PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Add-Ons erstellen und installieren

Andreas
09.08.2007, 17:40
Hinweis: Seit vBulletin 3.6.6 tragen Produkte die Bezeichnung Add-Ons, diese Anleitung verwendet jedoch den älteren Begriff Produkte.
Bitte beachten Sie, dass es hierdurch ja nach verwendeter Version zu leischten Unterschieden in der Bezeichnung der Menüpounkte, etc. kommen kann. Suchen Sie in diesem Fall einfach nach 'Add-On' anstelle von 'Produkt'.

vBulletin 3.5 hat ein mächtiges neues Werkzug eingeführt, welches die Arbeit sowohl die Entwicklung von Modifikationen als auch deren Anwendung/Installation erheblicht erleichtert: Produkte.

Produkte bieten eine standardisierte Einheit für Plugins, Phrasen, Einstellungen & Templaes in einer XML-Datei.
Darüber hinaus können Produkte PHP-Code enthalten der bei Installation und Deinstallation ausgeführt wird, z.B. um benötigte Tabellen zu erstellen bzw. wieder zu entfernen.
Hierbei können für jede Version einer Modifikation eigene Installations-/Deinstallationscodes erstellt werden, sodass nur die jeweils benötigten ausgeführt werden.

Um Produkte zu erstellen, muss man zunächt den Debug-Modes aktivieren.

Hierzu schreibt man:
PHP:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------
in die Datei includes/config.php.

Als nächstes muss man im Administrator-Kontrollzentrum den Punkt Plugin-System/Produkte verwalten aufrufen, danach auf Produkt hinzufügen/importieren klicken.

Im daraufhin erscheinenden Formular (Neues Produkt hinzufügen) muss man die Daten des neuen Produkts eintragen:

Produkt-ID ist ein eindeutiger Bezeichner für die Modifikation; der Präfix vb ist hierbei für offizielle Produkte von Jelsoft reserviert und darf nicht verwendet werden.
Der Bezeichner sollte lediglich Kleinbuchstaben enthalten.
Wichtig: Die Länge Produkt-ID darf 25 Zeichen nicht überschreiten!
Titel - hier muss ein Titel für die Modifikation angegeben werden
Version - hier muss die Versionsnummer (w.x.y.z [Alpha|Beta|RC a]) angegeben werden. Die Versionsnummer muss exakt diesem Format entsprechen.
Beschreibung - hier kann optional eine kurze Beschreibung des Produkts ("Zerstört an einem Zufallsdatum die komplette Datenbank" :p) angegeben werden

Anschließeng können alle benötigten Plugins, Phrasen, Templates und Einstellungen erstellt werden.
Hierbei ist darauf zu achten dass Templates und Phrasen im MASTER Set erstellt werden müssen, ebenso müssen Einstellungen als vBulletin Standard = Ja erstellt werden.

Wenn dies abgeschlossen ist, so können dem Produkt noch Installations-/Deinstallations-Codes hinzugefügt werden (sofern benötigt).
Hierzu wählt man unter Plugin-System / Produkte verwalten im Dropdown des jeweiligen Produktes den Punkt Ändern aus.

Im darauffolgenden Formular (Neuen Installations/Deinstallations-Code hinzufügen) gibt man dann die Versionsnummer und die jeweiligen Codes ein.

Aktuelle vBulletin-Versionen aktualisieren den Bitfeld-Cache automatisch. Falls die Modifikation Bitfelder (z.B. Benutzergruppen-Rechte) enthält und diese auch auf älteren Versionen funktionieren soll, so kann man folgenden Code verwenden:

PHP:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, so wird das Produkt einfach exportiert, indem man wieder unter Produkte verwalten im Dropdown des jeweiligen Produkts den Punkt Exportieren auswählt.
Die dabei erstellen XML-Datein erhalten dann wie dargestellt alle Phrasen, Templates, Einstellungen und ggf. Installations-/Deinstallations-Codes des Produktes.

Ein Produkt installiert man ebenfalls über Produkte verwalten, indem man auf Neues Produkt hinzufügen/importieren klickt und die jeweilige XML-Datei auswählt. Bei einem Update ist darauf zu achten dass Produkt überschreiben auf Ja gesetzt ist, sonst erhält man nur eine Fehlermeldung.

ragtek
08.09.2007, 22:45
Produkt-ID ist ein eindeutiger Bezeichner für die Modifikation; der Präfix vb ist hierbei für offizielle Produkte von Jelsoft reserviert und darf nicht verwendet werden.
Der Bezeichner sollte lediglich Kleinbuchstaben enthalten.
Hat es hier noch nie Probleme gegeben?
Kann mir nicht vorstellen das in der ganzn Produkt/Add-On Zeit 2 Entwickler nie eine gleiche ID vergeben haben.
zB bei euch wird es ja so sein, das wenn ich ein Add-On reinstelle mit der gleichen ID, sicher ein Fehler kommt, das es schon vergebn ist, wobei hier ein Test nicht schlecht wär, mal schaun;)

Hoffi
08.09.2007, 23:20
Die ProduktID des verlinkten Produktes ist einfach AdvancedSearch was ich für schlecht halte. Die Chance das das noch jemand macht ich recht hoch, ausserdem enthält es Großbuchstaben was eigentlich nicht sein darf/kann. Ist das eine von Hand erstellte XML Datei?

Ich gebe all meien Produkten den Präfix hoffi_ und bin damit auf der sicheren Seite. Weiterhein nummeriere ich sie auch noch durch.

Ich hatte noch nie deswegen ein Problem.

ragtek
08.09.2007, 23:24
Ähm hast du die Großbuchstaben auch gesehn?
Hab mir das ganze nochmal angesehn und nun passt alles, deswegn hab ich gedacht, das ich spinn und hab meine 2. Frage von obn entfernt....

Ok, das mit den Namenspräfix benutze ich meißtens auch, aber irgendwie kann man ja nie wissen.
Daher meine Frage.

DerPate
09.09.2007, 11:42
Mit dem Großbuchstaben war ein Fehler meinerseits :o, Macht der Gewohnheit, wird aber noch geändert ;)

Harald_T
30.03.2008, 12:41
Wie ist das mit den Versions-Nummern?

Bei mir taucht immer wieder bei neuen Versionen das Problem auf, das einige Änderungen (wie Datenbanken-Änderungen oder Template-Ergänzungen/-Änderungen) nicht durchgeführt werden, obwohl diese Anweisungen mit im XML-File drin stehen.

Könnte dies an den Versions-Nummern liegen? Oder habt Ihr eine Idee?