Ihr wisst gar nicht wie scheiße es ohne Englischkenntnisse ist.
Heutzutage ist wirklich fasst unmöglich ohne dieses Wissen in der EDV-Branche zu überleben.
Ich hab das glück das ich von der Firma aus, schon 2x in Schulungen war, die aber in keinster Weise was mit der Schule zu tun haben.
Nur so ein kleiner Denkanstoß^^
vielleicht brings dem ein oder anderen was:boxen :cheese
Also mein lieber Daniel, in gewisser Weise pflichte ich Dir da voll und ganz bei. Wenn ich ehrlich bin, war ich damals in der Schule immer eine absolute Niete in English mit wirklich mäßigen wenn auch schlechten Noten behaftet. Nur Französisch hatte mir immer besser gelegen als das Driss English. Jedenfalls war ich froh, das damals jedenfalls, Fremdsprachen nicht als Hauptfach gewertet wurden, sonst hätte ich nach der 13. Klasse mein Abi garantiert mit nem Durchnitt von 4 absolviert. Heute ist mir das absolut driss egal und ich frage mich so manchmal noch, warum zur Hölle ich Latain gelernt habe. Den Driss brauch ich im Leben nicht, wurde aber damals von uns verlangt. Da gabs noch andere so Dinge, aber die gehören ja nun endlich der Vergangenheit an.
Nun kommt das berühmte Aber... :teach:
Ja Du hast Recht. Ohne English kommst Du heute überhaupt nicht mehr weiter. Jedenfalls kommt man mit dieser Sprache erheblich weiter als mit Französisch oder geschweige denn Latein. Ich hab niemals nen English Kurs oder Abendkurse besucht. Sei es in PC Kenntnissen oder in Fremdsprachen. Wozu auch? Lerne es selbst und bring es Dir selbst bei. Als ich 1982 meinen ersten XT mit sagenhaften 4.77 MHZ hatte, hatte ich nur English als das damalige OS, sprich DOS. Es gab für mich nix anderes, weil ich es so wollte. Später dann Win 3.1 bis heute alles nur in English. Und das ist die beste Übung. Noch bessere Übung bekommst Du, wenn Du in Englishen Foren unterwegs bist. Davon gibt es ja reichlich. Lese Bücher, Hefte, schau Dir DVD Filme oder weiß der Geier was, aber halt in Englisher Sprache. Schau Dir die Vokabeln an. Fahr nach England mit Deiner Freundin, setz Dich in nem Pub und trink nen Guiness (wiederliches Gesöff :D). Stelle Kontakt zu den Menschen her, knüpfe Brieffeundschaften und Du wirst sehen, wie schnell Du fit wirst =) Natürlich muß auch alles in gewisser Neugier erfolgen, sonst machts kein Spaß.
English als solches ist garnicht nicht so schwer, aber im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, das es...
Erhebliche Unterschiede im Britishen (BE) & Amerikanischen English (AE) gibt. Lege Dir von vornherein den Weg fest, welchen Du gehen möchtest. Persönlich bevorzuge ich US English, da hier auf die Höflichkeitsformen der Sätze (Die Briten sind da viel zu steif :D) verzichtet wird. Und das ist auch gut so. AE ist da viel lockerer!!!
Satzbildungen & Stellungen. Beherscht man SPO (Subject Predicat & Object) ist der Rest garnicht mehr so schwer. Aber das ist und war immer ein Stolperstein gerade für uns Deutschen, da unsere "Set of Pos's" {krieg es selber raus, was ich meine :)} immer sehr komplizier sind. Und das war und ist bis heute unser Knackpunkt: Das totale Umdenken zwischen den beiden Sprachen. Manchmal echt frustrierend.
Du kannst niemals im Englishen so sprechen, wie Du auch in Deutsch denkst! Das ist sehr wichtig. In kurzen Sätzen geht das gerade noch. Aber in längeren Sätzen wirds dann so richtig kompliziert.
Beispiel: Der Tag kommt näher
Setz genau diesen Satz mal in einem Standard Translator. Dann bekommt man als Ergebnis: The day always approaches Dies heißt aber wiederrum: Der Tag nähert sich immer. Manchmal bekommt man dann auch so Horror Übersetzungen wie: The day comes clearer.
Richtig wäre zum Beispiel: The date is getting closer Aber hier gibt es verschiedene Sätze. Aber das ist so der gängigste im US English.
Schlimmstes Beispiel:
Gib diesen Satz mal in Babel Fish (http://babelfish.altavista.com/tr) ein und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus...
Deutsch: Hätte nichts dagegen, mir vB mal anzusehen => nothing would have to regard to me the vB times o.O :weia:
So, und da fangen die Schwierigkeiten, wie ich oben bereits erwähnte, an. Richtig wäre zum Beispiel: wouldn't mind having a look at its vB
Diese Liste kann man bis zum geht nicht mehr mit tausenden Beispielen zeigen. Einzig und allein der Grund dafür ist: "Die komplexen deutschen Satzstellungen gegenüber dem English". Und ich kenne bis heute kein Programm, was dies perfekt beherrscht.
Ergo: Da muss man selbst ran. Irgendwann entwickelt man dafür ein Gefühl wie man meint, es so zu schreiben oder zu sprechen. Niemand ist vollkommen. Nur mußt Dir noch über eins klar werden: Die Tenses (Zeitformen: Have / Had / Has / Been / Being etc)! Irgendwann merkt man, das im English die Zeitformen ergeblich feiner unterschieden werden als in unserer Sprache. Das ist der schlimmste Part und da tu ich mich heute so manchmal noch echt schwer. Ist wirklich nicht so einfach.
Na dann: Happy learning :D Außerdem hast Du doch nen nättes Mädel, die der Englishen Sprache mächtig ist. Also wo liegt denn dann Dein Problem? Immer daran denken: Es wird nix so heiß gekocht, wie es gegessen wird :) By which I mean: Niemand ist zu alt, etwas zu lernen!!!
ja das mit ae und be weiß ich eh^^
und ähm wenn dann fahr ich nur nach irland mit meiner freundin^^ und dort redns KEIN englisch:D
hihi ;)
jaja aber heut wars ja extrem schlimm, hab mit ms telefoniern müssn und das war arg
dann noch das was ich dich übersetzn hab lassn und dann is der fadn grissn
deswegn dieser thread
und ähm wenn dann fahr ich nur nach irland mit meiner freundin^^ und dort redns KEIN englisch:D hihi ;)Ja, aber dort kann es aber auch richtig krachen. Irland ist nen heißes Pflaster. Auf dieser Insel würd ich niemals meinen Fuß setzen.
jaja aber heut wars ja extrem schlimm, hab mit ms telefoniern müssn und das war arg
dann noch das was ich dich übersetzn hab lassn und dann is der fadn grissn
deswegn dieser threadNa siehste. Sei doch froh, denn genau dafür haste doch uns =)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.