Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung von VB3.6 und 3.7
Hallo!
Wäre es nicht sinnvoller eine Trennungs bei den Add-Ons
von 3.6 und 3.7 zu machen!
Wird langsam unübersichtlich...
cu Deta
Viele 3.6 Add-ons funktionieren auch problemlos unter 3.7 - gäbe es einen eigenen 3.7 Bereich würden diese mit der Zeit untergehen, genauso wie es mit 3.5 Addons unter 3.6 (und in Zukunft 3.7, denn etliche 3.5 Add-ons werden auch mit 3.7 problemlos funktionieren).
Oder die selben Add-ons würden mehrfach veröffentlicht - was IMHO auch nicht zwingend sinnvoll ist, da sich Fragen/Antworten/etc. auf diese Weise verteilen.
Leider ist es nicht möglich ein Thema in mehreren Foren zu führen - das wäre IMHO wünschenswert.
Eventuell kannst du Andreas ganz oben im AddOns eine Feste Info reinbringen, die oben bleibt wo das mit der Suchfunktion verankert ist! Was du in einen Thread geschrieben hast!
Die Versionsauswahl ist doch eigentlich immer ganz oben?
Wulfnoth
24.02.2008, 20:15
Bei mir auch, aber bis ihr das eben geschrieben habt, habe ich sie noch nie wahrgenommen. Eine bessere Lösung fällt mir aber auch nicht ein.
MrZeropage
24.02.2008, 20:58
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Suchfilter in dem Forum für vB 3.5/3.6/3.7 so zu ermöglichen, dass man alle anzeigen lässt (entspricht dann vB 3.7.x) oder halt "zeige bis max. Version ..." als Filter setzen kann, damit jemand mit z.B. 3.6.5 nur angezeigt bekommt, das damit kompatibel/freigegeben ist
Hab Ihn nu auch gefunden! Hehe danke
@MrZeropage
So ganz verstehe ich den Vorschlag nicht?
Man kann sich doch alle Versionen anzeigen lassen, nur die einer Serie (3.7.x z.B.) - oder speziell für eine Version.
MrZeropage
25.02.2008, 06:40
Ja, der "Versions-Filter" ist drin, sollte aber dann so sein, dass die ausgewählte Version und alle darunter angezeigt werden, so dass man quasi alles angezeigt bekommt, die unter der eingestellter Version funktionieren.
Oder ist das schon so ?
so dass man quasi alles angezeigt bekommt, die unter der eingestellter Version funktionieren
So ist das im Moment.
Es setzt allerdings voraus, dass der Autor eines Add-on die Kompatibilität korrekt eingestellt hat (bei iBProArcade ist dies z.B. der Fall - wird bei jeder Version von 3.0.1 bis 3.7 Beta 2 angezeigt; bei Beta 3 und 4 nicht da hier keine Kompatibilität angegeben ist).
Falls also ein Add-on unter 3.7 funktioniert, dies aber in den Einstellungen nicht angegeben ist - so wird es bei Auswahl 3.7 auch nicht angezeigt.
Ich glaub er meint 3.6 und 3.7 anzeigen lassen. Wobei das dann nicht Notwendig ist, wenn die Hackautoren Ihre Hacks Pflegen, was häufig nicht der Fall ist.
MrZeropage
25.02.2008, 11:11
vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang geschickt, wenn die User nach Installation eines Hacks ihre vB-Version und "funktioniert" klicken können, so dass man nicht rein auf die Aktionen des Authors warten muss, sondern die Community quasi selbst die Kompatibilität "testet".
Wenn dann z.B. 10 User sagen, dass auch unter 3.7b4 etwas 100%ig funktioniert, dann ist das sicherlich mit einer Freigabe gleichzusetzen ;)
Ja, das ist geplant ... muss ich bei Gelegenheit mal umsetzen.
Passiert hier eigentlich mal was in Richtung vBulletin 3.7? Es gibt weder eine 37er Modsection, noch werden 3.7er Mods von vBulletin.org in den News angezeigt.
Nicht das ich ungeduldig wäre ;)
Es gibt 3.7er Mods.
Die sind hier alle in einem Forum.
Hier (http://www.vbulletin-germany.org/forumdisplay.php?f=13) kannst du oben bei den Präfixen 3.7 auswählen.
Viel zu kompliziert wenn man da jedesmal in der Maske fummeln muss.
Wie wäre es mit einem Forumslink direkt zum Suchergebniss? Das wäre ein quasi vBulletin 3.7 Forum mit dem bestehenden System.
Da gebe ich Phalynx recht!
Da das 3.6er auch nur noch ein paar Monate offiziell unterstützt wird, wäre es zu wünschen, dass Ihr einen 3.7er Bereich einrichtet.
Den gibt es doch:
http://www.vbulletin-germany.org/forumdisplay.php?f=13&vbversion=3.7
Ja, hier, schön.
<ironie>Ich werde das nächste mal wenn ich die 3.7er Foren suche einfach die Forumssuche bemühen.</ironie>
Wahrschenlich bin ich nur zu dumm für die Benutzung der Seite. Alternativ könnte es auch sein das es technisch zwar hervorragend umgesetzt wurde, aber die Bedienung dazu umständlich gestaltet wurde.
Wieso Forensuche? Du hast direkt im AddOn Bereich Filter, die extrem leicht zu finden und noch leichter zu bedienen sind.
Warum ich allerdings schon vor Monaten selbst für einen vB 3.7 Bereich war (und immer noch bin) ist unsere freundlichen Hackschreiber dazu zu bewegen ihre Informationen aktuell zu halten. Eigener Bereich = Hacks werden neu eingestellt = laufen und alle Supportfragen betreffen die Boardversion des Forums. Aktuell befinden sich alle Fragen in einem Thema, was recht wüst werden kann ... Beispiel
Bis zur Version 3.6.9 keine Security-Token, Version 3.7 teilweise andere Syntax durch neue Funktionen, 3.6.10 zwar auf den ersten Blick wie 3,7, aber dennoch an sich 3.6.9 ... Du liest etwas von Fixen die gemacht werden sollen, erkennst aber die Version nicht ...
Da lobe ich mir vb.org
Eigener Bereich = Hacks werden neu eingestellt
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden da es ein ziemliches Chaos gibt:
Bleibt die ID gleich funktioniert die Versionsprüfung nicht mehr, wird die ID geändert kommt es zu Problemen mit ggf. paralell installierten Versionen, die gleichen Fragen werden in verschiedenen Threads gestellt, ein und dieselbe Version wird in verschiedenen Foren veröffentlicht, etc.
Eine Aufsplittung ist zwar möglich, aber ich finde das wesentlich unübersichtlicher.
Aber spielt die Versionsprüfung bei verschiedenen Versionen eine Rolle? Ich finde es geade gut, wenn ich bei vb.org deutlich den Unterschied des Hacks für die 3.7 von dem für die 3.6 unterscheiden kann. Es gibt Coder wie Cybernetec, der nummeriert seine Version weiter, erstellt aber eine neue ID, damit man auch die Infos für die zu seinem Forum gehörende Version bekommt oder Leute wie Paul M oder Princeton, die mit einer neuen Forenversion auch neue Nummerierungen ihrer Hacks beginnen.
Mal ganz im Ernst. Wenn ich in ca. 4 Wochen alle Foren auf die Version 3.7 umgestellt habe, dann habe ich auch meine "Installiert"-Haken bei vb.org sowie hier neu auf Stand gebracht. Von vb.org werde ich dann keine Infos mehr zu neuen Hackupdates für die "alte" Forenversion 3.6 mehr bekommen. Von hier wette ich darauf ...
Hier gibts quasi keine alten Themen.
Bei einem Versionsupdate die Produkt-ID zu ändern ist tödlich! Nur durch die selbe Produkt-ID kann ein Produkt Update erfolgen. Wenn es eine neue ID ist, hast du den alten und den neuen Hack drin. Deinstallierst du den alten, ist alles weg!
Hackschreiber die für einen Hack der unter 3.7 läuft hat seinen Job nicht gemacht. ;)
Die Nummerierung neu beginnen als quasi neuen Major Release ist OK. Aber die ID muss bleiben. Und genau das ist das Problem dann hier bei der Versionsüberprüfung. Woher soll das Script hier wissen, welches Produkt gemeint ist, wenn es mehrere mit der selben Produkt-ID gibt?
Hackschreiber die für einen Hack der unter 3.7 läuft hat seinen Job nicht gemacht. ;)
:confused::confused::confused::confused::confused:
Äh... was hab ich denn da geschrieben.
Ich meinte
Hackschreiber die für einen Hack der unter 3.7 läuft eine neue ProduktID vergibt hat seinen Job nicht ordentlich gemacht.
Hoffe jetzt war es verständlicher. ;)
Ja, jetzt ist verständlich und ich erkenne einen Punkt in dem System, den ich bislang noch nicht betrachtet habe - Wir haben nicht zwei Arten von Hacks, sondern drei :D Und gerade wegen dieser dritten Gruppe tritt man sich in die Füsse
Bislang habe ich es so gesehen (Versionen sind Beispiele)
Es gibt einen Hack für die Version 3.6 der dort funktioniert und im Thema steht irgendwo, ob er auch unter Version 3.7 läuft
Es gibt einen Hack für die Version 3.7
An sich ist es aber so
Es gibt einen Hack für die Version 3.6
Es gibt genau diesen Hack der Version 3.6 unverändert auch für die Version 3.7
Es gibt einen Hack für die Version 3.7
Egal wie man es macht, es ist falsch, oder es gibt eine Möglichkeit Themen mehrfach zu nutzen und selbst dann ist es falsch :D
Es gibt genau diesen Hack der Version 3.6 unverändert auch für die Version 3.7
Genau das ist das Problem :-)
Denn es gibt verdammt viele Add-ons welche dieser 'Klasse' angehören.
Macht man es so wie bei vBulletin.org dann ist der Hack entweder im 3.7 Forum (und die Noch-3.6-User finden ihn nicht) oder er ist im 3.6 Forum und vergammelt dort unnötigerweise (weil die 3.7 User da ja nicht reinsehen).
Stellt man ihn in beiden Foren ein hat verteilen sich die Fragen über 2 Threads, man hat also im Worst-Case doppelten Aufwand - von den Problemen mit der Versionsprüfung mal ganz abgesehen.
Es müsste eigentlich so sein, dass ein Add-on in allen Foren auftaucht mit deren vBulletin-Version er funktioniert.
SessionX
09.05.2008, 13:49
hat sich erledigt. oO
Helmut71
19.06.2008, 09:30
Ich würde eigentlich auch ein eigenes Forum für die 3.7er Add-Ons bevorzugen.
Die Argumente, die dagegen sprechen, sind zwar schlüssig, trotzdem finde ich die Einteilung auf vb.org userfreundlicher.
Ob ein Mod im 3.6er Forum vergammelt oder nicht, liegt doch alleine beim Modautor, der den Mod entweder weiter entwickelt und die neuen Möglichkeiten des 3.7 nutzt, oder eben nicht.
Ob ein Mod im 3.6er Forum vergammelt oder nicht, liegt doch alleine beim Modautor, der den Mod entweder weiter entwickelt und die neuen Möglichkeiten des 3.7 nutzt, oder eben nicht.
Eben nicht :-)
Ich kann bei vBulletin.org kein Add-on veröffentlichen das mit 3.6 und 3.7 (oder gar noch mit 3.5) kompatibel ist - ich kann es nur für eine Version veröffentlichen (und ggf. dazuschreiben dass es auch mit anderen Versionen funktioniert).
Das hat den Nachteil dass User einer anderen als der von mir gewählten 'Hauptversion' es schwerer finden.
Was genau wäre denn der Vorteil von Unterforen gegenüber der jetzigen Variante?
Helmut71
24.06.2008, 20:18
Ich hab mir das jetzt auf beiden Boards angeschaut und bin nicht überzeugt ;)
Für mich als User ist eine Trennung insofern sinnvoller, weil ich genau weiß, in welchem Forum ich nach Add Ons suchen muss, was es so alles neues gibt, man liest und klickt sich eben durch, wenn eine Überschrift & Beschreibung interessant klingt. Und ich hab die Gewissheit, dass der Mod mit 3.7 läuft.
Sind - wie hier - alle Versionen in einem Forum, muss man sich ggf. durch den halben thread klicken bzw. den Mod selber testen, wenn noch nichts von einer 3.7er-Kompatibilität angeführt ist.
Des weiteren kann ich mir schwer vorstellen, dass jemand, der ein vB 3.5 hat, noch viele neue Mods für sein Board installiert bzw. dass im 3.5er Board neue Mods veröffentlicht werden, ähnlich wird es bald mit 3.6 aussehen.
Für mich als User ist eine Trennung insofern sinnvoller, weil ich genau weiß, in welchem Forum ich nach Add Ons suchen muss, was es so alles neues gibt, man liest und klickt sich eben durch, wenn eine Überschrift & Beschreibung interessant klingt. Und ich hab die Gewissheit, dass der Mod mit 3.7 läuft.
Das hast Du doch hier auch?
http://www.vbulletin-germany.org/forumdisplay.php?f=13&vbversion=3.7
Sind - wie hier - alle Versionen in einem Forum, muss man sich ggf. durch den halben thread klicken bzw. den Mod selber testen, wenn noch nichts von einer 3.7er-Kompatibilität angeführt ist.
Hmm ... wieso?
In den Mod-Infos ist angegeben mit welchen vBulletin-Versionen das jeweiligen Add-on kompatibel ist.
Wenn deine Version mit dabei ist wird dir dies durch einen Haken extra optisch hervorgehoben.
Des weiteren kann ich mir schwer vorstellen, dass jemand, der ein vB 3.5 hat, noch viele neue Mods für sein Board installiert bzw. dass im 3.5er Board neue Mods veröffentlicht werden, ähnlich wird es bald mit 3.6 aussehen.
Es gibt einige richtige große Boards die sogar noch mit 2.X laufen - allein unter den Top 3 vB Foren in Deutschland vmtl. 2x.
Mit 3.5 werden das wesentlich mehr sein - und die werden auch nicht so schnell migrieren.
Ich finde den hier eingeschlagenen Weg besser als bei vb.org. Dort such ich mir trotz der Aufteilung manchmal einen Wolf. Hier sehe ich die Angaben direkt im Hack und nicht in der Forenspalte der Suche. Bei Trennungen hat man jeweils den Hack für verschiedene vb version in verschiedenen Foren abgelegt. Das bringt nicht immer eindeutige Suchergebnisse.
der_skorpion
25.06.2008, 19:14
Also ich finde es hier Übesichtlicher und finde etwas schneller als auf .org
Je mehr Bereiche, umso Unübersichtlicher.
Desweiteren wenn man etwas sucht einfach schauen für welche Version.
Eventuell mal Anfragen klappt das auch in 3.6.10 oder 3.7.x usw......
Was ist mit den Hacks die von 3.0 bis 3.7 Funktionieren ???
Die müssten ja dann in allen Bereichen gepostet werden.
Mehr Beiträge viel Unübersichtlicher.
Besonders für die Programmierer die uns die netten Add ons hier zur Verfügung stellen.
Wenn z.b. ein BUG gefunden wird,
wer denkt den schon daran in allen Bereichen das Update einzustellen.
Gruß Skorpion
P.S.: Macht so weiter wie bisher
Helmut71
26.06.2008, 07:20
ok ok - http://www.vbulletin-germany.org/forumdisplay.php?f=13&vbversion=3.7 dieser Art der Trennung hab ich bisher keine Beachtung geschenkt ^^
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.