Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cachen was genau bringt das?
also im moment hab ich in 8 unterforen einen "headertext"
diesen will ich auslagern in ein extratemplate damits bissi übersichtlicher ist
nun kommt wieder die frage auf wieso man die sachn überhaupt cachen muss
chatpalace24
10.10.2006, 13:53
Von müssen ist keine Rede. Aber man sollte es machen wenns geht ,damit entlastet man den server. Und die Ladezeiten verringern sich, da ja alles wie der Name sagt aus dem Cache kommt.
Stells Dir so wie Deine Festplatte vor. Ohne Cache wirds langsamer. Je mehr sie hat, desto schneller.
Was da genau passiert? Nun genau das, was Oliver bereits sagte. Ich geb Dir mal nen Beispiel im Vergleich zwischen RAM & CPU. Fällt mir im Moment so ein...
Unter einem Cache versteht man den sogenannten speziellen Puffer-Speicher, der zwischen dem RAM und der CPU liegt. Damit die CPU nicht jeden Programm-Befehl aus dem relativ langsamen Arbeitsspeicher holen muss, wird direkt somit ein ganzer Befehls- oder Datenblock in den Cache geladen. Der Zugriff erfoltg hier in ms's. Somit ist hier die Warscheinlichkeit, das die nachfolgenden Programmbefehle im Cache liegen und abrufbereit sind, sehr groß, da sämtliche Programm-Befehle nacheinander abgearbeitet werden. Erst nachdem alle Programm-Befehle abgearbeitet sind, oder ein Sprungbefehl [JMP] zu einer Sprungadresse außerhalb des Caches erfolgt, muß die CPU auf das RAM zugreifen. Folgedessen sollte (NICHT MUSS!) der Cache-Bereich groß sein, damit die CPU die Programm-Befehle ohne Pause hintereinander ausführen kann. Nun, genau wie Oliver bereits sagte, ist der Cache in vielen Hardware Bereichen vorhanden, die da sind...
CPU L1 L2 L3
HDD's
RAM
VRAM
Das letzte ist jedem von uns noch in guter Erinnerung Ende der '80 er Anfang der '90 er Jahre, als die ersten Software-Cache Programme auf dem Mark kamen. Ich erinnere mich noch gut an Peter Nortons NCache. Oder der alte und berühmte Miscrosoft Ramdisk. Heutzutage werden diese Programme aber nicht mehr benötigt. Aber damals haben diese was gebracht.
In vB geschieht dies ähnlich. Nur ist der Cache-Bereich hier vorhanden und muß nur aktiviert werden. Dies erfolgt in den PHP's...
PHP:
----------
Der Inhalt dieses Abschnitts ist nur für Lizenznehmer sichtbar, Sie werden derzeit jedoch nicht als Lizenzinhaber erkannt.<br />
<br />
Bitte öffnen Sie den <a href="http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_priority.php">Kundenbereich</a>, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich hier registriert haben und aktivieren Sie die Lizenzüberprüfung für http://www.vbulletin-germany.org.
----------
...was du ja sicherlich bereits kennst. -Mike
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.