Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachrichtigungen in Deutsch
hollosch
21.12.2007, 15:10
Hallo,
die Email+PM Benachrichtigungen sind nach der Umstellung auf Deutsch immer noch in Englisch. Wie kann ich das ändern?
skrazydogz
21.12.2007, 15:26
ändere die Phrasen ;)
hollosch
21.12.2007, 15:27
ändere die Phrasen ;)
Na danke, eigentlich wars so gedacht: Wo kann ich die Phrasen herbekommen, dass ich sie nur hochladen muss?
skrazydogz
21.12.2007, 15:35
ich denke in der Zeit wo du hier gepostet hast hätte ich die paar Phrasen schon übersetzt :D
hollosch
21.12.2007, 15:49
ich denke in der Zeit wo du hier gepostet hast hätte ich die paar Phrasen schon übersetzt :D
Das denke ich nicht !!!
Oh doch. ACP -> Arcade -> Nachrichten. Kompakter gehts nicht. ;)
MrZeropage
19.01.2008, 14:14
Diese Texte kommen grundsätzlich auf englisch, können aber bequem zentral an der von Hoffi zitierten Stelle im AdminCP verändert und übersetzt werden :)
captainslater
20.01.2008, 16:09
Noch bequemer wäre es ein Produkt auch komplett in Deutsch anzubieten, wenn man es schon in Deutsch als Deutscher anbietet :D
MrZeropage
20.01.2008, 22:23
Ich habe das Produkt schon immer in englisch angeboten, entwickelt und supported :)
Es sind viele verschiedene Sprachen vorinstalliert und mit einem Klick umschaltbar, danach ist das Produkt komplett in der jeweiligen Sprache. Nur die Nachrichten sind halt englisch, da dies für mich der Standard ist und mit über 4200 Installationen sicherlich auch eine etwas grössere Benutzergemeinde als hier in Deutschland ;)
ibProArcade ist deutsch, einfach nach der Installation im AdminCP umschalten, selbst die Anleitungen sind parallel zum englischen in deutsch enthalten.
captainslater
20.01.2008, 22:24
Anscheinend übersehe ich das Problem: denn warum können die Benachrichtigungen nicht auch in der jeweiligen Sprache sein?
MrZeropage
20.01.2008, 23:13
Sie können in jeder Sprache sein, da im AdminCP frei editierbar ;)
Du meinst, warum nicht direkt in deutsch, nun, lass es mich erklären: ibProArcade ist immer erstmal englisch, und in den Haupteinstellungen kannst du das gesamte Produkt dann auf ein anderes der mitgelieferten Language-Packs umstellen, so z.B. auch deutsch. So weit, so gut.
Die Texte der Nachrichten sind aber, da frei editierbar, nicht Bestandteil der Language-Dateien. Ich würde es auch für fatal halten, wenn diese Texte bei einem Wechsel der Sprache immer überschrieben würden, deshalb habe ich entschieden, diese in englisch zu installieren (wie gesagt: default) und dann ist es jedem möglich, die englischen Texte selbst einmalig anzupassen.
Alternativ könnte jemand hier auf vbGO eine XML veröffentlichen, welche explizit diese Texte in deutsch in die Einstellungen schreibt...
captainslater
20.01.2008, 23:16
Nun, das ist schon verständlich.
Die Benachrichtigungstexte sind also keine Phrasen? Da wäre es ja dann einfach eine Übersetzung anzubieten?
MrZeropage
20.01.2008, 23:32
Nein, keine Phrasen, sondern als Einstellung in der DB gespeichert:
Tabelle "games_settings" die Einträge:
msgsys_hscore_text
msgsys_tstart_text
msgsys_tadvance_text
msgsys_telim_text
msgsys_twin_text
msgsys_tremind_text
msgsys_tdisqual_text
captainslater
20.01.2008, 23:36
Ok danke für die Info.
Wobei ich diese Lösung doch für sehr Benutzer-unfreundlich halte :(
Wobei ich diese Lösung doch für sehr Benutzer-unfreundlich halte :(
Sehe ich nicht so. Ein bischen Indivudualität bei den Nachrichten ist doch schön.
Über 4000 Spielhallen und in jeder die gleiche Nachricht ist doch langweilig ;)
MrZeropage
21.01.2008, 06:56
Wobei ich diese Lösung doch für sehr Benutzer-unfreundlich halte :(Naja, ich sehe eher die Gewichtung, weit über 4000 internationale, englischsprachige "Kunden" bzw. Anwender der ibProArcade gegenüber knapp 100 hier im deutschen Forum. Von Seiten der englischen Community kommen auch AddOns, da leisten die Leute auch Support untereinander, es gibt selbsterstellte AddOns zu ibProArcade, es kommen freiwillige Spenden mit Danksagungen und es kommt sehr viel Zuspruch an meine Person. Hier im Vergleich dazu sind es deutlich unter 3% der Anwender und man bekommt keinerlei Spenden und wird noch kritisiert ;) (überspitzt dargestellt)
Admin eines Forums zu sein bedeutet nicht, sich einfach nur tolle AddOns runterzuladen und mit einem Klick zu installieren, ich sehe also keinen Anlass zur Kritik oder gar zu einer Veränderung von ibProArcade in dieser Richtung.
Und wie gesagt: es steht jedem hier frei, ein entsprechendes AddOn als XML zu erstellen und zu veröffentlichen, wenn man der Meinung ist, dass sowas gewünscht/gebraucht wird.
:)
captainslater
21.01.2008, 07:26
Ich kritisiere keinen persönlich, es ist nur ein Vorschlag bzgl. des Add-on.
Da die Seite hier immer noch sehr neu ist, wird sie nicht so frequentiert wie es in der Vergangenheit bei vBH noch war. Weiters kann ich das Add-on mit deutscher Sprachdatei ja bei vb.org herunterladen, was sicherlich sehr viele deutsche User tun.
Was Admin zu sein heißt, ist sicherlich einigen bewusst aber nicht allen. Das einfachste Dinge oft Probleme verursachen, zeigen genügend Beiträge hier.
Mögen es Kleinigkeiten wie oben genanntes Beispiel sein, sind es doch diese Kleinigkeiten welche die Usability vereinfachen.
Cornie:
Sehe ich nicht so. Ein bischen Indivudualität bei den Nachrichten ist doch schön.
Wenn es Phrasen sind, ist es ja leichter zu bearbeiten als in der Datebank. Wo siehst du zudem die Individualität, wenn es überall englische Sätze sind??
Da dich (auch) nach mehr Individualität sehnst, hast du wohl den falschen Beitrag zitiert ;)
Wie gesagt, Marcel, ich schätze dein Add-on auch sehr, verstehe das du auf über 4.000 Installationen bei vb.org stolz bist, doch man sollte für Vorschläge schon auch ein bisschen offen sein ;)
MrZeropage
21.01.2008, 07:57
Wenn es Phrasen sind, ist es ja leichter zu bearbeiten als in der Datebank.Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor - die Texte sind ganz normal im AdminCP zu bearbeiten, nur halt nicht unter "Phrasen" sondern unter "Spielhalle -> Benachrichtigungen" :) "Usability" sollte also kein Problem darstellen.
Mir ist schon klar, was du meinst, nur aus den genannten Gründen (beim Umschalten der Sprache müsste ich die Texte in der gewählten Sprache überschreiben) wird es nicht implementiert werden.
Es gibt ja auch keine Sprachpakete, welche man extra runterladen muss, sondern jede ibProArcade-Installation bringt gleich ein Paket an Sprachen mit, welche einfach im AdminCP aktiviert werden können.
Bei vBH (wenn es schon angesprochen wird) war es übrigens kein Stück besser, da gab es weder aktiven Support durch User für User, noch wurde mal irgendwo eine freiwillige Spende als Dankeschön lockergemacht oder mal ein AddOn veröffentlicht.
Ich bin offen für Vorschläge, aber wenn ein solcher nur für sehr wenige Benutzer etwas bringt und zudem nichtmal ein neues Leistungsmerkmal ist, dann bevorzuge ich erstmal andere Wünsche :)
Vielleicht bringt ja doch jemand hier eine deutsche Übersetzung der Texte als XML raus, wäre dann das erste deutsche AddOn für ibProArcade nach über 2 Jahren ;)
Da dich (auch) nach mehr Individualität sehnst, hast du wohl den falschen Beitrag zitiert ;)
Nö, so wie Marcel schon schrieb kann jeder Admin im ACP seine Nachrichten verfassen.
Wo ist also das Problem?
MrZeropage
21.01.2008, 15:44
ein Bild sagt vielleicht mehr als 1000 Worte ;) :p
http://www.vbulletin-germany.org/attachment.php?attachmentid=1017&d=1192434722
...wobei die Texte links samt Beschreibungen dann schon auf deutsch erscheinen, wenn man die Sprache umstellt :cool:
Der Text rechts kann dann im Zuge einer kreativen Phase selbst bearbeitet werden :)
Nix für ungut.
Rottimom
21.01.2008, 17:22
Als ich die Spielhalle installierte vor langer Zeit, die erste Nachricht verschickt wurde, war es das erste was ich machte, die Nachrichten eindeutschen. 5 Min. Arbeit, seither sind sie auf Deutsch, egal welche Version, ich weiss nicht wo das Problem ist.
Fast 1 Jahr ibProArcade, davon 5 Min. in die Nachrichten investiert ;)
Danke habe ich schon des öfteren gesagt und geholfen auch wenn ich es denn mit meinen bescheidenen Kenntnissen konnte :)
MrZeropage
21.01.2008, 17:50
Rottimom, du bist eine rühmliche Ausnahme :)
War eher insgesamt gemeint, ausser Anfragen kommt hier kaum "Leben" in das Projekt, während auf vb.org viele AddOns, Ideen, gedankliche Mitarbeit usw. kommen.
Ebenso kommen da auch einfach mal ein paar Dollar per PayPal, auch wenn das sicherlich nicht mein Ziel ist - aber es freut mich und rechtfertigt die Stunden der Arbeit auch ein wenig der Familie gegenüber ;)
Aber wir schweifen ab... die Texte sind einfach zu übersetzen und bleiben dann natürlich auch nach einem Update erhalten :)
hohleweg
29.01.2008, 17:32
Hallo
Meine User fragen auch nach einer Übersetzung nur ich habe diese Menüauswahl nicht:
ACP -> Arcade -> Nachrichtensiehe Bild
die Version ist:
ibProArcade v2.6.5+
Erweiterte vBulletin-Version von MrZeropage
deutsche Übersetzung von MrZeropageund nu? :-)
Gruß Joachim
MrZeropage
29.01.2008, 21:41
aus dem Archiv nochmal die files aus /includes/xml/ hochladen und überschreiben, danach ACP refreshen, sollte dann erscheinen...
Generell bei jedem Update müssen alle Files hochgeladen und überschrieben werden !
hohleweg
30.01.2008, 17:15
Hallo
Danke nun geht es.
Gruß Joachim
RokuDaMerlin
12.02.2008, 08:45
lach ich hab auch das mit den nachrichten grad heute erst übersetzt .. und ich muss auch sagen das es sehr einfach gemacht ist.. klar wär ein vorgegebener deutscher text netter *aber die 2 minuten arbeit kann man sicher in kauf nehmen zumal man ja nicht den englischen text übersetzten muss sondern gemütlich das schreiben kann was man will *find ich klasse
zumal man ja als admin mit vb so oder so immer was zu arbeiten hat *grinz
da kommt es denk ich mal auf 4 textzeilen nicht an ^^
MrZeropage
12.02.2008, 19:19
Danke, sehe ich auch so - alles andere ist schon soweit vorgegeben, mit wenigen Klicks ohne viel Arbeit ist alles eingerichtet und die User können spielen. Wer die paar Minuten Arbeit nicht investieren möchte, soll einfach die Finger von einer Spielhalle lassen ;)
RokuDaMerlin
12.02.2008, 19:27
Wer die paar Minuten Arbeit nicht investieren möchte, soll einfach die Finger von einer Spielhalle lassen ;)
stimmt .. aber ganz vb kostet arbeit ausser man will ein 1 mann forum *lach
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.