PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] seitliches Menü - pro / contra

Skiny
02.10.2006, 16:28
Warum gibt es so wenig fertige Styles, die ein seitliches Menü haben?
Sind sie schwieriger ein- und umzusetzen?

Was meint ihr?
Mehr fertige Styles mit seitlichem Menü anbieten?
Oder ändert sich das jeder selbst ab?

Was sind die Vor- und Nachteile von seitlichen Menüs?
Und was sind die Vor- und Nachteile, wenn von vornherein schon ein seitliches Menü im Style integriert ist?

chatpalace24
02.10.2006, 17:20
IMHO hat das seitliche Menue den Vorteil, das man schnell an alle relevanten Board Links rankommt.

Nachteil dabei ist, das man weniger Platz für den Restlichen Teil des Forums hat. Als weniger Platz für Text, da das Stück vom Menue ja quasi abgezogen wird.

Ich persönlich mag die Fullsize Styles lieber weil man Platz hat für den Beitragstext.

ragtek
02.10.2006, 17:55
find ich auch
es nimmt einfach zuviel platz weg
solangs nur auf der indexseite is find ichs ok

Skiny
02.10.2006, 18:12
Aber will man wirklich im Header hunderte von Buttons haben, oder ein Pull Down Menü, was die komplette Boardansicht zerreisst?

Es gibt mittlerweile so viele Boards, die im Header teilweise 2-3 zeilige Menüs haben, wo die Übersichtlichkeit komplett flöten geht. Ein standardmäßiges Menü an der Seite, nimmt gerade mal 120-160 px ein.

chatpalace24
02.10.2006, 18:36
Hmm, Skiny ich laß mich eines besseren belehren.
Wenn es ein Menü ist, was 120 - 160 px ist und dazu auch noch gut strukturiert aufgeteilt ist, dann wäre ich nicht abgeneigt das zu probieren. Keine Frage.
Ich hab in meinem Forum, eine Reihe Links und in einigen Klappmenüs , ein paar Links mit eingebaut. Wenns natürlich vernünftig über nen anständiges SideMenue geregelt wird. Dann bin ich dabei. Allerdings nich mit den Styles die ich da im Moment habt. Bin auf der Suche. Da ich nen Board habe, was viele Themen abdeckt, ist halt quassel,Rezepte,Spieleforum finde ich auch keinen Style der Thematisch paßt *hoil* :D

Surviver
02.10.2006, 18:39
Ich habe lieber Sidebars ... Weiss nicht warum, mir gefällts besser ...

hatte mich da schonmal rangesetzt, es aber nicht zu Ende gebracht ...

//Ich denke ein Grund, dass das nicht angeboten wird, ist dass dann die Templates geändert werden müssen.
Bei den meisten Styles werden die Templates aus dem Master Style übernommen. SO ist es natürlich für alle einfacherer.

Skiny
02.10.2006, 18:52
@chatty

http://www.cidm.de/

120px ohne Rahmen, 160px mit Rahmen

Und man hat den Vorteil, das unterhalb des Menüs exakt ein Skygrabber passt. Wäre nicht störend und man hat noch nebenbei ein paar Einnahmen. ;)

alluidh
02.10.2006, 19:05
Den ganzen Spuk mit der "ich will meine templates nicht ändern" sehe ich als gnadenlose Ausrede :happy

1. Es ist je ein Zweizeiler im Header und im Footer (ok, wenn man es so macht wie bei mir, dann muss auch aus dem template navbar ein Teil entfwent werden)
2. Die Navigation selbst basiert auf einem extra template und wird somit bei Update nicht berührt
3. Es ist kein Problem auf Basis des Masterstyle 2 Childstyles zu machen (eines mit und eines ohne seitliche NAV), welche dann jeweils vererbt werden
4. Es sind, mit den beiden Childstyles, jede Menge grafische Möglichkeiten offen.
5. Selbst hier im Forum, durch die Ansicht im vb2 Design, wird der reine Text schon schmaler dargestellt, was aber an sich recht gut ist, denn es macht selbst die kurzen Postings optisch länger :happy
6. Klassische 4-Spaltigkeit (Navigation/Memberinfo im Post/Text) entstammt dem Zeitungssatz und wird als leicht lesbar empfunden

So könnte ich massiv weitermachen, denn das nette an der Sache ist doch, dass wir uns hier im Bereich der tempaltes aufhalten und dort ist, so lange es winklich ist, extrem viel möglich

Und seit dem TMS von Andreas wurden eh Türen in Welten aufgestossen, die einfach nur genial sind. (Obwohl ich noch nie Angst davor hatte an die Templates zu gehen :cheese )

...
BTW ... Warum gibt es hier keine Standardsmilies?

Willy
02.10.2006, 19:49
...
BTW ... Warum gibt es hier keine Standardsmilies?

Weil wir anders sind ... :floet

Skiny
02.10.2006, 19:51
Anders als andere? Ich dachte immer die anderen wären anders...:happy

chatpalace24
02.10.2006, 20:08
@chatty

http://www.cidm.de/

120px ohne Rahmen, 160px mit Rahmen

Und man hat den Vorteil, das unterhalb des Menüs exakt ein Skygrabber passt. Wäre nicht störend und man hat noch nebenbei ein paar Einnahmen. ;)

JA, der Style ist auch der Hammer. Der gefällt mir sehr gut.

*nick* Solch ein Menue ist genial übersichtlich.

Surviver
02.10.2006, 20:22
JA, der Style ist auch der Hammer. Der gefällt mir sehr gut.

*nick* Solch ein Menue ist genial übersichtlich.

Das beste, das ich kenne ;)

SIeht genials uas, auch wie das mit dem header kombiniert ist ...

alluidh
02.10.2006, 21:05
Danke .... werde das Lob an Skinny und Snarock weitergeben ...
Die beiden machen all unsere Styles schon seit Jahren

Und die Auswahlbox unten ist auch nicht nur zum Spass da ... Die Styles werden nach und nach erweitert ...

Aber aktuell sitzt das ganze Team an den Arbeiten für das "Zusatzprojekt" ...

chatpalace24
02.10.2006, 22:10
Das ist wirklich gute Arbeit die da geleistet wurde. *hut ab*

Christian
02.10.2006, 23:35
Warum gibt es so wenig fertige Styles, die ein seitliches Wegen der geringen Nachfrage, wir habe aber trotzdem 3 in Petto.
Ich hau dir mal die Links rein, falls du interesse hast.

http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-styles/emotion-vbulletin-style-92-1.html
http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-styles/blue-vision-vbulletin-style-49-1.html
http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-styles/blue-wonder-vbulletin-style-sidebar-29-1.html

Skiny
02.10.2006, 23:51
Den Blue Vision Style habe ich im Einsatz.
Aber wenn ich mich recht entsinne, musste ich keine Tmplateänderungen vornehmen. Das war ein wenig verwirrend für mich...:D

Parkwächter
03.10.2006, 12:11
Nachteil dabei ist, das man weniger Platz für den Restlichen Teil des Forums hat. Als weniger Platz für Text, da das Stück vom Menue ja quasi abgezogen wird.

Stimmt Dir nicht zu:) Wenn man nen 22" Screen hat, dann ist das kein Problem;)

ragtek
03.10.2006, 12:17
wieviele von deinen betrachtern haben soetwas?

schon möglich das ein forum über ps oder ein sonstiges grafikprogramm so eine usergemeinde hat aber ansonsten doch eher an die standarddesigns halten ;)

Skiny
03.10.2006, 14:55
Ich muss ja gestehen, das ich meinen 21" Monitor heiss und innig liebe. Aber zum designen völlig ungeeignet. Ich fahre schon eine 1280er Auflösung. Aber die meisten haben 1024 x 768. Wenn ich style, dann habe ich das Problem, das es bei meiner Auflösung immer super aussieht und bei 1024 erschlägt es einen fast. Also geht der Trend bei mir zu einem Zweitmonitor. Der muss nicht gut sein, ich muss nur die Größenverhältnisse ständig prüfen.

chatpalace24
05.10.2006, 10:34
IMHO nutzen 70-80 % der User 1024*786 demzufolge sollte man diese eher beim Designen berücksichtigen als User die wesentlich höhere Auflösungen nutzen.

Ist eh schon schwierig genug es allen Recht zu machen, von daher sollte man abwägen wie und was man dann einbaut.

M0rGu3
06.10.2006, 17:51
Ich handhabe das einfach so, dass die Templates für 1024 geeignet sind und bei höheren Auflösungen in der Mitte zentriert werden ;)
Gefällt mir persönlich am Besten (außerdem seh ichs sowieso nicht, hab auch nur 1024 - 17" CRT)...

Andreas
12.10.2006, 20:38
Fluid for president!
Feste Größe ist einfach nur Platzverschwendung und ärgerlich.

chatpalace24
13.10.2006, 06:29
Fluid Styles sind wirklich klasse.
Was sich manchmal recht schwierig gestaltet ist der Header, da der sich ja an die Breite der Auflösung anpassen muß. Es ist Viel Platz da, der dadruch verschwendet wird, da der Zihamonika Teil (so nenne ich ihn mal) nicht sonderlich dazu zu gebrauchen ist, da eine Grafik unterzubringen .

Außer eben nen Platzhalter der die Grundfarben des Styles hat und sich mit ihm ausdehnt.

Reini
13.07.2007, 00:34
also das Style Blue Vision Style sieht wunderbar aus ich such auch ständig solche styles zum downloaden aber man findet leider keine
Mfg

Terror
13.07.2007, 18:07
ich mag diesen fixen sidebars einfach nicht. machen erstmal wie schon gesagt das eigentliche board schmaler und sehen optisch einfach grausam aus, wenn oben links ein kleines menü ist und kurz darunter alles leersteht, vor allem bei längeren threads.

früher hatte ich mal ein slidemenü im forum, das hat aber einige user gestört, weil es ständig mitgesrollt hat. mittlerweile bin ich auf eine art "sitemap" umgestiegen... ein klick auf den header reicht und es kommt ne html-seite, wo man alles features vom board mit einem klick erreichen kann. der grösste vorteil ist aber, dass ich nicht für jeden mist buttons pixeln muss :D

Arcade-Syndicate - Sitemap (http://www.arcade-syndicate.com/websites/sitemap.html)