PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ajax hype

ragtek
02.04.2007, 15:55
Jungs und Mädchen, was haltet ihr davon?

Ich versuchs mir seit nem guten, halben Jahr beizubringen, mit mehr oder weniger Erfolg auch ganz gut(immer wieder diese typischen ragga Schlampigkeitsfehler.., aber ansonstn alles ok*g*).

Nur habe ich gerade etwas sehr wichtiges wiedermal gemerkt.
Auch wenn ich meißtens an die JavaScriptlose Gemeinde denke, habe ich es bei einem Teil vergessen.
Und schon funktioniert bei einem kleinen Teil der User mein tolles Monats-Thread-Voting nicht mehr :(

Also ich finde es einerseits toll, da man eben viel mehr "interaktivität" hat, nur falls die User mal JS deaktiviert haben(was viele haben, einfach aus Sicherheitsgründen) sind die tollen Features, an dennen man Monatelang gesessen ist, umsonst, bzw muss alles nochmal umbauen damit es auch ohne JS funktioniert

Also, die konkrete Frage: Entwickelt ihr auch in Richtung interaktivität,Traffiksparen usw=> mit AJAX
oder denkt ihr eher=> AJAX, pfui das is nichts

Andreas
02.04.2007, 18:34
Ich versuche soweit als möglich so zu programmieren dass die Grundfunktionalität auch ohne JavaScript erhalten bleibt.
Dass einige "Komforfunktionen" dann nicht mehr möglich sind ist klar.

Aber die Funktionalität an sich muss erhalten bleiben!

Wulfnoth
02.04.2007, 19:40
Ich kann nicht nachvollziehen wieso man Javascript überhaupt abschaltet. Wenn man einen sicheren Computer will soll man doch bitte gänzlich auf Internet verzichten. :aufgeb

MikeD
02.04.2007, 20:18
Ich kann nicht nachvollziehen wieso man Javascript überhaupt abschaltet. Wenn man einen sicheren Computer will soll man doch bitte gänzlich auf Internet verzichten. :aufgebDa geb ich Dir Recht!!!

Unsereins weiß doch, das JavaScript keine wirkliche Gefahr ist. In dieser Programmiersprache gibt es überhaupt keinerlei Befehle für den Zugriff auf HDD's oder Befehle zum Schreiben auf Datenträgern. Das was ernst genommen werden sollte ist VBScript und stellt ein ernstes Sicherheitsproblem dar. Denn genau hier ist der wunde Punkt, weil VBSkript genau hier auf Datenträger schreiben und lesen kann. Ein Beispiel, warum Viren in VBScript geschrieben werden. Das dumme an der Sache ist leider, das sich im IE JavaScript nur gemeinsam mit VB Script aktivieren oder deaktivieren läßt.

Andreas
03.04.2007, 15:28
Man kann auch über JavaScript Dateien lesen/schreiben - wenn es ein passendes ActiveX-Objekt gibt.

Wulfnoth
03.04.2007, 17:34
Was der jeweilige Endanwender aber kontrollieren kann.

MikeD
03.04.2007, 19:34
Man kann auch über JavaScript Dateien lesen/schreiben - wenn es ein passendes ActiveX-Objekt gibt.Oh ja, da hast Du allerdings Recht. Hab ich total vergessen. Ist ne verdammt heimtückische Sache. Wenn jemend die CLASSID's von Windows kennt, was ja auch kein Geheimnis ist, dann kann man damit die verrücktesten Sachen anstellen.

Beispiel: ActiveX-Control benennt das Windows Verzeichnis um
HTML:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------

Und das ist noch harmlos :)

ragtek
03.04.2007, 20:03
ich glaub nicht das das geht ;)
wenn datein ausgeführt werden wirds nicht gehn oder?
ist doch genauso wenn du aus der windowskonsole format c: eingibst