PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templates per ACP cachen

Surviver
24.02.2007, 18:48
DIeser Hack erlaubt es, Templates per ACP zu cachen. Dies kann zB dann nötig sein, wenn ein Hack seine Templates nicht cached.

Ein (selbsterklärender) Screenshot befindet sich im Anhang.

Gruß Julian

Willy
24.02.2007, 20:18
Danke Julian,

sehr guter Hack! :)

michael
02.06.2007, 23:51
Das ist mal ein klasse Hack.
Hat doch glatt ein template angezeigt.:floet

lg michael

MikeD
03.06.2007, 23:46
Funktioniert leider nicht und wird nach Import mit einem DB Error quittiert!

Aber mal was anders: Darf ich diese Erweiterung so sehn, das dies nur für Benutzer nützlich ist, die mit dem Cachen von Templates nicht so vertraut sind? Praktisch als ein Ersatz?

Surviver
04.06.2007, 06:28
Import mit einem DB Error quittiert!

Kann nicht sein, da diese Erweiterung keine Datenbankänderungen durchführt ;)

Darf ich diese Erweiterung so sehn, das dies nur für Benutzer nützlich ist, die mit dem Cachen von Templates nicht so vertraut sind? Praktisch als ein Ersatz?

Genau ;)

hansimglück
04.06.2007, 13:15
öhm, was bedeutet denn cachen von templates???hoffe nichts unanständiges ...:peinlich
danke im vorraus für die zahlreichen aufklärungen..
der marw

michael
04.06.2007, 13:35
öhm, was bedeutet denn cachen von templates???hoffe nichts unanständiges ...:peinlich
danke im vorraus für die zahlreichen aufklärungen..
der marw

Allein die Ausführung eines PHP-Scripts benötigt viel Serverkapazität. Für einen Foren-Thread sind bereits über 100 MySQL-Abfragen nötig. Bei vielen Besuchern gleichzeitig kann es schon vorkommen, dass der Server sehr langsam wird oder zusammenbricht.
Der Inhalt der meisten Seiten ändert sich aber nicht andauernd. Da lohnt es sich, den von PHP erzeugten HTML-Code in einer Datei zwischenzuspeichern.

usw.

lg michael

hansimglück
04.06.2007, 13:39
Das benötigt man aber nur, bei Hacks die das nicht machen, das habe ich aber richtig verstanden. VB selber kann das cachen aber??
Danke für die Antwort
Marw

ragtek
04.06.2007, 14:31
ja nur für hacks die das nicht machen

wenn du nur ein "nacktes" vb hast brauchst du das nicht

Für einen Foren-Thread sind bereits über 100 MySQL

sicher?
bezweifl ich bisschen sehr

Surviver
04.06.2007, 14:54
Für ein Thema sind 12 oder 13 Abfragen nötig ;) - Wenn du 100 hast, hast du wohl einen uneffektiven Hack am laufen ;)

Andreas
05.06.2007, 06:55
Für einen Foren-Thread sind bereits über 100 MySQL-Abfragen nötig.
Bei einem ineffizient programmieren Forensystem oder einem "zugehackten" vBulletin - vielleicht.

Bei einem nackten vBulletin definitiv nicht, da sind es im Best Case (unabhängig von der Beitragszahl) 11:

Datastore
Session
User bzw. bei Gast Sprache
Thread
Style
Templates
Postids
Session-Update
Lastactivity-Update

Auch mit einem (stark) gehackten vBulletin sollte man nicht einmal ansatzweise in solche Dimesionen geraten - wenn dass der Fall sein sollte ist irgendo etwas reichlich ineffizient gehacked.

hansimglück
05.06.2007, 11:42
Und wofür braucht man dann wirklich diesen Cache Hack???

ragtek
05.06.2007, 12:02
für folgendes szenario zB:

du möchtest deine plugins überprüfen(ob sie eh alle brav cachen, möchstest dafür aber nicht in den debugmod gehn)

MikeD
05.06.2007, 13:46
Und wofür braucht man dann wirklich diesen Cache Hack???Steht doch alles hier... :)

Aber mal was anders: Darf ich diese Erweiterung so sehn, das dies nur für Benutzer nützlich ist, die mit dem Cachen von Templates nicht so vertraut sind? Praktisch als ein Ersatz?

Genau ;)

chatpalace24
10.06.2007, 08:33
Nütliches kleines Teil. Danke Julian.
Bis jetzt habe ich zwar noch keines gefunden. Aber zu testzwecken habe ich einfach mal ein Template aus dem Cachbereich rausgenommen. Funktioniert einwandfrei die Anzeige.

anke123
26.08.2008, 15:51
kleine Nachfrage

Ich habe diesen Hack für einen Kunden mal installiert, in einem vB 3.7.2 PL2.

Leider tritt hier ein Fehler auf.

Die Anzeige funktioniert ohne Probleme.
Allerdings wird das Cachen nur von einem Template durch geführt. Egal wieviel eingetragen wurden.

Das betrifft Global verwendete Templates genau so wie Aktion Templates .

Laut Beschreibung sollen jeweils die Templates in einer eigenen Zeile aufgeführt werden.
Danke für Infos.

Surviver
26.08.2008, 22:05
Das war ein zu 3.6er Zeoten programmierter Hack - es kann also gut sein, dass der ohne ANpassungen an 3.7 nicht läuft ;)

anke123
26.08.2008, 22:23
Hab ich geahnt, deswegen auch die genau Angabe der von mir beim Kunden eingesetzten Version.
Auch in der Hoffnung einer eventuellen Portierung im Hinblick der immer mehr eingesetzten Hacks und ihrem einhergehen von vergessenem Cachen.

Ja ich weis dann sollen die Kunden/ Leutz die nicht einsetzen.

Aber ich glaube wir brauchen uns nicht über die Unbelehrbarkeit unterhalten.

Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn du die Zeit findest da nochmal drüber zu schauen oder/und das ganze zu portieren.

Pander23
30.08.2008, 15:07
Ja, wäre ansich praktisch wenn das für 3.7 noch laufen würde. Es gibt leider immer noch viele Hack Autoren die ihre templates nicht cachen. Gibt es eine andere Möglichkeit um dafür zu sorgen das ungecachte Templates gecachte sind? Und wozu ist das überhaupt wichtig?

Gruß

Pander23

entertain
30.08.2008, 16:19
Templates cachen (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=2654)

Pander23
30.08.2008, 16:22
Cool, dankeschön. :)

entertain
30.08.2008, 16:25
Aber gut, dass du gefragt hast, was es bringt. ;)

Hab es vorher auch nicht gewusst, hab nur gewusst, dass man es machen soll. :D

*edit*
Naja bei cachen kann man sich ja eigentlich vorstellen was es bedeutet - war mir halt nicht 100%ig sicher ;)

Pander23
30.08.2008, 16:38
Bei mir funzt das nicht. Ich hab so nen Addon, das zeigt mir auf jeder Seite unten im footer den Serverload, die Querys und die uncached Templates an. Da steht z.b. im Benutzerprofil:

Uncached templates: ht_thook_memberinfo (1)

Wenn ich jetzt so nen Plugin mach wie in Survivers Anleitung und dort als Template "ht_thook_memberinfo" eintrage, ist es hinterher immer noch nicht gecached... Keine Ahnung, hab eigentlich alles exakt nach Anleitung gemacht...

SchwarzeGenetik
30.08.2008, 16:58
hi

also ich find das echt ne tolle lösung! ;)

allerdings klappt das bei nur wenn ich ein template eingebe. bei zweiten gehts nichts mehr... z.b.

custom_1template|misc
custom_2template|misc

Gruß SG

entertain
30.08.2008, 17:39
@Pander23:

Sieht dein Plug-in nur so aus:

CODE:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------??

Im Notfall schick mir mal das Add-on, damit ich es direkt im Add-on ändern kann. ;)

Pander23
30.08.2008, 17:47
@Pander23:

Sieht dein Plug-in nur so aus:

CODE:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------??

Im Notfall schick mir mal das Add-on, damit ich es direkt im Add-on ändern kann. ;)

Ja, so hab ich´s gemacht, vorher hatte ich´s mit dem if script gemacht, da das auch nicht ging hab ich´s dann ohne die if abfrage probiert, will aber nicht.

Gruß

Pander23

PS.: Ich hab kein Plan von welchem Addon das ungecachte Template ausgeht. :D Ist auch nicht nur eins, sind 3 oder so.

entertain
30.08.2008, 18:17
@Pander:

Versuchs mal damit:
CODE:
----------
<br />
----------

Pander23
30.08.2008, 18:36
Wenn ich das mache, krieg ich im gesamten Forum nur noch weiße Seiten. ;)

entertain
30.08.2008, 18:51
@Pander:

Sorry, das kann ja auch garnicht gehen bei meinem Code, den ich erst gepostet hab. ;) Wenn das nicht klappt, bist du mich los. :D

CODE:
----------
<br />
----------

Pander23
30.08.2008, 19:36
Klappt leider auch nicht. :(
Aber danke für deine Bemühungen. :)

Pander23
30.08.2008, 21:13
Oh, sorry glatt überlesen. :D War so mit dem Problem vertieft das ich das gar nicht gesehen hab, werds gleich mal testen und dann berichten. ;)

Gruß und dankeschön

Pander23

Pander23
30.08.2008, 21:21
Klappt wieder nicht, irgendwas stimmt da nicht, der Hack zeigt mir sogar genau an welches Template nicht gecached ist nämlich

Nicht zwischengespeicherte(s) Template(s): ht_thook_memberinfo

Es ist egal, wo ich das eintrage ob bei den global Templates oder den aktion templates es klappt nicht bzw. ist hinterher trotzdem noch nicht gecached...

Pander23
31.08.2008, 00:26
Ja, sowas hab ich mir schon fast gedacht, vermutlich irgend ein alter Hack den ich wieder deinstalliert habe aber die Dateien nicht entfernt oder so.

Ich werde deinem Tip Folgen und schauen ob ich das finden kann, danke nochmal. :)

Gruß

Pander23

SchwarzeGenetik
31.08.2008, 02:04
Habt ihr mich auf die Ignorier Liste gesetzt? Habe das Add-on für 3.7.3 aktualisiert. Wenns Probleme noch macht, bitte bescheid geben. :)

hi Hapi!

jetzt klappts super! *respekt* denn das ist jetzt schön einfach und übersichtlich mit deinem produkt!

Gruß SG :)

SchwarzeGenetik
31.08.2008, 02:16
Das Beispiel 'STANDARD_ERROR_LITE' im Feld 'Globale Templates' ist bitte ernst zu nehmen, und nicht zu entfernen.

Getestet mit vB 3.7.3

hi Hapi!

das steht bei mir auch da. und was bedeutet das? muß ich da was tun?

Gruß SG

SchwarzeGenetik
31.08.2008, 11:09
dank dir hapi für die erklärung!
und natürlich großen dank an Surviver dem autor :)

geile sache jungs!!! ;)

Gruß SG :)

anke123
08.09.2008, 23:54
Kann es sein das die substanziellen Infos weg sind ????