse und Unterschiedliche Distributionen gibt, ist das aufgrund dessen, Sicherlich auch etwas schwiriger zu beantworten. Jede dieser angebotenen Distributionen hat seine Vor- und Nachteile, ich selbst habe schon so manche getestet (macht mir halt Spass und weil ich das Linux liebe) und mir ein Bild darüber machen können...
Grundsätzlich ist kein System sicher - auch nicht Linux..., es gibt immer Wege und Mittel...
Aber nun zu Deiner speziellen Frage zu opensuse, opensuse ist wohl mit Abstand das größte und beliebtste Linux in Europa und schon relativ "Sicher" im System. Es stellt sich hier allerdings die Frage, was jeder einzelne Benutzer unter dem Punkt "Sicherheit" versteht. Deswegen kann man nicht sagen, diese Distribution ist sicher und die andere weniger oder gar nicht.
Aber ich will mal so sagen, es gibt unter Linux derzeit nur 58 Linux Viren (soviel ich weis) und diese wurden allesammt von verschiedensten Viren Laboren "künstlich" hergestellt, um herrauszufinden welchen Schaden es anrichten würde (siehe auch aktuelles Beispiel mit dem Virus von Kaspery) ...
Weiterhin gilt, da Linux (noch) nicht so verbreitet ist, einen ganz anderen Aufbau hat als das "Fenster" System usw. , haben selbst "Fenster" Viren unter Linux keine Chance Schaden auf deinem Linux System anzurichten.
Linux besitzt gegenüber dem "Fenster" System ein komplett anderes Rechte System, was einem "möglichem" Angreifer, die Arbeit sehr ... erschwert.
Naja, will ja jetzt kein Buch über die Vor- und Nachteile schreiben und möchte zum Abschluß nur noch folgendes sagen.
Ich persöhnlich finde, das opensuse schon das beste und am weitesten bzw. fortgeschrittestene Linux System ist. Es gibt massig an kostenloser Software im Netz und sehr viele gute Foren wo einem geholfen wird.
Auch ist opensuse wohl die beste und einfachste Distribution für Linux Einsteiger oder "Fenster" Umsteiger - aber da werden jetzt schon die Meinungen auseinander gehen. :boxen
Was mich persöhnlich (nun) an opensuse stört, ist die Tatsache, das die den Deal mit den "Fenster" Machern eingegangen sind. Und das wird auch der einzelne User früher oder später zu spüren bekommen , da bin ich mir 1000%ig sicher. Aus diesem Grunde tausche ich meine Distri auch aus (sicher ist sicher)
So, nun hab ich erstmal keine Lust mehr weiter hier rumzuklimpern, obwohl ich noch soooooo viel dazu sagen würde - vielleicht später noch
ich zu meinem teil kann sagn: ich mag das zeug nicht
bringt mich nonstop nur zum verzweifeln(merke es am rootserver)ja ich weiß, ich häts mir nicht zulegen sollen, aber was soll ich machen wenn ich viel webspace brauche
leider sind "wir" ( ein freund der den betreut) am mailserver installieren gescheitert :( was langsam unerträglich wird, da ich noch immer artfiles + hetzner zu zahlen habe :(
und es mag einfach nicht, das ist der vorteil von win
hier kann ich problemlos in nichtmal einem tag alles fertig haben(web-,mail- & mssql server installieren + einrichten
ich bin mit SuSE relativ zufrieden, was ich auch auf meinen Rootserver.
Übrigens kann man sich die aktuellsten Paketen unter Index of /download (http://software.opensuse.org/download/) herunterladen oder als YaST-Installationsquelle einbinden.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.