PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thanks Hack

Pander23
01.09.2007, 23:54
Ich vermisse irgentwie den "Danke" Hack. Kommt der noch, oder soll der hier nicht eingebaut werden?

Wo ich gerade beim Danke Hack bin, weiß einer warum vbulletin das nicht Standartmäßig einbaut so einen Danke-Hack? Das ist doch eigentlich total nützlich und müsste doch zur Standartausrüstung gehören, finde ich...

Mit freundlichen Grüßen

Pander23

Andreas
01.09.2007, 23:55
Kommt der noch, oder soll der hier nicht eingebaut werden?
Letzteres. Ich sehe keinen Sinn in diesem Hack und bin daher dagegen ihn einzubauen - es sei denn eine überwiegende Mehrheit möchte ihn haben.

jazde86
01.09.2007, 23:59
Haben will! :D Wo gibts die Umfrage zum Abstimmen? ;)

Muß allerdings die aktuelle Version noch übersetzen und hier bereitstellen. Kommt in Kürze. Versprochen. :)

Hoffi
02.09.2007, 00:09
Hehe... so wie ich Andreas kenne wird der - glücklicherweise - nicht kommen.

Pander23
02.09.2007, 00:13
Hehe... so wie ich Andreas kenne wird der - glücklicherweise - nicht kommen.

Was ist an dem Teil den so schlimm? Ich finde er erspart sinnlose THX Postings, oder gibt es etwas wovon ich nichts weiß was an dem Hack negativ ist?

Mit freundlichen Grüßen

Pander23

alluidh
02.09.2007, 00:26
An diesem Hack ist eine ganze Menge negativ - ein persönlicher Dank ist immer noch was besseres als ein Klick auf einen Button, oder findest du nicht? Ich wäre bei einer Umfrage auch dagegen :D

Surviver
02.09.2007, 07:35
Ich fand diesen eigentlich auch immer ganz gut, man konnte einfach dem Poster zeigen, dass man seinen Beitrag gut fand / einem der Beitrag geholfen hat.

So konnte man den Postern eben etwas Anerkennung geben, ohne gleich einen Beitrag dafür schreiben zu müssen :)

Vielleicht könnte man ihn ja einbauen, und Informationen, wer wie viele Danke gegeben/bekommen hat, weglassen.

Gruß Julian

skrazydogz
02.09.2007, 09:10
Stimmt ich vermisse den hack auch immer und suche immer danach wenn ich mich bedanken will automatisch lol

rellek
02.09.2007, 10:10
Ich brauch den Hack nicht.

hcmagix
02.09.2007, 10:20
Ich brauch den Hack nicht.

dito aber um die Diskussion zu beenden kann man http://www.vbulletin.com/forum/images/buttons/reputation.gif aktivieren und dem Autor damit was im Profil hinterlassen. Wie man halt will zwingend notwendig ist dieser Danke Hack mE aber nicht.

Wulfnoth
02.09.2007, 10:32
Ich bin auch absolut gegen den Hack. Als ob jemanden die drei, vier Danke-Beiträge in einem Thema wirklich stören würden. Und außerdem sind diese häufig viel ernster zu nehmen als ein Klick auf einen Danke-Button, denn wenn sich jemand die Zeit nimmt eine Antwort zu verfassen und evt. noch zwei, drei persönliche Worte mit einfließen lässt freue ich mich mehr darüber als wenn unter meinem Beitrag steht User PuffPeng hat sich bedankt und ich kenne den User noch nicht einmal.

skrazydogz
02.09.2007, 10:57
@wulfnoth schreibst du heute auch noch persönliche Briefe wenn derjenige auch per sms oder email erreichbar ist ?

Wulfnoth
02.09.2007, 10:58
@wulfnoth schreibst du heute auch noch persönliche Briefe wenn derjenige auch per sms oder email erreichbar ist ?
Was hat denn das damit zu tun?

Andreas
02.09.2007, 10:58
Ich schreib zumindest persönliche E-Mails oder SMS und keine Autoresponder/Textbausteine (bzw. wie mein Handy so schön anbietet "Antwort ist JA/NEIN") ;)

skrazydogz
02.09.2007, 11:00
nuja ist ja auch nicht weiter wild is halt ne umgewöhnung zu den anderen foren :D

Andreas
02.09.2007, 11:01
Nö, keine Umgewöhnung zu vBulletin.org ;)

ragtek
02.09.2007, 11:02

ähm?
Vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen?
und trotz Mail und SMS gibt es noch genug Briefverkehr

edit: verdammt steht schon da obn

skrazydogz
02.09.2007, 11:06
nunja auf vbulletin.org bin ich eher selten im comment bereich is ja nur englisch lol :D

skrazydogz
02.09.2007, 11:09
eben meine meinung @stoebi :D und wenn sich da jeder bedankt mit nem text wird es extrem unübersichtlich und total offtopic

Wulfnoth
02.09.2007, 11:12
Ich verstehe nicht warum hier alle so faul sind? Ein Forum ist doch dazu da zu schreiben. Kommt als nächsten die Funktion die mir auch noch das tippen abnimmt und ich nur noch auf einen Button neben einer Reihe vorgefertigter Antworten klicken muss. (Naja bei einigen Usern gibt es das anscheinend schon)

Mögliche Bausteine wären:

"Raff nichts"
"Scheiß Teil funzt nicht"
"Kann das mal jemand zusammenfassen"
"Danke"
"Hallo? Hilft mir jemand"
"Hab nen Bug"
"Funzt das in 3.6.x?"

Wer Ironie findet darf sie behalten.

Vossi
02.09.2007, 11:40
Der 'Thanks'-Button ist m. E. komplett überflüssig. Insbesondere weil ich auf Hilfe oder Antworten eines anderen Benutzers gerne antworte und es in dieser ohnehin schon komplett anonymen Welt dann irgendwie zumindest noch ein wenig persönlich empfinde.

Falls der 'Thanks'-Button aber jemals kommen sollte, dann setzt bitte keine Forum-Polizei ein und deaktiviert das Verwarnsystem - ich habe in einem anderen Forum einige bomberstische Erfahrungen damit gemacht! :mad:

alluidh
02.09.2007, 11:51
Falls der 'Thanks'-Button aber jemals kommen sollte, dann setzt bitte keine Forum-Polizei ein und deaktiviert das Verwarnsystem - ich habe in einem anderen Forum einige bomberstische Erfahrungen damit gemacht! :mad:
Nicht nur du :D

jazde86
02.09.2007, 12:04
Na das ist doch nun albern. Besonders immer wieder auf dem alten Thema rumzuhacken. Es ist doch mit Eröffnung dieses tollen Forums vorbei. :) Und für einen mag der Button wenig Sinn machen, für mich macht er das allerdings. Denn wenn sich dreißig oder hundert Leute im Thema nur bedanken für den genialen Hack, dann wird das Thema unnötig in die Länge gezogen und jemand der Hilfe darin sucht findet sie nicht mehr.

Das ist die ganze Idee dahinter. Wenn man etwas persönliches an den Autor schreiben möchte, dann kann man doch problemlos die PN-Funktion in Anspruch nehmen. ;)

skrazydogz
02.09.2007, 12:12
ich hätte es nicht besser formulieren können jazde :D

rellek
02.09.2007, 12:14
Nur leider sagen erfahrungsgemäß nicht annähernd so viele Leute danke.

Und ich finde den Hack ziemlich nervig, wenn unter jedem zweiten Beitrag steht, dass sich für den Beitrag die folgenden Benutzer bedanken und dann kommt nur ein Name oder so.

captainslater
02.09.2007, 12:41
Nur leider sagen erfahrungsgemäß nicht annähernd so viele Leute danke.

Und ich finde den Hack ziemlich nervig, wenn unter jedem zweiten Beitrag steht, dass sich für den Beitrag die folgenden Benutzer bedanken und dann kommt nur ein Name oder so.
Man könnte es ja nur für den ersten Beitrag erlauben.

Hoffi
02.09.2007, 18:38
Ich freu mich mehr über einen Beitrag/PN in der Danke steht als über 100 Klicks auf einen Bottun. Da ist zu schnell mal draufgeklickt und nicht wirklich ernst gemeint.

Und Andreas war im anderen Forum schon dagegen. ;)

skrazydogz
02.09.2007, 19:11
Nunja es is halt besser der übersicht halt wegen.....aber wenn ihr ihn nicht wollt dann zwingt euch doch keiner :D wir können auch ohne ihn leben, ja mein ernst :D :D :D

Andreas
03.09.2007, 01:12
Nunja es is halt besser der übersicht halt wegen.
Ob das wirklich so übersichtlicher ist wenn unter jedem zweiten Beitrag "Die folgenden User bedanken sich für diesen Beitrag: ..." steht?

s.molinari
03.09.2007, 07:09
Ich habe eine Idee. Es heisst Beitragsbewertungssystem. Die Idee ist eigentlich sehr ähnlich wie das "Hat diese Rezession Ihnen geholfen" Bewertungssystem auf Amazon. Es soll bei jedem Beitrag einen Bewertungsskala geben. Hier kann der Beitrag bewertet werden. 1-10 1=schlecht 10=Gut (Über die Skala lässt sich bestimmt streiten) Somit kann man folgendes erreichen.

1. Man könnte die Beiträge in einem Thema nach der Bewertung sortieren. So wird gute Antworten aus einem Thema mit vielen eher "nutzlosen" Antworten hervorgehoben.

2. Wenn man davon ausgeht, das Themen mit Fragen meistens gestartet werden und die Beiträge Antworten sind, könnte man gute FAQs aus gut bewerteten Beiträge erzeugen und somit eine gute Wissensdatenbank aufbauen.

3. Man könnte das Renomee des Autors je nach Bewertung dementsprechend auch "verguten", so wird durch diese Bewertungen das Remomeesystem noch mehr Sinn gegeben.

4. Wenn Themen für Modifikationen bewertet werden, sieht man sofort, ob die Modifikation gut oder nicht so gut ankommt. Das wäre nur eine schöne Nebenwirkung, da die Idee eigentlich mit Modifikationen nichts zu tun hat.;)

Scott

rellek
03.09.2007, 09:53
@ Scott
das klingt ganz gut, aber wenn sich aus dem Kontext eines Themas eine Diskussion herauskristallisiert, besteht die Gefahr, dass die Beiträge dann eher schlecht oder sogar willkürlich bewertet werden und das wäre eher kontraproduktiv...

s.molinari
03.09.2007, 22:07
@ Scott
das klingt ganz gut, aber wenn sich aus dem Kontext eines Themas eine Diskussion herauskristallisiert, besteht die Gefahr, dass die Beiträge dann eher schlecht oder sogar willkürlich bewertet werden und das wäre eher kontraproduktiv...Hmm...ich wurde ein "1" nicht als eine schlechte Bewertung betrachten, sonder eher als eine Antwort die mir nicht hilft. Ich denke die Bewertungen werden genauso gegeben wie die Dankes (was ist plural für Danke?). Eine Bewertung ist aber ein bisschen besser als eine Danke, da einen Wert vergeben wird. Im Hintergrund können auch die Bewertungen pro Benutzer protokolliert werden. Somit kann die "Systemkiller" herausgefunden werden.;)

Ich überlege immer noch welche Skala am besten wäre.

Scott

p.s. Es gibt auch noch eine Frage.:) Wer programmiert diesen Spass?;):D

captainslater
03.09.2007, 22:12
Hmm...ich wurde ein "1" nicht als eine schlechte Bewertung betrachten, sonder eher als eine Antwort die mir nicht hilft. Ich denke die Bewertungen werden genauso gegeben wie die Dankes (was ist plural für Danke?).

Ich würde 'Danksagungen' vorschlagen, 'Dankes' klingt dann doch zu denglisch :D

p.s. Es gibt auch noch eine Frage.:) Wer programmiert diesen Spass?;):DGibt doch fähige Administratoren hier ;)

Boothby
03.09.2007, 22:45
Also wenn ich mir den Duden (http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=Dank&bereich=mixed&pneu=#inhalte) angucke (und richtig interpretiere), dann sind sowohl Danks als auch Dankes richtig. ;)

Ein etwas anderes Bewertungssystem, welches mir gefällt, hat die Süddeutsche Zeitung. Hier ist mal ein Beispiel, unten bei den Kommentaren.
http://www.sueddeutsche.de/,tt3l4/ausland/artikel/548/130322/

Vossi
03.09.2007, 22:58
Ein etwas anderes Bewertungssystem, welches mir gefällt, hat die Süddeutsche Zeitung. Hier ist mal ein Beispiel, unten bei den Kommentaren.
Was mit nicht gefällt ist das, was hier jetzt auch erstmalig genannt wurde: Bewertungssystem!

Zu recht ist hier im Forum das Bewertungs-/Renommeesystem in den Beiträgen nicht aktivert, denn diese Funktion kann viele 'negative Schwingungen' in einem Forum verursachen. Das hat schon die schlimmsten Streitigkeiten ausgelöst.

In einem anderen Forum habe ich deutlich gemerkt, dass der Danke-Button im Prinzip doch auch nichts anderes ist. Jemand reisst einen lässigen Spruch und erhält durch den Danke-Button Applaus auf offener Bühne. Hätten die Benutzer manchmal, anstatt den Danke-Button zu drücken, auch einmal nachgedacht und hätten sie etwas schreiben müssen, dann wären viele Emotionen überhaupt nicht erst aufgetaucht.

Ein Forum ohne Wertungs-/Bewertungssysteme hat sich bisher immer als 'freier' bewiesen. Und ich persönlich würde mich freuen, wenn das auch hier so bleiben würde.

Und noch etwas: Lernt auch aus den Fehlern anderer (ohne mit dem Finger auf sie zu zeigen) und versucht, diese nicht selber zu machen!

jazde86
03.09.2007, 23:10
Es kommt immer ganz darauf an wie man mit den Dingen umgeht. Ein Messer kann auch gefährlich sein und doch ist es so gut wie immer ein nützliches Werkzeug. :)

s.molinari
04.09.2007, 09:10
Was mit nicht gefällt ist das, was hier jetzt auch erstmalig genannt wurde: Bewertungssystem!
Dann nennen wir es, das "Hat diesen Beitrag dir (Ihnen) geholfen?" System.;)

Scott

Hellraider
04.09.2007, 19:54
Ich halte von dem Danke-Hack auch nicht sonderlich viel. Beim Bewertungssystem kann ich mich nicht PRO oder CONTRO entscheiden, da beides Vor- und Nachteile hat/haben kann.

DerPate
04.09.2007, 20:17
Wenn schon viele Leute zu bequem sind den Install-Button zu klicken ,wer klickt denn dann schon den Danke Button ??

Omega
11.09.2007, 09:17
Wenn schon viele Leute zu bequem sind den Install-Button zu klicken ,wer klickt denn dann schon den Danke Button ??

Ich! ;) Ich klicke auf den Installiert Button, wenn ich ein Add-On eingebaut habe. Den Danke Button brauche ich aber an einer ganz anderen Stelle!
Beispiel: Ich habe ein Problem mit einem Add-On, freundlicherweise hat ein Kollege dieses Problem gelöst und hilft mir somot bei meinem Problem. Der kassiert natürlich ein Danke! Ich denke, das das auch eine Responce für den Coder sein kann, den Code umzustellen oder zu verbessern! Aus diesem Grund bin ich für den Danke Button hier in diesem Forum!

In "meinem" Forum hat sich der Danke Button bestens bewährt, er hat die 100 % Zustimmung oder 1902% Agree Posts fast eleminiert!

Auch mit dem Bewertungssystem kann ich mich sehr gut anfreunden! Die Befürchtungen hier das die Messer gewetzt werden kann ich nicht nachvollziehen. Da es hier, aus meiner Sicht (ich betreue ein Fußballforum und lass da mal Kölner oder Schalker kommen), sehr "ruhig" zugeht, kann meine Einschätzung natürlich auch eine etwas andere Sichtweise haben!

<Sven>
12.09.2007, 10:28
Ich bin klar für den Hack :-)

Man könnte ja ganz easy eine Bedingung (mit Profilfeld) integrieren, ob der Hack angezeigt werden soll, oder eben nicht ...

Gegen unnötigen OT in Topics ;-)

The_Ghost
12.10.2007, 02:43
Bin auch dafür,
so kann man sich wenigstens bedanken.

Ich mag keine Beiträge in den man sich nur bedankt !

hohleweg
12.10.2007, 15:54
och wir nutzen den schon oft
gerade im internen bereich wo es auch mal etwas lockerer zugeht
finde ich macht der danke butten sinn

auf eine frage z.b. kann man einfach mit danke antworten und muß nicht selber großartig etwas dazu schreiben

eine interessante sache die ich mache ist, die "danke" einmal im jahr zu löschen
dann sind die älteren beiträge wieder schön übersichtlich

gruß jo