PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Hack (Andreas)

MikeD
18.12.2006, 09:34
Moin Männers,
ein jeder von Euch kennt doch den Hack vom Andreas. Als die erste Version erschien und ich drüben noch gepostet hatte, hatte ich da irgendwie nen Brett vorm Kopf, da ich mir nicht so richtig im klaren war, wie das genau im einzelnen funktioniert. Andreas hatte mir das alles hier (http://www.vbhacks-germany.org/showthread.php?t=5764) wunderbar erklärt. Ich hab da ein paar mal mit experimentiert und hab gedacht, das ich noch warte, bis eine andere Version erscheint. Mittlerweile ist nun die Beta 3 erschienen und vor einigen Tagen hab ich mich nochmals hingesetzt, um es zu begreifen. Da ich im Moment noch die 3.60 habe und es so langsam Zeit wird, auf 3.64 umzustellen, ich es aber immer wieder hinaus zögere bedingt duch viele Template Änderungen, die ich in meinem Forum habe. Also hab ich es vor 2 Tagen nochmals probiert und TMS nochmals installiert.

Also der Sinn, was das Programm tut und macht, ist mir ja klar. Nun dachte ich mir, zuerst mal alle von mir veränderten Templates in TMS einzugeben. Das hab ich auch gemacht. Nun muß ich dazu sagen, das ich das erst mal Lokal auf meiner Testumgebung ausprobiert habe. Ich hatte erst einmal 2 Templates (FORUMHOME, FORUMDISPLAY) ins TMS eingegeben. Danach aus dem ACP abgemeldet und später versucht, mich wieder anzumelden, was vergeblich war. Also ich weiß absolut nicht, was passiert war, aber ich kam ums verrecken nicht mehr ins ACP. Letzter Ausweg war ein Backup, das ich kurz vorher gemacht hatte. Nun läuft alles wieder, aber ich trau mich nicht mehr, mit TMS weiter zu arbeiten. Irgendwas mache ich da Grundverkehrt. Da ich im Moment von der Firma aus schreibe, kann ich im Moment keine Snapshots posten. Aber die folgen noch. Gegen Mittag hab ich frei, dann poste ich hier die Bilder.Vielleicht kann ja mal einer von Euch mir sagen, ob da irgendwas falsch ist.

Ich würde das Programm vom Andreas liebend gerne einsetzen, aber irgendwo hakt es bei mir da sehr gewaltig. Zumal jeder andere von diesem Programm begeistert ist, kann es nur an mir liegen. Also mit 42 kann ich nun nicht zu alt dafür sein, das zu begreifen :watt:

Frage: Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit TMS gemacht?

ragtek
18.12.2006, 11:54
ja ich
und zu 98% funktioniert es fabelhaft

was genau hast du den gemacht?

wenn in der hackanleitung
suche a und füge darunter b steht
musst du bei suche a reinschreiben und ersetzen mit a b
war das vielleicht der fehler?*g*

Surviver
18.12.2006, 14:52
Morgen, das mit dem Anmelden kann eigentlich nichts mit dem TMS zu tun haben.

Wieso sollte das TMS in den Einlog-Vorgang eingreifen ? Wenn würde es ja auch mit den anderen Accounts nicht mehr funktionieren.

Ich habe TMS etliche male lokal und live installiert, und hatte nie irgendwelche Probleme.

Gruß Surviver

MikeD
18.12.2006, 17:19
So, anbei die 2 Snapshots von gerstern Abend. Wie gesagt, es waren meine allerersten Gehversuche in Bezug auf die komplette Templateumstellung, was von mir im Lauf der Zeit verändert wurde. So hab ich zuerst mit dem Templates...

Template: FORUMDISPLAY / Variablenname: forumdisplay_1712_06
Template: FORUMHOME / Variablenname: forumhome_1712_06

gearbeitet um zu sehen, wie das ganze funktioniert. Es wird so langsam Zeit für mich, auf die aktuelle vB Version umzustellen. Aber ich hab nun wirklich keine Lust mehr, so wie früher, alle Templateänderungen per Hand machen zu müssen. Aber so wie es aussieht wohl doch. Es funktioniert nämlich nicht.

Ist denn der Weg, wie hier in den Snapshots, richtig?

ragtek
18.12.2006, 19:15
autsch

ich seh den fehler

da gehört nur die änderung rein und nicht das ganze template!
Beispiel:
wir wollen im footer unter dem copyright einen eigenen text einfügen:
nach text suchen:
$vbphrase[powered_by_vbulletin]
<!-- Do not remove this copyright notice -->
ersetzen mit:
$vbphrase[powered_by_vbulletin]
<!-- Do not remove this copyright notice --><br />mein text
so das wars

dann noch
Template-Modifikationen testen klicken um zu schaub obs funktioniert hat und das wars ;)

also NUR die änderung nicht das ganze template

MikeD
18.12.2006, 21:47
also NUR die änderung nicht das ganze template
Oh ich Idiot. Ich Blödmann :weia: Ich bin doch so was von bescheuert :mauer. Man, jetzt seh ich es. Au weia, da hab ich aber etwas total in den falschen Hals bekommen. Aber total :watt: Na dann ist es ja auch kein Wunder, warum mir gestern Abend das Forum verreckt ist. Ist ja auch kein Wunder. Da war ich wahrscheinlich total neben der Spur. Und was lernen wir daraus? Immer Backups zu machen. Vor einigen Monaten hab ich mir schon mal den Master Style zerhämmert.

Ok Daniel. Ich schau mir das mal moin an. Gut das ich 3 Tage Urlaub habe. Dann werd ich mal wieder in die TMS Tiefen verschwinden. Aber ich hab da noch mehrere Fragen. Und die kommen garantiert.

Vorab ein herzliches Danke schön für Deine super Hilfe, dem Typen in Köln mal die Augen zu öffnen :peinlich

BTW: PhotoPlog! Ich wollte es Dir schon die ganze Zeit sagen, hab es aber immer wieder vergessen. Wir lassen das mit der Überweisung des noch offenstehenden Betrages. Du hast mir schon so oft in der Vergangenheit geholfen. Nun weißt Du auch, warum ich Dir nie meine Kontodaten gegeben hab :happy

ragtek
18.12.2006, 22:19
Hehe OK:)
Dann danke für die Gallery als Weihnachtsgeschenk ;) :)

und dafür sind wir ja da
zum helfn

MikeD
18.12.2006, 22:32
Na klar, seh ich absolut genauso! Wir sitzen doch alle in einem Boot :prost:! Gern geschehn.

Ok, das was Du oben beschrieben hattest, funktioniert. Sämtlich Änderungen in den Templates habe ich Gott sei dank immer mit "<!-- ... -->" gesetzt. Nur bei den Optionen "Text oben einfügen" und "Text unten einfügen" muss man manchmal etwas aufpassen, gelle? Was könnte denn da im schlimmsten Fall passieren, wenn der Typ in Köln mal wieder nicht auspasst? :happy

ragtek
18.12.2006, 22:36
kA ;)
hab noch nie Probleme damit gehabt

MikeD
19.12.2006, 20:13
So mein lieber Daniel (nun gehts los :smiley: ). Jetzt wirste genervt. Ich hoffe Du mimmst mir das nicht irgendwie krumm, aber ich möchte, wenn möglich, einige Infos haben. Nicht unbedingt heute oder morgen. Halt wenn du Zeit hast. Keine Eile.

Um zu sehen, wie das so im einzelnen funktioniert, hab ich mir mal den Hack Zeit/Tage im Forum (http://www.vbhacks-germany.org/showthread.php?t=6704) probehalber installiert, da dieser bereits mit der TMS Änderung ausgelegt ist. Ich hab da mal eben ein bischen gewurschtelt und hab Dir mal 2 Snapshots gemacht...

1. Bild Was genau bedeutet das? Heißt das, das ich im Template MEMBERINFO eine Änderung vorgenommen hab? Wegen dem Punkt Testergebnis =>

[b]2. Bild Liege ich richtig, wenn ich sage, das dieser Hinweis nur dann kommt, wenn ich zum Beispiel eine Modifikation im Template MEMBERINFO vorgenommen hab, wo genau der Code vom Hack dort in diesem Template eingreift? Was würde eigentlich passieren, wenn ich es Ignoriere? Sprich: Den Button "Weiter" drücke?

Ferner hab ich auch bemerkt, das - wenn ich zum Beispiel in diesem Template ganz am Anfang zum Beispiel "<b>...</b>" eingebe (was natürlich blanker Unsinn ist). Wenn ich das Template dann speichere, bekomm ich keine Meldung von TMS. Ist das richtig so? Also liege ich mit meiner Vermutung doch richtig: TMS greift nur dann ein, wenn der Code an dieser Stelle im Template verändert wird, wo TMS seinen Code ebenfalls gespeichert hat. Ist das so richtig?

So das wars - VORERST! Schätze mal, das da noch mehr von mir kommt :peinlich

Surviver
19.12.2006, 21:04
Bild 1:

Im Master Style wurde die Templateänderunug erfolgreich durchgeführt, im Unterstyle wurde der zu ersetzende String jedoch nicht gefunden.

Bild 2:

Das passiert, wenn du ein Template abspeicherts, und dieses Teplate Templatemodifikationan hat, die nicht durchgeführt werden konnten.

Gruß Surviver

MikeD
19.12.2006, 21:09
Aha. Ok. Und wieder nen Stück schlauer. Vielen Dank, Julian!!!
Und was sagst Du zu meiner Aussage hier unten? Trifft dies zu?

Ferner hab ich auch bemerkt, das - wenn ich zum Beispiel in diesem Template ganz am Anfang zum Beispiel "<b>...</b>" eingebe (was natürlich blanker Unsinn ist). Wenn ich das Template dann speichere, bekomm ich keine Meldung von TMS. Ist das richtig so? Also liege ich mit meiner Vermutung doch richtig: TMS greift nur dann ein, wenn der Code an dieser Stelle im Template verändert wird, wo TMS seinen Code ebenfalls gespeichert hat. Ist das so richtig?

Surviver
20.12.2006, 06:45
Aha. Ok. Und wieder nen Stück schlauer. Vielen Dank, Julian!!!
Und was sagst Du zu meiner Aussage hier unten? Trifft dies zu?

Wie meinst du das genau ?

MikeD
20.12.2006, 19:50
Wie meinst du das genau ?Siehe obige Post #12. Das Fett gedruckte Zitat :floet

chatpalace24
20.12.2006, 20:02
Siehe obige Post #12. Das Fett gedruckte Zitat :floet

Ich versuch das mal zu erklären :denk

Das TMS System wird im Normalfall auf den Masterstyle angewendet, da die meisten Templates von diesem Veerbt werden.

wenn also die stelle, die per TMS verändert wird, in jedem Deiner Unterstyles so vorhanden ist, werden diese verändert. Ansonsten nicht, dann mußt Du Dir entweder eine andere Stelle suchen, oder aber den Unterstyle mit einer TMS Modifikation bearbeiten.

Uff.

MikeD
20.12.2006, 21:10
Aha. Nun kommt bei mir so gaaanz langsam das Verständnis. Danke Olli :sauf:

Also Jungs, aber seit mir bitte nicht böse. Aber ich hab leider nunmal manchmal ne echt lange Leitung. Man oh man, was ist mir das peinlich. Ich zerlege nebenbei nen Legend V6 Motor oder nen Getriebe und bau beides wieder zusammen. Aber TMS begreife ich nicht. Blamage blamage... :peinlich. Na ja, so langsam fange ich an, da durch zu blicken. Igendwann kommt der Moment, wo es knallt und ich sage Aha. Nu hab ichs Verdammte Hacke :happy. Habt Dank für Eure Geduld mit mir :gott

ragtek
20.12.2006, 21:20
Jeder hat seine Stärken und Schwächen ;).
Beim Motor und Getriebe würd ich mich auch auskennen aber ja, lass ma das:D ich hab trotzdem Schwächen lol

Andreas
20.12.2006, 22:27
1. Bild Was genau bedeutet das?[7quote]
Du hast eine Modifikation für das Template MEMERINFO definiert.
Im MASTER Style funktioniert diese, im Standard-Style nicht da der Suchtext nicht gefunden werden konnte.

[quote]
2. Bild Liege ich richtig, wenn ich sage, das dieser Hinweis nur dann kommt, wenn ich zum Beispiel eine Modifikation im Template MEMBERINFO vorgenommen hab, wo genau der Code vom Hack dort in diesem Template eingreift?
Nein. Die Meldung sagt im Prinzip noch einmal das gleiche aus wie der Test:
Im Template MEMBERINFO im Standard-Style konnte die definierte Modifikation nicht durchgeführt werden (Genau das segt ja die Meldung ...)

Du hast hier 3 Optionen:
- Das Template ändern sodass der Suchtext gefunden wird
- Die Modifikation für diesen Style anpassen
- Die Meldung ignorieren, dann greift diese Modifikation halt nicht

Was würde eigentlich passieren, wenn ich es Ignoriere? Sprich: Den Button "Weiter" drücke?

Wenn ich das Template dann speichere, bekomm ich keine Meldung von TMS. Ist das richtig so?

Korrekt. TMS meldet sich nur wenn etwas nicht funktioniert. Getreu den UN*X-Motto: No news are good news.
Wenn alle Modifikationen durchgeführt werden können führt TMS diese einfach durch ohne dabei in erscheinung zu treten.
Erwarte nicht dass du beim Bearbeiten eines Template die per TMS durchgeführten Änderungen siehst - das ist nicht der Fall!

MikeD
20.12.2006, 22:33
Man on man... Merlin pulls thru :happy

Danke mein Freund. Das werd ich mir mal morgen zu Gemüte führen. Da brauch ich nen klaren Kopf, da ich nun etwas müd bin. Aber herzlichsten Dank für Deine tolle Beschreibung :gott Das kann ich auf jeden Fall wirklich gut gebrauchen.